Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Seite spiegeln
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Seite spiegeln

Ungelesener Beitragvon Reisender » 10.09.2020, 12:58

Hallo spica, hallo Josefia,

ich habe exakt nach Eurer Beschreibung versucht, eine Seite zu spiegeln.
Das ist da Ergebnis:
 
Spiegelung 1.jpg
 
Spiegelung 2.jpg
In Spiegelung 2 habe ich versucht, andere Bilder einzufügen. Nach dem Spiegeln stimmt die Grundkonstruktion nicht mehr Die Hintergrundfarben und Verläufe sind verloren.
Eine Lösung sehe ich nur im Verankern bzw. dem Gruppieren des Ausgangsobjektes

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Seite spiegeln

Ungelesener Beitragvon spica » 10.09.2020, 13:11

Hallo Reisender,

manche Layouts lassen sich leider nicht sinnvoll spiegeln.

In Deinem Gestaltungsbeispiel werden Masken mit fixen Objektnummern und damit fixer Ausrichtung verwendet. Hast Du also einen Viertelkreis mit Rundung nach links oben verwendet, wandert dieser Viertelkreis beim Spiegeln zwar an die gespiegelte neue Stelle, die Maske selbst (und damit die Ausrichtung des Viertelkreises) bleibt aber als solche bestehen. D.h. die Rundung verbleibt links oben, wie die Objektnr. der Maske es aussagt. Du müsstest also nach dem Spiegeln die Masken in der korrekten Ausrichtung neu auf die Fotos/Platzhalter ziehen, um ein gespiegeltes Layout zu erhalten. Oder Du legst das Layout nochmals in neuer Ausrichtung von Grund auf neu an.

Eine Gruppierung/Verankerung würde hier aus den o.g. Gründen keine Lösung bringen.

EDIT:
Zu den verlorenen Hintergrundfarben: Beim Spiegeln des Layouts auf die gegenüberliegende Seite werden tatsächlich nur das Layout (also nur die Platzhalter) und als "Hintergrund" angelegte Fotos gespiegelt. Wenn Du Deine einfarbigen Bilder hier in die leeren Platzhalter ziehst, sind auch Transparenzen und Verläufe wieder sichtbar. Im leeren Platzhalter sind diese schlecht erkennbar.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Seite spiegeln

Ungelesener Beitragvon Reisender » 10.09.2020, 14:06

spica hat geschrieben:
Hallo Reisender,

manche Layouts lassen sich leider nicht sinnvoll spiegeln.
Hallo spica,

ich habe den Viertelkreisen die neue jeweils richtige Maske zugeordnet und damit ist das Objekt exakt gedreht.
Nach dem letzten Viertelkreis waren die Hintergrundfarben samt Masken automatisch vorhanden.

Danke und Gruß
Reisender
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Seite spiegeln

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.09.2020, 11:16

Hallo Reisender,

schön, dass Sie sich helfen konnten. Damit es beim nächsten Mal schneller geht und Sie Ihre komplexen Designs sofort nutzen können, empfehle ich diese Layouts für beide Seiten zu speichern. Diese Layouts können sie dann in der Auswahl über "Meine Layouts" wieder aufrufen und anwenden.
 
160920_001.png
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste