Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Sortierung der Fotos bei der Erstellung eines Fotobuches
Monalfi
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2016, 15:17

Sortierung der Fotos bei der Erstellung eines Fotobuches

Ungelesener Beitragvon Monalfi » 13.04.2020, 17:59

Wenn ich ein Fotobuch erstelle, greife ich ja auf die Bilder zurück, die in meinem Windows-Explorer gespeichert sind. Um eine sinnvolle Auswahl zu treffen, gehe ich oft zuerst in den Windows-Explorer, da ich dort die Fotos einzeln aufrufen und mir in Großformat anschauen kann, was auf der linken Leiste bei der Erstellung des Fotobuches nur in geringerem Maße möglich ist. Dabei ist mir aufgefallen, daß in der Cewe-Anwendung die Bilder völlig anders sortiert sind, als im Windows-Explorer. Das erschwert oft die Suche nach einem Bild, das ich mir im Explorer ausgesucht habe, da bei Cewe, wie gesagt, die Sortierung eine ganz andere ist.
Meine Frage ist nun, kann ich die Sortierreihenfolge so ändern, dass beide Darstellungen identisch sind?
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Sortierung der Fotos bei der Erstellung eines Fotobuches

Ungelesener Beitragvon spica » 13.04.2020, 18:16

Schau mal, hier siehst Du, wie Du Deine Fotos in der Cewe-Software sortieren kannst.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Sortierung der Fotos bei der Erstellung eines Fotobuches

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 13.04.2020, 18:37

hat geschrieben:
Um eine sinnvolle Auswahl zu treffen, gehe ich oft zuerst in den Windows-Explorer, da ich dort die Fotos einzeln aufrufen und mir in Großformat anschauen kann, was auf der linken Leiste bei der Erstellung des Fotobuches nur in geringerem Maße möglich ist. Dabei ist mir aufgefallen, daß in der Cewe-Anwendung die Bilder völlig anders sortiert sind, als im Windows-Explorer. Das erschwert oft die Suche nach einem Bild, das ich mir im Explorer ausgesucht habe, da bei Cewe, wie gesagt, die Sortierung eine ganz andere ist.
Meine Frage ist nun, kann ich die Sortierreihenfolge so ändern, dass beide Darstellungen identisch sind?
.

In der untersten Reihe gibt es ein Quadrat mit 9 Quadraten. Wenn Du auf den Pfeil gehst, hast Du verschiedene Möglichkeiten der Sortierung.


Ich persönlich erstelle zuerst mehrere Unterordner. Danach sortiere ich schlechte oder doppelte Foto`s. Lege aber dafür erst mal einen seperaten Unterordner aussortiert an.
Da kannst die Foto`s auch umbenennen, je nachdem in welcher Reihenfolge Du die haben möchtest. Ist aber mächtig viel Arbeit.

Danach starte ich die CEWE fotoschau und lade die Foto´s hoch. Dabei gehe ich Ordner für Ordner vor, da dies vom Programm nicht übernommen wird.

In der Fotoschau bearbeite ich einzelne Bilder, falls nötig. z.B. Horizent begradigen u.ähnl. Gleichzeitig markiere ich die besten Foto´s mit Sternen. Zum dritten lege ich fest, ob ich das Foto vormerken möchte oder nicht.
Für das Fotobuch arbeite ich mit der Fotoschau.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten der Sortierung. Ich nehme die vorgemerkten und sortiere sie von alt zu neu. Die absoluten Top Bilder mit 4 oder 5 Sternchen nehme ich zuerst.
Unter Auswählen Fotoablage findest Du dann die vorgemerkten Foto`s und siehst gleich mit wie vielen Sternchen diese bewertet sind.
Die vorgemerkten und mit Sternchen versehenen Foto´s siehst Du aber danach auch, wenn Du Deine eigenen Verzeichnisse öffnest.
Ichhoffe, ich konnte Dir behilflich sein.

Viel Spass beim Gestalten. Asiafan
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Monalfi
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2016, 15:17

Re: Sortierung der Fotos bei der Erstellung eines Fotobuches

Ungelesener Beitragvon Monalfi » 13.04.2020, 19:15

Super, das hat geholfen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste