Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Zwischendurch neue Seiten hinzufügen
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 27.06.2020, 15:51

Hallo liebe FoMi`s,

In meinem jetzigen Buch habe ich die letzte Seiten schon fertig gestaltet, will aber in der Mitte noch leere Seiten zu bestehenden leeren Seiten hinzufügen.
Das Problem ist, dass die letzte Seite ja nur links bearbeitet werden kann. Bei Neueinfügung habe ich dann ja eine leere rechte Seite. Also muss ich mühselig Bild für Bild immer neu auf die letzte Seite einfügen D:frown: .
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich neue Seiten dahin hinzufügen kann, wo ich sie hinhaben will.... und nicht nur immer am Ende? In der Inhaltsübersicht habe ich darüber nichts gefunden.

Danke wiedermal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.06.2020, 16:22

Ich hoffe ich verstehe richtig, dass du zwischendrin zusätzliche Doppelseiten einfügen willst.
Dann ist es am einfachsten, wenn du mit der rechten Maustaste die Seite anklickst, wo die neue Seite eingefügt werden soll. Es erscheint ein Feld, wo du dann anklicken kannst "Doppelseite hinzufügen".
 
Screenshot (638).png
Die neue Doppelseite wird dann vor derjenigen eingefügt, die du angeklickt hast.

Wenn am Ende nicht mehr genügend Seiten vorhanden sind, fragt dich das Programm, ob weitere Seiten hinzugefügt werden sollen.
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 27.06.2020, 22:10

Traumfänger hat geschrieben:
Wenn am Ende nicht mehr genügend Seiten vorhanden sind, fragt dich das Programm, ob weitere Seiten hinzugefügt werden sollen.
Geanu das ist das Problem: wenn nicht mehr genügend Seiten vorhanden sind, werden die neuen hinten angehängt. Und genau das will ich nicht haben.
Danke Traumfänger für deine Antwort. Das mit dem Screenshot ist mir bewusst.

Gruß Pasacalinah
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon spica » 27.06.2020, 22:27

Pascalinah hat geschrieben:
Geanu das ist das Problem: wenn nicht mehr genügend Seiten vorhanden sind, werden die neuen hinten angehängt. Und genau das will ich nicht haben.
Danke Traumfänger für deine Antwort. Das mit dem Screenshot ist mir bewusst.

Gruß Pasacalinah
Wenn Dein Buch bis zur letzten Seite voll ist und Du so vorgehst, wie von Traumfänger beschrieben, wird die erste leere Doppelseite an der Stelle eingefügt, wo Du sie haben willst. Gleichzeitig wird Dein Seitenpaket nach Abfrage und Bestätigung um 4 erweitert. Nur die zweite neue Doppelseite wird entsprechend ganz hinten angehangen. Die letzte (Einzel)Seite wird dabei auf die vorletzte (Doppel)Seite verschoben. Dies kannst Du anschließend nur manuell ändern: Komplette Seite mit Gummiband markieren, kopieren und dann auf der allerletzten Seite einfügen. Die Doppelseite, die zusätzlich eingefügt wurde, kannst Du danach leeren und dorthin verschieben, wo Du sie haben willst.

Oder haben wir Dein Anliegen evtl. missverstanden?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 27.06.2020, 22:37

Genauso ist es.
Ich erstelle auch gerade ein Buch, in dem die letzen Seiten schon fertig sind und musste mittendrin noch Doppelseiten einfügen.
Ich bin wie @spica vorgegangen, es funktioniert auch, aber man muss höllisch aufpassen, dass man sich nicht vertut (ich musste 20 Doppelseiten verschieben).
Schöner wäre es, wenn man Doppelseiten einfügt und weitere Seiten dann einfach weiter nach hinten rücken.
Ging das in früheren Versionen nicht auch, bin mir nicht ganz sicher?
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon spica » 27.06.2020, 22:46

urlaubsfan hat geschrieben:

Schöner wäre es, wenn man Doppelseiten einfügt und weitere Seiten dann einfach weiter nach hinten rücken.
Ging das in früheren Versionen nicht auch, bin mir nicht ganz sicher?
So funktioniert es auch. Ich habe nur Traumfängers Hinweis ergänzt. Alternativ kann man auch andersherum vorgehen: So viele Seiten, wie man zusätzlich haben will, zunächst mit "+4 Seiten" hinzufügen. Dann wie Traumfänger vorgehen, also "Doppelseite hinzufügen" an der Stelle anklicken, wo die neue Doppelseite hinsoll. Dadurch werden die Seiten nach hinten aufgerückt. Und man kann es an verschiedenen Stellen im Buch machen. Nur die letzte Einzelseite muss man immer manuell "verschieben", wie schon beschrieben.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 27.06.2020, 22:50

Werde ich bei Gelegenheit mal antesten. Ich konnte es nur auf die umständliche Weise lösen aber vielleicht hatte ich da etwas übersehen D:|
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.06.2020, 23:27

spica hat geschrieben:
So funktioniert es auch. Ich habe nur Traumfängers Hinweis ergänzt. Alternativ kann man auch andersherum vorgehen: So viele Seiten, wie man zusätzlich haben will, zunächst mit "+4 Seiten" hinzufügen. Dann wie Traumfänger vorgehen, also "Doppelseite hinzufügen" an der Stelle anklicken, wo die neue Doppelseite hinsoll. Dadurch werden die Seiten nach hinten aufgerückt. Und man kann es an verschiedenen Stellen im Buch machen. Nur die letzte Einzelseite muss man immer manuell "verschieben", wie schon beschrieben.
Ich mache es so, dass ich einfach einfüge, wo ich die Seiten haben will. Wenn der Bestand an Seiten nicht ausreicht, füge ich welche hinzu. Die nicht benötigten werden hinten angehängt. Die letzte Seite bearbeite ich erst dann, wenn ich fertig bin. Es ist richtig, dass immer nur 4 Seiten eingefügt werden können. Wenn ich mehr Seiten nachgeladen habe, als ich benötige, kann ich die letzten leeren Seiten einfach löschen, da brauche ich dann nichts mehr zu verschieben. Es sei denn, ich habe vorher nur Einzelseiten dazwischengeschoben und den Rest aufrücken lassen. Aber das empfinde ich als ziemlich heikel, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Hintergründe nicht richtig mit verschoben werden.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 28.06.2020, 03:42

Pascalinah hat geschrieben:
Hallo liebe FoMi`s,

In meinem jetzigen Buch habe ich die letzte Seiten schon fertig gestaltet, will aber in der Mitte noch leere Seiten zu bestehenden leeren Seiten hinzufügen.
Das Problem ist, dass die letzte Seite ja nur links bearbeitet werden kann. Bei Neueinfügung habe ich dann ja eine leere rechte Seite. Also muss ich mühselig Bild für Bild immer neu auf die letzte Seite einfügen D:frown: .
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich neue Seiten dahin hinzufügen kann, wo ich sie hinhaben will.... und nicht nur immer am Ende? In der Inhaltsübersicht habe ich darüber nichts gefunden.

Danke wiedermal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Pascalinah
Pascalinah, bei mir ist es auch so, dass sich die letzte linke Seite beim EInfügen neuer Seiten auf Wanderschaft macht und im weiter nach vorne kommt.kommt.

Die vollflächige Miniaturansicht (Tastenkürzel F8) mit einem Seitenüberblick kennst du wahrscheinlich.
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 28.06.2020, 11:21

... und dass man in der Seitenübersicht per Drag&Drop auch Seiten verschieben kann?
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 28.06.2020, 11:58

Ich beschreibe mal mein Vorgehen beim Einfügen von Doppelseiten anhand von Screenshots. Wenn die Seitenzahl bereits vollständig ausgeschöpft ist, muss man auf jeden Fall 4 Seiten, d.h. 2 Doppelseiten hinzufügen.
 
Screenshot (644).png
Hier klicke ich auf ja, es werden 4 Seiten hinzugefügt, eine Doppelseite dort, wo ich sie haben will und 2 Seiten werden hinten angehängt. Das sieht dann so aus.
 
Screenshot (645).png
Im nächsten Schritt füge ich wieder keine Doppelseite neu ein, wieder wird abgefragt ob neue Seiten hinzugefügt werden sollen, ich klicke auf "ja". Wieder wird die Doppelseite eingefügt an der ausgewählten Stelle, am Ende werden wieder 2 neue Seiten angehängt. Das sieht so aus.
 
Screenshot (646).png
Nun habe ich am Ende 4 Seiten, die ich ganz einfach lösche, und schon ist meine letzte gestaltete Seite wieder an der richtigen Stelle.
 
Screenshot (647).png
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 28.06.2020, 14:25

spica hat geschrieben:
Nur die letzte Einzelseite muss man immer manuell "verschieben"

Genau das war mein Anliegen. Doppelseiten lassen sich problemlos einfügen. Danke euch allen für Eure Hilfe.
Danke Traumfänger für deinen letzten Tipp. So werde ich es wohl machen.

Lieben Gruß
Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 28.06.2020, 15:25

Freut mich, dass ich etwas zur Lösung des Problems beitragen konnte.
Viel Spaß beim weiteren Gestalten. D:winki:
Lieber Gruß
Traumfänger
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 28.06.2020, 15:52

Ich wähle generell bei jedem Buch die höchstmögliche Seitenzahl aus, schon um nicht beim nachträglichen Einfügen die Platzhalter löschen zu müssen. Nicht gefüllte Seiten lösche ich dann einfach wieder. Das ist für mich am einfachsten!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Zwischendurch neue Seiten hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.06.2020, 16:00

So handhabe ich das auch. Immer reichlich Seiten anlegen - wenn absehbar ist, dass es ein größeres Werk werden wird, lege ich ein Buch immer mit der größtmöglichen Seitenzahl an. Das hat auch den Vorteil, dass man sich nicht mehr um einen evtl. Hintergrund kümmern muss, wenn dieser auf allen (oder den meisten) Seiten gleich sein soll.
Dabei ist wichtig, erst ganz am Schluss das Cover entweder neu gestalten oder ein vorhandenes überprüfen, da sich mit veränderten Seitenzahlen auch der Buchrücken entsprechend ändert.
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste