Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Foto springt beim herauszoomen
Benutzeravatar Offline
abi
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2020, 21:04
Gliedstaat: Bayern

Foto springt beim herauszoomen

Ungelesener Beitragvon abi » 10.01.2020, 21:39

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.1


Beschreibung:

Hallo Cewe Team,

wenn ich ein Foto in einem Standard (groß) Fotobuch ausrichte, nutze ich üblicherweise 2 Tasten:
- Linksklick zum verschieben im Rahmen
- Scrollrad zum Größe anpassen

Genau dieser Workflow macht jetzt Probleme (zuletzt habe ich erfolgreich mit dieser Version gearbeitet: programversionBuild="20181211"):
Sobald ein Foto soweit herausgezoomt wurde, dass eine Seite des Fotos am Rand des Rahmens anstößt, wird das gesamte Foto sofort zentriert. Es "springt".
Das Problem tritt vermehrt auf, wenn das Foto am Rand des Fotobuchs ist.

Das ist für mich ein absolut un-intuitives und nicht akzeptierbares Verhalten.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich nur eine Einstellung falsch habe ... hat sonst noch jemand das Problem und es gelöst?


Vorgehensweise:

1. Foto einfügen und Rahmen nahe an Rand der Seite verschieben
2. In Foto reinzoomen
3. Foto im Rahmen so verschieben, dass ein Rand nahe am Rahmen ist.
4. Ein paar Stufen herauszoomen


Systembeschreibung:

Win10 1909
Ryzen 5 3600X
Geforce RTX 2070
32GB Ram
1TB M.2 SSD
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Foto springt beim herauszoomen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.01.2020, 23:16

Hallo abi,
willkommen im Forum.

Das Verhalten, das du beschreibst, konnte ich mir zuerst zwar nicht vorstellen, konnte es dann aber nachstellen D:wink:
Ich habe auch in der Version 6.4.3 getestet, da verhält sich das Zoomen genauso, obwohl man da noch nicht den kompletten Bildinhalt beim Verschieben sehen kann. Wie es davor war, kann ich gerade nicht testen, da müsste ich nochmal ne alte Version installieren.
Ich habe ein paar Screenshots gemacht, damit für alle sichtbar wird, worum es geht.
 
Zoom-01-a.jpg
Im Beispiel habe ich den Bildinhalt größer gezoomt und nach oben links verschoben. Unten und rechts steht nun der Bildinhalt weniger über den Rahmen hinaus als oben und links, unten steht er in meinem Fall am wenigsten über.
Wenn ich nun den Bildinhalt wieder verkleinere, springt das Bild in eine zentrierte Position, sobald ein Bildrand (genauer gesagt der am nächsten liegende, in meinem Fall der untere) an den Rahmenrand stößt. So sieht es dann aus:
 
Zoom-04.jpg
(Dass das Zentrieren dann passiert, wenn die beiden Ränder sich berühren, kann man erkennen, wenn man nach jedem Verkleinerungsschritt den Bildinhalt "anfasst", so dass der gesamte Bildinhalt sichtbar wird.)

Mir ist dieses Verhalten bisher nicht negativ bzw. überhaupt noch nicht aufgefallen. Vermutlich trägt deine spezielle Arbeitsweise dazu bei, dass das Gestalten so unkomfortabel für dich ist oder geworden ist. Machst du das bei jedem Bild so? Ich arbeite eher so, dass ich zuerst die Größe des Bildinhalts wähle und dann den genauen Ausschnitt festlege. Ich zoome in der Regel nicht groß hin und her, deshalb ist mir das Springen bisher wohl nicht aufgefallen.

Sylke kann sicher nach dem Wochenende was zur Technik dahinter sagen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
abi
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2020, 21:04
Gliedstaat: Bayern

Re: Foto springt beim herauszoomen

Ungelesener Beitragvon abi » 11.01.2020, 10:57

Freut mich, dass du das nachstellen konntest.

Meine Fotobücher sind meist so designed, dass jede Doppelseite ein großes Hintergrundbild hat, welches das Thema der Seite zeigt und einige kleine Bilder dann passend verteilt darauf gelegt werden. Eben diese kleinen Bilder sind häufig stark gezoomt und geschoben um nur eine Person oder einen Gegenstand darauf zu zeigen, was dann natürlich optimal mit wenig Platz auskommen muss. Nur selten ist diese Motiv im Original Bild schön mittig und so stoße ich auf den Bug so häufig, dass ich gestern nach der ersten Seite entnervt aufgegeben habe.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Foto springt beim herauszoomen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.01.2020, 17:33

Hallo abi,

vielen Dank für Ihre Anmerkung, die uns hilft unsere Anwendung zu verbessern. Ich kann es ebenfalls nachstellen und habe unserer Entwicklung bereits ein Ticket dazu geschrieben. Sobald es Neuigkeiten zum Thema gibt, ergänze ich diesen Beitrag entsprechend.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste