Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Weichzeichnung
Elodie
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2018, 06:02

Weichzeichnung

Ungelesener Beitragvon Elodie » 07.09.2020, 14:25

Hallo in die Expertenrunde,
ich habe eine Frage zur Gestaltung mit der Weichzeichnen-Funktion. Ich habe bereits öfter eine weichgezeichnete, mit Transparenz versehene Dublette hinter ein Foto gelegt, um einen farbharmonischen Hintergrund zu erhalten, wie ich das hier im Forum als Anregung gesehen habe (an dieser Stelle kann ich mich nur wiederholen: danke für's Teilen der kreativen Ideen!). In meiner jetzigen Bearbeitung muss ich das weichgezeichnete Foto so stark vergrößern (weil ich nur einen Ausschnitt gebrauchen kann), dass sich die rote Warnung aktiviert. Meine Frage ist: ist diese Warnung im Fall der Weichzeichnung überhaupt relevant, da der Hintergrund ja sowieso unscharf-verschwommen dargestellt wird? Oder ist die Auflösung dann tatsächlich so ungünstig, dass man eine grobe Körnung sieht? Das ist mir nicht klar; vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Elodie
Viele Grüße
Elodie
Elodie
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2018, 06:02

Re: Weichzeichnung

Ungelesener Beitragvon Elodie » 07.09.2020, 14:49

 
Screenshot_20200904-060907.png
Viele Grüße
Elodie
Elodie
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2018, 06:02

Re: Weichzeichnung

Ungelesener Beitragvon Elodie » 07.09.2020, 14:52

Ich habe mal zur Verdeutlichung einen Screenshot angefügt. Mit dem linken oberen Bildteil bin ich gar nicht zufrieden, ich hätte da gern den Ausschnitt mit grünlichem Hintergrund (links neben dem Hundeohr, groß aufgezogen).
Viele Grüße
Elodie
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Weichzeichnung

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 07.09.2020, 21:34

Hallo Elodie,
ich denke, die Warnung kannst Du in diesem Fall getrost ignorieren.

Die sagt ja nur aus, dass das Bild nicht mehr richtig scharf wäre. Aber Du willst ja ohnehin keine Schärfe.

Natürlich ist das Warndreieck im Layout etwas lästig, aber es wird ja nicht mitgedruck.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Weichzeichnung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 08.09.2020, 10:53

DSL-schnell hat geschrieben:
Hallo Elodie,
ich denke, die Warnung kannst Du in diesem Fall getrost ignorieren.

Die sagt ja nur aus, dass das Bild nicht mehr richtig scharf wäre. Aber Du willst ja ohnehin keine Schärfe.

Natürlich ist das Warndreieck im Layout etwas lästig, aber es wird ja nicht mitgedruck.
Genau so sehe ich dies auch. Ich habe ein paar Mal die Maserung von Marmor oder einen Felsen als Hintergrundbild genommen. Da ist auch die Warnung erschienen. Im FB kommt es aber sehr gut raus. D:P
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Elodie
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2018, 06:02

Re: Weichzeichnung

Ungelesener Beitragvon Elodie » 08.09.2020, 20:14

Vielen Dank, DSL-schnell und Asiafan, für eure Antworten und Erfahrungsberichte! Dann kann es weitergehen D:winki: .

Gruß
Elodie
Viele Grüße
Elodie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste