Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Startprobleme Software
anhu
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2020, 21:01

Startprobleme Software

Ungelesener Beitragvon anhu » 02.09.2020, 19:58

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 7.0.3
Handelspartner: Saturn


Beschreibung:

Hallo zusammen,

die Software unter Linux ist leider eine Zumutung. Obwohl ich schon einige Stunden damit arbeiten konnte, startet sie heute mal wieder nicht. Beim ersten Versuch konnte ich noch den Handelspartner auswählen, dann kamen einige Kontaktaufnahmen mit dem Server bis das Programm sich automatisch von selbst ohne Fehlermeldung beendete.
Beim zweiten Versuch ist es gestartet und und hat sich noch vor der Auswahl des Handelspartners von selbst wieder ohne Fehlermeldung beendet.
Beim dritten Versuch war der Fortschritt deutlich besser, allerdings hängt es jetzt in einer Art "Warteschlange" mit einem kleinen zusätzlichen Fenster, dessen Titel "Bitte warten" lautet und belegt nicht einmal Ressourcen des PCs.

Was mich stört ist:
1. Oft funktioniert das Programm, d.h. kein prinzipielles Problem, wie z.B. inkompatible Hardware, falsche Treiber etc.
2. Keine Fehlermeldungen, so dass eine Ursachenforschung nicht möglich ist
3. Das Programm hängt sich je nach Lust und Laune an vielen verschiedenen Stellen auf.

Was kann man dagegen tun?


Vorgehensweise:

1. Software installiert


Systembeschreibung:

Linus Debian 9.11
AMD CPU FX-8320 (8 Kerne)
16 GB RAM


Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Startprobleme Software

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 02.09.2020, 20:28

anhu hat geschrieben:
...die Software unter Linux ist leider eine Zumutung....
IMHO ist eher diese Behauptung eine Zumutung.
Seit vielen Jahren arbeite ich mit der Software auf Linux und sie ist zuverlässig und stabil von Version zu Version.
Nebenbei gesagt, es wäre höchste Zeit auf Debian 10 upzugraden...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Startprobleme Software

Ungelesener Beitragvon okular » 02.09.2020, 21:24

anhu hat geschrieben:
Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 7.0.3
Handelspartner: Saturn

Beim ersten Versuch konnte ich noch den Handelspartner auswählen,
Hallo anhu,
das klingt danach, dass du die Multikundenversion installiert hast und anschließend den Handelspartner Saturn gewählt hast.
Alternativ könntest du probieren, von vornherein die Handelspartnerversion "Saturn" der CEWE-Fotowelt zu installieren.
Download hier: https://cs.photoprintit.com/web/85002363/
Vielleicht werden dann eventuelle Probleme in der Server-Kommunikation vermieden.
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme Software

Ungelesener Beitragvon Jessica » 03.09.2020, 15:15

Hallo anhu,

gerne bin ich Ihnen weiter behilflich. Könnten Sie dazu ein paar Fragen beantworten ?

Sie schrieben, dass die Software in einer Art Warteschlange hängen bleibt. An welcher Stelle passiert dieses genau und hätten Sie ggfs. auch einen Screenshot für mich ?
Wenn die Software hängen bleibt, könnten Sie kurz dokumentieren, wo es passiert ist und was Sie genau gemacht haben ? Hilfreich wäre sicherlich auch eine log.Datei, speziell wenn es Probleme mit der Serverbindung geben sollte.
Liebe Grüße
Jessica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste