Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Älteres Fotobuch öffnet ohne Fotos
Benutzeravatar Offline
Nordi

100 Beiträge
Beiträge: 136
Registriert: 13.02.2018, 18:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Älteres Fotobuch öffnet ohne Fotos

Ungelesener Beitragvon Nordi » 06.05.2020, 18:49

Ich habe vor einiger Zeit das Rezeptbuch downloaden können. Jetzt wollte ich es mit der Version 7.0.2 öffnen. Das Programm zeigt mir das Buch mit den Platzhaltern und den eingefügten Texten.
Die Fotos habe ich in dem gleichen Ordner. Sie werden aber nicht übernommen. Mache ich einen Denkfehler?
Ein Cewe-Mitarbeiter empfahl mir, ältere Programmversionen vom Rechner zu entfernen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass Ihr die neuen Versionen immer vollständig neu installiert. Das mache ich nun auch schon seit 6.2.Hat jemand eine Idee, wie ich das Buch mit den dazu gehörigen Fotos öffnen kann?
Vielen Dank im Voraus
Nordi
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Älteres Fotobuch öffnet ohne Fotos

Ungelesener Beitragvon okular » 06.05.2020, 22:21

Nordi hat geschrieben:
Die Fotos habe ich in dem gleichen Ordner. Sie werden aber nicht übernommen. Mache ich einen Denkfehler?
Hallo Nordi,
was bedeutet deine Aussage "Fotos im gleichen Ordner" genau?
Angenommen, das Fotobuchprojekt heißt rezepte.mcf und ist im Ordner Fotobuecher abgelegt.
Dann müsste es ja einen zugehörigen Bilderordner geben, der rezepte_mcf-Dateien heißt. Darin müssen dann sämtliche verwendeten Bilder (*.jpg) enthalten sein.

Im Ordner Fotobuecher liegen also
  • die Datei rezepte.mcf und
  • das Verzeichnis rezepte_mcf-Dateien, das (gewissermaßen) eine Ebene tiefer die Bilder enthält.
Vergleiche auch grasmueckes Beschreibung Prinzpielle Dateienstruktur
Benutzeravatar Offline
Nordi

100 Beiträge
Beiträge: 136
Registriert: 13.02.2018, 18:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Älteres Fotobuch öffnet ohne Fotos

Ungelesener Beitragvon Nordi » 07.05.2020, 12:13

Hallo okular,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich möchte behaupten, dass ich eine gut Struktur auf meinen Rechnern habe. Ich richte gern Unterdateien ein, um eine gute Übersicht zu behalten. So hat jedes Fotobuch seine eigene Unterdatei im Ordner eigene Fotobücher oder Musterfotobücher. Es bestehen auch immer zwei Dateien, wie Du sie beschrieben hast.
Mir ist folgendes in diesem Zusammenhang aufgefallen: Ich habe an einigen Webinaren mit Andreas Scholz teilgenommen. Von den Inhalten der Webinare kann man ein Fotobuch downloaden. Hierfür richte ich einen Unterordner an (z.B. 2020-04-20-Kreativ Teil 3). Hier speichere ich die beiden Dateien ab. Öffne ich dieses Fotobuch, zeigt die Software unter Fotos und Videos nicht die Datei an, in der die Fotos abgelegt sind. Wenn ich ein Foto mit der rechten Maustaste anklicke, Originalfoto finden, zeigt mir das Programm als Datei oben im dunkelgrauen Feld das Laufwerk an und nicht die tatsächliche Datei, in der sich das Foto befindet. Die Fotos sind darunter zu sehen. Also das Programm findet die Fotos.
Mit selbst erstellten Fotobüchern wird mir die Datei angezeigt aus der ich dieses Foto in das Buch eingesetzt habe.
Kann es also sein, dass eine Verknüpfung zwischen dem Ordner mcf-Dateien und der *.mfc nicht vorhanden ist?
Ich habe so ein Buch aus dem Webinar unter einem anderen Namen neu gespeichert. Auch dann besteht das obige Problem.
Ich kann diese Vorgänge nicht nachvollziehen und stehe da vor einem nicht lösbaren Rätsel.
Vielleicht sollte ich aufhören so viele Dinge zu sammeln. Aber man denkt ja immer, man könnte aus diesen Büchern mal etwas gebrauchen um so seine eigenen Bücher kreativer zu gestalten.
So sind wir "Jäger und Sammler"!
Besten Gruß
Nordi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 70 Gäste