Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Verzögerte Arbeitsschritte
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon spica » 10.11.2020, 10:25

Zaubermaus hat geschrieben:
Jetzt frage ich mich aber doch langsam, warum sich Sylke zu den Problemen mit den verzögerten Arbeitsschritten überhaupt nicht äussert?
Vielleicht ist Sylke krank oder im Urlaub? Zu wünschen wäre ihr das zweite. Ihr letzter aktiver Post im Forum ist von Ende Oktober... D:-?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon nici.h » 10.11.2020, 18:06

Ich habe das Problem immer schon, bei allen Versionen. Allerdings glaube ich, dass es bei mir eher daran liegt, dass ich die Software oft tagelang laufen lasse ohne sie zu schließen. Ich minimiere sie oft nur und der Laptop lauft im Stand-by Modus. Meist läuft dann alles wieder normal wenn ich die Software neu starte. Auf jeden Fall fällt mir in den letzten Tagen auch auf, dass das Problem öfter auftritt.
Mal sehen ob es vielleicht doch eine andere Erklärung dafür gibt...
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 17.11.2020, 10:15

Liebe Sylke,
schön dass Sie wieder da sind, wir haben Sie vermisst! D:wink:
Können Sie bitte zu diesem Problem etwas sagen?
Vielen Dank!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.11.2020, 12:04

Hallo Zaubermaus,

ich war fast 4 Wochen nicht im Forum und bin erst seit gestern wieder zurück. Die häufigste Ursache sind leider freie Schriftarten die aus dem Internet geladen wurden. Wir haben dahingehend schon viele analysiert und die fehlerhaften Schriftarten auf die BlackList setzen lassen. Anwendungen können sehr unterschiedlich auf derartige Schriften reagieren, unsere Anwendungen werden dadurch verlangsamt.

Bevor ich Sie um die Beantwortung zweier Fragen und um einen kleinen Test bitte, möchte ich Ihnen erst einmal Ihre Sorge nehmen. Mit der Funktion "Speichern unter" können Sie eine Kopie Ihrer Arbeit erstellen.

Haben Sie Schriften aus dem Internet geladen und im Projekt verwendet?
Welche Schriftart/en haben Sie verwendet?


Bitte probieren Sie folgendes:
  • Bitte entfernen Sie die verwendeten Schriftarten, sofern diese aus dem Internet geladen wurden, testweise von Ihrem System
  • Erstellen Sie mit der Funktion "Speichern unter" eine Kopie Ihres Projektes
  • Öffnen Sie diese Kopie mit unserer Software
  • Ersetzen Sie die verwendete Schriftart überall mit einer Standartschrift Ihres Betriebssystems.
  • Speichern Sie diese Kopie, starten Sie die Software und das Projekt neu
Wie verhält es sich? Können Sie wie gewohnt wieder mit der Software arbeiten?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 18.11.2020, 13:33

Liebe Sylke,
ich habe mir jetzt die Zeit genommen und die Schritte genau nach Ihrer Anleitung vorgenommen, aber leider hat sich gar nichts geändert! Für mich ist sowohl 7.0.3 als auch 7.1.1 unbrauchbar. D:frown:
Ich bin nur sehr froh, habe ich noch die Version 7.0.2 auf dem Rechner, damit läuft alles wunderbar.
Für mich ist das Thema damit vorerst erledigt, ich warte jetzt einfach ein paar Versionsnummer ab und versuche es dann wieder mal.
Vielen Dank für den Hilfe-Versuch!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.11.2020, 10:33

Hallo Zaubermaus,

um einen möglichen Fehler korrigieren zu können, müssen wir diesen kennen. Daher wird sich ohne Nachverfolgung in den nächsten Versionen vermutlich nichts ändern. Würden Sie mir ihr komplettes Projekt und ein bestimmtes Verzeichnis zur Verfügung stellen? Diese Daten dienen nur der Recherche und werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Wenn es für Sie in Ordnung ist, schreibe ich Ihnen eine Mail mit den Details.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 25.11.2020, 09:33

Hallo Sylke,
ja sicher, das können wir machen. Ich warte auf Ihre Mail!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.11.2020, 10:00

Hallo Zaubermaus,

vielen Dank! Ich lasse Ihnen gleich eine Mail zukommen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 12.04.2021, 14:26

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 7.1.3
Handelspartner: Edeka


Beschreibung:

Ich habe grosse Probleme mit der neuesten Software. Ich wollte mal in meinem Indienbuch ein paar Sachen ausprobieren. Aber leider geht gar nichts mehr. Das Problem hatte ich schon gestern, da habe ich dann genervt gespeichert und das Buch geschlossen. Heute wollte ich es erneut versuchen und ein paar Minuten lang war auch alles ok und plötzlich ging gar nichts mehr. Ich kann kein Foto ins Buch ziehen, keine Clipart verschieben, keinen Text bearbeiten. Es bewegt sich einfach gar nichts. Ich habe schon gespeichert und geschlossen und wieder geöffnet, leider ohne Erfolg!
Weiss jemand, was ich noch machen könnte?


Systembeschreibung:

macOS Catalina, 10.15.7
LG Zaubermaus
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon MissVette » 12.04.2021, 14:28

Wie gesagt Ich habe das gleiche Problem
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verzögerte Arbeitsschritte

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.04.2021, 15:07

Hallo Zaubermaus,

trotz ausgiebiger Recherche haben wir die Ursache bisher leider nicht finden können. Ich kann nur weiterhin Informationen sammeln und gegenüberstellen. Da Sie inzwischen eine neue Version installiert haben, möchte ich Ihnen einige Fragen stellen. @MissVette auch Ihre Antworten helfen uns sehr.

  1. Welches Verzeichnis haben Sie in den Option/System unter "Temporäre Dateien" angegeben?
  2. Befinden sich viele Bilder in diesem voreingestellten Verzeichnis?
  3. Bitte ändern Sie das voreingestellte Verzeichnis und wählen Sie ein Verzeichnis ohne Bilder. Bestätigen Sie die Änderung und probieren Sie es erneut. Merken Sie einen Unterschied?
  4. Ist bei Ihnen in den Option/System unter "Fotoeinstellungen" der Haken bei "Voransicht aus Exif-Daten benutzen" gesetzt?
  5. Liegt Ihre Bildersammlung auf der lokalen Festplatte oder in einem Netzwerk bzw. auf einem Speichermedium (z.B. externe Festplatte)?
  6. Haben Sie Bilder in der iCloud?
  7. Haben Sie viele Inhalte von uns heruntergeladen? Gemeint sind damit Cliparts, Hintergründe usw.
  8. Starten Sie die Software und stellen Sie unterhalb der Bildauswahl bitte die Sortierung "Sortieren nach Dateiname" ein. Wie verhält es sich nun? Behalten Sie die Einstellung gerne etwas bei.
  9. Haben Sie die Software über den Update-Meldung der Software bezogen oder hatten Sie sich die neue Software auf der Partnerseite heruntergeladen und dann installiert?
  10. Wo genau haben Sie die Anwendung gespeichert? Befindet sich die Installation auf einer lokalen Festplatte oder auf einem externen Medium?
  11. Haben Sie die Rechte auf Ihrem System verändert? Haben Sie systemseitig Änderungen jedweder Art vorgenommen?
  12. Haben Sie auf Ihrem System weiterhin volle Adminstrationsrechte oder wurden Ihre Rechte eingeschränkt?
  13. Wie verhält es sich bei komplett leeren und bestehenden Projekten? Konnten Sie das beschriebene Verhalten in beiden Fällen beobachten?
  14. Welche Anwendung liefen während Ihrer Beobachtung im Hintergrund?
  15. Haben Sie Schriftarten aus dem Netz heruntergeladen und auf Ihrem System installiert?

Die vielen Fragen sind für die Ursachenfindung leider unverzichtbar. Neben Ihnen beiden gibt es noch den Nutzer Lilly1987 mit ähnlichen Problemen. Es ist somit kein grundsätzliches Problem, sondern eines, dass nur unter bestimmten Konstellationen auftritt. Das macht die Ursachenfindung leider so schwer.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 13.04.2021, 14:10

Hallo Sylke,
ich werde versuchen Ihre Fragen so gut wie möglich zu beantworten:

1. /Users/home/.mcf/tmp
2. ja doch, da sind schon einige Bilder darin
3. Nein kein Unterschied, nach ca. 10 Minuten war dann wieder der bekannte Stop, ich konnte nichts mehr machen!
4. ja der Haken ist gesetzt
5. Alle meine Bilder liegen auf externen Festplatten
6. Ja ich habe Fotos in der iCloud aber nur temporär, nämlich immer nur die, die ich für das gerade in Arbeit befindliche Fotobuch brauche
7. Ja, ich denke das sind schon ziemlich viele.
8. Habe ich gemacht, ich konnte keine Unterschiede erkennen
9. Ich lade sie immer direkt von der Partnerseite herunter
10. Das Programm liegt auf meiner lokalen Festplatte
11. Nein
12. Volle Administrationsrechte, unverändert
13. Es ist ja so, dass ich mit der Version 7.1.3 30-60 Minuten arbeiten kann und dann geht gar nichts mehr, mit der Version 7.0.3 waren die Schritte zwar immer extrem langsam aber ich konnte etwas machen
14. Nichts ausser einem Internet-Radiosender mit Musik
15. Oh ja, ziemlich viele!

Da die Version 7.0.3 und jetzt auch 7.1.3 Probleme macht, arbeite ich zur Zeit mit der 7.1.2 und hoffe sehr, dass da nicht auch noch etwas kommt!
LG Zaubermaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste