Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 26.12.2020, 22:03

Traumfänger hat geschrieben:
Jetzt habe ich verstanden, was du meinst. C:roll:

LG Traumfänger
Perfektomento (gibt es dieses Wort?)
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 19.12.2021, 21:45

Kurze Nachfrage, tut sich etwas zwecks Seitenlinien/ -rand?

Nach einem Jahr wage ich mal nachzufragen D:lol:
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 20.12.2021, 22:01

Hallo unicorn75!

Bei Hintergünden, die Du selbst anlegst, können wir nicht im Voraus wissen, welchen Bildausschnitt du genau auf deiner Seite wünschst. Daher ist das Verschieben des Bildausschnitts weiterhin möglich und auch notwendig. Eine Einschränkung oder ein Deaktivieren der Bearbeitung können wir daher leider nicht anbieten.

Bei Hintergründen, die von unserer Software vorgegeben sind, ist diese Funktion nicht notwendig. Die Hintergründe sind von uns passend für eine (Doppel-)Seite angelegt. Daher ist eine Bearbeitung des Hintergrunds nicht möglich und deaktiviert.

Liebe Grüße
[Michael]
Traude32
Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2021, 21:33

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon Traude32 » 21.12.2021, 11:47

Schade, dass man nicht einzelne Ebenen sperren kann, das würde etliche Probleme lösen.
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 21.12.2021, 19:41

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo unicorn75!

Bei Hintergünden, die Du selbst anlegst, können wir nicht im Voraus wissen, welchen Bildausschnitt du genau auf deiner Seite wünschst....
[Michael]
Entschuldige aber dies war geklärt, es ging um eine ältere Frage (werden ältere Beiträge archiviert? Gestern war es noch drin). Ich nach der Möglichkeit einen Seitenrand einblenden zu lassen, welcher völlig funktionslos sein kann aber angezeigt wird. Damit man leichter Bilder daran ausrichten kann, ohne einen Platzhalter (also leere Bild) nutzt. So wie Beispielsweise in einem Worddokument oder die Hilfslinien in Photoshop und danach kam meine Frage zu dem HG.

Sorry für die Verwirrung.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon spica » 21.12.2021, 20:11

Hier ist ein Teil der Konversation zum Seitenrand, welche innerhalb dieses Threads geführt wurde. Verschwunden ist hier also nichts, nur Deine Frage ist weiterhin unbeantwortet.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon okular » 21.12.2021, 21:10

Die von unicorn75 gewünschte Funktion habe ich übrigens auch gerade wieder sehr vermißt.
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 21.12.2021, 21:56

Hallo unicorn75,

danke für die Aufklärung.

Wir leiten deinen Vorschlag gerne nochmal an die zuständige Fachabteilung weiter. Eine Umsetzung können wir dabei leider nicht garantieren.

Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 21.12.2021, 22:08

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo unicorn75,

danke für die Aufklärung.

Wir leiten deinen Vorschlag gerne nochmal an die zuständige Fachabteilung weiter. Eine Umsetzung können wir dabei leider nicht garantieren.

Viele Grüße
Kay

Es ist ja nur eine Idee/ Vorschlag und es gibt sicherlich Wichtigeres - würde nur einiges an Fumelei sparen D:D
spica hat geschrieben:
Hier ist ein Teil der Konversation zum Seitenrand, welche innerhalb dieses Threads geführt wurde. Verschwunden ist hier also nichts, nur Deine Frage ist weiterhin unbeantwortet.
Supi, wurde mir gestern im Verlauf (unter dem Antwortfenster angezeigt aber vorhin nicht - wollte es ja auch verlinken. Danke fürs finden!
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.12.2021, 12:23

Ich schließe mich Unicorns Wunsch an. Ich hätte in der Cewe-Software gerne sowas wie im Foto gezeigt.
 
Muster.JPG
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon okular » 22.12.2021, 12:36

Reisetante hat geschrieben:
Ich schließe mich Unicorns Wunsch an. Ich hätte in der Cewe-Software gerne sowas wie im Foto gezeigt.Muster.JPG
Hallo Reisetante,
nur zur Klarstellung: Du findest den Wunsch von Unicorn gut und hast darüberhinaus noch einen eigenen Wunsch (der aber ein gesondertes Thema betrifft).

Sylke hatte uns mal die Empfehlung gegeben, für jeden Entwicklungswunsch einen eigenen Thread anzulegen, da es dann übersichtlicher ist und der Status besser verfolgt werden kann (ob das mit der Nachverfolgung nun überhaupt noch so gehandhabt wird, ist eine andere Frage D:oops: )
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 22.12.2021, 18:44

okular hat geschrieben:
...

Sylke hatte uns mal die Empfehlung gegeben, für jeden Entwicklungswunsch einen eigenen Thread anzulegen, da es dann übersichtlicher ist und der Status besser verfolgt werden kann ...

war es nicht mal so aber wurde dann zusammengelegt, weil es zu chaotisch war? (Sorry war bis vor 2 Jahren nur stiller Mitleser, kann mich also irren)
Fotofreak56
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2009, 12:37

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon Fotofreak56 » 27.01.2022, 00:13

Hier noch mal etwas zum Thema Seitenrand. Ich habe mal bei InDesign geschaut. Da kann man zum Einen den Anschnitt festlegen und zum Anderen auch noch frei einen Rand definieren. Ich habe davon mal einen Screenshot gemacht. Die weiße Fläche ist die gedruckte Fläche. Die Linie außerhalb der weißen Fläche ist der Anschnitt und die Linie innerhalb der weißen Fläche ist der Rand. Die graue Fläche ist der Bildschirmhintergrund.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-01-26 um 23.54.52.png
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 30.01.2022, 15:08

Diese Lösung wäre natürlich perfekt aber nur eine Linie sehen zu können, wäre ja schon viel wert.

Ich überarbeite gerade eine Endfassung von einem Fotobuch und da nervt es wieder. Selbst Platzhalter bieten ja nicht immer eine Lösung, wenn ich zum Beispiel eine Maske anwende und diese den Inhalt verändert - der sichtbare Bereich als etwas verkleinert. Die Ausrichtung nach dem Platzhalter bringt mir nichts, dies orientiert sich an der Bildgröße und schon fummel ich wieder rum.

Und genau dann kommt auch das Problem mit dem nicht statischen Hintergrund aus einem eigenen Bild, was dann jedes Mal mit markiert ist, wenn ich per Mausschlinge die Elemente erfassen will, und wehe ich habe darüber noch ein Bild auf Seitengröße liegen (mit verschiedenen Masken oder Effekten sehr schön) - dann kann das Programm nicht mehr dazwischen unterscheiden D:lol: .

Es sind an sich alles kleine Probleme oder Ideen aber auch nervig und zeitaufwendig.
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 07.06.2022, 16:34

Ich möchte nachfragen, ob sich bei den beiden folgenden Probleme Fortschritte gab.

1. die Möglichkeit einen Rand zu definieren, für Fotobücher wodurch Platzhalter an den Ecken unnötig werden. Welcher dann zumindest als Linie angezeigt wird (völlig genial wäre eine Funktion wie in Textprogrammen siehe Word, InDesign, OpenOffice etc.)

2. einen selbst generierten Hintergrund zu definieren. Sprich ein eigenes Bild als Hintergrund einfügen, in die richtige Position bringen und dies dann so zu speichern, dass es als CEWE Hintergrund behandelt wird. Grund: wenn darüber weitere Elemente liegen (was häufig der Fall sein wird), ist es manchmal sehr mühselig diese "einzufangen", da der HG immer mit markiert wird. Zudem verrutscht der eigene Hintergrund aus Versehen schnell, wenn man nicht bemerkt, dass dieser markiert ist.

Beide Probleme kann man natürlich auch mit bordeigenen Mitteln lösen aber es kostet Zeit und vor allem Nerven.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste