Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Verzögerte Arbeitsschritte
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.11.2020, 10:11

Zaubermaus hat geschrieben:
Nachdem mein Problem weiterhin besteht und ich mit dieser Arbeitsweise fast ausflippe, habe ich mir die 7.1.1 heruntergeladen und heute versucht (mit etwas Herzklopfen, da ich mitten in einem Buch nicht gerne wechsle) das Buch mit der neuen Version zu öffnen. Da habe ich dann 2x diese Meldung bekommen und dann habe ich es aufgegeben aus Angst, dass mit dem Buch etwas kaputt geht. Immerhin habe ich schon knapp 40 Seiten.
Hat wer von euch diese Meldung auch schon mal bekommen und was soll man da machen?
Die Warnung sagt lustigerweise, dass es 26 Seiten sein sollen, das Buch aber 50 anzeigt. Dabei ist es genau umgekehrt! A:cry: A:evil:


Buch-Warnung.png
Versuche doch einfach, das Buch unter neuem Namen zu speichern und schaue, was passiert.
Ich hatte auch schon mal kryptische Anzeigen, dass etwas nicht installiert sein sollte. Ich habe x-mal kontrolliert, immer wieder mal neu geladen, konnte aber an der beanstandeten Seite keine Fehler entdecken. Schließlich habe ich es drucken lassen und alles war ok.

Ein etwas mühsamerer Weg, wenn du ganz sichergehen willst, ist folgender. Öffne dein Buch. Dann öffnest du die Software ein zweites Mal, legst ein neues Buch im gleichen Format an. Danach kannst du die Seiten aus deinem fertig gestalteten Buch kopieren und in das neu geöffnete Exemplar kopieren, dieses dann untereinem neuen Namen speichern. Ich würde es zunächst mit den reklamierten Seiten versuchen und schauen, was nach dem Schließen und Wiederöffnen des neuen Exemplares passiert.

Hinterher musst du nur aufpassen, dass du nicht versehentlich etwas Falsches wieder löscht! D:|
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon spica » 03.11.2020, 10:24

Zaubermaus hat geschrieben:
Nachdem mein Problem weiterhin besteht und ich mit dieser Arbeitsweise fast ausflippe, habe ich mir die 7.1.1 heruntergeladen und heute versucht (mit etwas Herzklopfen, da ich mitten in einem Buch nicht gerne wechsle) das Buch mit der neuen Version zu öffnen. Da habe ich dann 2x diese Meldung bekommen und dann habe ich es aufgegeben aus Angst, dass mit dem Buch etwas kaputt geht. Immerhin habe ich schon knapp 40 Seiten.
Hat wer von euch diese Meldung auch schon mal bekommen und was soll man da machen?
Die Warnung sagt lustigerweise, dass es 26 Seiten sein sollen, das Buch aber 50 anzeigt. Dabei ist es genau umgekehrt! A:cry: A:evil:


Buch-Warnung.png
Die Warnung zur Seitenzahl hängt sicher mit einer geänderten Preisliste zusammen. Ohne das Buch zu öffnen, kannst Du diese zunächst wie folgt aktualisieren: Software starten --> Preisliste --> Preise aktualisieren. Danach kannst Du das Buch meist ohne diese Seiten-Fehlermeldung öffnen.

Die Warnung zu den Zeichensätzen musst Du auf den genannten Seiten prüfen. Normalerweise bedeutet dies, dass Du hier Schriftarten verwendet hast, die zwischenzeitlich nicht mehr auf Deinem PC vorhanden sind. Diese Warnung kommt auch, wenn eine Textbox ursprünglich mit einer inzwischen gelöschten Schriftart angelegt, aber später mit einer anderen Schriftart überschrieben wurde. Da sind manchmal noch Leerzeichen von der "alten" Schrift in der Textbox vorhanden, was die Fehlermeldung erzeugt. Zusätzlich kann es sein, dass diese Fehlermeldung momentan ebenfalls "buggy" ist. Ich erhalte bei einem meiner aktuellen Bücher diese Meldung, obwohl die Schrift weiterhin installiert ist und auf den erwähnten Seiten auch ordentlich angezeigt wird. Wie gesagt, hier einfach die Seiten prüfen.

In jedem Fall würde ich das Buch mit "speichern unter" neu speichern, sodass Du den alten Stand weiterhin als Kopie hast, falls mit der neuen Version irgendetwas für Dich nicht funktioniert.

Ich drücke die Daumen, dass Du mit der 7.1.1. zügig weiterarbeiten kannst!
Gruß
Spica
BuJa

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon BuJa » 03.11.2020, 18:40

Hallo alle zusammen,

ich habe nach dem Update von der 7.1.0. auf die 7.1.1. auch einen unverständlichen Hinweis zu den Zeichensätzen bekommen. Er ist aber beim nächsten Öffnen wieder verschwunden. Auf der in Frage kommenden Seite ist nichts zu erkennen.

Abspeichern unter einem neuen Namen bringt gar nichts, die Hinweise zu den fehlenden Farbverlaufscliparts kommen immer noch obwohl sie gelöscht wurden. Dafür kommen immer wieder mal Hinweise zu nicht vorhandenen Lese- Schreibberechtigungen, obwohl diesbezüglich nichts auf dem PC geändert wurde.

@Traumfänger: Mein Wissensstand ist der, dass auf dem Mac das Programm (leider) nicht zweimal geöffnet werden kann. Das hätte mir schon schon oft geholfen um von einem Buch auf ein anderes zu kopieren!

Man kann mit der 7.1.1. Version insbesondere wegen des Farbwahlproblems eh nur eingeschränkt arbeiten
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 56#p165890
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.11.2020, 18:49

BuJa hat geschrieben:

@Traumfänger: Mein Wissensstand ist der, dass auf dem Mac das Programm (leider) nicht zweimal geöffnet werden kann. Das hätte mir schon schon oft geholfen um von einem Buch auf ein anderes zu kopieren!

Man kann mit der 7.1.1. Version insbesondere wegen des Farbwahlproblems eh nur eingeschränkt arbeiten
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 56#p165890
Das ist ja ziemlich blöd und ich bin froh, keinen Mac zu haben.
Hängen die Probleme mit der Farbwahl möglicherweise auch mit dem Mac zusammen. Ich arbeite ebenfalls mit 7.1.1 und habe keine Probleme damit.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon spica » 03.11.2020, 19:55

BuJa hat geschrieben:

@Traumfänger: Mein Wissensstand ist der, dass auf dem Mac das Programm (leider) nicht zweimal geöffnet werden kann. Das hätte mir schon schon oft geholfen um von einem Buch auf ein anderes zu kopieren!
Hallo BuJa,

ich habe das mal im Forum recherchiert. Zaubermaus und Sylke hatten dazu hier einen Dialog. Mit zwei unterschiedlichen Handelspartnern, die denselben Versionsstand haben, könnte man ein Buch auf dem MAC einfacher umkopieren. Vielleicht hilft Dir das?
Gruß
Spica
BuJa

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon BuJa » 03.11.2020, 21:22

spica hat geschrieben:
Hallo BuJa,

ich habe das mal im Forum recherchiert. Zaubermaus und Sylke hatten dazu hier einen Dialog. Mit zwei unterschiedlichen Handelspartnern, die denselben Versionsstand haben, könnte man ein Buch auf dem MAC einfacher umkopieren. Vielleicht hilft Dir das?
Hallo Spica,

danke für den Hinweis, dann kennt ja Zaubermaus das Problem, dass es beim Mac nicht so einfach geht mit dem zweimaligen Öffnen!

Das mit den zwei Handelspartnern finde ich eher unpraktikabel, mit reicht schon einer D:-?

Man braucht das Kopieren von einem Buch in ein anderes wirklich nur in speziellen Fällen wie z.B. jetzt bei Zaubermaus.
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 03.11.2020, 21:23

Liebe spica,
herzlichen Dank für deine Hilfe, das mit den Seitenzahlen war wirklich der nicht upgedateten Preisliste zu verdanken. Das Problem ist also behoben. Das mit den Zeichensätzen stört mich nicht weiter, das kontrolliere ich erst am Schluss der Arbeit. Also habe ich mit der 7.1.1 weiter gearbeitet. Und da ist das Verhalten wieder sehr interessant: teilweise funktioniert die Arbeit zügiger, z.b. wenn man ein neues Bild ins Buch zieht. Andere Arbeitsschritte bringen mich fast um, denn es ist fast unmöglich, z.B. ein Clipart zu drehen. Oder die Bilder millimetergenau auszurichten. Da kann ich dann schon mal 5 Minuten brauchen, bis das 3-4 Bilder "stimmen!" Dafür habe ich jetzt tatsächlich noch zusätzlich das Problem mit der Farbwahl, der Farbpicker kann nicht aktiviert werden. Scheint alles mit dem Mac zusammenzuhängen. D:evil:
Übrigens: ja es stimmt, man kann keine 2 Fotobücher der gleichen gleichzeitig Version öffnen, auch da sei Apple Dank!
LG Zaubermaus
BuJa

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon BuJa » 05.11.2020, 18:13

BuJa hat geschrieben:


Hinweis für Sylke: Die Uhrzeit der Beiträge scheint nicht zu stimmen, da ist noch Sommerzeit!
Hallo Sylke und Jessica,

mein Hinweis hat sich erledigt. Silber-Distel hat mich in einem anderen Beitrag darauf aufmerksam gemacht dass man die Zeitzone im Persönlichen Bereich einstellen kann (muss?), daran lag es bei mir tatsächlich. Warum die Zeitzone bei mir nach der Forumsumstellung geändert wurde hat sich mir nicht erschlossen. Vorher war ja auch alles in Ordnung!
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon MissVette » 06.11.2020, 18:31

BuJa hat geschrieben:

@Traumfänger: Mein Wissensstand ist der, dass auf dem Mac das Programm (leider) nicht zweimal geöffnet werden kann. Das hätte mir schon schon oft geholfen um von einem Buch auf ein anderes zu kopieren!
Liebre BuJa

Das stimmt so nicht. Man kann sehr wohl das Programm 2 mal offen haben. Ich arbeite sehr viel mit dieser Variante. Ein Programm brauche so ein bisschen als Spielwiese und das andere für das eigentliche Erstellen des Buches.

Als Mac User kann/muss man sich eine Kopie der Original Version anlegen und schon kann mal 2 x das gleiche Programm starten/offen haben.

Du kannst ja zum Beispiel die CEWE Fotowelt V7.1.1 in CEWE Fotowelt V7.1.1 Kopie umbenennen oder ihr einen anderen Fantasie Namen geben.
Gruss
MissVette
BuJa

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon BuJa » 06.11.2020, 19:32

MissVette hat geschrieben:
Liebre BuJa

Das stimmt so nicht. Man kann sehr wohl das Programm 2 mal offen haben. Ich arbeite sehr viel mit dieser Variante. Ein Programm brauche so ein bisschen als Spielwiese und das andere für das eigentliche Erstellen des Buches.

Als Mac User kann/muss man sich eine Kopie der Original Version anlegen und schon kann mal 2 x das gleiche Programm starten/offen haben.

Du kannst ja zum Beispiel die CEWE Fotowelt V7.1.1 in CEWE Fotowelt V7.1.1 Kopie umbenennen oder ihr einen anderen Fantasie Namen geben.
Hallo MissVette,

das ist ein sehr guter Hinweis, vielen vielen Dank dafür.

Das wusste ich bisher so nicht, aber das Abspeichern unter einem anderen Namen ist plausibel und damit können auch wir auf dem Mac von einem Buch ins andere kopieren. Der Hinweis ist sicher auch für andere Mac User wertvoll und hilfreich!

Schönen Abend und alles Gute
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 07.11.2020, 10:01

Hallo zusammen,
nachdem das Problem mit den Verzögerungen weiter besteht und ich wie gesagt noch 2 Fotobücher (für die Enkel) machen soll, bin ich heute auf die Version 7.0.2 zurückgegangen (zum Glück habe ich noch verschiedene Versionen auf dem Mac!) und was soll ich sagen: alles funktioniert wie gewohnt!
Das bestärkt mich in meiner Vermutung, dass doch nicht alles an meinem Compi liegt!
Also für mich ist jetzt alles gut, ich kann in Ruhe weiter arbeiten. Aber meine grosse Bitte an die Entwickler ist, dass sie sich der Sache annehmen, noch dazu wo ja doch einige andere auch diese Probleme haben!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
ChristasFotos

100 Beiträge
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2019, 12:36
Gliedstaat: Wien

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon ChristasFotos » 09.11.2020, 23:14

Zaubermaus hat geschrieben:
Liebe spica,
herzlichen Dank für deine Hilfe, das mit den Seitenzahlen war wirklich der nicht upgedateten Preisliste zu verdanken. Das Problem ist also behoben. Das mit den Zeichensätzen stört mich nicht weiter, das kontrolliere ich erst am Schluss der Arbeit. Also habe ich mit der 7.1.1 weiter gearbeitet. Und da ist das Verhalten wieder sehr interessant: teilweise funktioniert die Arbeit zügiger, z.b. wenn man ein neues Bild ins Buch zieht. Andere Arbeitsschritte bringen mich fast um, denn es ist fast unmöglich, z.B. ein Clipart zu drehen. Oder die Bilder millimetergenau auszurichten. Da kann ich dann schon mal 5 Minuten brauchen, bis das 3-4 Bilder "stimmen!" Dafür habe ich jetzt tatsächlich noch zusätzlich das Problem mit der Farbwahl, der Farbpicker kann nicht aktiviert werden. Scheint alles mit dem Mac zusammenzuhängen. D:evil:
Übrigens: ja es stimmt, man kann keine 2 Fotobücher der gleichen gleichzeitig Version öffnen, auch da sei Apple Dank!
Hallo Zaubermaus,
also das Problem mit der Farbwahl habe ich neuerdings - und zwar seit ich auf 7.1.1. aktualisiert habe - auch. Der Farbpicker kann nicht aktiviert werden.
Betriebssystem: Windows 7
Sehr ärgerlich, ich hoffe, das wird behoben!
Liebe Grüße
ChristasFotos
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon andie » 09.11.2020, 23:48

Hallo,

ich hatte auch die Probleme.
Verzögerung Einfügen eines Textes, Verzögerung bei der Einstellung eines Fotos. Die Hand hatte ich auch C:lol:
Macht zur Zeit keinen Spaß mehr. C:neutral:
Arbeite mit Win 10 (64 Bit-Version).

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon andie » 10.11.2020, 00:20

Hatte ich vergessen:

Version 7.0.3 von DM.
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 10.11.2020, 09:43

Jetzt frage ich mich aber doch langsam, warum sich Sylke zu den Problemen mit den verzögerten Arbeitsschritten überhaupt nicht äussert?
LG Zaubermaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste