Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fehler bei Seitenlayout-Vorlagen
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Fehler bei Seitenlayout-Vorlagen

Ungelesener Beitragvon phili » 16.12.2020, 18:42

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.2
Handelspartner: Cewe


Beschreibung:

Habe ich meinen Fotos einmal ein Seitenlayout mit runden Formen zugewiesen, bleiben sie abgerundet, auch wenn ich wieder ein eckiges Layout drüberlege.
Ist das so gewollt oder ein Fehler?

Hier ein Beispiel mit 4 Fotos in 3 Schritten:


Dateianhänge
Cewe_Err_Seitenlayout_1.jpg
Cewe_Err_Seitenlayout_2.jpg
Cewe_Err_Seitenlayout_3.jpg
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fehler bei Seitenlayout-Vorlagen

Ungelesener Beitragvon spica » 16.12.2020, 20:21

Das dürfte gewollt sein. Das Seitenlayout berührt ja nur die Anordnung der Bilder, aber nicht deren Dekoration. Masken und Rahmen sowie alle Dekorations-Einstellungen bleiben bei einem neuen Layout deshalb erhalten.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fehler bei Seitenlayout-Vorlagen

Ungelesener Beitragvon spica » 16.12.2020, 21:49

spica hat geschrieben:
Das dürfte gewollt sein. Das Seitenlayout berührt ja nur die Anordnung der Bilder, aber nicht deren Dekoration. Masken und Rahmen sowie alle Dekorations-Einstellungen bleiben bei einem neuen Layout deshalb erhalten.
Sorry, die Layout-Nummern habe ich vorhin komplett übersehen. D:oops: Leider kann man nach den Nummern hier nicht suchen. Woher hast Du die runde Variante genommen? Aus einer der Buchvorlagen bzw. Stile? Ansonsten sind ja alle Layouts eckig. Ich steh grad auf dem Schlauch, würde aber gern mal schauen wollen. D:-?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fehler bei Seitenlayout-Vorlagen

Ungelesener Beitragvon spica » 16.12.2020, 22:02

Ahhhh, selbst gefunden. Ich war noch in der 7.0.3 unterwegs, Du schon in der 7.1.2. Dort kann man jetzt auch nach Seitenlayouts suchen. Hab ich wieder was gelernt! D:winki:

Und ich habe mal rumprobiert: Sind die Platzhalter noch ungefüllt, wird rund auch wieder eckig. Sind schon Fotos in den Platzhaltern, bleibt rund rund. Die Dekoration gilt dann hier wohl als angewandt. So, als hättest Du die Deko selbst eingestellt. Mal sehen, was Sylke dazu sagt, aber ich gehe davon aus, dass das Verhalten gewollt ist.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Fehler bei Seitenlayout-Vorlagen

Ungelesener Beitragvon phili » 17.12.2020, 13:01

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist. Beim Maskieren mit dem runden Layout, wird die Eckform aktiviert und auf einen hohen Wert gesetzt. Wird da wieder ein eckiges Seitenlayout darüber gelegt, bleibt die Eckform aktiv und die Parameter werden für die eckigen Fotos übernommen.
Da müsste bei der Programmierung beim Setzen des Layouts generell zuerst die Eckform ausgeschaltet werden. Bei den runden Layouts wird sie dann ja wieder gesetzt.

Ein Workaround ist:
Nachdem das runde Layout gesetzt wurde und nicht mehr gewünscht wird, für die runden Teile unter Dekorieren die Eckform ausschalten.

Ich warte auch mal auf die Antwort von Sylke.

Viele Grüße
Gudrun
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Seitenlayout-Vorlagen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 17.12.2020, 16:21

Hallo phili,

das ist in der Tat kein gewolltes Verhalten.
Es handelt sich hierbei nicht einfach um Layouts, sondern um Layouts mit integrierten Masken. Die Software "räumt" an der Stelle derzeit nicht richtig auf. Das ist uns bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

Dein genannter Workaround hilft an der Stelle vorübergehend weiter C:winki:
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fehler bei Seitenlayout-Vorlagen

Ungelesener Beitragvon spica » 17.12.2020, 16:35

Jessica hat geschrieben:
Hallo phili,

das ist in der Tat kein gewolltes Verhalten.
Es handelt sich hierbei nicht einfach um Layouts, sondern um Layouts mit integrierten Masken. Die Software "räumt" an der Stelle derzeit nicht richtig auf. Das ist uns bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

Dein genannter Workaround hilft an der Stelle vorübergehend weiter C:winki:
Eine Nachfrage bitte zum Verständnis: Wenn ich im Werkzeugkasten Dekorieren unterschiedliche Einstellungen selbst gewählt habe, blieben diese jedoch erhalten, wenn ich ein anderes Layout auswähle - auch nach einer Lösung? Sprich: die Software unterscheidet zwischen "fertigem" Layout und eigenen Eingaben? Oder wo sitzt evtl. gerade mein Denkknoten? D:-?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Fehler bei Seitenlayout-Vorlagen

Ungelesener Beitragvon phili » 18.12.2020, 13:04

Danke Jessica C:D

Solange es einen Workaround gibt, ist die Wartezeit bis zur Korrektur in der Software nicht so lang!

Liebe Grüße
Gudrun
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Fehler bei Seitenlayout-Vorlagen

Ungelesener Beitragvon phili » 17.09.2021, 13:51

In der V 7.1.4 ist dieses Verhalten leider immer noch da.
Mir ist das vor allem beim Arbeiten mit den vorgefertigten Stilen und Layouts wieder auf die Beine gefallen.
Wenn die Ecken-Option einmal gesetzt ist, bleibt sie erhalten, auch wenn ein anderes Foto-Layout darübergelegt wird.
Ist da eine Änderung in Sicht?

Liebe Grüße
phili
Benutzeravatar Offline
Anika

100 Beiträge
Beiträge: 185
Registriert: 16.03.2021, 12:45
Gliedstaat: Niedersachen

Re: Fehler bei Seitenlayout-Vorlagen

Ungelesener Beitragvon Anika » 20.09.2021, 13:57

Hallo phili,

da frage ich gern nochmal bei unseren Entwicklern nach
und informiere Sie dann nach der Rückmeldung.

Liebe Grüße
Anika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste