Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobücher zusammenführen
Bienenklaus
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2020, 16:53
Gliedstaat: Nrw

Fotobücher zusammenführen

Ungelesener Beitragvon Bienenklaus » 19.11.2020, 16:54

Guten Tag,
ich bin neu im Forum und suche Unterstützung.
Ich möchte 2 Fotobücher zusammenführen. Ich habe das gleiche Format, habe die Software zweimal geöffnet, ziehe eine Doppelseite vom einen zum anderen Buch. Auf der Seite erscheint dann allerdings die Doppelseite mit den Seitenzahlen des Buches in das ich kopieren wollte.
In bestimmten Fällen auch manchmal nur die Seitenzahlen. Hat jemand eine Idee?

...und noch eine Frage. Ist es richtig, dass ich von einem hochformatig eingestellten Buch nicht in ein querformatiges kopieren kann?

Danke für die Unterstützung.

Bienenklaus
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobücher zusammenführen

Ungelesener Beitragvon spica » 19.11.2020, 17:07

Hallo Bienenklaus,

willkommen im Forum!

Eine Doppelseite einfach von einem ins andere Buch ziehen, funktioniert leider nicht. Du kannst nur die Inhalte einer Seite kopieren und dann ins neue Buch einfügen. Dazu markierst Du die Doppelseite vollständig mit der Gummibandmethode. D.h. Du setzt den Cursor z.B. links oben außerhalb der Seite an und ziehst ihn dann bei gedrückter linker Maustaste diagonal nach rechts unten. Damit sind alle Elemente dieser Doppelseite markiert. Mit STRG+C kopierst Du alles und mit STRG+V fügst Du den kopierten Inhalt auf der Doppelseite im neuen Buch ein. Achtung: Manchmal verschieben sich dabei Ebenen. Das müsstest Du ggf. anpassen.

Formatübergreifend lässt sich leider nicht sinnvoll kopieren, da die Elemente dem neuen Seitenverhältnis angepasst und somit "verzerrt" werden. Das hast Du so schon richtig herausgefunden.

Ich hoffe, die Infos helfen Dir weiter. Melde Dich auch gern nochmals, wenn Du weitere Fragen hast.
Gruß
Spica
dcnels
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2024, 15:50
Gliedstaat: Sachsen-Anhalt

Re: Fotobücher zusammenführen

Ungelesener Beitragvon dcnels » 05.02.2024, 18:18

Hallo Spica, ich bin ebenfalls neu im Forum, eigentlich jetzt erst aufgrund meiner Frage eingetreten. Diese Frage geht weiter als die bisherige:
Wir haben ein altes, denkmalgeschütztes Haus 2005 gekauft und seitdem restaurieren und reparieren wir was das Zeug hält. Den Fortschritt haben wir in insgesamt drei Fotobüchern festgehalten (alle dasselbe Format). Diese Bücher beinhalten natürlich viele persönliche Informationen.
Nun sind wir bereits etwas älter und müssen davon ausgehen, dass wir irgendwann einmal ausziehen müssen. Für den potentiellen Nachfolger wollen wir ein Fotobuch erstellen, das nur die technisch wichtigen Informationen unserer Arbeiten enthält: wie wurden die Keller gedichtet, welche Sanierungen wurden wo, wann und wie durchgeführt, wo laufen die neuen Leitungen (im Fußboden, in den Wänden, hinter den abgehängten Decken) , wie ist die Gatenbewässerung verlegt, wo laufen die Leitungen der PV-Anlage, wie sind die einzelnen Baufortschritte dokumentiert etc.
Es wäre schön, wenn ich nun die drei Fotobücher einfach zusammenführen könnte, um dann daraus alle persönlichen und unnötigen Bilder/Texte rauszukürzen. Ich fürchte fast, das geht nicht. Wenn aber mehrere CEWE-Kunden eine solche Lösung begrüßen würden, könnte dann nicht bei CEWE ein entsprechender Anstoß auf fruchtbaren Boden fallen?
Herzliche Grüße
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobücher zusammenführen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.02.2024, 19:10

Hallo dcnels,
herzlich willkommen hier im Forum. D:winki:

Zu deinem Anliegen. Erst einmal ist es eine gute Voraussetzung, dass deine Bücher alle dasselbe Format haben.
Hast du schon probiert, ob sich die Bücher alle noch öffnen lassen? Wenn ja, würde ich folgendermaßen vorgehen.

Zunächst die Bücher nacheinander öffnen und jeweils unter einem neuen Namen mit der neuesten Software speichern.
Danach Buch für Buch aufrufen und die persönlichen Informationen entfernen und wenn nötig, die Seiten umgestalten.
Wenn du alle 3 Bücher so überarbeitet hast, kannst du den ersten Band öffnen, ausreichend leere Seiten hinzufügen (kann man auch später noch im Arbeitsprozess weiter ergänzen), noch einmal unter einem weiteren neuen Namen speichern, aus dem hervorgeht, dass es sich am Ende um die Gesamtausgabe handeln soll. Parallel dazu öffnest du Buch zwei und kopierst dann mit der von spica beschriebenen Methode Doppelseite für Doppelseite in die Gesamtausgabe. Im nächsten Schritt dann mit dem dritten Buch genauso verfahren.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten frage gerne noch einmal nach. Vielleicht hat hier sonst jemand auch noch eine weitere Idee.

Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 107 Gäste