Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Keine Warnung/Nachfrage, wenn ein Bild zu nah am Rand
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Keine Warnung/Nachfrage, wenn ein Bild zu nah am Rand

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 04.04.2020, 17:22

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.2
Handelspartner: FOTOBUCH ungebrandet


Beschreibung:

Hallo,
habe soeben ein neues Photobuch mit der 7.0.2 begonnen. Unter Optionen... Einstellungen... Editor... Positionierungshilfen ist "Jedes Mal nachfragen" eingestellt. Trotzdem erfolgt keine Warnung bzw. Nachfrage wenn ein Bild zu nah am Rand ist.
 
Zwischenablage01.jpg
Das Raster beträgt 5mm.
Bei einem Textfeld ist es Zufall wenn eine Warnung erscheint. Kann das jemand nachvollziehen?
Mein Problem ist, als Titelbild kann ich es nicht als Hintergrund einstellen, da ich den Buchrücken mit einem Farb-Clip einfärben möchte.

Viele Grüße
Kleingärtner


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Keine Warnung/Nachfrage, wenn ein Bild zu nah am Rand

Ungelesener Beitragvon okular » 04.04.2020, 17:57

Hallo Kleingärtner,
ich kann deine Beobachtung bestätigen.
Eine Meldung erhalte ich allerdings weiterhin, wenn ich den Layoutrahmen zu nah an den Rand verschiebe. Beim Skalieren (mit Anfassern an der Seite oder Ecke) kommt hingegen keine Warnung.
Ob das Raster eingeschaltet ist oder nicht, hat keinen Einfluss.
Das Verhalten bei Layoutrahmen und Texten ist identisch.
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Keine Warnung/Nachfrage, wenn ein Bild zu nah am Rand

Ungelesener Beitragvon MissVette » 04.04.2020, 17:58

Also bei mir klappt es wunderbar. Ich erhalte die Fehlermeldung dass das Bild zu nahe am Rand ist.
Auch bei einem Raster von 5mm passiert das gewünschte.
Ich habe die Option auf "jedesmal nachfragen eingestellt."

Also beim Skalieren funktioniert es in der 7.02 auch bei mir nicht.
In der 7.01 erhalte ich die Fehlermeldung.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Keine Warnung/Nachfrage, wenn ein Bild zu nah am Rand

Ungelesener Beitragvon spica » 04.04.2020, 18:03

Ich kann das nachstellen. Jedoch gibt es zwei unterschiedliche Verhalten. Wenn Du nur eine Seite des Bildes verschiebst, also Breite oder Höhe mit dem Doppelpfeil veränderst, erscheint tatsächlich keine Warnung. Verschiebst Du jedoch das gesamte Bild mithilfe des roten Kreises, erscheint die Warnung wie eingestellt. Das Verhalten ist bei Text, Foto und Clipart jeweils identisch.

Bzgl. Gestaltung Deines Buches habe ich Dich evtl. missverstanden. Du kannst ein farbiges Clipart generell auf ein Foto legen, egal, ob das Foto einfach auf der Seite liegt oder ob es als Hintergrund eingestellt ist. Oder willst Du das Farb-Clipart hinter das Foto legen?

Idee für ein Workaround, falls Du nicht das ganze Foto mit dem roten Anfasser verschieben willst: Nimm ein Farbclipart, mach es transparent und verschiebe es über den roten Kreis-Anfasser ganz nah an den Rand, sodass die Warnmeldung erscheint. Dann lass es automatisch verschieben, so dass es übersteht, wie für die Fertigung benötigt. Dann lege das Foto darauf und ziehe die Seiten mithilfe des Magneten so, dass sie am transparenten Clipart eingefangen werden. Könntest Du damit weiterarbeiten?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Keine Warnung/Nachfrage, wenn ein Bild zu nah am Rand

Ungelesener Beitragvon okular » 04.04.2020, 18:17

Was das farbige Clipart angeht: Ich nehme an, du willst den farbigen Streifen auf dem Buckrücken platzieren als Hintergrund für den Buchrückentext.
Hier funktioniert spicas Ratschlag, mit den magnetischen Hilfslinien zu arbeiten. Auf diese Weise kann die Breite des farbigen Cliparts passgenau auf den Buchrücken ausgerichtet werden.
Mit Transparenz muss man meines Erachtens aber nicht arbeiten und eigentlich kann man auch ein- oder doppelseitige Hintergrundbilder verwenden.
Beim doppelseitigen Hintergrundbild kann man nur ein Problem bekommen, wenn das farbige Clipart mit einer Transparenz versehen wird. Dann scheint das Hintergrundbild auf dem Buchrücken natürlich durch.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Keine Warnung/Nachfrage, wenn ein Bild zu nah am Rand

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.04.2020, 18:57

Mir ist das Verhalten auch schon aufgefallen. Als workaround habe ich das Bild mit den Pfeiltasten bewegt, dann kommt die Nachfrage auch.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Keine Warnung/Nachfrage, wenn ein Bild zu nah am Rand

Ungelesener Beitragvon okular » 04.04.2020, 19:39

Josefia hat geschrieben:
Mir ist das Verhalten auch schon aufgefallen. Als workaround habe ich das Bild mit den Pfeiltasten bewegt, dann kommt die Nachfrage auch.
Aber beim Verschieben tritt das Problem doch generell nicht auf oder?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Keine Warnung/Nachfrage, wenn ein Bild zu nah am Rand

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.04.2020, 20:40

okular hat geschrieben:
Aber beim Verschieben tritt das Problem doch generell nicht auf oder?
Ich arbeite gerade viel mit Cliparts als Hintergrund. Die skaliere ich nach dem Einfügen Richtung Rand und da kommt keine Nachfrage. Ich drücke dann eine Pfeiltaste, die Nachfrage erscheint und ich lasse passend über den Rand ziehen.
Natürlich könnte ich auch den Positionsrahmen anfassen und ein bisschen verschieben. Der Klick auf die Pfeiltaste geht bei mir aber deutlich schneller D:oops: D:D
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Keine Warnung/Nachfrage, wenn ein Bild zu nah am Rand

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 05.04.2020, 07:20

Guten Morgen,
vielen Dank für die vielen Hinweise.
Der Hinweis auf 5mm Raster hatte nur den Zweck die Größenverhältnisse darzustellen. Und ja, ich möchte das Clipart hinter den Photos plazieren. Das mit den magn. Hilfslinien finde ich als gute Lösung. Das werde ich probieren. Zum Glück ist bei mir nur der Einband so gestaltet, für die inneren Seiten habe ich eigene Vorlagen mit genügend Randabstand. Schade, bis zur 7.0.1 hat das alles gut funktioniert.

Bleibt gesund!
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Keine Warnung/Nachfrage, wenn ein Bild zu nah am Rand

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.04.2020, 10:02

Ich kann mir vorstellen, dass das keine Absicht ist. Es gibt ja noch ein paar andere kleinen Sachen, die sich plötzlich anders verhalten.
Sylke wird sicher klären, ob das wieder wie vorher aktiviert werden wird.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Keine Warnung/Nachfrage, wenn ein Bild zu nah am Rand

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.04.2020, 17:11

Hallo Kleingärtner,

was genau möchten Sie tun? Möchten Sie das Bild verschieben oder skalieren? Sollte Sie es verschieben wollen, wie genau gehen Sie vor? Mit gedrückter Maustaste oder den Pfeiltasten? Möchten Sie das Bild an den Rand oder den Buchrücken schieben?

Beim Verschieben, egal ob das Bild am Rahmen oder Verschiebepunkt angefasst wird, wird die Meldung, wenn das Bild zu nah an den Rand positioniert wurde, angezeigt. Beim Skalieren erscheint die Meldung nicht, da keine Positionierung vorgenommen wurde.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Keine Warnung/Nachfrage, wenn ein Bild zu nah am Rand

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.04.2020, 17:21

Josefia hat geschrieben:
Mir ist das Verhalten auch schon aufgefallen. Als workaround habe ich das Bild mit den Pfeiltasten bewegt, dann kommt die Nachfrage auch.
Hallo Josefia,

die Verschiebung und Skalierung werden hier in einem Topf geworfen. Was genau und bei welcher Aktion ist dir aufgefallen? Wie gesagt, bei einer Skalierung wird die Meldung nicht angezeigt, da es sich nicht um eine neue Positionierung handelt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Keine Warnung/Nachfrage, wenn ein Bild zu nah am Rand

Ungelesener Beitragvon spica » 09.04.2020, 17:27

Hallo Sylke,

ich habe mit der 7.0.1 verglichen: Da wird sowohl beim Skalieren als auch beim Verschieben die Warnmeldung "zu nah am Rand" angezeigt. M.W. ist das auch bei allen mir bekannten älteren Versionen so der Fall. Wodurch der Rand meines Fotos zu nah an den Seitenrand gelangt, sollte m.E. auch unerheblich für den Warnhinweis sein, denn der Hinweis soll ja einen evtl. ungewollten Beschnitt verhindern. Da wünsche ich mir unbedingt das Verhalten aus den Vorgängerversionen zurück.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Keine Warnung/Nachfrage, wenn ein Bild zu nah am Rand

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 09.04.2020, 18:19

Sylke hat geschrieben:
Hallo Kleingärtner,

was genau möchten Sie tun? Möchten Sie das Bild verschieben oder skalieren? Sollte Sie es verschieben wollen, wie genau gehen Sie vor? Mit gedrückter Maustaste oder den Pfeiltasten? Möchten Sie das Bild an den Rand oder den Buchrücken schieben?
Ich möchte das Photo auf die gesamte Einbandseite einfügen. Meine Vorgehensweise: Auf der Einbandseite "Neues Foto/Alt+F" und Bild einfügen. Dann ziehe ich die Ränder mit gedrückter Maustaste an den Seitenrand. Bis zur Version 701 kommt dann die Meldung:
 
Zwischenablage01.jpg
Ich wähle dann "Verschieben", dann bin ich sicher dass keine Blitzer entstehen. Zum Schluss wird dann der linke Rand mit gedrückter Maustaste an den Buchrücken verschoben.
Und das geht mit der 702 nicht mehr.

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Keine Warnung/Nachfrage, wenn ein Bild zu nah am Rand

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.04.2020, 21:28

Sylke hat geschrieben:
Hallo Josefia,
die Verschiebung und Skalierung werden hier in einem Topf geworfen. Was genau und bei welcher Aktion ist dir aufgefallen? Wie gesagt, bei einer Skalierung wird die Meldung nicht angezeigt, da es sich nicht um eine neue Positionierung handelt.
Ich füge ein Foto oder Clipart ein, das ja in einer festen Größe eingefügt wird. Das Objekt möchte ich nun z.B. oben und unten über den Rand ziehen. Dafür muss ich das Objekt skalieren, ich ziehe also einfach mit den oberen und unteren Anfassern über den Rand.
In der Vers. 7.0.2 bekomme ich keinen Hinweis, wenn ich es nicht weit genug über den Rand skaliert habe. In der 6.4.3 und in der 7.0.1 schon!
Deshalb ist es mir als "Ungereimtheit" aufgefallen. In den Vorgängerversionen ist es egal, ob ich skaliere oder positioniere, wenn ein Bild zu nah am Rand oder nicht weit genug darüber zu liegen kommt, kommt die Abfrage.

Mein Workaround in der 7.0.2 ist, dass ich nach dem Skalieren noch einen Schritt mit den Pfeiltasten positioniere, damit die Abfrage kommt. In den früheren Versionen brauchte ich das nicht.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste