Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
viele Photos auf eine Seite per Assistent
hecke
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2020, 07:56

viele Photos auf eine Seite per Assistent

Ungelesener Beitragvon hecke » 17.06.2020, 09:47

Liebes Fotobuch-Forum,

ich habe das Problem, dass ich gerne mit dem Assistenten 456 Photos auf 54 Seiten verteilen lassen moechte. In einem A3-Buch, die Bilder werden also immer noch gross genug im Ausdruck.

Leider macht mir der Assistent da immer einen Strich durch die Rechnung, dass er einige Bilder nicht mit aufnimmt. Wenn ich den Schieberegler der Seitenzahl auf 54 setze, bekomme ich die Meldung '24 Fotos werden nicht verwendet'.
Das moechte ich aber nicht. Den Schieberegler fuer die Fotozahl kann ich in dieser Situation nicht mehr hoeher als 432 bringen, das ist ganz rechtsvom Schieberegler. Wenn ich nun die Seitenzahl wieder auf 58 erhoehe, habe ich die Moeglichkeit den Photoanzahlschieberegler wieder auf 456 zu schieben, aber wenn ich das tue, bekomme ich 146 Seiten eingestellt. Kann ich das irgendwie umgehen?

Und dann ist mir noch ein zweites Phaenomen aufgefallen: Es sind in dem Fall der 54 Seiten nicht nur 24 Bilder, die nicht genommen werden, sondern viel mehr. Gerade die vom Exif-Datum her neuesten fallen raus. Wenn ich von der Vorschau im Reiter 'Stile' weggehe zu 'Fotos&Videos', dann sehe ich in der Ordneranziege, welche Bilder im Fotobuch untergekommen sind, mit einem gruenen Haken. Dort sind deutlich mehr als 24 nicht mit einem Haken gekennzeichnet, und die Bilder tauchen auch nicht im Buch auf.
In der Mitte, wo die ausgewaehlten Fotos angezeigt werden, sind diese Bilder aber mit einem Haken im blauen Kreis vorhanden. Und hierher scheint der Assistent auch die Info zu nehmen, wie viele Bilder er nun genommen hat. Das stimmt aber eben nicht mit dem Buch ueberein.

Ganz komisch wirds, wenn ich nun die Seitenzahl wieder hochsetze (also zB wie oben erst auf 58 Seiten schiebe, dann auf 456 Photos und dadurch die 146 Seiten automatisch eingestellt bekomme, die Ansage ist dann '456 Fotos werden auf 146 Seiten verteilt') sind diese Bilder, die vorher keinen gruenen Haken hatten immer noch nicht im Buch, und haben immer noch keinen gruenen Haken. Es sind also weniger Bilder im Buch als der Assistent ansagt.

Gibt es eine Moeglichkeit, da einzugreifen und die Parameter des Assistenten anzupassen, oder habe ich evtl was falsch gemacht? Obiges Verhalten sehe ich identisch unter Linux und auf nem Mac.

vielen Dank
Hecke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: viele Photos auf eine Seite per Assistent

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.06.2020, 11:57

Hallo hecke,
hat geschrieben:
Wenn ich den Schieberegler der Seitenzahl auf 54 setze, bekomme ich die Meldung '24 Fotos werden nicht verwendet'.
Per Assistent können nur maximal 8 Fotos pro Seite platziert werden. Bei den gewählten 54 Seiten sind das 432 Fotos. Um die übrigen Fotos zu erhalten, besteht im Assistent nur die Möglichkeit die Seitenanzahl zu verändern. Alternativ können Sie diese 24 Fotos auch manuell einfügen.

hat geschrieben:
Und dann ist mir noch ein zweites Phaenomen aufgefallen: Es sind in dem Fall der 54 Seiten nicht nur 24 Bilder, die nicht genommen werden, sondern viel mehr. Gerade die vom Exif-Datum her neuesten fallen raus. Wenn ich von der Vorschau im Reiter 'Stile' weggehe zu 'Fotos&Videos', dann sehe ich in der Ordneranziege, welche Bilder im Fotobuch untergekommen sind, mit einem gruenen Haken. Dort sind deutlich mehr als 24 nicht mit einem Haken gekennzeichnet, und die Bilder tauchen auch nicht im Buch auf. In der Mitte, wo die ausgewaehlten Fotos angezeigt werden, sind diese Bilder aber mit einem Haken im blauen Kreis vorhanden. Und hierher scheint der Assistent auch die Info zu nehmen, wie viele Bilder er nun genommen hat. Das stimmt aber eben nicht mit dem Buch ueberein

Wenn die Seitenanzahl nicht passt wird Fotoanzahl neu berechnet und bei den übrigen Bildern wird der Haken im Assistenten entfernt. Der Assistent zeigt Ihnen im rechten Bereich die Anzahl der tatsächlich verwendeten sowie verworfenen Fotos an. Im Assistenten können Sie dies durch Anpassung der Einstellung beeinflussen und Fotos aus- bzw. abwählen.

hat geschrieben:
Ganz komisch wirds, wenn ich nun die Seitenzahl wieder hochsetze (also zB wie oben erst auf 58 Seiten schiebe, dann auf 456 Photos und dadurch die 146 Seiten automatisch eingestellt bekomme, die Ansage ist dann '456 Fotos werden auf 146 Seiten verteilt') sind diese Bilder, die vorher keinen gruenen Haken hatten immer noch nicht im Buch, und haben immer noch keinen gruenen Haken. Es sind also weniger Bilder im Buch als der Assistent ansagt.
Das werde ich versuchen nachzustellen. Ich bitte um etwas Geduld.
♥️liche Grüße
Sylke
hecke
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2020, 07:56

Re: viele Photos auf eine Seite per Assistent

Ungelesener Beitragvon hecke » 17.06.2020, 14:51

Hey super! Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. dann brauch ich es nicht laenger verzweifelt versuchen.
LG
Hecke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: viele Photos auf eine Seite per Assistent

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.06.2020, 15:25

Hallo hecke,

mir ist in der Tat ein etwas verwirrendes Verhalten aufgefallen. Ich werde meine Beobachtungen zur Klärung an die Entwicklung schicken. Ich danke Ihnen, dass Sie mich in diese Richtung geführt haben. D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste