Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme beim aufrufen der Foto Ordner
Lilli1987
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2017, 07:59

Probleme beim aufrufen der Foto Ordner

Ungelesener Beitragvon Lilli1987 » 06.09.2020, 20:58

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.3
Handelspartner: DM und CeWe Fotoservice


Beschreibung:

Hallo!

Ich habe die Version 7.0.3. Installiert und das Problem, dass ich auf meine Fotos nicht zugreifen kann. Wähle ich Fotos aus und möchte den Ordner wechseln passiert nichts. Ich möchte ein Bild auf AluDiabond bestellen. Die Anwendung zu starten dauert auch schon sehr lange, bei Fotobücher ebenfalls. Irgendwann hilft nur noch das Programm über den Task Manager zu beenden. Woran kann mein Problem liegen? Ist da ein anderes Programm oder ein Windows Update für verantwortlich?

Viele Grüße
Lilli


Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim aufrufen der Foto Ordner

Ungelesener Beitragvon Jessica » 09.09.2020, 16:17

Hallo Lili1987,

das ist natürlich sehr ärgerlich. Gerne helfe ich Ihnen weiter, erlauben Sie mir dazu Ihnen ein paar Fragen zu stellen ?

In dem gewünschten Foto Ordner, liegen dort eine große Menge an Fotos ? Oder haben Sie an sich eine sehr große Menge an Fotos auf Ihrem Rechner gespeichert ?
In den Optionen kann man den Speicherort Ihrer Fotos angeben. Versuchen Sie dieses Verzeichnis (ein lokales ?) aufzurufen oder ein anderes ? Ich frage, da die Software beim Start den Inhalt des Verzeichnisses abfragt. Wenn sich dahinter eine enorme Bildmenge verbirgt, kann der Ladevorgang Zeit in Anspruch nehmen.

Zu dem können Sie mir sagen, was Sie in den Optionen unter "System" eingestellt haben ?
 
einstellungen.jpg
Liebe Grüße
Jessica
Lilli1987
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2017, 07:59

Re: Probleme beim aufrufen der Foto Ordner

Ungelesener Beitragvon Lilli1987 » 09.09.2020, 18:53

Hallo!

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe in den Einstellungen als Ordner einen leeren Ordner angegeben, wo keine Fotos sich drin befinden, da ich bereits damals schonmal Probleme hatte.
Den Speicherort für Fotos habe ich gerade geändert und jetzt komme ich einwandfrei auf die Fotos.
Ich hoffe das bleibt so.

Aber nun möchte ich noch Ihre Fragen beantworten.
Ich habe eine Menge Fotos auf dem PC gespeichert. (siehe im Forum https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 87#p144051 ) Die damals angegebene Anzahl an Fotos hat sich nicht verringert.

In den System Optionen habe ich unter Temporäre Dateien den identische Pfad stehen. Jedoch ist bei Fotoeinstellungen, Speicherplatz reduzieren und Grafikeinstellungen kein Haken gesetzt.

Viele Grüße

Lilli1987
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim aufrufen der Foto Ordner

Ungelesener Beitragvon Jessica » 10.09.2020, 15:29

Hallo Lili1987,

vielen Dank für die Informationen.

Ich habe die Informationen von Ihnen und spica zusammen gesammelt und dann an die Entwicklung weitergegeben. Könnte ich Sie noch zwei Gefallen bitten ?
Der erste wäre, dass Sie Ihren Fotos Startordner auf Verzeichnis legen, welches wenige Fotos enthält und dann das ganze noch einmal testen.

Die andere Sache wäre, dass es vielleicht an der Menge, der heruntergeladenen Cliparts, ect. liegt. Könntest Sie dazu diesen Ordner wie folgt umbenennen ?
C://Program Data/hps/1320

Umbenennen in
C://Program Data/hps/_1320
Liebe Grüße
Jessica
Lilli1987
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2017, 07:59

Re: Probleme beim aufrufen der Foto Ordner

Ungelesener Beitragvon Lilli1987 » 13.09.2020, 18:03

Hallo!

Heute habe ich das Programm geöffnet und es funktioniert mal wieder gar nicht. Ich habe die Einstellungen überprüft. Sind noch wie beim letzten Mal, wo es dann funktionierte.

Den angegebenen Ordner zum umbenennen finde ich leider nicht. Wo muss ich ihn genau suchen?

Viele Grüße

LIlli
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Probleme beim aufrufen der Foto Ordner

Ungelesener Beitragvon okular » 14.09.2020, 08:27

Lilli1987 hat geschrieben:
Den angegebenen Ordner zum umbenennen finde ich leider nicht. Wo muss ich ihn genau suchen?
Hallo Lilli1987,
der Pfad lautet:
C:\Program Data\hps\1320 bei der DM-Software
oder
C:\Program Data\hps\6822 bei der Software des CeWe Fotoservice

Die probeweise Umbenennung sollte dann lauten:
C:\Program Data\hps\_1320 bei der DM-Software
oder
C:\Program Data\hps\_6822 beim CeWe Fotoservice

Falls schon der Ordner C:\Program Data nicht angezeigt wird:
ist vielleicht ein Häkchen in der Ansicht des Windows-Explorers ("Ausgeblendete Elemente") noch nicht gesetzt:
 
2020-09-14_Explorer.jpg
Lilli1987
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2017, 07:59

Re: Probleme beim aufrufen der Foto Ordner

Ungelesener Beitragvon Lilli1987 » 19.09.2020, 07:49

Guten Morgen!

Ich habe leider immer noch Probleme. Den angegeben ordner habe ich zwar gefunden Dank Okulars Anmerkung. Aber leider die Datei nicht.

Gestern gab es ja das neue Update auf 7.1. Das habe ich sofort installiert, in der Hoffnung das alles besser funktioniert. Leider ohne Erfolg. Werde es heute noch mal testen. Aber vielleicht kann mir jemand zwischenzeitlich noch Tipps geben.

Viele Grüße
Lilli
Lilli1987
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2017, 07:59

Re: Probleme beim aufrufen der Foto Ordner

Ungelesener Beitragvon Lilli1987 » 20.09.2020, 07:55

Hallo!

Ich habe jetzt die Ordner zum umbenennen gefunden. Hat jedoch nichts gebracht. Die Software hat gestern nur gehakt. Auf Fotos zugreifen ist so gut wie unmöglich. Das Arbeiten mit der Software macht so keinen Spaß.

Kann das alles auch mit den Windows Updates zusammenhängen?

Viele Grüße
Lilli
Potzblitz9
Beiträge: 18
Registriert: 30.07.2015, 20:28

Re: Probleme beim aufrufen der Foto Ordner

Ungelesener Beitragvon Potzblitz9 » 20.09.2020, 15:50

@Jessica

Ich habe ein ähnliches Problem

https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 1a20677a71

Vielleicht kann sich die Entwicklung das auch einmal ansehen

Danke
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Andi
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Probleme beim aufrufen der Foto Ordner

Ungelesener Beitragvon okular » 21.09.2020, 08:54

Lilli1987 hat geschrieben:
Gestern gab es ja das neue Update auf 7.1. Das habe ich sofort installiert, in der Hoffnung das alles besser funktioniert. Leider ohne Erfolg. Werde es heute noch mal testen. Aber vielleicht kann mir jemand zwischenzeitlich noch Tipps geben.
Guten Morgen Lilli1987,
auf welche Weise führst du das Update durch? Folgst du der bei Programmstart angezeigten Aufforderung, ein Update vorzunehmen?
In der Regel ist es nämlich besser, die neue Softwareversion eigenständig herunterzuladen und anschließend in der Weise zu installieren, dass du dem vorgeschlagenen Installationsordner eine Ziffernfolge zur Kennzeichnung der Version (in diesem Fall also 710) anhängst. Dann kannst du eher sicher sein, dass du alles "sauber" installiert hast.
Die dann noch vorhandene Vorversion kann bei Gelegenheit deinstalliert werden.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim aufrufen der Foto Ordner

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.09.2020, 14:43

Hallo Lilli1987,

ich werde Jessikas Beitrag weiterführen. Um mir ein genaues Bild machen zu können, möchte ich Ihnen einige Fragen stellen. Bearbeiten Sie diese bitte Schritt für Schritt.



1. Welchen Speicherort haben Sie in den Optionen unter "Fotoquelle" angegeben?
Sollten in den voreingestellten Verzeichnis sehr viele Bilder liegen, so wählen Sie testweise einen Startordner ohne Bilder aus und bestätigen Sie die Eingabe mit OK. Wie verhält sich die Software nach einem Neustart?
 
210920-002.PNG


2. Ist der Haken "Voransicht aus Exif-Daten benutzen" bei Ihnen gesetzt? Sollte es so sein, so entfernen Sie diesen und bestätigen Sie die Eingabe mit OK. Wie verhält sich die Software nach einem Neustart?
 
210920-003.PNG

3. Behalten Sie die Einstellungen der ersten beiden Punkte bitte bei. Starten Sie die Software und stellen Sie unterhalb der Bildauswahl bitte die Sortierung "Sortieren nach Dateiname" ein. Wie verhält es sich nun?

4. Haben Sie die Software über den Update-Meldung der Software bezogen oder hatten Sie sich die neue Software auf der Partnerseite heruntergeladen und dann installiert?

5. Wo genau haben Sie die Anwendung gespeichert? Befindet sich die Installation auf einer lokalen Festplatte oder auf einem externen Medium?

6. Am 09. September konnten Sie wieder mit der Software arbeiten und auf Ihre Bilder zugreifen? Was hat sich verändert? Haben Sie systemseitig Änderungen vorgenommen? Waren vielleicht weniger Programme geöffnet? Am 13.09 ging es bei Ihnen dann wieder nicht. Können Sie nachvollziehen, was sich in diesem Zeitrahmen bei geändert hat bzw. anders war?

7. Wo haben Sie Ihre Bilder installiert? Liegen diese alle auf der lokalen Festplatte oder auf einem externen Medium bzw. in einem Netzwerk?

8. Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie diese Probleme immer nach einem Update/Installation. Ist das richtig?

9. Haben Sie auf Ihrem System volle Adminstrationsrechte oder sind Ihre Rechte eingeschränkt?
♥️liche Grüße
Sylke
Lilli1987
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2017, 07:59

Re: Probleme beim aufrufen der Foto Ordner

Ungelesener Beitragvon Lilli1987 » 21.09.2020, 16:28

Hallo Sylke!

Ich möchte im Folgenden Stellung zu deinen Fragen nehmen. Zu Erst möchte ich nochmal kurz meine PC-Daten nennen. Am 14.09.2020 habe ich das Update auf die Version 2004 erhalten.
Betriebssystem: Windows 10 Home

Systembeschreibung:

Version 2004 - Installiert am 14.09.2020 - Betriebssystembuild 19041.508 - Leistung - Windows Feature Experience Pack 120.2212.31.0

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2,67 GHz 2,67 GHz
Installierter RAM: 6 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Handelspartner: Cewe Fotowelt
Versionsnummer: 7.1.0

Zu den Fragen:

Die Software benötigt beim Start ca. 6 Minuten, bis die Startseite angezeigt wird. Das ist für mich in Ordnung.

Frage 1:

Als Startordner habe ich einen unter Bilder - 2020 leeren Ordner angewählt. Beim Klicken auf Auswählen passiert nichts.
 
Screenshot Cewe 2.JPG
 
Screenshot Cewe 1.JPG
 
Screenshot Cewe 4.JPG
Frage 2:
Der Haken bei Exif ist nicht gesetzt.
 
Screenshot Cewe 3.JPG
Frage 3:

Fotos waren in der Vergangenheit immer bereits nach Dateinamen sortiert

Frage 4:

Das Programm wurde über die Update-Meldung installiert.

Frage 5:

Programm ist auf der lokalen Festplatte gespeichert und nicht auf einem externen Laufwerk.

Frage 6:

Nach dem Neustart des Programms ging das Programm kurz einwandfrei. Aber beim nächsten Start des PCs einige Tage später war alles beim alten. - > Es wurden nach meinen Erinnerungen keine relvanten Änderungen vorgenommen. Außer das ich am 14.9. das große Update von Windows auf die Version 2004 installiert habe. Aber zu diesem Zeitpunkte bestanden ja bereits die Probleme mit Cewe - Wenn auch 7.0.3.

Frage 7:

Bilder sind auf der lokalen Festplatte gespeichert. Habe heute bereits einige Fotos (ca. 30.000 Dateien) auf eine externe Festplatte geschoben, um Speicherplatz zu gewinnen. Hat aber nichts gebracht.

Frage 8:

Kann ich nicht genau sagen. Die letzten Wochen immer.

Frage 9:

Ich habe volle Administrative Rechte auf dem PC.

Können das auch Probleme die vom PC her kommen sein? Das der Arbeitsspeicher / CPU evtl. überlastet ist? Was würde dann helfen, außer einen neuen PC kaufen?

Viele Grüße
Lilli
Lilli1987
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2017, 07:59

Re: Probleme beim aufrufen der Foto Ordner

Ungelesener Beitragvon Lilli1987 » 01.11.2020, 10:15

Hallo!
Meine Probleme bestehen immer noch. Ich möchte eigentlich gerne mal ein Fotobuch zu Ende bringen, das ich seit einiger Zeit begonnen habe. Aber im Moment kann ich gar nicht mit dem Programm arbeiten, da es so keinen Spaß macht. Gibt es zwischenzeitlich Info´s wo es dran liegen könnte?

Gruß
Lilli
Lilli1987
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2017, 07:59

Re: Probleme beim aufrufen der Foto Ordner

Ungelesener Beitragvon Lilli1987 » 23.11.2020, 17:39

Hallo! Ich möchte nochmal nachfragen, ob es bereits Infos zu meinem Problem gibt?

Gruß Lilli
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim aufrufen der Foto Ordner

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.12.2020, 14:37

Hallo Lilli1987,

ich bedaure Ihnen keine Lösung bieten zu können. Meine Nachfragen brachten leider keine Erklärung und es gibt auch keinen ähnlichen Fall den ich zum Vergleich heranziehen könnte.

Sie schreiben, dass allein der Softwarestart 6 Minuten dauert. Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Bitte deinstallieren Sie Ihre bestehende Version und laden Sie sich die Software noch einmal komplett herunter und installieren Sie diese. Sollte Ihre Problematik auf eine fehlerhafte Installation zurückzuführen sein, würden wir diese damit klären.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste