Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Problem mit der Vorschau / Arbeitsspeicher
FotoArtist
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2019, 12:22
Gliedstaat: Hessen

Problem mit der Vorschau / Arbeitsspeicher

Ungelesener Beitragvon FotoArtist » 16.12.2019, 14:02

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit der aktuellen Cewe Fotowelt Software (7.0.1, 25287 Win64 Release)
Habe ich eben gerade "frisch" installiert.

Wenn ich die Vorschau starte und durch die Seiten meines Fotobuchs/Kalenders blättere kann ich sehen wie der Arbeitsspeicher-Verbrauch jedesmal rasant ansteigt.
Abhängig von der Anzahl der Bilder sind das zwischen 200-700 MB !! Pro Wechsel !!
Und die Summe der Dateigrößen der Bilder liegt weit darunter.
Man kann sich nun ausrechnen wie viele Wechsel man dann schafft.
Ab einem bestimmten Punkt sind fast 90% Arbeitsspeicher verbraucht und dann geht das Programm in die Knie.
Irgendwann meldet das Betriebssystem, dass man doch bitte das Programm schließen soll, weil nicht mehr genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist.
Der Arbeitsspeicher wird auch nicht mehr freigegeben, wenn man die Vorschau schließt.
Ebenso nicht, wenn man die Datei / das Projekt wechselt. Obwohl man damit die vorherige eigentlich schließt.

Aufgetreten unter:
Win 10 Pro, 16 GB RAM
Win 8.1, 8 GB RAM

Ist das normal? Absicht?
Kann das bitte mal jemand nachstellen?

Nachtrag:
Scheinbar traut sich das Programm nicht mehr als 9 GB RAM zu verbrauchen, da es nie höher gestiegen ist.
Aber mal ehrlich, 9 GB ??? Da läuft doch was verkehrt, oder nicht?


LG, FotoArtist


Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Problem mit der Vorschau / Arbeitsspeicher

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 16.12.2019, 16:54

Hallo FotoArtist,
auch bei mir steigt der Speicherbedarf beim Blättern in der Vorschau bis auf ca. 6,5 GB, allerdings kann ich trotzdem weiterarbeiten. Ich habe "nur" 8GB RAM.
Was auffällt ist, beim Weiterblättern gibt es keine Animation. Blättert man nun zurück und wieder vorwärts, so funktioniert die Animation, bis man an die Stelle kommt von der man zurückgeblättert hat. Offensichtlich ist hier die Software überlastet, denn das Anzeigen der Bilder dauert etwas (Sanduhr im Bildrahmen).
VG
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Vorschau / Arbeitsspeicher

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.12.2019, 13:58

Hallo FotoArtist,

im Arbeitsbereich der Software laden wir nur eine kleine Vorschau Ihrer Bilddaten, damit Sie uneingeschränkt an Ihrem Fotoprodukt arbeiten können. In der Vorschau hingehen laden wir die hoch aufgelösten Bilddaten. Je nach Umfang des Fotoproduktes sowie Größe und Dateiformat Ihrer Bilddaten, benötigt die Anwendung entsprechend Arbeitsspeicher.
♥️liche Grüße
Sylke
FotoArtist
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2019, 12:22
Gliedstaat: Hessen

Re: Problem mit der Vorschau / Arbeitsspeicher

Ungelesener Beitragvon FotoArtist » 19.12.2019, 13:18

Hallo Kleingärtner,
vielen Dank fürs Testen und Berichten.


Hallo Sylke,
vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.

Also meine Bilder bewegen sich zwischen 5 und 10 MB und haben eine Auflösung von ca. 5000x4000 Pixel.
Ich verstehe nicht wieso man da ein zig-faches an Arbeitsspeicher für eine "etwas" größere Vorschau als im Arbeitsbereich benötigt.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass 2 GB die empfohlene Arbeitsspeicher-Größe ist, ich frage mich wie man damit auskommen soll.
Das Programm kann ja nicht mal die vollen 2 GB verwenden, da das Betriebssystem auch ein bisschen was braucht.
Wäre es dann nicht möglich beim Schließen der Vorschau den Speicher wieder freizugeben?

Ich weis nicht, ob es damit zusammen hängt, aber meine Frau berichtet, dass sie bei ihrem 100-Seiten Fotobuch nach längerer Bearbeitung (vielleicht 1 Stunde) auch erhebliche Probleme im Arbeitsbereich hat.
Jede Veränderung (z.B. Bild-Größe / -Position) würde ruckeln. Ich gehe davon aus, dass in der Zwischenzeit öfters die Vorschau geöffnet wurde, sodass der Arbeitsspeicher schon voller geworden ist.


LG, FotoArtist
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Problem mit der Vorschau / Arbeitsspeicher

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 19.12.2019, 15:07

FotoArtist hat geschrieben:
Also meine Bilder bewegen sich zwischen 5 und 10 MB und haben eine Auflösung von ca. 5000x4000 Pixel.
Ich verstehe nicht wieso man da ein zig-faches an Arbeitsspeicher für eine "etwas" größere Vorschau als im Arbeitsbereich benötigt.
Hallo FotoArtiest,
ich vermute die Photos werden unkomprimiert im RAM gespeichert, das wären dann ca. 20 MB pro Bild. Deine Angabe von 5-10 MB betrifft das JPEG, also komprimiert.

VG
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Vorschau / Arbeitsspeicher

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.12.2019, 17:47

Hallo FotoArtist,

im Arbeitsbereich arbeiten wir mit einer sehr geringen Auflösung, die für den Bildschirm geeignet ist. In der Vorschau laden wir das gesamte Buch mit allen Bildern in der jeweiligen Originalgröße. Es ist keine "etwas" größere Vorschau. Nach dem Schließen der Vorschau wird der Speicher wieder freigegeben. Ich kann mich darin leider nur wiederholen.

Was Sie aber prüfen könnten, ist nur ein Prozess der Software im Task-Manager geöffnet oder vielleicht unwissentlich mehrere? Könnten Sie mir einen Screenshot von den Optionen/Informationen anhängen?
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste