Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wunsch: Clipart Farbposition Lokalisierungsanzeige
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Wunsch: Clipart Farbposition Lokalisierungsanzeige

Ungelesener Beitragvon spica » 29.07.2020, 09:57

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.2
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Wenn ich Cliparts farblich verändern oder einzelne Farbelemente ausblenden möchte, ist dies bei Cliparts mit besonders vielen individuellen Farben und Schattierungen oft sehr aufwendig, da keine Zuordnung sichtbar ist, wo der jeweilige Farbton innerhalb des Cliparts sitzt. Ich wünsche mir deshalb bei Anklicken des Farbrechtecks unter "Clipart bearbeiten" eine sichtbare Markierung innerhalb des Cliparts, welche ich mir z.B. in einer aufblinkenden Neonfarbe oder gestrichelten Lauflinie vorstellen könnte, wie aus anderen Bildbearbeitungsbereichen bekannt. So ließe sich leichter lokalisieren, wo genau man die Veränderung vornimmt.

Hier ein Beispiel für eine besonders detailreiche Farbgestaltung, wo eine genaue Zuordnung aktuell leider nur nach der Farbänderung möglich ist.


Dateianhänge
Clipart Farben Lokalisierung.jpg
Gruß
Spica
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Wunsch: Clipart Farbposition Lokalisierungsanzeige

Ungelesener Beitragvon Martha » 29.07.2020, 10:19

Sehr gute Idee, ich habe es immer aufgegeben weil solchen Cliparts die Farben verändern zu wollen.
Ich schließe mich diesem Wunsch an.
VG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Wunsch: Clipart Farbposition Lokalisierungsanzeige

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 29.07.2020, 10:39

Aus diesem Grunde habe ich auch schon viele Cliparts letztendlich nicht benutzt. Die Umfärberei ist viel zu mühsam und kaum praktikabel.
@spica: was für ein düsteres Avatar-Foto! Und dein Name ist auch nicht mehr orange..... D:|
LG Bäuerin
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wunsch: Clipart Farbposition Lokalisierungsanzeige

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 29.07.2020, 10:40

Meistens setzt man ja ein Clipart auf eine schon gestaltete Seite.
Ich gehe dann so vor, dass ich den Dialog "Farbe vom Bildschirm wählen" öffne, diesen Dialog so verschiebe, dass das Clipart zu sehen ist. Dann suche ich mit der Maus eine Wunschfarbe. Während man mit der Haus eine Farbe etwas länger hält, wird in dem Clipart bereits der Bereich der Veränderung angezeigt, wenn es mir gefällt drücke ich, schon habe ich meine Wunschfarbe für dieses Bereich usw.

Eine Anzeige des Bereichs würde es allerdings deutlich vereinfachen. D:winki:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wunsch: Clipart Farbposition Lokalisierungsanzeige

Ungelesener Beitragvon spica » 29.07.2020, 10:49

Traumfänger hat geschrieben:
Meistens setzt man ja ein Clipart auf eine schon gestaltete Seite.
Ich gehe dann so vor, dass ich den Dialog "Farbe vom Bildschirm wählen" öffne, diesen Dialog so verschiebe, dass das Clipart zu sehen ist. Dann suche ich mit der Maus eine Wunschfarbe. Während man mit der Haus eine Farbe etwas länger hält, wird in dem Clipart bereits der Bereich der Veränderung angezeigt, wenn es mir gefällt drücke ich, schon habe ich meine Wunschfarbe für dieses Bereich usw.

Eine Anzeige des Bereichs würde es allerdings deutlich vereinfachen. D:winki:
Dein Vorgehen funktioniert sehr gut bei Cliparts mit keinen bis wenigen Farbschattierungen. Da mache ich es ganz genau wie Du. Wenn ich jedoch "keine Farbe" wählen oder eine "zuletzt verwendete" Farbe nutzen möchte oder aber wie bei dem gezeigten Clipart eine Vielfalt ganz ähnlicher Farben habe, komme ich mit dem von Dir genannten Ansatz nicht weiter. Und da ich die schattierten Cliparts viel lieber mag als die unschattierten, wünsche ich mir eine Lokalisierungsanzeige.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wunsch: Clipart Farbposition Lokalisierungsanzeige

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 29.07.2020, 10:54

spica hat geschrieben:
Dein Vorgehen funktioniert sehr gut bei Cliparts mit keinen bis wenigen Farbschattierungen. Da mache ich es ganz genau wie Du. Wenn ich jedoch "keine Farbe" wählen oder eine "zuletzt verwendete" Farbe nutzen möchte oder aber wie bei dem gezeigten Clipart eine Vielfalt ganz ähnlicher Farben habe, komme ich mit dem von Dir genannten Ansatz nicht weiter. Und da ich die schattierten Cliparts viel lieber mag als die unschattierten, wünsche ich mir eine Lokalisierungsanzeige.
Wenn ich einen weißen Hintergrund habe, wähle ich statt keine Farbe weiß, das klappt ganz gut.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wunsch: Clipart Farbposition Lokalisierungsanzeige

Ungelesener Beitragvon spica » 29.07.2020, 10:56

Traumfänger hat geschrieben:
Wenn ich einen weißen Hintergrund habe, wähle ich statt keine Farbe weiß, das klappt ganz gut.
Das weiß ich, dankeschön. D:)
Gruß
Spica
BuJa

Re: Wunsch: Clipart Farbposition Lokalisierungsanzeige

Ungelesener Beitragvon BuJa » 29.07.2020, 21:05

spica hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.2
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Ich wünsche mir deshalb bei Anklicken des Farbrechtecks unter "Clipart bearbeiten" eine sichtbare Markierung innerhalb des Cliparts, welche ich mir z.B. in einer aufblinkenden Neonfarbe oder gestrichelten Lauflinie vorstellen könnte, wie aus anderen Bildbearbeitungsbereichen bekannt. So ließe sich leichter lokalisieren, wo genau man die Veränderung vornimmt.

Liebe spica,

das ist ein sehr guter und praktikabler Vorschlag dem ich mich voll anschieße! Auch ich habe bei Cliparts mit detailreicher Farbgestaltung aus den genannten Gründen mehrmals schon aufgegeben!

Ich möchte aber dem Wunsch noch einen draufsetzen. Die geänderte Farbe wird nur in einem kleinen Kreis dargestellt. Da habe ich schon bei meinem 27er Bildschirm Probleme die Farbe zu erkennen. In der alten Version war das viel besser, da waren die Farben Vorher und Geändert gut sichtbar und in gleicher Größe nebeneinander. Ausserdem konnte man die die geänderte Farbe einfach und schnell durch Anklicken der Rückgängig Funktion wieder rückgängig machen. Ich finde diese Funktion in der 7er Version nicht. Auch die Anzeige der geänderten Farbe sollte vergrössert werden.

Ausserdem sieht man das Dreieck zum Aufrufen der Farbbearbeitung nur wenn der Rollbalken nach rechts gezogen wird. Siehe Screenshots
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Clipart Farbposition Lokalisierungsanzeige

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.07.2020, 18:30

Hallo Spica,

ich sehe gerade, dass uns mit dem Umbau der Software versehentlich etwas abhanden gekommen ist. Vor dem Umbau konnte man die jeweilige Farbe im Clipart anklicken und die Software hat dazu den jeweiligen Farbwert im Menü ausgewählt bzw. den Farbwahldialog mit der entsprechenden Farbe geöffnet. Das geht gegenwärtig nicht mehr. Ich gebe das Thema zur weiteren Prüfung an unsere Entwicklung. Danke für den Hinweis!
♥️liche Grüße
Sylke
BuJa

Re: Wunsch: Clipart Farbposition Lokalisierungsanzeige

Ungelesener Beitragvon BuJa » 30.07.2020, 20:32

Sylke hat geschrieben:
Hallo Spica,

ich sehe gerade, dass uns mit dem Umbau der Software versehentlich etwas abhanden gekommen ist. Vor dem Umbau konnte man die jeweilige Farbe im Clipart anklicken und die Software hat dazu den jeweiligen Farbwert im Menü ausgewählt bzw. den Farbwahldialog mit der entsprechenden Farbe geöffnet. Das geht gegenwärtig nicht mehr. Ich gebe das Thema zur weiteren Prüfung an unsere Entwicklung. Danke für den Hinweis!
Hallo Sylke,

ich bin zwar nicht angesprochen, dennoch möchte ich gerne einen Kommentar abgeben, was ich hiermit tue.
Bei der Version vor dem Umbau wird wie dargestellt der Farbwahldialog mit der entsprechenden Farbe geöffnet, man sieht aber nicht an welcher Stelle die ausgewählte Farbe angewendet wurde. Das ist das was Spica m.E. wollte. Oder habe ich da mal wieder was übersehen trotz genauen Lesens und Nachvollziehens.

Ich hatte ja auch noch in diesem Zusammenhang Themen angesprochen die in der 7er Version geändert wurden. Bekomme ich hierzu noch eine kurze Antwort wie auch immer sie ausfällt oder ist das Thema erledigt?

Vielen Dank für Ihre Mühen
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Clipart Farbposition Lokalisierungsanzeige

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.07.2020, 20:37

Hallo BuJa,

haben Sie eine 6.3.4 oder neuer geöffnet? Wenn Sie eine Farbe direkt auf dem Clipart anklicken, springt die Anzeige um. So war das Handling bis zum Umbau und das sollten wir auf jedem Fall wiederherstellen. Spicas Wunsch habe ich dem Ticket als Ergänzung hinzugefügt. Keine Sorge, ich habe nichts überlesen.
♥️liche Grüße
Sylke
BuJa

Re: Wunsch: Clipart Farbposition Lokalisierungsanzeige

Ungelesener Beitragvon BuJa » 30.07.2020, 20:42

Sylke hat geschrieben:
Hallo BuJa,

haben Sie eine 6.3.4 oder neuer geöffnet? Wenn Sie eine Farbe direkt auf dem Clipart anklicken, springt die Anzeige um. So war das Handling bis zum Umbau und das sollten wir auf jedem Fall wiederherstellen. Spicas Wunsch habe ich dem Ticket als Ergänzung hinzugefügt. Keine Sorge, ich habe nichts überlesen.
Hallo Sylke,

danke. Soll dann die Anzeige der geänderten Farbe auch vergrössert werden oder bleibt die Minidarstellung?

Danke und
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Clipart Farbposition Lokalisierungsanzeige

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.08.2020, 11:55

Hallo BuJa,

die Größe blieb bisher unverändert. Ich interpretiere Ihre Anmerkungen als Wunsch und gebe es an die Entwicklung weiter.
♥️liche Grüße
Sylke
BuJa

Re: Wunsch: Clipart Farbposition Lokalisierungsanzeige

Ungelesener Beitragvon BuJa » 05.08.2020, 15:46

Sylke hat geschrieben:
Hallo BuJa,

die Größe blieb bisher unverändert. Ich interpretiere Ihre Anmerkungen als Wunsch und gebe es an die Entwicklung weiter.
Hallo Sylke,

ja die Änderung der Größe ist eine Wunsch von mir. Durch die grössere Anzeige sieht man die Farbe besser, insbesondere wenn die Fläche im Clipart sehr klein ist!

Danke für die Weitergabe an die Entwicklung!
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wunsch: Clipart Farbposition Lokalisierungsanzeige

Ungelesener Beitragvon spica » 07.09.2021, 10:53

Sylke hat geschrieben:
Hallo Spica,

ich sehe gerade, dass uns mit dem Umbau der Software versehentlich etwas abhanden gekommen ist. Vor dem Umbau konnte man die jeweilige Farbe im Clipart anklicken und die Software hat dazu den jeweiligen Farbwert im Menü ausgewählt bzw. den Farbwahldialog mit der entsprechenden Farbe geöffnet. Das geht gegenwärtig nicht mehr. Ich gebe das Thema zur weiteren Prüfung an unsere Entwicklung. Danke für den Hinweis!
Übersehe ich es evtl. oder gibt es hierzu noch keine Veränderung in der Software? Ich arbeite derzeit noch mit V.7.1.3.
Vielleicht lässt sich das Thema ja nochmals anschubsen?
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste