Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Gallery Print - Probleme
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Gallery Print - Probleme

Ungelesener Beitragvon pitty » 22.12.2019, 16:06

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.1
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Durch das X-Mas-Special habe ich mein erstes Poster mit der cewe-Software gestaltet.
Ich entschied mich für Gallery Print im rechteckigen Format 100 x 80 cm. Ich gestaltete das Poster mit mehreren Fotos und einem vollflächigem Farbclipart als Hintergrund.
Es kam zu Phänomenen:

1. Verschieben "hängt" - Markierung wird Hellblau
Ich wollte alle Inhalte gleichzeitig verschieben und hatte dazu mit dem Gummiband alles markiert. Das Verschieben reagierte sehr träge und ruckartig. Nach dem Loslassen wurde ein hellblaues Rechteck erzeugt. Dies ließ sich nicht entfernen. Ich musste die Anwendung schließen und neu starten.
Dieses Verhalten passierte mehrfach, auch beim Markieren nur eines Fotos.
 
2019-12-21 17_24_37-dm-Fotowelt 7.0.1 (x64) - Foto als Gallery Print 80x100 inkl. Alu.mcf Fehler_.jpg

2. Formatänderung (Verkleinerung der Höhe) führt zum Verlust der Inhalte
Ich habe mich während der Gestaltung entschieden, das Format auf 100 x 50 cm zu ändern. Diese Umstellung führte dazu, dass sämtliche Inhalte verschwunden waren. Eine Vorwarnung gab es jedoch nicht.

3. Formatänderung (Vergrößerung der Höhe) führt zur Verzerrung der Inhalte
Interessehalber habe ich das Format 100 x 50 cm nach der fertigen Gestaltung erneut geändert und die Höhe auf 80 cm gesetzt. Die Inhalte werden in der Höhe gestreckt. Mit diesem Verhalten habe ich nicht gerechnet. Ich habe stattdessen erwartet, dass ein Leerraum entsteht, der gestaltet werden kann.


Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gallery Print - Probleme

Ungelesener Beitragvon spica » 22.12.2019, 16:14

Ich kann alle von Pitty genannten Verhaltensweisen bestätigen, da mir diese gestern ebenso passiert sind. Sicher kann ich sagen, dass mir das Verhalten bei Leinwand, Hartschaum und Gallery Print aufgefallen ist.

Zu 1) Hier hatte ich mit Speichern die hellblaue hängende Markierung wieder aufheben können.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gallery Print - Probleme

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.12.2019, 17:57

Hallo pitty,

vielen Dank für deine Anmerkungen. Deinen 1. Punkt kann ich leider nicht nachstellen. Wie genau verschiebst du? Mit gedrückter Maustaste oder via Tastenkürzel?
Punkt 2 kann ich nachstellen und Punkt 3, sofern ich dich richtig verstanden habe, ebenfalls. Bei mir werden die Bildinhalte nicht verzerrt, wohl aber die Bildfelder. Hast du das so gemeint? Ich gebe deine Anmerkung an unsere Entwicklung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Gallery Print - Probleme

Ungelesener Beitragvon pitty » 22.12.2019, 21:55

Das Problem Pkt. 1 konnte ich heute erneut nachstellen. Ich verschiebe dabei mit gedrückter Maustaste.
Siehe:
 
2019-12-21 17_24_37-dm-Fotowelt 7.0.1 (x64) - Foto als Gallery Print 80x100 inkl. Alu.mcf Fehler_2.jpg
Zum Pkt. 3:
Die Lage der Elemente von Linien und Text verändert sich.
Die Bildfelder werden höher.
 
2019-12-21 Foto als Gallery.jpg
Ursprung, 100x50 cm
 
2019-12-21 Foto als Gallery2.jpg
Nach Änderung des Formats, 100x100 cm
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gallery Print - Probleme

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.12.2019, 23:32

Das "Festfrieren" des blauen Magnetfeldes habe ich in letzter Zeit ganz oft - allerdings beim üblichen Arbeiten im Fotobuch.
Dort hilft es allerdings, das Objekt oder die Objekte nochmal anzufassen und zu verschieben. Wenn sie beim zweiten Mal einrasten, verschwindet das Feld dann wie gewohnt.
Ich habe mir gestern auch eine Gestaltung komplett zerschossen, als ich die Größe eines Wandbildes ändern wollte und versehentlich ein falsches Format erwischt habe. Die bereits in der Fotoschau farblich angepassten Fotos habe ich zum Glück in der safe-region wiedergefunden und konnte sie nochmal einfügen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gallery Print - Probleme

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.02.2020, 16:23

Lösungsversion: 7.0.2

Beim Ändern des Formates bleiben Bildinhalte bestehen. Die Veränderung des Seitenverhältnisses ist gewünscht.




Den 1. Punkt konnte ich bis heute nicht nachstellen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron