Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Neue Seiten einfügen
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon okular » 23.02.2024, 15:11

BuJa2022 hat geschrieben:
ich glaube mich zu erinnern, dass die 4-er Schritte technisch bedingt sind (Druck und Bindung). Softwaretechnisch wäre das wie du schon bemerkt hast sicher kein Problem.
Du erinnerst dich genau richtig. Es werden immer Doppelten bedruckt und weiter verarbeitet.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 23.02.2024, 22:34

BuJa2022 hat geschrieben:
Hallo momo83,
eine Löschung bzw. Erweiterung in 2-er Schritten wäre in der Tat wünschenswert und würde fast allen von uns einiges an Aufwand ersparen. Für mich ist es immer wieder eine Herausforderung das genannte Problem zu lösen.
Naja, so einen große Herausforderung sehe ich darin nicht.
Wem gar nichts einfällt, der kann die Seiten sogar leer lassen.
oder einfach mal ein schönes Bild über eine Doppelseite ziehen.
Ansonsten kann man gut eine Collage aus den "Restbildern" machen. (Man hat ja eigentlich immer mehr Bilder, als ins Buch passen)
Oder, wer ein reines "Bilderbuch" gestaltet hat, kann die Seiten für einen kleinen Erklärungstext nutzen, oder ein Zitat oder ein passendes Gedicht.

Vielleicht ist ja eine Idee für Dich dabei....
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 23.02.2024, 22:50

Ich finde die 4-er Schritte auch nicht so schlimm, irgendwie passt es doch immer D:) @DSL-schnell hat ja schon einige Möglichkeiten genannt.
Vor gar nicht allzulanger Zeit gab es nur 8-er Schritte, das war schon eine deutlich größere Herausforderung D:mrgreen: D:|
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon okular » 24.02.2024, 12:08

urlaubsfan hat geschrieben:
Vor gar nicht allzulanger Zeit gab es nur 8-er Schritte, das war schon eine deutlich größere Herausforderung D:mrgreen: D:|
Die Reduktion der Seitenblöcke von 8 auf 4 Seiten muss so um 2017/2018 stattgeunden haben, Seitdem sind doch schon wieder einige Jährchen ins Land gezogen. D:wink:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 24.02.2024, 12:16

...das war damals eine kollossale Erleichterung. Mit den 4er-Schritten komme ich gut klar, ich habe immer wieder Doppelseiten, die ich am Ende entweder ganz lösche oder "entzerre", d. h., ich nehme ein besonders gutes Foto, das ich dann großformatig verwende.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 24.02.2024, 15:23

okular hat geschrieben:
Die Reduktion der Seitenblöcke von 8 auf 4 Seiten muss so um 2017/2018 stattgeunden haben, Seitdem sind doch schon wieder einige Jährchen ins Land gezogen. D:wink:
Doch schon so lange her? Da sieht man mal. wie die Zeit vergeht D:| D:mrgreen: D8-)
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.02.2024, 19:20

Hallo Buja2022,
gehst du davon aus, dass sich hinter den Pseudonymen "Urlaubsfan" und "DSL-schnell" dieselbe Person verbirgt? D:lol:
Oder liegt einfach nur eine Verwechselung vor? D:|

Liebe Grüße
Traumfänger
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 25.02.2024, 19:55

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Buja2022,
gehst du davon aus, dass sich hinter den Pseudonymen "Urlaubsfan" und "DSL-schnell" dieselbe Person verbirgt? D:lol:
Oder liegt einfach nur eine Verwechselung vor? D:|

Liebe Grüße
Traumfänger
Hallo Traumfänger,

danke für den Hinweis und dass du so genau gelesen hast. Das ist natürlich ein Fehler von mir.
Zum Hintergrund: Mir geht es darum klarzumachen, dass ich im Gegensatz zu Urlaubsfan und auch DSL schnell der Meinung bin, dass die Anpassung an die 4 Seiten Regel durchaus eine Herausforderung ist, wenn man das Buch perfekt haben will und nicht so einfach Seiten ins Buch "reinpresst" bzw. eine Leerseite im Buch lässt!

Danke nochmals und einen schönen Abend
Viele Grüße
BuJa2022
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 25.02.2024, 20:17

BuJa2022 hat geschrieben:
Hallo Urlaubsfan,

da bist du aber ein bisschen im Widerspruch zu deinem seinerzeitigen Post!
Liebes CEWE Team,

könnt ihr bitte meinen Beitrag löschen! Ich habe hier Urlaubsfan und DSL schnell verwechselt.

@DSL-schnell und Urlaubsfan: Ich bitte um Entschuldigung!
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 25.02.2024, 20:54

Hallo Buja2022,
ist doch gar kein Problem, kann passieren D:)
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

50 Beiträge
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2024, 17:17
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 26.02.2024, 10:01

BuJa2022 hat geschrieben:
Liebes CEWE Team,

könnt ihr bitte meinen Beitrag löschen! Ich habe hier Urlaubsfan und DSL schnell verwechselt.

@DSL-schnell und Urlaubsfan: Ich bitte um Entschuldigung!
Hallo @Buja2022,

das ist doch gar kein Problem, deine Verwechselung haben wir entfernt.

Viele Grüße

Nele D:)
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.02.2024, 10:19

BuJa2022 hat geschrieben:
Liebes CEWE Team,

könnt ihr bitte meinen Beitrag löschen! Ich habe hier Urlaubsfan und DSL schnell verwechselt.

@DSL-schnell und Urlaubsfan: Ich bitte um Entschuldigung!
Hallo Buja2022,
ich habe den Hinweis nicht böse gemeint, natürlich kann eine Verwechslung immer mal passieren. Wenn du dich angegriffen gefühlt hast, tut es mir leid, das war nicht meine Absicht und ich bitte um Entschuldigung.

Liebe Grüße
Traumfänger
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 26.02.2024, 18:01

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Buja2022,
ich habe den Hinweis nicht böse gemeint, natürlich kann eine Verwechslung immer mal passieren. Wenn du dich angegriffen gefühlt hast, tut es mir leid, das war nicht meine Absicht und ich bitte um Entschuldigung.

Liebe Grüße
Traumfänger
Hallo Traumfänger,

du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, ich danke dir für den Hinweis. Mein Post hat ja auch durch die Verwechslung keinerlei Sinn gemacht. Deshalb war es besser ihn raus zu nehmen. Bleib so aufmerksam wie du bist.
Viele Grüße
BuJa2022
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 26.02.2024, 18:03

NeleHonig hat geschrieben:
Hallo @Buja2022,

das ist doch gar kein Problem, deine Verwechselung haben wir entfernt.

Viele Grüße

Nele D:)
Danke und
Viele Grüße
BuJa2022
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 26.02.2024, 20:16

DSL-schnell hat geschrieben:
Naja, so einen große Herausforderung sehe ich darin nicht.
Wem gar nichts einfällt, der kann die Seiten sogar leer lassen.
oder einfach mal ein schönes Bild über eine Doppelseite ziehen.
Ansonsten kann man gut eine Collage aus den "Restbildern" machen. (Man hat ja eigentlich immer mehr Bilder, als ins Buch passen)
Oder, wer ein reines "Bilderbuch" gestaltet hat, kann die Seiten für einen kleinen Erklärungstext nutzen, oder ein Zitat oder ein passendes Gedicht.

Vielleicht ist ja eine Idee für Dich dabei....
Hallo DSL-schnell,

nachdem gestern nicht mein Tag war möchte ich heute gerne noch einmal auf das Thema Herausforderung oder nicht eingehen.
Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe durch deine Ideen. Mit dem Hinweis Seiten leer zu lassen habe ich echte Probleme, das ist doch keine Lösung.

Grundsätzlich wäre es meiner Meinung nach am besten, wenn man die Seitenzahl in Schritten einer Doppelseite wählen könnte. Dann braucht man sich keinerlei Gedanken machen um Seiten zu füllen, die man gar nicht wollte.

Wenn dies aber aus technischen Gründen wie bei dem Thema Seiten hinzufügen nicht geht, dann muss man entsprechend handeln. Ob das weitere Vorgehen eine Herausforderung ist oder nicht hängt meines Erachtens davon ab welche Ansprüche man im Hinblick auf das Fotobuch hat.

Sind die Ansprüche sehr niedrig und will man lediglich die Seiten füllen oder einfach leer lassen (für mich ein absolutes No-Go) dann stellt die Gestaltung der (zwangsweise) hinzugekommenen Seiten durchaus keine Herausforderung dar.

Wenn man aber die hinzugekommenen Seiten so integrieren will, dass das Fotobuch für den Betrachter final so aussieht, dass es so geplant war und nicht anders bedarf es mehr Anstrengung, die Herausforderung wird grösser. Das heisst aber nicht dass man sie nicht meistern kann.

Da ich als langjähriger Gestalter von Fotobüchern diesen Anspruch habe ist das Thema für mich nach wie vor eine Herausforderung. Collagen, Sprüche usw. will ich nicht wegen der Befüllung zusätzlichen Seiten im Fotobuch haben, sondern nur wenn ich das will (und in mein Konzept passt).

Mein Konzept besteht primär darin, das Problem von Anfang an im Hinterkopf zu haben und ein paar Seiten auf eine Erweiterung vorzubereiten. Die letzten Seiten eines Projektes sind bei meiner Konzeption schon sehr frühzeitig festgelegt (Collage, Spruch, Fazit, Vorschau usw.) so bleibt mir nur das Aufbohren vorheriger Seiten.

Sind wir froh dass sich durch die Reduzierung der Schrittzahl das Problem verkleinert hat, das wurde ja seinerzeit vom Forum sehr begrüßt.

Man muss ja nicht immer einer Meinung sein!
Viele Grüße
BuJa2022

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste