Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Programm reagiert nicht
Benutzeravatar Offline
koehlekat
Beiträge: 40
Registriert: 18.05.2016, 12:20

Programm reagiert nicht

Ungelesener Beitragvon koehlekat » 27.12.2020, 21:40

Hallo zusammen,

ich arbeite mit dem Fotobuchprogramm 7.01.02 auf einem neuen Rechner mit Windows 10 und stelle fest, dass das Programm manchmal hakt. Ich wollte z. B. Bilder auf die gleiche Größe anpassen. Nach dem Markieren beider Fotos und dem Klick auf "Objekte ausrichten und anpassen" passiert einfach mal nix. Es klappt sich nicht das nächste Feld aus, wo ich dann auswählen kann, dass ich die gleiche Größe einstellen möchte. Wenn ich meine Datei nochmal neu öffne, geht es dann meistens (zumindest das eine Mal). Auch beim Auswählen von Cliparts, die ich herunterladen möchte, setzt sich das entsprechende Häkchen nicht sofort sondern mit etwas Verzögerung.
Liegts an mir oder hat noch wer solche Probleme?
Danke für ein paar hilfreiche Infos!

LG koehlekat
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6360
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Programm reagiert nicht

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 28.12.2020, 11:04

koehlekat hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich arbeite mit dem Fotobuchprogramm 7.01.02 auf einem neuen Rechner mit Windows 10 und stelle fest, dass das Programm manchmal hakt. Ich wollte z. B. Bilder auf die gleiche Größe anpassen. Nach dem Markieren beider Fotos und dem Klick auf "Objekte ausrichten und anpassen" passiert einfach mal nix. Es klappt sich nicht das nächste Feld aus, wo ich dann auswählen kann, dass ich die gleiche Größe einstellen möchte. Wenn ich meine Datei nochmal neu öffne, geht es dann meistens (zumindest das eine Mal). Auch beim Auswählen von Cliparts, die ich herunterladen möchte, setzt sich das entsprechende Häkchen nicht sofort sondern mit etwas Verzögerung.
Liegts an mir oder hat noch wer solche Probleme?
Danke für ein paar hilfreiche Infos!

LG koehlekat
Hallo koehlekat,
ich hatte ähnliche Probleme beim Bearbeiten meines aktuellen Projektes. Geholfen hat mir das "Aktualisieren der Preisliste". Das scheint häufiger eine Hilfe zu sein, du solltest es damit versuchen.
Viel Erfolg!
Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Programm reagiert nicht

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.12.2020, 12:57

Hallo koehlekat,

eine Verlangsamung kann viele Gründe haben. Erlauben Sie mir, Ihnen einige Fragen zu stellen.

  • Verwenden Sie ein 32 oder ein 64 Bit System?
  • Wie viel Arbeitsspeicher haben Sie installiert?
  • Haben Sie parallel andere Anwendungen laufen?
  • Arbeiten Sie teilweise offline?
  • Haben Sie in Ihrem Projekt viel Text?
  • Haben Sie eine freie Schriftart aus dem Internet geladen und verwendet?
  • Befinden sich die verwendeten Bilder auf Ihrer lokalen Festplatte oder in einem Netzlaufwerk bzw. in einer Cloud?
  • Haben Sie das Projekt auf Ihrer lokalen Festplatte gespeichert?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
koehlekat
Beiträge: 40
Registriert: 18.05.2016, 12:20

Re: Programm reagiert nicht

Ungelesener Beitragvon koehlekat » 29.12.2020, 18:22

Hallo Sylke,

vielen Dank für Ihre Mühe. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber es geht jetzt.

LG koehlekat
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Programm reagiert nicht

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.12.2020, 09:55

Hallo koehlekat,

sollte es erneut auftreten, melden Sie sich gerne.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1471
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Programm reagiert nicht

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 04.01.2021, 18:19

Ich habe diese Problem auch, insbesondere, dass sich teilweise Cliparts von der Größe nicht ändern lassen.
Ich habe gestern z.B. versucht, manuell die Werte für die Clipart Kreis zu ändern, das Programm reagierte überhaupt nicht und die Werte bzw. das entsprechende Feld in Anordnen/Objektgröße ändern" war grau.

Eine sehr schleppende Reaktion habe ich auch festgestellt, wenn ich mehrere Fotos markiere und verschieben will.

aktuelle Version 7.01.02 Müller

Ich habe mein Projekt dann mit der 6.4.5 geöffnet, den Kreis geändert und gespeichert.

Das Problem tritt nicht immer auf.

Ich habe aktuellste Version Win10, 64 Bit und sowohl eine schnelle Grafikkarte als auch genügend Arbeitsspeicher.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Programm reagiert nicht

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.01.2021, 17:22

Hallo Reisetante,

das ist leider noch ein ungelöstes Thema und ich versuche Parallel zu anderen Fällen zu ziehen. Würden Sie mir die folgenden Fragen beantworten?

  1. Verwenden Sie ein 32 oder ein 64 Bit System?
  2. Wie viel Arbeitsspeicher haben Sie installiert?
  3. Haben Sie parallel andere Anwendungen laufen?
  4. Arbeiten Sie teilweise offline?
  5. Haben Sie in Ihrem Projekt viel Text?
  6. Haben Sie eine freie Schriftart aus dem Internet geladen und verwendet?
  7. Befinden sich die verwendeten Bilder auf Ihrer lokalen Festplatte oder in einem Netzlaufwerk bzw. in einer Cloud?
  8. Haben Sie das Projekt auf Ihrer lokalen Festplatte gespeichert?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1471
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Programm reagiert nicht

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 07.01.2021, 11:54

Hallo Sylke,

1. 64 Bit System
2. 16 GB Arbeitsspeicher (installierter RAM)
3. Thunderbird, Firefox, ggf Windows Media Player, Photoshop Elements gelegentlich
4. Nein
5. bei diesem Projekt ausnahmsweise mal nicht
6. verwendete Schriftarten Montserrat, Calibri, Arimo und Yukikato zumind. die letzten beiden habe ich aus dem netz geladen, bei Montserrat und Calibri weiß ich es nicht mehr
7. Fotos sind gespeichert auf den Laufwerken C und D
8. Projekt ist gespeichert auf C

Das Problem tritt teilweise dann auf, wenn ich mehrere Objekte markiert ahb, die ich verschieben oder von der Größe her ändern möchte. Außerdem hat sich neulich ein hellblaues Kästchen gebildet (nein, kein Symbol für neues Foto...), das ich auch nicht wegbekommen habe, erst nach Schließen und erneutem Öffnen des Projekts konnte ich weiterarbeiten.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Programm reagiert nicht

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.01.2021, 12:09

Hallo Reisetante,

die bekannten Übeltäter kann ich mit der Beantwortung Ihrer Fragen ausschließen. Ich versuche Parallelen zu anderen Fällen zu ziehen und werde mich auch mit dem Kundendienst und der Entwicklung zum Thema austauschen. Vielleicht bringt uns das einen Schritt weiter. Ich bedaure Ihnen adhoc keine Lösung bieten zu können.
Eine Frage habe ich noch an Sie, konnten Sie es grundsätzlich beobachten oder nur bei diesem Projekt?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1471
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Programm reagiert nicht

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 07.01.2021, 13:05

Hallo Sylke,

mein vorheriges Buch hatte ich noch mit der früheren Version bearbeitet und habe jetzt nur das derzeitige Projekt in Arbeit, so dass ich die Frage leider nicht beantworten kann.

Das aktuelle Projekt ist im Vergleich zu meinen anderen Büchern recht klein, momentan habe ich Seite 16-17 befüllt, der Rest (bis Seite 26) ist noch leer.

Mir ist aber noch etwas aufgefallen, auch wenn das auf den ersten Blick nichts mit dem hier geschilderten Problem zu tun hat. Ich habe die Magnetfunktion deaktiviert und trotzdem richten sich Objekte aneinander aus, auch wenn das nicht gewollt ist.

Auch der Start der Versionen 7-x dauert erheblich länger als der Start der Version 6.4.5.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1471
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Programm reagiert nicht

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 08.01.2021, 20:21

Hier ein Screenshot, wie ein Hängenbleiben des Programms bei mir heute ausgesehen hat. Ich wollte die Fotos auf der rechten Seite inkl. des Platzhalters gemeinsam verschieben und positionieren. Nachdem ich alle Fotos markiert hatte, tat sich nichts mehr und ich musste das Programm schließen und wieder öffnen.

Und nachdem ich meine Fotos halbwegs platziert hatte, wollte ich den Text verschieben -wieder hat sich das Programm aufgehängt.

Ich werde jetzt mit der 6.4.5 weiterarbeiten.
Dateianhänge
FB.JPG
FB2.JPG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste