Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Scrollen innerhalb der Miniaturansicht
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Scrollen innerhalb der Miniaturansicht

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.09.2020, 10:07

Hallo BuJa,

vielen Dank für die Erklärung! Dann hatte ich Sie damals falsch verstanden. Das Scrollen in der vollflächigen Miniaturansicht funktioniert wieder schrittweise. Das Scrollen in der normalen Ansicht und entspricht nicht unseren Vorgaben. Wir nehmen uns diesem Thema an.

4.5 Wochen gingen schnell vorbei. Kaum zu glauben, bald ist Weihnachten D:D
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Scrollen innerhalb der Miniaturansicht

Ungelesener Beitragvon KlausA » 12.01.2021, 09:00

Sylke hat geschrieben:
Das Scrollen in der normalen Ansicht und entspricht nicht unseren Vorgaben. Wir nehmen uns diesem Thema an.
...
Einzelschritte können Sie mit der Maus oder den Pfeiltasten unterhalb des Buches vornehmen. Längere Schritte sind über die Pfeiltasten der Miniaturansicht möglich. Gegenwärtig knapp 50 Seiten - das entspricht nicht der Vorgabe und wird von meinen Kollegen angepasst. In dem Bereich sollte um die Länge der Scrollbar gescrollt werden. Das heißt, wenn Sie z.B 5 Doppelseiten in der Miniaturansicht sehen können und auf eine der Schaltflächen klicken, so springt die Ansicht 5 Seiten vor oder halt zurück.
Hallo Sylke,
können Sie sagen, wann hier mit einer Änderung zu rechnen ist?

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

Aktuell springt ein Klick auf den Pfeil in der scrollbar unterhalb der Miniaturansicht um ca. 50 Seiten weiter (bei meinem aktuellen Buch sind es jeweils 54 Seiten). In früheren Versionen (vor 7.0) war das immer genau eine Doppelseite. Das entsprach dem herkömmlichen Standard, wie es auch beispielsweise bei Excel der Fall ist und was man eigentlich von diesem Pfeil erwartet.

Sie schrieben, dass man das Verhalten ändern wolle und bei einem Klick auf den Pfeil um die Länge des scrollbars verschieben wolle. Das ist m.E. überflüssig, weil genau das ein Klick in das freie Feld zwischen dem scrollbalken und dem Pfeil bewirkt. Zwei Funktionen mit derselben Wirkung sind überflüssig, so dass der Klick auf den Pfeil sinnvollerweise wieder auf das Verschieben der Miniaturansicht um eine Doppelseite geändert werden sollte.

Sie schrieben weiterhin, dass das Verschieben um eine Seite durch den Klick des Pfeils unterhalb der Buchansicht gemacht werden könne. Das ist jedoch nicht korrekt: mit dem Klick auf den Pfeil unterhalb der Buchansicht wird die Buchansicht auf die nächste/vorherige Seite gebracht und es wird eine andere Seite angezeigt. Beim Verschieben der Miniaturansicht verändert sich die Buchansicht nicht sondern nur die Miniaturansicht. Insofern sind die beiden Pfeile (unterhalt der Buchansicht bzw. an den Enden der scrollbar unterhalb der Minaturansicht) unterschiedlich zu bewerten, weil sich der eine auf die Darstellung der aktuellen Seite und der andere auf die Darstellung der Miniaturansicht bezieht.

Insofern würde ich mir sehr wünschen (weil sehr häufig angewendet), dass der Pfeil an den Enden der scrollbar der Miniaturansicht wieder wie früher die Miniaturansicht um eine Doppelseite verschiebt. Da der Klick in das freie Feld zwischen scrollbalken und Pfeil das Verschieben um eine scrollbarlänge bewirkt, hätte man beide Funktionalitäten. Und da - wie Sie schreiben - die Funktion des Pfeils sowieso angepasst wird, wäre das die optimale Lösung.

Vielen Dank und viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Scrollen innerhalb der Miniaturansicht

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.01.2021, 13:16

Hallo KlausA,

das Thema befindet sich noch nicht in der Bearbeitung. Es ist somit schwer zu sagen, wann eine Umsetzung erfolgen wird. Ich ergänze das Tickt aber gerne und bitte um Priorisierung.

hat geschrieben:
Sie schrieben, dass man das Verhalten ändern wolle und bei einem Klick auf den Pfeil um die Länge des scrollbars verschieben wolle. Das ist m.E. überflüssig, weil genau das ein Klick in das freie Feld zwischen dem scrollbalken und dem Pfeil bewirkt. Zwei Funktionen mit derselben Wirkung sind überflüssig, so dass der Klick auf den Pfeil sinnvollerweise wieder auf das Verschieben der Miniaturansicht um eine Doppelseite geändert werden sollte.
Das ist richtig, die Entwicklung möchte es so umsetzen. Die Länge des Scrollbalkens ist abhängig von der Fenstergröße sowie der Auflösung und die geplante Änderung scheint uns der richtige Weg zu sein.

hat geschrieben:
Sie schrieben weiterhin, dass das Verschieben um eine Seite durch den Klick des Pfeils unterhalb der Buchansicht gemacht werden könne. Das ist jedoch nicht korrekt: mit dem Klick auf den Pfeil unterhalb der Buchansicht wird die Buchansicht auf die nächste/vorherige Seite gebracht und es wird eine andere Seite angezeigt. Beim Verschieben der Miniaturansicht verändert sich die Buchansicht nicht sondern nur die Miniaturansicht. Insofern sind die beiden Pfeile (unterhalt der Buchansicht bzw. an den Enden der scrollbar unterhalb der Minaturansicht) unterschiedlich zu bewerten, weil sich der eine auf die Darstellung der aktuellen Seite und der andere auf die Darstellung der Miniaturansicht bezieht.
Das habe ich nicht geschrieben. Mein Kommentar bezieht sich auf den Seitenwechsel und der erfolgt dann in Einzelschritten. Ich bin auf das von Ihnen beschriebene Blättern- sowie Scrollverhalten eingegangen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Scrollen innerhalb der Miniaturansicht

Ungelesener Beitragvon KlausA » 13.01.2021, 11:27

Sylke hat geschrieben:
das Thema befindet sich noch nicht in der Bearbeitung ...

...

Das ist richtig, die Entwicklung möchte es so umsetzen. Die Länge des Scrollbalkens ist abhängig von der Fenstergröße sowie der Auflösung und die geplante Änderung scheint uns der richtige Weg zu sein.
Hallo Sylke,
Danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich Ihr "Das ist richtig" nicht ganz zuordnen. Bestätigen Sie mir meinen Wunsch: "Zwei Funktionen mit derselben Wirkung sind überflüssig, so dass der Klick auf den Pfeil sinnvollerweise wieder auf das Verschieben der Miniaturansicht um eine Doppelseite geändert werden sollte." oder dass geplant ist, auch beim Klick auf den Pfeil dasselbe zu tun, wie bei einem Klick in das freie Feld zwischen Scrollbalken und Pfeil?
Ersteres würde mich natürlich sehr freuen, weil ich den Klick auf den Pfeil (mit der Erwartung, dass sich die Miniaturansicht um eine Doppelseite verschiebt) oft genutzt habe und sehr vermisse. Da - wie Sie schreiben - die Entwicklung noch nicht mit der Umsetzung begonnen hat, wäre es schön, wenn Sie die Ergänzung des Tickets in diesem Sinne machen würden; vor allem auch deshalb, weil dann beides möglich wäre: das Verschieben um eine scrollbarlänge (durch Klick ins freie Feld) und das Verschieben um eine Doppelseite (durch Klick auf den Pfeil).
Vielen Dank und viele Grüße

Klaus
tiger
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2020, 19:56
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Scrollen innerhalb der Miniaturansicht

Ungelesener Beitragvon tiger » 20.01.2021, 09:19

Ich fasse den Balken mit der Maus an und ziehe den so weit ich möchte, dabei tauchen die Miniaturansichten sukzessive auf.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Scrollen innerhalb der Miniaturansicht

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.01.2021, 11:23

KlausA hat geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich Ihr "Das ist richtig" nicht ganz zuordnen. Bestätigen Sie mir meinen Wunsch: "Zwei Funktionen mit derselben Wirkung sind überflüssig, so dass der Klick auf den Pfeil sinnvollerweise wieder auf das Verschieben der Miniaturansicht um eine Doppelseite geändert werden sollte." oder dass geplant ist, auch beim Klick auf den Pfeil dasselbe zu tun, wie bei einem Klick in das freie Feld zwischen Scrollbalken und Pfeil?
Ersteres würde mich natürlich sehr freuen, weil ich den Klick auf den Pfeil (mit der Erwartung, dass sich die Miniaturansicht um eine Doppelseite verschiebt) oft genutzt habe und sehr vermisse. Da - wie Sie schreiben - die Entwicklung noch nicht mit der Umsetzung begonnen hat, wäre es schön, wenn Sie die Ergänzung des Tickets in diesem Sinne machen würden; vor allem auch deshalb, weil dann beides möglich wäre: das Verschieben um eine scrollbarlänge (durch Klick ins freie Feld) und das Verschieben um eine Doppelseite (durch Klick auf den Pfeil).
Hallo KlausA,

ich bin etwas verwirrt und muss mich entschuldigen, dass ich nicht alle Beiträge zum Thema erneut durchgehen kann. Sie schrieben in Ihrem ersten Beitrag, dass beim Klick auf den Pfeil ca. 50 Seiten vor bzw. zurück gescrollt werden. Das werden wir korrigieren - mit einem Klick auf den Pfeil können Sie künftig eine Scrollbar-Länge scrollen. Einen Seitenwechsel können Sie mit den Pfeiltasten unterhalb der Buchansicht vornehmen. Funktionen benötigen einen direktem Aufruf via Schaltfläche oder per Menüpunkt. Das ist gegenwärtig nicht gegeben.
Ihre Anmerkungen gebe ich aber gerne an die Kollegen weiter.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Scrollen innerhalb der Miniaturansicht

Ungelesener Beitragvon KlausA » 26.01.2021, 11:55

Sylke hat geschrieben:
Funktionen benötigen einen direktem Aufruf via Schaltfläche oder per Menüpunkt. Das ist gegenwärtig nicht gegeben.
Hallo Sylke,
Danke, dass Sie sich noch mal mit dem Thema befassen. "Funktion" war vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich meinte einfach nur ein "Klick", der (programmtechnisch gesehen) intern etwas auslöst - das habe ich dann "Funktion" genannt. Es ist schon so viel hier geschrieben und natürlich kann man nicht immer alle Einträge immer wieder dazu durchlesen. Zusammenfassend ist es aktuell so:

1. Mit dem Scrollbalken kann man die Seiten der Miniaturansicht nach Belieben vor- und zurückschieben
2. Mit einem Klick zwischen Scrollbalken und Pfeil am Ende des Scrollbalkens verschiebt sich die Miniaturleiste um eine Scrollbarlänge
3. Mit einem Klick auf den Pfeil am Ende des Scrollbalkens verschiebt sich die Miniaturleiste um ca. 50 Seiten

(Das Blättern im Buch durch einen Klick auf den Pfeil direkt unterhalb des Buches lass ich jetzt weg, da es in diesem Thema nur um die Miniaturansicht und dem Verschieben von dieser geht).

Wie Sie schreiben, wird Punkt 3 geändert; das ist grundsätzlich gut. Meine Wunsch wäre, dass es so geändert wird, wie es früher war und zwar, dass der Klick auf den Pfeil die Miniaturleiste um eine Doppelseite verschiebt. Das Verschieben um eine Scrollbarlänge ist ja schon durch einen Klick in das freie Feld zwischen Scrollbalken und Pfeil realisiert. Damit hätte man wieder alle Möglichkeiten zur Verfügung, die man in früheren Versionen hatte ohne dass eine Möglichkeit fehlt. Es wäre aus meiner Sicht nicht so sehr sinnvoll, wenn ein Klick auf den Pfeil am Ende der scrollbar dasselbe bewirken würde wie der Klick in das freie Feld zwichen Scrollbalken und Pfeil. Das war das, was ich aussagen wollte und was durch die Verwendung des Begriffes "Funktion" zur Verwirrung gesorgt hat.

Ich hoffe, ich habe es jetzt treffend und korrekter zusammengefasst.

Viele Grüße

Klaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste