Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Farbunterschied bei gleichen Farbtonwerten
Benutzeravatar Offline
ChristasFotos

100 Beiträge
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2019, 12:36
Gliedstaat: Wien

Farbunterschied bei gleichen Farbtonwerten

Ungelesener Beitragvon ChristasFotos » 09.06.2020, 10:10

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.01
Handelspartner: Müller


Beschreibung:

Hallo, wer hilft mir bitte dieses Rätsel zu lösen?
Am Einband Vorderseite auf zwei von drei Fotobüchern ist bei jeweils einer Textzeile ein deutlicher Farbunterschied. Ich habe dies schon beim Erstellen bemerkt, aber einen gründlichen Kontrollcheck durchgeführt und keinen Unterschied bei Farbe, Stil udgl. gefunden. Einzig die Schriftgröße ist gewollt unterschiedlich. So dachte ich, dass der Farbunterschied nur am Bildschirm so 'rüberkommt'. Ich habe die Bücher vor ein paar Tagen in der community veröffentlicht, auch da ist es deutlich zu erkennen. Nun sind die Bücher geliefert worden und die unterschiedliche Farbe - gerade am cover - sieht überhaupt nicht schön aus. Bei Buch 1 (Fes, Meknes, Rabat) ist es die erste Zeile 'Unsere Urlaubsreise nach' . Hier ist die Farbe viel zu hell.
Bei Buch 3 ist es der Text 'Band 3' . Hier sticht die Farbe weiß strahlend weiß hervor, bei den anderen Texten ist das weiß eher gedämpft. Alle Texte am cover sind mit Effektlack versehen.
Ich habe für jeden Text bzw. jede Textzeile eine eigene TextBox angelegt.
Jetzt bin ich gespannt, wo der Fehler liegt, danke für Hilfe!
LG Christa
 
CEWE_Farbebraun_1_k.jpg
 
CEWE_Farbebraun_2_k.jpg
 
CEWE_Farbebraun_3.jpg
 
CEWE_Farbeweiß_1_k.jpg
 
CEWE_Farbeweiß_2_k.jpg
 
CEWE_Farbeweiß_4.jpg
Systembeschreibung:

Nach Fertigstellung der 3 Projekte update auf 7.02 erfolgt
64 bit
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Farbunterschied bei gleichen Farbtonwerten

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 09.06.2020, 10:59

Hast du in allen Textfeldern kontrolliert, ob die Kontur ausgeschaltet ist. In der Vergangenheit ist esleider oft passiert, dass die Kontur sich ungewollt eingeschaltet hat, meist weiß und 0,1 mm. Gerade bei kleinen Schriftgrößen macht das beim Farbeindruck einen erheblichen Unterschied.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
ChristasFotos

100 Beiträge
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2019, 12:36
Gliedstaat: Wien

Re: Farbunterschied bei gleichen Farbtonwerten

Ungelesener Beitragvon ChristasFotos » 09.06.2020, 11:30

Bäuerin hat geschrieben:
Hast du in allen Textfeldern kontrolliert, ob die Kontur ausgeschaltet ist. In der Vergangenheit ist esleider oft passiert, dass die Kontur sich ungewollt eingeschaltet hat, meist weiß und 0,1 mm. Gerade bei kleinen Schriftgrößen macht das beim Farbeindruck einen erheblichen Unterschied.
Danke Bäuerin für den Tipp -
das Problem mit der Kontur kenne ich zur genüge, ist bei meinen Schwedenbüchern häufig vorgekommen und damals war ich noch ganz neu hier und habe dieses Thema hier im Forum angesprochen. Seither weiß ich dass es nicht nur mehr so geht und dass es mit Version 7.02 bereinigt wird/wurde. Deshalb habe ich genauestens kontrolliert, nochmal unmittelbar vor der Bestellung, und nein, daran kann es eigentlich nicht liegen. Selbst wenn ich jetzt im Nachhinein das Projekt öffne, ist keine Kontur vorhanden.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Farbunterschied bei gleichen Farbtonwerten

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 09.06.2020, 12:14

Tja, dann bin ich leider auch ein bißchen ratlos, denn an einer versehentlich eingestellten Transparenz kann es dann ja sicher auch nicht liegen, wenn du alles akribisch kontrolliert hast. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, woher die Farbunterschiede kommen. Vielleicht ist es aber auch nur der Eindruck, daß eine kleinere Schrift nicht so farbintensiv wirkt wie eine größere Schrift, eine "optische Täuschung" sozusagen! D:lol:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Farbunterschied bei gleichen Farbtonwerten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.06.2020, 13:00

Mein erster Gedanke war eine Transparenz auf der Schrift. Wenn es das nicht ist, muss Cewe das Phänomen klären. Eine andere Idee habe ich da nicht mehr. Wie Bäuerin schreibt, wirkt eine große Schrift oder Fettdruck intensiver bzw. kleinere Schriftgrößen oder dünnere Schriftarten heller. Aber dann müssten bei Band 1 auch die Ortsnamen heller wirken. Das ist aber nicht so.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
ChristasFotos

100 Beiträge
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2019, 12:36
Gliedstaat: Wien

Re: Farbunterschied bei gleichen Farbtonwerten

Ungelesener Beitragvon ChristasFotos » 09.06.2020, 13:59

Josefia hat geschrieben:
Mein erster Gedanke war eine Transparenz auf der Schrift. Wenn es das nicht ist, muss Cewe das Phänomen klären. Eine andere Idee habe ich da nicht mehr. Wie Bäuerin schreibt, wirkt eine große Schrift oder Fettdruck intensiver bzw. kleinere Schriftgrößen oder dünnere Schriftarten heller. Aber dann müssten bei Band 1 auch die Ortsnamen heller wirken. Das ist aber nicht so.
Ja, Josefia, eine Transparenz ist es auch nicht, habe ich auch gecheckt. Links steht Band 1.... rechts 2019 Beides in gleicher Größe und dennoch der Unterschied... Bleibt also ein Rätsel
ich werden den Kundensupport von CEWE fragen....
Danke trotzdem! D:)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Farbunterschied bei gleichen Farbtonwerten

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.06.2020, 15:35

Hallo ChristasFotos,

mögliche Ursachen haben Sie mit Ihrer Erklärung bereits ausgeschlossen. Sie haben für alle Texte den gleichen Farbwert eingestellt und veredeln lassen. Ich möchte mir Ihre Aufträge gerne genauer ansehen. Würden Sie mir Ihre Kunden- und Auftragsnummern nennen?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
ChristasFotos

100 Beiträge
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2019, 12:36
Gliedstaat: Wien

Re: Farbunterschied bei gleichen Farbtonwerten

Ungelesener Beitragvon ChristasFotos » 16.06.2020, 18:47

Sylke hat geschrieben:
Hallo ChristasFotos,

mögliche Ursachen haben Sie mit Ihrer Erklärung bereits ausgeschlossen. Sie haben für alle Texte den gleichen Farbwert eingestellt und veredeln lassen. Ich möchte mir Ihre Aufträge gerne genauer ansehen. Würden Sie mir Ihre Kunden- und Auftragsnummern nennen?
Hallo Silke,
ich hatte jetzt einige Tage eine Fehlermeldung beim Versuch ins Forum zu gelangen. Anscheinend war das nur bei mir so? Nun gut, jetzt geht es wieder.
In der Zwischenzeit bin ich auf die Ursache draufgekommen. Da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich nochmal genauestens untersucht und siehe da, es hat sich doch eine mysteriöse Transparenz eingeschlichen - jedoch nicht bemerkbar da der Transparenz-Button AUSGEBLENDET war. Nur bei ganz genauem Hinsehen habe ich dann gesehen, dass der Schieberegler nicht auf Null stand.
Man muss die Veredelung entfernen, um das dann zu sehen.
Finde ich nicht gut, dass eine Transparenz aktiviert ist obwohl der Button ausgeblendet ist. Eine Fehlerquelle, auf die ich in Zukunft genau achten werde. Auf jeden Fall ist es mir unerklärlich, da ich beim Text ganz sicher keine Transparenz gewählt habe.
Nun, für die Zukunft steht auch dieser Kontrollcheck auf meiner Fotobuch-Kontroll-Check-Excel-Liste und wird von mir sicher nicht mehr übersehen D:D
Danke und LG ChristasFotos
BuJa

Re: Farbunterschied bei gleichen Farbtonwerten

Ungelesener Beitragvon BuJa » 16.06.2020, 20:56

Hallo ChristasFotos,

nicht nur Du hattest ein Problem ins Forum zu kommen. Hierzu gibt es einen eigenen Beitrag hier im Forum. Jetzt ist alles wieder ok!

Das mit der Transparenz verstehe ich nicht ganz! Im Gegensatz zu den Farbrändern, Schatten und den Ecken gibt es meines Wissens in der 7er Version doch keinen Aktivierungsbutton (An-/ Ausschalter) für die Transparenz. Es gibt nur den Schieberegler! Ist er über Null dann ist die eingestellten Transparenz aktiviert. Allerdings muss man sich das Untermenü anzeigen lassen (Dreieck nach unten) dann erscheint erst der Schieberegler für die Transparenz. Ich glaube das meinst du ("Transparenz Button war ausgeblendet")!

Hilfreich finde ich Deinen Hinweis wirklich bei allen Elementen zu checken ob eine aktivierte Transparenz auch gewollt ist, da man geringfügige Transparenzen nicht auf dem Bildschirm wahrnehmen kann. Dazu muss man m.E. aber beim finalen Check jedes Foto usw. anklicken und das im Werkzeugkasten Dekorieren nachprüfen. Hierzu ist unbedingt notwendig, dass der Schieberegler angezeigt wird!

Jetzt komme ich wieder zu meinem beliebten Thema bei einem fertigen Bild usw. ein Schloss zu setzten, dann kann man versehentlich nichts mehr ändern!

Darüber hinaus könnte man nachdenken ob es konsequenterweise sinnvoll wäre auch bei der Transparenzfunktion einen An-und Ausschalter einzuführen. Das hätte der Vorteil, dass auch bei dem Dreieck nach rechts ohne Anzeige des Transparenzreglers zu sehen wäre, ob grundsätzlich eine Transparenz vorliegt. Nachteil: Zusätzlicher Klick und trotz Anschaltet keine Transparenz wenn Schieberegler auf Null. Vorteil: einheitliches Schema bei allen Elementen im Werkzeugkasten Dekorieren. Ich glaube aber es gäbe wichtigeres zu ändern.
Man muss es halt wissen!

Ich persönlich lasse mir immer die maximierte Version anzeigen, d.h. alle Dreiecke nach unten!

Wichtig ist m.E. auch immer mal ins Forum zu schauen denn durch Beiträge wie dem Deinen kann man nur lernen. In diesem Fall:
versteckte Transparenzen prüfen aber wie am Sinnvollsten?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Farbunterschied bei gleichen Farbtonwerten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.06.2020, 00:34

Hallo Buja,
deine Gedanken und Vorschläge sind gut. Allerdings ist in diesem Fall die Ursache, dass ChristasFotos den Text veredelt hat. Dadurch ist einerseits die Farbe nicht gut zu erkennen und andererseits - besonders wichtig - die Transparanzeinstellung deaktiviert. Nicht aber die Transparenz selbst, wenn sie vorher eingestellt wurde. ChristasFotos hat sie vermutlich versehentlich eingestellt oder übertragen aus einem Textfeld auf den Innenseiten oder wie auch immer, das ist im Nachhinein wohl nicht mehr zu klären.
 
TransparenzPlusVeredelung.jpg

@Sylke,
Es wäre sicher sinnvoll, hier nachzubessern. Warum wird die Transparenzfunktion denn deaktiviert? Man kann doch sicher interessante Effekte erreichen mit Transparenz plus Veredelung. Wenn sie aber aus einem bestimmten Grund deaktiviert sein soll, dann wäre es sinnvoll, das irgendwie kenntlich zu machen z.B. mit einem Hinweis-Popup wie bei der Schriftart-Änderung.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Farbunterschied bei gleichen Farbtonwerten

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.06.2020, 10:38

Hallo ChristasFotos,

wir haben in den letzten Tagen eine große Umstellung der Server geplant und so kam es leider immer wieder zu Ausfällen. Ich entschuldige mich vielmals dafür. Die Umstellung wurde heute durchgeführt und derartige Probleme werden nicht mehr auftreten.

ChristasFotos hat geschrieben:
Finde ich nicht gut, dass eine Transparenz aktiviert ist obwohl der Button ausgeblendet ist.

Ich freue mich, dass wir das Rätsel gelöst haben. Sie haben einen unschönen Fehler entdeckt, den ich bereits an unsere Entwicklung kommuniziert habe. Selbstverständlich haben Sie das Recht Ihre beiden Bücher zu reklamieren. Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Kundendienst und verweisen Sie auf das Ticket "HPS-8829".
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Farbunterschied bei gleichen Farbtonwerten

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.06.2020, 10:47

BuJa hat geschrieben:
Jetzt komme ich wieder zu meinem beliebten Thema bei einem fertigen Bild usw. ein Schloss zu setzten, dann kann man versehentlich nichts mehr ändern!

Hallo BuJa,

ein sehr alte Wunsch, dem wir leider nicht entsprechen können. Technisch wäre es umsetzbar, würde aber ganz andere Dinge erschweren. So müssten wir z.B. ein Konzept für globale Funktionen erarbeiten - wie sollen die Funktion im genannten Falle verhalten? Wie soll sollen diese sich kombinierten Funktionen verhalten ? Die Folge wären zahlreiche Abfragen. Das sind jetzt nur wenige Beispiele, der Rattenschwanz ist leider lang.

hat geschrieben:
Darüber hinaus könnte man nachdenken ob es konsequenterweise sinnvoll wäre auch bei der Transparenzfunktion einen An-und Ausschalter einzuführen.

Mit Behebung des Fehlers wird man sich auf die Deaktivierung der Funktion wieder verlassen können. Es wird eine überschaubare Änderung sein, die wir sicherlich schon bald umsetzen können.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Farbunterschied bei gleichen Farbtonwerten

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.06.2020, 10:51

Josefia hat geschrieben:
@Sylke,
Es wäre sicher sinnvoll, hier nachzubessern. Warum wird die Transparenzfunktion denn deaktiviert? Man kann doch sicher interessante Effekte erreichen mit Transparenz plus Veredelung. Wenn sie aber aus einem bestimmten Grund deaktiviert sein soll, dann wäre es sinnvoll, das irgendwie kenntlich zu machen z.B. mit einem Hinweis-Popup wie bei der Schriftart-Änderung.

Hallo Josefia,

der Veredelungsprozess setzt deckende Daten voraus. Ob wir unter bestimmten Voraussetzungen davon abweichen können, bespreche ich gerne mit der Produktion. In diesem Fall lasse ich den Fehler in der Software korrigieren. Wenn die Funktion deaktiviert wird, sollten vorherige Einstellungen nicht berücksichtigt werden.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
ChristasFotos

100 Beiträge
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2019, 12:36
Gliedstaat: Wien

Re: Farbunterschied bei gleichen Farbtonwerten

Ungelesener Beitragvon ChristasFotos » 17.06.2020, 11:22

BuJa hat geschrieben:
Hallo ChristasFotos,

nicht nur Du hattest ein Problem ins Forum zu kommen. Hierzu gibt es einen eigenen Beitrag hier im Forum. Jetzt ist alles wieder ok!

Das mit der Transparenz verstehe ich nicht ganz! Im Gegensatz zu den Farbrändern, Schatten und den Ecken gibt es meines Wissens in der 7er Version doch keinen Aktivierungsbutton (An-/ Ausschalter) für die Transparenz. Es gibt nur den Schieberegler! Ist er über Null dann ist die eingestellten Transparenz aktiviert. Allerdings muss man sich das Untermenü anzeigen lassen (Dreieck nach unten) dann erscheint erst der Schieberegler für die Transparenz. Ich glaube das meinst du ("Transparenz Button war ausgeblendet")!

Hilfreich finde ich Deinen Hinweis wirklich bei allen Elementen zu checken ob eine aktivierte Transparenz auch gewollt ist, da man geringfügige Transparenzen nicht auf dem Bildschirm wahrnehmen kann. Dazu muss man m.E. aber beim finalen Check jedes Foto usw. anklicken und das im Werkzeugkasten Dekorieren nachprüfen. Hierzu ist unbedingt notwendig, dass der Schieberegler angezeigt wird!

Jetzt komme ich wieder zu meinem beliebten Thema bei einem fertigen Bild usw. ein Schloss zu setzten, dann kann man versehentlich nichts mehr ändern!

Darüber hinaus könnte man nachdenken ob es konsequenterweise sinnvoll wäre auch bei der Transparenzfunktion einen An-und Ausschalter einzuführen. Das hätte der Vorteil, dass auch bei dem Dreieck nach rechts ohne Anzeige des Transparenzreglers zu sehen wäre, ob grundsätzlich eine Transparenz vorliegt. Nachteil: Zusätzlicher Klick und trotz Anschaltet keine Transparenz wenn Schieberegler auf Null. Vorteil: einheitliches Schema bei allen Elementen im Werkzeugkasten Dekorieren. Ich glaube aber es gäbe wichtigeres zu ändern.
Man muss es halt wissen!

Ich persönlich lasse mir immer die maximierte Version anzeigen, d.h. alle Dreiecke nach unten!

Wichtig ist m.E. auch immer mal ins Forum zu schauen denn durch Beiträge wie dem Deinen kann man nur lernen. In diesem Fall:
versteckte Transparenzen prüfen aber wie am Sinnvollsten?
Vielen Dank BuJa,
für deinen Kommentar, deine Hilfe, deine Meinung, deine Zeit für mein Dilemma! Es ist richtig dass es keinen Ein-/Ausschalter gibt, ich meinte natürlich den blauen (Aktivierungs-) Punkt! Grundsätzlich habe ich auch immer die maximale Ansichtsversion, sprich 'alle Dreiecke nach unten'.
Ja, ich halte mich im Forum aktuell immer am Laufenden, ich habe schon so viel daraus erfahren, gelernt.... es ist einfach toll!
Und, Josefia - hat es untenstehend 'auf den Punkt gebracht' vollkommen richtig was sie sagt (schreibt :-) !
Liebe Grüße
Christa
Benutzeravatar Offline
ChristasFotos

100 Beiträge
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2019, 12:36
Gliedstaat: Wien

Re: Farbunterschied bei gleichen Farbtonwerten

Ungelesener Beitragvon ChristasFotos » 17.06.2020, 11:28

Josefia hat geschrieben:
Hallo Buja,
deine Gedanken und Vorschläge sind gut. Allerdings ist in diesem Fall die Ursache, dass ChristasFotos den Text veredelt hat. Dadurch ist einerseits die Farbe nicht gut zu erkennen und andererseits - besonders wichtig - die Transparanzeinstellung deaktiviert. Nicht aber die Transparenz selbst, wenn sie vorher eingestellt wurde. ChristasFotos hat sie vermutlich versehentlich eingestellt oder übertragen aus einem Textfeld auf den Innenseiten oder wie auch immer, das ist im Nachhinein wohl nicht mehr zu klären.
TransparenzPlusVeredelung.jpg


@Sylke,
Es wäre sicher sinnvoll, hier nachzubessern. Warum wird die Transparenzfunktion denn deaktiviert? Man kann doch sicher interessante Effekte erreichen mit Transparenz plus Veredelung. Wenn sie aber aus einem bestimmten Grund deaktiviert sein soll, dann wäre es sinnvoll, das irgendwie kenntlich zu machen z.B. mit einem Hinweis-Popup wie bei der Schriftart-Änderung.
Hallo Josefia,
Danke, vollkommen richtig was du sagst/schreibst:
... den Text veredelt hat. Dadurch ist einerseits die Farbe nicht gut zu erkennen und andererseits - besonders wichtig - die Transparanzeinstellung deaktiviert. Nicht aber die Transparenz selbst, wenn sie vorher eingestellt wurde....

Wie gesagt, dieses Thema unterliegt ab sofort meinem strengen Auge ... D:roll:

Erklärst du mir bitte was du hiermit meinst? ... z.B. mit einem Hinweis-Popup wie bei der Schriftart-Änderung. ...

Liebe Grüße
Christa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 36 Gäste