Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Rückgängig-Button
Benutzeravatar Offline
ChristasFotos

100 Beiträge
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2019, 12:36
Gliedstaat: Wien

Rückgängig-Button

Ungelesener Beitragvon ChristasFotos » 26.03.2020, 15:50

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.01
Handelspartner: Müller


Beschreibung:

Liebe Foris,
Ich habe wieder mal eine Frage, geht es nur mir so?
Also das war noch nicht die Frage D:lol:

Man probiert ja viel herum und will dann doch zurück zur eigentlichen Ausgangs-Variante, weil sie doch am besten war.
Ich betätige dann natürlich den Rückgängig-Button (leider gibt es keinen Informationstext, wie ich es sonst kenne, was rückgängig gemacht wird) und so habe ich manchmal ein Problem damit, dass ich zu oft 'Rückgängig' drücke und dann ungewollt auch auf der zuletzt bearbeiteten Seite (die eigentlich gepasst hätte) etwas rückgängig gemacht habe. Und das ist ja nicht immer die unmittelbar davorliegende Seite sondern ab und an auch mal eine Seite mitten im Buch. Das passiert mir insbesondere dann, wenn es nicht offensichtlich ist, WAS man rückgängig macht. Z.B. Ebenen.

Obwohl ich eigentlich, so ferne ich nicht vergesse - den aktuellen Stand einer fertigen Seite speichere, ist es tatsächlich so, dass sogar dann noch darüberhinaus rückgängig gemacht werden kann. Ich dachte - und so sollte es doch eigentlich auch sein-man kann nur bis zum letzten gespeicherten Stand zurückgehen.

Andersherum ist es mir auch schon - aber selten - passiert, das 'rückgängig machen' gar nicht funktioniert.
Ich arbeite (noch) mit Version 7.01

Versteht ihr mich, oder habe ich mich unklar ausgedrückt?
Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass ich da sehr aufpassen muss.
Liebe Grüße an Alle und bleibt gesund!
Christa


Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Rückgängig-Button

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.03.2020, 16:04

Hallo ChristasFotos,
nein, du bist nicht allein mit dieser Beobachtung und nein, du hast dich nicht unklar ausgedrückt D:wink: . Mich stört es auch sehr, dass nicht alle Rückgängig-Schritte erkennbar sind, dass man manchmal mehrfach die Taste drücken muss, um vermeintlich einen Schritt rückgängig zu machen und manchmal etwas in einem Schritt zurückgesetzt wird, wo man mehrere erwartet hätte. Eine Protokoll-Liste vermisse ich auch sehr.

Es gab schon etliche Wünsche diesbezüglich, z.B. eine Protokoll-Liste, eine Sperrmöglichkeit für fertige Seiten oder dass die Anwendung zu der Seite springt, auf der sie etwas rückgängig macht. Da scheint offensichtlich nichts umsetzbar zu sein.
Ich habe mir angewöhnt, sofort die Wiederholen-Taste zu drücken, wenn ich eine Rückgängig-Aktion nicht erkenne. Trotzdem habe ich aktuell bei den Challenge-Gestaltungen Dinge ungewollt zurückgesetzt. D:frown:
Vielleicht geht ja irgendwann doch einer der Wünsche in Erfüllung D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
ChristasFotos

100 Beiträge
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2019, 12:36
Gliedstaat: Wien

Re: Rückgängig-Button

Ungelesener Beitragvon ChristasFotos » 26.03.2020, 16:44

Josefia hat geschrieben:
Hallo ChristasFotos,
nein, du bist nicht allein mit dieser Beobachtung und nein, du hast dich nicht unklar ausgedrückt D:wink: . Mich stört es auch sehr, dass nicht alle Rückgängig-Schritte erkennbar sind, dass man manchmal mehrfach die Taste drücken muss, um vermeintlich einen Schritt rückgängig zu machen und manchmal etwas in einem Schritt zurückgesetzt wird, wo man mehrere erwartet hätte. Eine Protokoll-Liste vermisse ich auch sehr.

Es gab schon etliche Wünsche diesbezüglich, z.B. eine Protokoll-Liste, eine Sperrmöglichkeit für fertige Seiten oder dass die Anwendung zu der Seite springt, auf der sie etwas rückgängig macht. Da scheint offensichtlich nichts umsetzbar zu sein.
Ich habe mir angewöhnt, sofort die Wiederholen-Taste zu drücken, wenn ich eine Rückgängig-Aktion nicht erkenne. Trotzdem habe ich aktuell bei den Challenge-Gestaltungen Dinge ungewollt zurückgesetzt. D:frown:
Vielleicht geht ja irgendwann doch einer der Wünsche in Erfüllung D:)
Danke Josefia!!

Ich habe lange überlegt ob ich die Frage überhaupt stellen soll - man denkt vielleicht ich muss doch wissen was ich rückgängig machen will... Aber wie ich wieder sehe, hier gibt es wirklich keine 'dummen' Fragen.
eine Sperrmöglichkeit für fertige Seiten oder dass die Anwendung zu der Seite springt, auf der sie etwas rückgängig macht genau das waren auch meine Gedanken (und heimlichen Wünsche :-) )

Ich habe mir angewöhnt, sofort die Wiederholen-Taste zu drücken, wenn ich eine Rückgängig-Aktion nicht erkenne Ja genau, ich auch!!

Da hätte ich gleich noch eine Frage, die habe ich zwar heute vormittag schon im webinar gestellt - meine Frage wurde aber falsch interpretiert und daher war die AW nicht hilfreich.
Es ärgert mich auch folgende Eigenwilligkeit D:lol:
Tathergang: Ich habe z.B. 4 Fotos angeordnet (ich mache das meistens manuell, selten mit fertigen Layouts aus der Software). Dann kopiere ich ein Foto weil ich z.B. eines brauche um es transparent zu machen und einen Farbrand zu geben. Oder weil ich es einfach zweimal zwecks Gestaltung verwenden will...
wenn ich dann auf 'einfügen' klicke ist das erste was passiert: Das kopierte Ursprungsfoto verlässt seine - manchmal auch mühsam ausgerichtete Position- und springt einfach auf eine andere Stelle. Erst beim zweiten Klick ist das kopierte Foto eingefügt. 'Rückgängig' geht dann ja dann auch nicht denn dann ist ja das kopierte Foto wieder weg. Also wieder mit dem Ausrichten beschäftigen... Ich helfe mir damit, dass ich vor dem Einfügen auf die andere Seite der Doppelseite klicke - das hilft - aber auch nicht immer. Das ist doch auch eine komische Eigenheit und nicht normal, oder?
Benutzeravatar Offline
ChristasFotos

100 Beiträge
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2019, 12:36
Gliedstaat: Wien

Re: Rückgängig-Button

Ungelesener Beitragvon ChristasFotos » 26.03.2020, 16:52

Josefia hat geschrieben:
Hallo ChristasFotos,
nein, du bist nicht allein mit dieser Beobachtung und nein, du hast dich nicht unklar ausgedrückt D:wink: . Mich stört es auch sehr, dass nicht alle Rückgängig-Schritte erkennbar sind, dass man manchmal mehrfach die Taste drücken muss, um vermeintlich einen Schritt rückgängig zu machen und manchmal etwas in einem Schritt zurückgesetzt wird, wo man mehrere erwartet hätte. Eine Protokoll-Liste vermisse ich auch sehr.

Es gab schon etliche Wünsche diesbezüglich, z.B. eine Protokoll-Liste, eine Sperrmöglichkeit für fertige Seiten oder dass die Anwendung zu der Seite springt, auf der sie etwas rückgängig macht. Da scheint offensichtlich nichts umsetzbar zu sein.
Ich habe mir angewöhnt, sofort die Wiederholen-Taste zu drücken, wenn ich eine Rückgängig-Aktion nicht erkenne. Trotzdem habe ich aktuell bei den Challenge-Gestaltungen Dinge ungewollt zurückgesetzt. D:frown:
Vielleicht geht ja irgendwann doch einer der Wünsche in Erfüllung D:)
eine Sperrmöglichkeit für fertige Seiten oder dass die Anwendung zu der Seite springt, auf der sie etwas rückgängig macht Da muss ich noch etwas hinzufügen.... ich bin durch Zufall draufgekommen dass auf einer vor-vorherigen Seite etwas (ungewollt) rückgängig gemacht wurde - weil ich aus dem Augenwinkel gesehen habe dass sich auf der Miniaturansicht auf einer Seite etwas verändert hat ....!!
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Rückgängig-Button

Ungelesener Beitragvon spica » 26.03.2020, 16:58

ChristasFotos hat geschrieben:
eine Sperrmöglichkeit für fertige Seiten oder dass die Anwendung zu der Seite springt, auf der sie etwas rückgängig macht Da muss ich noch etwas hinzufügen.... ich bin durch Zufall draufgekommen dass auf einer vor-vorherigen Seite etwas (ungewollt) rückgängig gemacht wurde - weil ich aus dem Augenwinkel gesehen habe dass sich auf der Miniaturansicht auf einer Seite etwas verändert hat ....!!

Wenn ich viele Aktionen rückgängig mache, schalte ich daher gern die vollflächige Miniaturansicht an. So kann ich sehen, wenn sich auf einer anderen Seite als der, auf der ich gerade arbeite, "etwas bewegt". Dann weiß ich, ich bin zuweit und kann mit dem Vorwärts-Pfeil ungewollt rückgängig Gemachtes wieder zurücknehmen. Ein Sperren von Seiten und/oder Aktions-Doku wäre natürlich dennoch super!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Rückgängig-Button

Ungelesener Beitragvon spica » 26.03.2020, 17:05

ChristasFotos hat geschrieben:
Da hätte ich gleich noch eine Frage, die habe ich zwar heute vormittag schon im webinar gestellt - meine Frage wurde aber falsch interpretiert und daher war die AW nicht hilfreich.
Es ärgert mich auch folgende Eigenwilligkeit D:lol:
Tathergang: Ich habe z.B. 4 Fotos angeordnet (ich mache das meistens manuell, selten mit fertigen Layouts aus der Software). Dann kopiere ich ein Foto weil ich z.B. eines brauche um es transparent zu machen und einen Farbrand zu geben. Oder weil ich es einfach zweimal zwecks Gestaltung verwenden will...
wenn ich dann auf 'einfügen' klicke ist das erste was passiert: Das kopierte Ursprungsfoto verlässt seine - manchmal auch mühsam ausgerichtete Position- und springt einfach auf eine andere Stelle. Erst beim zweiten Klick ist das kopierte Foto eingefügt. 'Rückgängig' geht dann ja dann auch nicht denn dann ist ja das kopierte Foto wieder weg. Also wieder mit dem Ausrichten beschäftigen... Ich helfe mir damit, dass ich vor dem Einfügen auf die andere Seite der Doppelseite klicke - das hilft - aber auch nicht immer. Das ist doch auch eine komische Eigenheit und nicht normal, oder?
Das passiert mir auch manchmal. Hintergrund ist, dass Du die Markierung des kopierten Fotos wieder lösen musst, bevor Du die Kopie einfügen möchtest. Hierzu kannst Du einfach neben das Foto klicken, sodass der blaue Markierungsrahmen verschwindet. Löst Du die Markierung nicht auf, wird die markierte Position als Einfügeposition angenommen und das Original ersetzt. Da neues Einfügen immer diagonal versetzt erfolgt, hat es den Anschein, als würde das ursprüngliche Foto springen, obwohl es eigentlich gelöscht und die Kopie an versetzter Stelle eingefügt wird.

Wenn viele Elemente auf einer Seite sind, parke ich die Kopie auch gern auf einer leeren Doppelseite und hole sie mir von da ans gewünschte Ziel. Damit bist Du immer auf einer sicheren Seite. D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
ChristasFotos

100 Beiträge
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2019, 12:36
Gliedstaat: Wien

Re: Rückgängig-Button

Ungelesener Beitragvon ChristasFotos » 26.03.2020, 20:36

spica hat geschrieben:
Das passiert mir auch manchmal. Hintergrund ist, dass Du die Markierung des kopierten Fotos wieder lösen musst, bevor Du die Kopie einfügen möchtest. Hierzu kannst Du einfach neben das Foto klicken, sodass der blaue Markierungsrahmen verschwindet. Löst Du die Markierung nicht auf, wird die markierte Position als Einfügeposition angenommen und das Original ersetzt. Da neues Einfügen immer diagonal versetzt erfolgt, hat es den Anschein, als würde das ursprüngliche Foto springen, obwohl es eigentlich gelöscht und die Kopie an versetzter Stelle eingefügt wird.

Wenn viele Elemente auf einer Seite sind, parke ich die Kopie auch gern auf einer leeren Doppelseite und hole sie mir von da ans gewünschte Ziel. Damit bist Du immer auf einer sicheren Seite. D:wink:
Danke Spica,
mit deiner Erklärung wird mir einiges klar!
Damit ist mein Fotobuchgestaltungsleben schon wieder viel einfacher!! E:lol:
GLG Christa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste