Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software
Benutzeravatar Offline
HolGol
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2020, 15:50
Gliedstaat: Schleswig-Holstein

Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon HolGol » 23.11.2020, 23:54

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.01.01
Handelspartner: EDEKA


Beschreibung:

Liebe Sylke, liebe CEWE Community Gemeinde,
ich muss einmal einen Erfahrungsbericht und Wunschzettel loswerden. Ich nummeriere meine Absätze, falls jemand darauf Bezug nehmen möchte.
<<1>> Über die erste Benutzeroberfläche in Version 7 hatte ich bei CEWE Bewertungsanfragen schon mehrfach gejammert. Nun habe ich inzwischen schon mehrere Bücher mit der neuen Version erstellt, man gewöhnt sich an alles. Jetzt habe ich die Version 7.01.01. Das Beste an dem CEWE-Programm ist die Stabilität. Mein Fotobuch, das weniger ein Fotobuch als eine bebilderte Dokumentation ist, 70 Seiten stark, hat 776 Fotos und ähnlich viele Texte. Es gab nie Probleme, obwohl ich manches Mal an mir gezweifelt hatte, dass Textänderungen nicht mehr da waren, das schreibe ich aber meinem Gehirn zu. Ich habe jetzt auch das erste Mal einen Goldausdruck verwendet und werde es für besondere Anlässe auch wiederverwenden.
<<2>> Das Programm ist gut dokumentiert und kann komplett als PDF auf den PC geladen werden. Man muss es nur lesen… Nur über das PDF-File – „Neuigkeiten über die Version 7.1 der CEWE Fotowelt Software“ - bin ich auf das Feature „Eckgrößen und Form“ gestoßen. Gefällt mir!
<<3>> Gut, man kann links das Navigationspanel sehr verschmälern <<
<<4>> Ich kann besser mit dem Windows Datei Explorer arbeiten, anstatt mit dem im CEWE-Programm integrierten Dateiordnersystem, auch wenn die Anzeige doppelt verwendeter Fotos gut ist. Es verhält sich aber träger.
<<5>> Man kann das Lineal ein und ausschalten, nun ja, wenn es eingeschaltet ist, sollte ein cm Einteilung zu sehen sein, ansonsten sehe ich keinen Sinn im Lineal oder habe ihn nicht verstanden.
<<6>> Die Gruppen Bearbeiten, Anordnen und Dekorieren sind wichtig, aber besser fände ich es, sie - wie früher - als Dropdown Menüs zu haben. Das ganze hin und her Geflackter nervt. Ein Dropdownmenü kann automatisch verschwinden, sobald man auf der der Buchseite weiter editiert.
<<7>> Es ist gut, dass man die Seiten als Miniaturbilder ausblenden kann, ich brauche sie über weite Bearbeitungszeiträume nicht.
<<8>> Oben wird viel Platz auf dem Bildschirm verschwendet für:
1. Dateiversion und Dateiname,
2.Optionen und diverses,
3. Bearbeitungsleiste,
und auch unten:
4. Zoomen und Vorschau,
5. Einstellungen Infos, Warenkorb
Das ließe sich optimieren und in z.B. in Optionen verschieben, um mehr Platz für die Bearbeitung zu haben.
<<9>> Die Ansicht über die Qualität war in vorheriger Version nicht schlecht: Bei dem aktuell markierten Foto wurde über Smiley rot, orange, grün angezeigt. Mit der jetzige Ansicht, Smileys über alle Fotos der Doppelseite ist es gut, um das gesamte Buch noch einmal zu kontrollieren, aber eigentlich zu spät.
<<10>> Ich erstelle mir immer als Dokumentation PDF-Files meiner Fotobücher und lösche den vom Programm erstellten Projektordner, wenn das Buch korrekt gedruckt wurde. Eine zu bezahlende Exportfunktion nach PDF benötige ich nicht.
<<11>> Anordnen mit dem Magnet sollte zusätzlich differenziert werden in:
Bezogen auf nur Fotos, nur Texte, Fotos und Texte oder nichts. Für meine Arbeitsweise wäre der Punkt „Nur Fotos“ wichtig. Bei vielen Fotos mit vielen Texten auf einer Seite tut sich der Magnet schwer.
<<12>> Bei meinem Laptop mit Intel I5, 8 GB RAM und Win 10 20H2 auf SSD tut sich der Magnet schwer, flott zu arbeiten, wenn das Projekt 1500 Elemente umfasst. Deshalb wäre es für meine Arbeitsweise toll, wenn ich die Magneteinstellung stumm schalten könnte, aber beim Verschieben eines Fotos und gleichzeitigem Drücken der Strg-Taste aufwecken kann. Das heißt, ich platziere Fotos erst immer einmal frei nach Schnauze und mache später die Feinjustierung. Für mich als Linkshänder müsste es die rechte Strg-Taste sein (für andere sicherlich die linke Strg-Taste).
<<13>> Ich habe es noch nicht herausgefunden oder es geht nicht: Meine Fotos bekommen - in der Regel - alle einen feinen weißen Rahmen. Damit bekommen aber auch die Textfelder alle einen weißen Rahmen, aber die sollen – in der Regel - keinen Rahmen bekommen. Ich wünsche mir dazu eine entsprechende Einstellmöglichkeit. So muss ich immer aufpassen, nicht zu vergessen, das Textfeld unter Dekoration den Farbrand zu deaktivieren.
<<14>> Einfügen von Texten mit „copy paste“ aus anderen Dokumenten oder aus dem Web funktioniert, aber die Schriftart wird nicht erkannt. Es kann sein, dass die die Größe der Schrift mit anderen Textteilen gut passt und man nicht verändert. Das hat zur Folge, dass bei weiteren Textfeldern Text mit undefinierter Schriftart und Größe eingesetzt wird. Es ist unklar, was das im Druck später bewirkt. Man muss also – so meine Erkenntnis – die Schriftart und Größe gezielt wider neu setzen.

Gruß
HolGol


Systembeschreibung:

Windows 10 20H2, Intel I5, 8 GB RAM, SSD, Laptop, 13" interner und 21" externer Monitor
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon Jessica » 24.11.2020, 16:58

Hallo HolGol,

erst einmal ein ganz herzliches Willkommen bei uns im Forum und vielen Dank für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht. D:) Es ist immer wieder interessant die persönlichen Erfahrungen unserer Kunden zu lesen.
Auf Ihre Wünsche oder Anmerkungen werde ich im Folgenden eingehen:

HolGol hat geschrieben:
<<4>> Ich kann besser mit dem Windows Datei Explorer arbeiten, anstatt mit dem im CEWE-Programm integrierten Dateiordnersystem, auch wenn die Anzeige doppelt verwendeter Fotos gut ist. Es verhält sich aber träger.
Was gefällt Ihnen am Windows Datei Explorer besser oder was würden Sie sich das CEWE Datei Ordnersystem wünschen ?

hat geschrieben:
<<5>> Man kann das Lineal ein und ausschalten, nun ja, wenn es eingeschaltet ist, sollte ein cm Einteilung zu sehen sein, ansonsten sehe ich keinen Sinn im Lineal oder habe ihn nicht verstanden.
Das Lineal zeigt Ihnen die genauen Aufmaße des Produktes an. Wird dieses eingeschaltet, zeigt es Ihnen die Maße in cm an. Wenn Ihnen keine Maße angezeigt werden, scheint hier etwas nicht zu stimmen. Fehlen die Maße bei Ihnen generell oder nur bei einem bestimmten Produkt ?

hat geschrieben:
<<8>> Oben wird viel Platz auf dem Bildschirm verschwendet für:
1. Dateiversion und Dateiname,
2.Optionen und diverses,
3. Bearbeitungsleiste,
und auch unten:
4. Zoomen und Vorschau,
5. Einstellungen Infos, Warenkorb
Das ließe sich optimieren und in z.B. in Optionen verschieben, um mehr Platz für die Bearbeitung zu haben.
Ich denke, hier wird die Umsetzung schwierig, da sich oben und unten wichtige Funktionen befinden, die für den Kunden schnell greifbar sein sollten. Gerade Funktionen wie der Zoom oder die Vorschau sollte man schnell finden können, da sie während der Bearbeitung genutzt werden. Der Warenkorb sollte auch jeder Zeit erreichbar sein.

hat geschrieben:
<<9>> Die Ansicht über die Qualität war in vorheriger Version nicht schlecht: Bei dem aktuell markierten Foto wurde über Smiley rot, orange, grün angezeigt. Mit der jetzige Ansicht, Smileys über alle Fotos der Doppelseite ist es gut, um das gesamte Buch noch einmal zu kontrollieren, aber eigentlich zu spät.
Mit dem Klick auf ein Foto, wird Ihnen rechts, im Bereich „Bearbeiten“, weiterhin die Qualität des markierten Fotos angezeigt. Der Smiley gilt immer für das markierte Foto. Mit dem Klick auf den Smiley können Sie nochmal die Qualität aller Fotos anzeigen lassen.
Ist das die Funktion, die Sie vermisst haben oder habe ich Sie eventuell missverstanden ?

hat geschrieben:
<<10>> Ich erstelle mir immer als Dokumentation PDF-Files meiner Fotobücher und lösche den vom Programm erstellten Projektordner, wenn das Buch korrekt gedruckt wurde. Eine zu bezahlende Exportfunktion nach PDF benötige ich nicht.
Könnten Sie mir diesen Punkt noch weiter erläutern ? Um sicher zu gehen, dass ich Sie richtig verstanden habe.

hat geschrieben:
<<11>> Anordnen mit dem Magnet sollte zusätzlich differenziert werden in:
Bezogen auf nur Fotos, nur Texte, Fotos und Texte oder nichts. Für meine Arbeitsweise wäre der Punkt „Nur Fotos“ wichtig. Bei vielen Fotos mit vielen Texten auf einer Seite tut sich der Magnet schwer.
Ihre Idee finde ich sehr interessant und ich werde diesen Wunsch mit aufnehmen.

hat geschrieben:
<<12>> Bei meinem Laptop mit Intel I5, 8 GB RAM und Win 10 20H2 auf SSD tut sich der Magnet schwer, flott zu arbeiten, wenn das Projekt 1500 Elemente umfasst. Deshalb wäre es für meine Arbeitsweise toll, wenn ich die Magneteinstellung stumm schalten könnte, aber beim Verschieben eines Fotos und gleichzeitigem Drücken der Strg-Taste aufwecken kann. Das heißt, ich platziere Fotos erst immer einmal frei nach Schnauze und mache später die Feinjustierung. Für mich als Linkshänder müsste es die rechte Strg-Taste sein (für andere sicherlich die linke Strg-Taste).
Ich kann Ihren Wunsch gut nachvollziehen. Diese Funktion wurde von weiteren Kunden ebenfalls gewünscht. In diesem Zuge habe ich diesen Wunsch aufgenommen.

hat geschrieben:
<<13>> Ich habe es noch nicht herausgefunden oder es geht nicht: Meine Fotos bekommen - in der Regel - alle einen feinen weißen Rahmen. Damit bekommen aber auch die Textfelder alle einen weißen Rahmen, aber die sollen – in der Regel - keinen Rahmen bekommen. Ich wünsche mir dazu eine entsprechende Einstellmöglichkeit. So muss ich immer aufpassen, nicht zu vergessen, das Textfeld unter Dekoration den Farbrand zu deaktivieren.
Haben Sie schon einmal folgendes ausprobiert: Im Bereich „Dekorieren“ den gewünschten weißen Farbrand einstellen und unter „Weitere Funktionen“ > „auf weitere Objekte anwenden“, den Haken bei Texte herauszunehmen. Anschließend können Sie diese Einstellung unter Weitere Funktionen als „Standard speichern“.

hat geschrieben:
<<14>> Einfügen von Texten mit „copy paste“ aus anderen Dokumenten oder aus dem Web funktioniert, aber die Schriftart wird nicht erkannt. Es kann sein, dass die die Größe der Schrift mit anderen Textteilen gut passt und man nicht verändert. Das hat zur Folge, dass bei weiteren Textfeldern Text mit undefinierter Schriftart und Größe eingesetzt wird. Es ist unklar, was das im Druck später bewirkt. Man muss also – so meine Erkenntnis – die Schriftart und Größe gezielt wider neu setzen.
Leider ist es nicht ganz so einfach die vorformatierten Texte aus Web oder Web in unsere Software zu übernehmen. Wir können diese Formatierung nicht beeinflussen und daher greift in diesem Falle eine Standardschriftart. Die Formatierung müssen Sie in unserer Software wieder anpassen.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon okular » 24.11.2020, 17:19

Jessica hat geschrieben:
Das Lineal zeigt Ihnen die genauen Aufmaße des Produktes an. Wird dieses eingeschaltet, zeigt es Ihnen die Maße in cm an. Wenn Ihnen keine Maße angezeigt werden, scheint hier etwas nicht zu stimmen. Fehlen die Maße bei Ihnen generell oder nur bei einem bestimmten Produkt ?
Ich nehme an, dass die Abmessungen angezeigt werden. Was HolGol aber erwartet, ist wohl die Anzeige eines Lineals mit einer Millimetereinteilung. D:wink:
HolGol hat geschrieben:
<<11>> Anordnen mit dem Magnet sollte zusätzlich differenziert werden in:
Bezogen auf nur Fotos, nur Texte, Fotos und Texte oder nichts. Für meine Arbeitsweise wäre der Punkt „Nur Fotos“ wichtig. Bei vielen Fotos mit vielen Texten auf einer Seite tut sich der Magnet schwer.
Das ist auch aus meiner Sicht eine sehr gute und nützliche Idee. D:winki:
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 24.11.2020, 19:07

HolGol hat geschrieben:
<<2>> Das Programm ist gut dokumentiert und kann komplett als PDF auf den PC geladen werden. Man muss es nur lesen… Nur über das PDF-File – „Neuigkeiten über die Version 7.1 der CEWE Fotowelt Software“ - bin ich auf das Feature „Eckgrößen und Form“ gestoßen. Gefällt mir!
Öh habe ich erst jetzt bemerkt, dank dir, dass es sowas gibt D:roll:

HolGol hat geschrieben:
<<6>> Die Gruppen Bearbeiten, Anordnen und Dekorieren sind wichtig, aber besser fände ich es, sie - wie früher - als Dropdown Menüs zu haben.
Voll deiner Meinung, es bringt mich zum Einen aus dem Konzept, wenn es aufploppt, zum Anderen verkleinert sich so die Fläche zur Anzeige des Bearbeitungsbereiches drastisch.
HolGol hat geschrieben:
<<8>> Oben wird viel Platz auf dem Bildschirm verschwendet für: ....
Ja aber ich würde es nur verschmälern, in flexibler Variante wie der Linke Bereich - so kann jeder User es sich selber anpassen.
HolGol hat geschrieben:
<<9>> Die Ansicht über die Qualität war in vorheriger Version nicht schlecht: Bei dem aktuell markierten Foto wurde über Smiley rot, orange, grün angezeigt.
Ja, fände eine direkte Anzeige auch besser. Musste gerade feststellen, wie viele Bilder ich austauschen und verkleinern muss - damit grün werden - bei orange kommt keine Warnung, bei roten Smiley schon (bilde ich mir jetzt ein).


Was mir fehlt, wäre die Möglichkeit einen Rand im Projekt zu definieren. Das Gitternetz ist eine große Hilfe aber die Formate haben ja keine vollen oder zumindest halben cm Maße (sprich 27 cm Höhe oder 27,5 cm einer Seite). Was ja völlig normal ist, vor allem bei der Breite ohne layflat Bindung aber wenn es dann gar zu halben Millimetern kommt wird es sehr müßig. Der Trick mit den Platzhalter als Vorgabe ist gut aber daran muss man direkt beim Erstellen des Projektes als erstes Denken und wenn man sich umentscheidet wird es auch wieder müßig.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 24.11.2020, 20:16

HolGol hat geschrieben:
...Das Programm ist gut dokumentiert und kann komplett als PDF auf den PC geladen werden. Man muss es nur lesen…
Ups.
Wo ist diese Dokumentation bitte zu finden?
Ich habe es noch nie gesehen und war schon immer sauer auf Cewe weil eine Art Doku es nur von den Community Mitglieder "ehrenamtlich" gab.
Bin ich blind oder gibt es das in 7.0.3 noch nicht? (Wir hier in AT haben noch keine 7.1)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
HolGol
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2020, 15:50
Gliedstaat: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon HolGol » 24.11.2020, 20:24

Mit dem Antworten muss ich noch mal gucken, ob ich damit klar komme...

Danke allen, die meinen Bericht gelesen haben. Es freut mich auch, dass manches an Verbesserungsmöglichkeiten ebenfalls so gesehen wird, wie ich es sehe.

unicorn75 schrieb:
Was mir fehlt, wäre die Möglichkeit einen Rand im Projekt zu definieren. Das Gitternetz ist eine große Hilfe aber die Formate haben ja keine vollen oder zumindest halben cm Maße (sprich 27 cm Höhe oder 27,5 cm einer Seite). Was ja völlig normal ist, vor allem bei der Breite ohne layflat Bindung aber wenn es dann gar zu halben Millimetern kommt wird es sehr müßig. Der Trick mit den Platzhalter als Vorgabe ist gut aber daran muss man direkt beim Erstellen des Projektes als erstes Denken und wenn man sich umentscheidet wird es auch wieder müßig.
Einiges kann deutlicher darstellen:

Ich habe es vielleicht nicht richtig verstanden, aber einen Rand fände ich auch nützlich, der die maximale Seite definiert. Denn jetzt ist es so, dass, wenn ich einen Bild so nah wie möglich an den Rand schieben möchte, dass das Programm dann sagt: Zu nah am Rand, Liegenlassen oder Verschieben. Bei Liegenlassen ist es dann auf mein Risiko, ob beim Druck etwas abgeschnitten wird, bei verschieben geht etwas vom Bild verloren.

<<4>> Jessika: Was gefällt Ihnen am Windows Datei Explorer besser oder was würden Sie sich das CEWE Datei Ordnersystem wünschen ?
Wie bei den drei rechten Laschen ist für mich das aufklappen, zuklappen nervig. Ich möchte einen möglichst großen Bereich für die Seitenbearbeitung haben. Insbesondere ist es dann für mich schöner, wenn ich mit zwei Monitoren arbeite: Auf einem Bildschirm die Seitenbearbeitung, auf dem anderen Bildschirm den Windows Dateiexplorer. Da kann ich besser auf dem ganzen PC und auf meinen Netzwerkordnern hin und herspringen.

<<5>> ocular hat mich richtig verstanden: Wozu soll ich das Maßband nutzen, die Buchgröße habe ich ja festgelegt, bevor ich richtig anfangen. Hätte das Lineal aber eine cm Einteilung, könnte es mir helfen, die Bildgröße für Bilder nahe am Rand abzuschätzen. Ich kann es sonst nur so erkennen, dass ich ein Foto quasi verschiebe - dann werden mir die genauen Abmessungen angezeigt.

<<8>> Änderung der Randbereiche sind schwierig... Ja, die fünf Bereiche oben und unten sauber zu strukturieren, um mehr Platz zu bekommen, muss gut überlegt sein. Aber jetzt gibt es in jeder Ecke Einstellklicks.

<<10>> Ich erstelle mir immer als Dokumentation PDF-Files meiner Fotobücher und lösche den vom Programm erstellten Projektordner, wenn das Buch korrekt. Ich verwende dafür "Microsoft Word" und für den Screenshot "Hardcopy". Word Seite mit sehr kleinem Rand eingestellt. Dann mit jeweils 3 Klicks einsteht eine neue bildschirmfüllende Seite in Word aus der CEWE Vorschau. Hardkopy kann sich den zuletzt verwendeten Ausschnitt merken.

<<13>> Ich habe es noch nicht herausgefunden oder es geht nicht: Meine Fotos bekommen - in der Regel - alle einen feinen weißen Rahmen. Damit bekommen aber auch die Textfelder alle einen weißen Rahmen, aber die sollen – in der Regel - keinen Rahmen bekommen. Ich wünsche mir dazu eine entsprechende Einstellmöglichkeit. So muss ich immer aufpassen, nicht zu vergessen, das Textfeld unter Dekoration den Farbrand zu deaktivieren.
Haben Sie schon einmal folgendes ausprobiert: Im Bereich „Dekorieren“ den gewünschten weißen Farbrand einstellen und unter „Weitere Funktionen“ > „auf weitere Objekte anwenden“, den Haken bei Texte herauszunehmen. Anschließend können Sie diese Einstellung unter Weitere Funktionen als „Standard speichern“.
==> klingt gut, werde ich ausprobieren
Benutzeravatar Offline
HolGol
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2020, 15:50
Gliedstaat: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon HolGol » 24.11.2020, 20:32

Oldnat: Dokumentation

Bei der version 7.01.01 jedenfalls unter Hilfe Hilfe ... und dort ganz rechts PDF download.

Gruß
Holgol
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 24.11.2020, 22:47

Danke. Werde ich anschauen wenn ich die Version angeboten bekomme.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
HolGol
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2020, 15:50
Gliedstaat: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon HolGol » 25.11.2020, 00:02

ich weiß nicht, ob ich die Datei als Anhang anfügen darf. Es wäre für Dich vielleicht eine Vorfreude auf die neuen Funktionen, die in Deiner Version noch nicht vorhanden sind.
Benutzeravatar Offline
HolGol
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2020, 15:50
Gliedstaat: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon HolGol » 25.11.2020, 00:20

Jessica: Im Anhang ein Muster, wie mein PDF-File dann als Export von Word aussieht.
Gruß HolGol
Dateianhänge
2020 Muster PDF Fotobuch.pdf
Beispiel: Umschlag des 70 Seiten großen Fotobuches. Die CEWE Doppelseite ergibt eine Seite im PDF-File
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 25.11.2020, 07:57

Danke, ich kann schon so lange warten D:)
Ich benutze 99% der Features sowieso nicht.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 25.11.2020, 14:24

HolGol hat geschrieben:
Mit dem Antworten muss ich noch mal gucken, ob ich damit klar komme...

Danke allen, die meinen Bericht gelesen haben. Es freut mich auch, dass manches an Verbesserungsmöglichkeiten ebenfalls so gesehen wird, wie ich es sehe.

unicorn75 schrieb:
Was mir fehlt, wäre die Möglichkeit einen Rand im Projekt zu definieren. Das Gitternetz ist eine große Hilfe aber die Formate haben ja keine vollen oder zumindest halben cm Maße (sprich 27 cm Höhe oder 27,5 cm einer Seite). Was ja völlig normal ist, vor allem bei der Breite ohne layflat Bindung aber wenn es dann gar zu halben Millimetern kommt wird es sehr müßig. Der Trick mit den Platzhalter als Vorgabe ist gut aber daran muss man direkt beim Erstellen des Projektes als erstes Denken und wenn man sich umentscheidet wird es auch wieder müßig.
Einiges kann deutlicher darstellen:

Ich habe es vielleicht nicht richtig verstanden, aber einen Rand fände ich auch nützlich, der die maximale Seite definiert. Denn jetzt ist es so, dass, wenn ich einen Bild so nah wie möglich an den Rand schieben möchte, dass das Programm dann sagt: Zu nah am Rand, Liegenlassen oder Verschieben. Bei Liegenlassen ist es dann auf mein Risiko, ob beim Druck etwas abgeschnitten wird, bei verschieben geht etwas vom Bild verloren.
Ich meinte es in meinem Fall anders. Wenn man selber einen Rand definieren könnte, zum Beispiel 0,5 cm an alles Seiten, wäre das platzieren einfacher - weil gerade unten und rechts die angegebene Position (wenn man mit Pfeiltasten eine Element verschiebt) und auch die Gitternetzlinien nur zum Teil helfen. Gerade, wenn man recht nah an den Rand kommt - es wird ja ein Mindestabstand von 5 mm empfohlen aber das Programm regiert oftmals weitaus eher. Wenn ich also bei Optionen z.B. einen Rand von 5mm angebe, müsste da eine farbige Linie eingeblendet werden und das Magnetwerkzeug greifen.
Benutzeravatar Offline
HolGol
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2020, 15:50
Gliedstaat: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon HolGol » 25.11.2020, 14:30

unicorn75: Rand
ja, im Prinzip sehen wir wohl die gleiche Probelmatik: Fotos nah am Rand zu positionieren. Dein Lösungsansatz klingt gut.
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon Jessica » 25.11.2020, 14:57

HolGol hat geschrieben:
<<5>> ocular hat mich richtig verstanden: Wozu soll ich das Maßband nutzen, die Buchgröße habe ich ja festgelegt, bevor ich richtig anfangen. Hätte das Lineal aber eine cm Einteilung, könnte es mir helfen, die Bildgröße für Bilder nahe am Rand abzuschätzen. Ich kann es sonst nur so erkennen, dass ich ein Foto quasi verschiebe - dann werden mir die genauen Abmessungen angezeigt.
Danke, für die genauere Erläuterung. Ich werde diese mit aufnehmen.

HolGol hat geschrieben:
<<10>> Ich erstelle mir immer als Dokumentation PDF-Files meiner Fotobücher und lösche den vom Programm erstellten Projektordner, wenn das Buch korrekt. Ich verwende dafür "Microsoft Word" und für den Screenshot "Hardcopy". Word Seite mit sehr kleinem Rand eingestellt. Dann mit jeweils 3 Klicks einsteht eine neue bildschirmfüllende Seite in Word aus der CEWE Vorschau. Hardkopy kann sich den zuletzt verwendeten Ausschnitt merken.
Vielen Dank für das PDF Beispiel als Anhang. Eine sehr ähnliche Funktion finden Sie auch in unserer Software. Mit einem Rechtsklick im Editor, wird Ihnen der Menü Punkt "Vorschau drucken" angeboten. Über diese Funktion lassen sich einzelne Seiten oder das ganze Projekt als Vorschau ausdrucken oder als PDF speichern.
Darf ich Sie fragen, warum Sie die erstellten Projektordnern wieder entfernen ?

HolGol hat geschrieben:
<<13>> Ich habe es noch nicht herausgefunden oder es geht nicht: Meine Fotos bekommen - in der Regel - alle einen feinen weißen Rahmen. Damit bekommen aber auch die Textfelder alle einen weißen Rahmen, aber die sollen – in der Regel - keinen Rahmen bekommen. Ich wünsche mir dazu eine entsprechende Einstellmöglichkeit. So muss ich immer aufpassen, nicht zu vergessen, das Textfeld unter Dekoration den Farbrand zu deaktivieren.
Haben Sie schon einmal folgendes ausprobiert: Im Bereich „Dekorieren“ den gewünschten weißen Farbrand einstellen und unter „Weitere Funktionen“ > „auf weitere Objekte anwenden“, den Haken bei Texte herauszunehmen. Anschließend können Sie diese Einstellung unter Weitere Funktionen als „Standard speichern“.
==> klingt gut, werde ich ausprobieren
Berichten Sie mir gerne, wenn Sie die Funktion ausprobiert haben.
Liebe Grüße
Jessica
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon Jessica » 25.11.2020, 14:59

unicorn75 hat geschrieben:
Ich meinte es in meinem Fall anders. Wenn man selber einen Rand definieren könnte, zum Beispiel 0,5 cm an alles Seiten, wäre das platzieren einfacher - weil gerade unten und rechts die angegebene Position (wenn man mit Pfeiltasten eine Element verschiebt) und auch die Gitternetzlinien nur zum Teil helfen. Gerade, wenn man recht nah an den Rand kommt - es wird ja ein Mindestabstand von 5 mm empfohlen aber das Programm regiert oftmals weitaus eher. Wenn ich also bei Optionen z.B. einen Rand von 5mm angebe, müsste da eine farbige Linie eingeblendet werden und das Magnetwerkzeug greifen.
Hallo unicorn75,

Sie meinen quasi einen festgelegten Seitenrand, so wie man ihn aus Mircosoft Word kennt ?
Liebe Grüße
Jessica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste