Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Dateien zum Fotobuch
Gerke
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2020, 11:29
Gliedstaat: D

Dateien zum Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Gerke » 25.05.2020, 12:28

Hallo,

ich habe schon viele Fotobücher be- und verarbeitet. In den alten Programmversionen wurden die immer mit einer Projektdatei (Dateiname.mcf) und dem zugehörigen Bilderordner (Dateiname_mcf-Dateien) abgespeichert. Wenn ich die Projektdatei mit der neuen Software 7.xxx aufrufe, kann ich das Fotobuch nur neu abspeichern und das Projekt erhält eine neue Dateiendung (Dateiname.xmcf).
Diese Datei ist sehr viel größer als die alte. Enthält diese neue Datei.xmcf auch schon die erforderlichen Bilder? Könnte ich dann die alten beiden Dateien löschen?

Danke für die Hilfe, Gerd
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Dateien zum Fotobuch

Ungelesener Beitragvon okular » 25.05.2020, 12:53

Hallo Gerke,
"Speichern unter..." gibt es in der Version 7.x zwar nicht mehr als ICON, die Funktion existiert aber weiterhin im Menü "Datei" oder wahlweise mit dem Tastaturkürzel Strg+Umschalt+S
An der Organisation der Projektstruktur hat sich nichts geändert (mcf-Datei mit zugehörigem Bilderordner).
Die Dateiendung xmcf gibt es meines Wissens beim Mac.
vgl. auch https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 96#p155596
Gerke
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2020, 11:29
Gliedstaat: D

Re: Dateien zum Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Gerke » 25.05.2020, 17:40

Hallo Okular,

danke für deine Hilfe! das hat mir schon sehr geholfen.
Melde mich wieder, wenn ich ein neues Problem habe.

Grüße, Gerd
BuJa

Re: Dateien zum Fotobuch

Ungelesener Beitragvon BuJa » 26.05.2020, 21:03

Hallo zusammen,

ich bin nun etwas verwirrt bezüglich mcf und xmcf.

Ich arbeite mit einem Mac und habe mir dank dem wertvollen Hinweis von Gerke die besagten Dateien angesehen (CEWE Version bislang 6.4.5. / 7.0.2. für Testzwecke installiert). Mir geht es also ausschließlich um die Mac Version.

Wie Gerke dargestellt hat wurden bislang zwei Dateien (Projekt- und Bilderordner) jeweils mit der Endung mcf erstellt. Dies war bei mir auch so.

Ab dem Zeitpunkt X? gibt es nur noch eine xmcf Datei, das ist m.E. zu begrüssen, dann kann man die Datei ohne Probleme verschieben. Wie aus der Dateigrösse zu schließen ist, sind nun in der Datei auch die Bilder enthalten.

Ich habe bisher noch kein FB mit der 7 er Version erstellt und auch kein bestehendes mit der 7er Version geöffnet.

a) Ist es richtig, dass in allen xmcf Dateien die Bilder enthalten sind (es gibt also nur eine Datei pro Fotobuch)

b) Wann wurde die Speichersystematik umgestellt? Mir ist das völlig entgangen und ohne Gerkes Hinweis würde ich die Bilderdateien suchen und vermuten ich habe was versehentlich gelöscht.

c) Bei einem im April 19 bestellten FB wurde die xmcf Version abgespeichert, bei einem im März 2020 bestellten FB die mcf Version?
Warum ist das so?

d) Kann ich aus den xmcf bzw. mcf Dateien ersehen mit welcher CEWE Software Version das FB erstellt wurde?

e) Ich habe Gerke so verstanden dass wenn man ein FB mit bisherigen mcf Dateien mit der 7er Version öffnet, zusätzlich eine xmcf Datei erstellt wird und dann im Finder zwei Versionen für das gleiche FB vorhanden sind?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier weiter helfen könnt, aber die Sicherung von mit sehr viel Mühe und Zeit erstellten FB ist ein sehr wichtiger Punkt.

Vielen Dank schon mal
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Dateien zum Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.05.2020, 11:34

Hallo BuJa,

die Projektdaten werden, unabhängig vom Betriebssystem, immer als MCF abgespeichert. Auf dem Mac gibt es eine kleine Besonderheit. Die Projektdaten, alle Bilder sowie die Projektdatei, werden in einem Paket mit der Endung XMCF abgelegt. Wenn Sie dieses via Finder öffnen, sehen Sie die bekannte Struktur und auch die gewohnte Dateiendung MCF. Diese Besonderheit gibt es schon seit min. 10 Jahren.

hat geschrieben:
c) Bei einem im April 19 bestellten FB wurde die xmcf Version abgespeichert, bei einem im März 2020 bestellten FB die mcf Version? Warum ist das so?
Auf dem Mac speichert die Software die Daten grundsätzlich als Paket XMCF. Auf anderen Systemen gibt es diese Vorgehensweise nicht und Sie können die Projektdaten direkt einsehen. Das heißt, Ihnen wird die Projektdatei *.mcf und das Bilderverzeichnis *.mcf-Dateien angezeigt.

Im Grunde gibt es hierbei nichts zu beachten. Unsere Software kennt diese Besonderheit und öffnet die Daten ohne Probleme. Sie können somit auch bedenkenlos Ihre Daten von einem Mac auf ein Win-System übertragen und dort öffnen. Wenn Sie dieses dann unter Win speichern, heißt die Endung wieder MCF.


So sieht mein Paketinhalt "Designideen.xmcf" aus:
 
Bildschirmfoto 2020-05-27 um 11.35.29.png
Wie Sie sehen, die Daten liegen auch weiterhin in der bekannten Struktur und mit der Endung MCF vor.
♥️liche Grüße
Sylke
BuJa

Re: Dateien zum Fotobuch

Ungelesener Beitragvon BuJa » 27.05.2020, 21:39

 
Bildschirmfoto 2020-05-27 um 12.28.38.png
Hallo Sylke,

danke für die schnelle erklärende und hilfreiche Antwort.

Nun sehe ich klarer. Ich wusste nicht dass die xmcf Datei ein Paket ist. Wenn ich mit der rechten Maustaste das Kontextmenü wähle und dann "Paketinhalt zeigen" anklicke dann erscheinen genau die von Ihnen gezeigten 4 Dateien.
Ich finde die Darstellung in einer xmcf Datei sehr praktikabel und übersichtlich, da hat man alles zusammengefasst was zusammen gehört.

Wie Sie aus dem Screenshot meines Finders ersehen können, war das bei mir nicht immer so. Das hatte m.E. auch Gerke gemeint und deshalb gefragt.

Ich hoffe ich nerve Sie nicht zu sehr und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir folgende Frage beantworten könnten:
Ist es möglich die bisher zusammengehörenden beiden mcf Dateien zu einem xmcf Paket zusammenzufassen? Das wäre sehr praktisch für die einheitliche Archivierung aller erstellten Fotobücher. Anzumerken ist, dass ich die genannten Dateien so gelassen habe wie sie von der CEWE Software erstellt wurden. Ich habe diesbezüglich nie mit Windows gearbeitet und werde dies auch nicht tun.

Vielen Dank und alles Gute
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Dateien zum Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.05.2020, 15:25

Hallo Buja,

ich habe mich noch einmal bei dem zuständigen Entwickler erkundigt, wann genau wir diese Struktur eingeführt haben. Wir haben es Q2/2013 eingeführt. Ich kann nur vermuten, wie es bei Ihnen zu dieser Mischung kam. Vermutlich wurden die Asien-Projekte mit einer Version erstellt, die diese Änderung nicht umfasste.

Diese Projekte lassen sich ganz leicht in Pakete fassen. Öffnen Sie diese mit der aktuellen Software, prüfen Sie alle Seiten auf Richtigkeit und speichern Sie das Projekt mit "Speichern unter" erneut ab. Via Finder können Sie die Speicherung überprüfen und ggf. die ungepackten Projektdaten entfernen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste