Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
HEIC, neues Bildformat Apple
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: HEIC, neues Bildformat Apple

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.11.2020, 09:14

Hallo Kleingärtner,

was stört Sie? Die Frage, die zur Zeit der Fragestellung lizenzrechtlich noch ungeklärt war, wurde im Verlauf beantwortet. Mit der Veröffentlichung der Version 7.1 im letzten Monat, waren diese Klärungen abgeschlossen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: HEIC, neues Bildformat Apple

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 24.11.2020, 10:04

Sylke hat geschrieben:
Hallo Kleingärtner,
was stört Sie?
Hallo Sylke,
Ihre Antwort vom 17.09.2020:
Sylke hat geschrieben:
Hallo Jannic_obu,
darf ich Sie fragen, mit welche Versionsnummer Ihre Installation trägt? Diese Informationen finden Sie in den Optionen. Ab Version 7.0.2 wird das Format auf OSX unterstützt.
Der Hinweis das nur die MAC-Version unterstützt wird versteckt sich unter "OSX". Welcher (Windows-) Nutzer kann mit dieser Abkürzung etwas anfangen?
OSX kann man auch so interpretieren: "OS": operating system — Betriebssystem, "X": beliebig D:D .
Die Antwort ist für Jannic_obu ohne Wert, da Windows als Betriebssystem angegeben.
Und ich bin sicherlich nicht der Einzige der davon ausgegangen ist, dass sich die verschieden Versionen für unterschiedliche Betriebssysteme evtl. nur in der Bedienung und nicht in der Funktion unterscheiden.

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: HEIC, neues Bildformat Apple

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.11.2020, 10:10

Hallo Kleingärtner,

das meine Antwort etwas unverständlich war, bedaure ich. Ich nahm an, dass die feste Bezeichnung OSX bekannt ist. Zu dem Zeitpunkt meiner Antwort war diese Möglichkeit bereits Bestandteil der Software für den Mac und die Lizenzgespräche für Windows noch im Gange. Daher konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine finale Aussage treffen. Das wir die Unterstützung nicht für alle System anbieten können, gefällt uns ebenso wenig.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: HEIC, neues Bildformat Apple

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 24.11.2020, 10:22

Hallo Sylke,
alles i.O.
Kleingärtner
huawaJ
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2021, 12:14

Re: HEIC, neues Bildformat Apple

Ungelesener Beitragvon huawaJ » 23.11.2021, 18:05

Sylke hat geschrieben:
Hallo Kleingärtner,

das meine Antwort etwas unverständlich war, bedaure ich. Ich nahm an, dass die feste Bezeichnung OSX bekannt ist. Zu dem Zeitpunkt meiner Antwort war diese Möglichkeit bereits Bestandteil der Software für den Mac und die Lizenzgespräche für Windows noch im Gange. Daher konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine finale Aussage treffen. Das wir die Unterstützung nicht für alle System anbieten können, gefällt uns ebenso wenig.
Guten Tag,

ich habe heic Dateien am Ipad.
Fotos werden mit dem iphone in Heic gemacht.
Dann bei google photos raufgeladen.
bei der ipad app kommt nur eine graue Kachel statt dem Bild - wird also nicht unterstützt ?!
Warum nicht? ein apple ipad müsste auch mit einer Lizenz ausgeliefert werden, heic zu verwenden?!

danke
lg
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: HEIC, neues Bildformat Apple

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 23.11.2021, 19:30

Hallo huawaJ,

gerne sind wir Dir bei Deinem Anliegen behilflich.

Die Übertragung und Verwendung Ihrer Heic-Daten sollte auch mit der Google-Cloud funktionieren.

Damit wir dir schnellstmöglich weiter helfen können, schicke uns einen Screenshot der Darstellung und eine genaue Beschreibung des Vorgangs an forum@cewe.de. Bitte verwende als Betreff der E-Mail "HEIC, neues Bildformat Apple". Gerne werden wir dies dann prüfen und Dir selbstverständlich eine Lösung anbieten.

Liebe Grüße
[Michael]
huawaJ
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2021, 12:14

Re: HEIC, neues Bildformat Apple

Ungelesener Beitragvon huawaJ » 24.11.2021, 16:43

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo huawaJ,

gerne sind wir Dir bei Deinem Anliegen behilflich.

Die Übertragung und Verwendung Ihrer Heic-Daten sollte auch mit der Google-Cloud funktionieren.

Damit wir dir schnellstmöglich weiter helfen können, schicke uns einen Screenshot der Darstellung und eine genaue Beschreibung des Vorgangs an forum@cewe.de. Bitte verwende als Betreff der E-Mail "HEIC, neues Bildformat Apple". Gerne werden wir dies dann prüfen und Dir selbstverständlich eine Lösung anbieten.

Liebe Grüße
[Michael]
Alles klar - Email ging soeben raus. + screenshot.
LG
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: HEIC, neues Bildformat Apple

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 01.12.2021, 09:30

Hallo huawaJ,

wir haben nun eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten, leider kann das HEIC Format in Verbindung mit Google Fotos in der App nicht verwendet werden.

Entweder wäre es notwendig, die Dateien lokal auf dem Gerät zu speichern oder, wenn Google Fotos verwendet werden soll, die Dateien zunächst zu zum Beispiel jpeg zu konvertieren und dann zu Google Fotos hochzuladen.

Viele Grüße

Timo
huawaJ
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2021, 12:14

Re: HEIC, neues Bildformat Apple

Ungelesener Beitragvon huawaJ » 03.12.2021, 17:32

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo huawaJ,

wir haben nun eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten, leider kann das HEIC Format in Verbindung mit Google Fotos in der App nicht verwendet werden.

Entweder wäre es notwendig, die Dateien lokal auf dem Gerät zu speichern oder, wenn Google Fotos verwendet werden soll, die Dateien zunächst zu zum Beispiel jpeg zu konvertieren und dann zu Google Fotos hochzuladen.

Viele Grüße

Timo
Frust pur. Kann die Funktion nachgeliefert werden?
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: HEIC, neues Bildformat Apple

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 04.12.2021, 18:31

Hallo huawaJ,

gerne können wir dein Anliegen als Verbesserungsvorschlag an unsere Entwickler weitergeben. Leider können wir jedoch keine Zusagen geben, dass diese Funktion in den nächsten Versionen implementiert wird.

Viele Grüße

Timo
SimoneL

50 Beiträge
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2018, 15:48
Gliedstaat: Sachsen

Re: HEIC, neues Bildformat Apple

Ungelesener Beitragvon SimoneL » 06.12.2021, 07:57

Ich hatte am Wochenende auch das Problem mit den "HEIC" Dateien. Es gab da schon mal ein Thema dazu: "Kann ich HEIC-Dateien im Fotobuch verwenden?" Dort wurde empfohlen, die Dateien zu konvertieren.Dies habe ich dann auch gemacht. Es gibt einen kostenlosen Konverter (Google-Suche: HEIC Dateien konvertieren) im Internet, dieser konvertiert "HEIC"-Dateien ganz einfach in "JPG"- Dateien. Ich konnte diese konvertiereten Fotos sofort in CEWE verwenden. Viele Grüße und viel Erfolg
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: HEIC, neues Bildformat Apple

Ungelesener Beitragvon okular » 06.12.2021, 11:56

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, von vornherein die Fotos im JPEG-Format abzuspeichern.
Bei IOS hierzu in den Einstellungen --> Kamera --> Formate anwählen
Dort von High Efficiency (HEIF/HEVC) wechseln auf --> Maximale Kompatibilität (JPEG/H.264)
jff2k
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2021, 12:38

Re: HEIC, neues Bildformat Apple

Ungelesener Beitragvon jff2k » 06.12.2021, 21:04

Sylke hat geschrieben:
Hallo Jannic_obu,

unsere Software für den Mac kann dieses Format lesen und auch verarbeiten. Unsere Software für Windows kann dies nicht, da Apple uns für jeden Download bzw. jedes Endgerät eine Lizenzgebühr in Rechnung stellen würde. Das ist für uns leider nicht tragbar. Da Apple eigene Geräte mit einer Lizenz ausliefert, war uns eine Umsetzung für dieses System möglich. Für Windows und Android bleibt somit nur die Konvertierung in JPG oder passende Plugins.
Liebe Sylke,

die Information ist leider nicht korrekt, denn Apple ist nicht Lizenzgeber des HEIF/HEIC/HEVC-Formats - das wäre die Moving Picture Experts Group (MPEG).

In Windows direkt kann der entsprechende Codec für HEVC/HEIF/HEIC vom Anwender erworben werden oder wurde möglicherweise sogar bereits vom Gerätehersteller lizenziert. Diesen Codec könnte CEWE auch in seiner Software nutzen und bspw. das Bild direkt beim Einfügen konvertieren (oder beim Vorbereiten zum Upload/zur Bestellung). So machen es bspw. auch die Entwickler von Paint.Net, die das Format ebenfalls lesen und bearbeiten, wenn der Codec installiert ist: https://blog.getpaint.net/2019/07/13/pa ... available/

Damit würde CEWE eine entsprechende separate Lizenzierung umgehen.

Vielleicht können Sie die Informationen nochmals an die Entwicklung weitergeben? Es ist wirklich sehr frustrierend, wenn man HEIC-Bilder immer erst einzeln umwandeln muss, bevor man sie in der CEWE-Software verwenden kann. Und direkt als JPEG speichern ist aufgrund der höheren Qualität und geringeren Dateigrößer des HEIF-Formats keine Alternative. Und mittlerweile nutzt übrigens auch Samsung das HEIF-Format in seinen Android-Smartphones.

Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: HEIC, neues Bildformat Apple

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 06.12.2021, 21:45

Hallo Benjamin,

gerne haben wir auch deine weiterführenden Informationen an die verantwortliche Abteilung weitergeleitet.

Sobald wir eine Rückmeldnug erhalten haben, informieren wir euch selbstverständlich.

Viele Grüße
Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste