Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V.7.0.3: Software startet und arbeitet extrem langsam / HP: dm
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

V.7.0.3: Software startet und arbeitet extrem langsam / HP: dm

Ungelesener Beitragvon spica » 04.09.2020, 14:41

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.3
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Ich nutze seit kurzem die Version 7.0.3 mit dem Handelspartner dm und habe hier Probleme vor allem beim Starten der Software. Ein vorhandenes Projekt zu öffnen dauert bis zu 7 Minuten, ein neues Projekt anzulegen bis zu 5 Minuten. Hiervon benötigt das Laden der Software ca. 2 Minuten. Die übrige Zeit verbringt die Software mit dem Laden des ausgewählten Projektes oder neuen Produktes.

Bei Recherchen im Forum bin ich u.a. auf diesen Thread gestoßen. Entsprechend habe ich ebenfalls meinen Task Manager bemüht und dabei festgestellt, dass die dm-Fotowelt-App während des Ladens des Projektes meine CPU-Auslastung auf 100% bringt und davon selbst ca. 98% verbraucht. D:| Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Die 7.0.2 von dm startet weiterhin zügig, ebenso wie die gestern aus dem Forum heruntergeladene generische CEWE-Version der 7.0.3.

Das Problem ist mir im Zusammenhang mit diesem Beitrag aufgefallen. Ob tatsächlich ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.0.3: Software startet und arbeitet extrem langsam / HP: dm

Ungelesener Beitragvon spica » 08.09.2020, 11:16

Wie es aussieht, hat sich mein Problem in Wohlgefallen aufgelöst. Ich hatte heute morgen ein größeres Windows-Update. Danach liefen Laden der Software und Öffnen des Projekts wieder wie gewohnt zügig. Gearbeitet habe ich noch nicht weiter mit der Software, aber ich gehe davon aus, das dies jetzt ebenfalls wieder problemlos und schnell möglich ist.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.0.3: Software startet und arbeitet extrem langsam / HP: dm

Ungelesener Beitragvon spica » 08.09.2020, 18:42

spica hat geschrieben:
Wie es aussieht, hat sich mein Problem in Wohlgefallen aufgelöst. Ich hatte heute morgen ein größeres Windows-Update. Danach liefen Laden der Software und Öffnen des Projekts wieder wie gewohnt zügig. Gearbeitet habe ich noch nicht weiter mit der Software, aber ich gehe davon aus, das dies jetzt ebenfalls wieder problemlos und schnell möglich ist.
Schade, da hatte ich mich zu früh gefreut. Beim erneuten Start der Software benötigt das Laden der 7.0.3 wieder ewig, die 7.0.2 ist weiterhin flott wie zuvor. Wie bekomme ich auch mit der neuesten Version wieder ein zügiges Arbeitstempo?

Hier scheint evtl. das gleiche Problem dahinter zu stecken?
viewtopic.php?f=2&t=14502
Gruß
Spica
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: V.7.0.3: Software startet und arbeitet extrem langsam / HP: dm

Ungelesener Beitragvon Jessica » 09.09.2020, 16:26

Hallo spica,

vielen Dank, dass du das neue Thema aufgemacht hast.

In dem verlinktem Thema in deinem letzten Beitrag, habe ich ein paar Fragen gestellt. Könntest du dir diese Frage ebenfalls ansehen und mir diese beantworten ?
Die Projekte, die so lange zum Starten brauchen, sind das auch Projekte, die du zu CEWE MYPHOTOS hochgeladen hast ?
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.0.3: Software startet und arbeitet extrem langsam / HP: dm

Ungelesener Beitragvon spica » 10.09.2020, 11:26

Jessica hat geschrieben:
Hallo spica,

vielen Dank, dass du das neue Thema aufgemacht hast.

In dem verlinktem Thema in deinem letzten Beitrag, habe ich ein paar Fragen gestellt. Könntest du dir diese Frage ebenfalls ansehen und mir diese beantworten ?
Mein Bilderordner umfasst aktuell ca. 103.000 Dateien mit 245 GB. Tendenz unweigerlich steigend, da ja immer wieder neue Fotos hinzukommen. Die Bilder liegen alle lokal auf meinem Rechner und nicht auf einem externen Speichermedium. Als Standardzugriff hatte ich bisher immer den Bilder-Ordner (Windows/Pictures) angegeben. Aber auch eine Änderungen auf einen leeren Ordner, wie von Lili1987 angemerkt, ergibt keine Änderung der Lade- und Arbeitsgeschwindigkeit. Meine Einstellungsoptionen entsprechen denen, die Du hier im Screenshot zeigst.



Jessica hat geschrieben:
Die Projekte, die so lange zum Starten brauchen, sind das auch Projekte, die du zu CEWE MYPHOTOS hochgeladen hast ?
Nein, die aktuell in Arbeit befindlichen Projekte habe ich noch nie zu CMP hochgeladen, auch keine einzelnen Fotos daraus.


Ich bin dahingehend irritiert, dass mein Problem nur in der Verbindung der Version 7.0.3 mit dem Handelspartner dm (1320) auftritt. Bei Nutzung der generischen CEWE-Version der 7.0.3 (5897) kann ich wie bisher problemlos und zügig arbeiten. Auch die Arbeit mit der 7.0.2 und Handelspartner dm bereitet keinerlei Probleme.

Falls es für Dich noch relevant ist: Die dm-Fotowelt 7.0.3 verschlingt zu Beginn 1.900 MB, die CEWE-Fotowelt 7.0.3 nur 900 MB und die dm-Fotowelt 7.0.2 ebenfalls 900 MB. Ist die Software länger geöffnet, sinken alle Werte drastisch.

Ich möchte an meinen Speicherplätzen und Einstellungen eigentlich nichts ändern, da ja "nur" die Kombination 7.0.3 und dm zu hakeln scheint. Es wäre schön, wenn sich der Knoten lösen ließe.
Gruß
Spica
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: V.7.0.3: Software startet und arbeitet extrem langsam / HP: dm

Ungelesener Beitragvon Jessica » 10.09.2020, 15:26

spica hat geschrieben:
Als Standardzugriff hatte ich bisher immer den Bilder-Ordner (Windows/Pictures) angegeben. Aber auch eine Änderungen auf einen leeren Ordner, wie von Lili1987 angemerkt, ergibt keine Änderung der Lade- und Arbeitsgeschwindigkeit.
Hallo spica,

könntest du noch ein Mal versuchen, einen Ordner mit sehr wenigen Fotos, als Standard einzustellen ?

Ich habe jetzt alle Informationen von dir und Lili1987 zusammen gesammelt und dann an die Entwicklung weitergegeben. Ggfs. bräuchten wir noch eine log.Datei. Ich würde mich dann wieder hier melden, wenn wir die Datei benötigen.
Leider muss ich dich erst ein Mal vorübergehend vertrösten.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.0.3: Software startet und arbeitet extrem langsam / HP: dm

Ungelesener Beitragvon spica » 10.09.2020, 15:36

Jessica hat geschrieben:
Hallo spica,

könntest du noch ein Mal versuchen, einen Ordner mit sehr wenigen Fotos, als Standard einzustellen ?
Hab ich gemacht. Danach lief das Laden von Software und Projekt zweimal ratzfatz durch. D:winki: Ich denke, dass ich heute Abend evtl. an dem Buch weiter arbeite. Danach kann ich Dir berichten, ob auch hier das Tempo wieder passt.

Danke Dir erst einmal für die Idee. Das wäre zumindest eine Zwischenlösung. D:)
Gruß
Spica
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: V.7.0.3: Software startet und arbeitet extrem langsam / HP: dm

Ungelesener Beitragvon Jessica » 10.09.2020, 15:51

Super, danke für die schnelle Rückmeldung D:winki:

Eventuell kann es auch der Menge, der heruntergeladenen Cliparts etc. liegen. Könntest du dazu den Ordner wie folgt umbenennen ?
C://Program Data/hps/1320

Umbenennen in
C://Program Data/hps/_1320
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.0.3: Software startet und arbeitet extrem langsam / HP: dm

Ungelesener Beitragvon spica » 10.09.2020, 15:59

Das schaue ich mir heute Abend an
Aber wo ist der Unterschied zwischen 1320/7.0.2 und 1320/7.0.3? Denn die 7.0.2 läuft ja...

Aber:
Ich habe jetzt noch schnell ein wenig herum probiert. Scheinbar ist es bei mir so: Wenn ich die Software das erste Mal nach dem Hochfahren des PC starte, läuft alles fix. Schließe ich die SW und starte sie danach (irgendwann) erneut, schläft die SW ein. So auch jetzt wieder, trotz Änderung des Bilderordners. Ich hatte vorhin zwischen den 2 Tests einen Neustart gemacht, weil ich den Zusammenhang anders vermutet hatte. Daher waren beide Testläufe schnell. Also doch keine Entwarnung... D:frown:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.0.3: Software startet und arbeitet extrem langsam / HP: dm

Ungelesener Beitragvon spica » 11.09.2020, 14:09

Das Umbenennen des Ordners hat leider nichts gebracht. Der Ladeprozess findet weiterhin im Schneckentempo statt. D:frown: Testbearbeitungen der Seiten mag ich nicht vornehmen, das frisst mir inzwischen zu viel Zeit weg, sorry. D:-? Log-Datei erstelle ich gern, wenn benötigt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: V.7.0.3: Software startet und arbeitet extrem langsam / HP: dm

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.09.2020, 16:41

Versuche mal nicht Restart, sondern nur logout-login. Startet es dann okay? Oder NUR nach Reboot?
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.0.3: Software startet und arbeitet extrem langsam / HP: dm

Ungelesener Beitragvon spica » 12.09.2020, 12:37

Oldnat hat geschrieben:
Versuche mal nicht Restart, sondern nur logout-login. Startet es dann okay? Oder NUR nach Reboot?
Danke Dir für die Idee. Hab ich auch schon getestet, aber leider will die 703/dm bei mir einfach nicht, egal wie ich es probiere. D:frown:
Ich bin mit meinen Ideen und Versuchen jetzt am Ende und hoffe auf eine neue Rückmeldung von Jessica. Zwischenzeitlich arbeite ich mit der 703/Cewe generisch weiter, da diese bei mir ja einwandfrei läuft.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 16 Gäste

cron