Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wunsch: Bildausschnitt mit Umfeld optional wählbar ja/nein
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Wunsch: Bildausschnitt mit Umfeld optional wählbar ja/nein

Ungelesener Beitragvon spica » 04.12.2019, 15:07

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.1
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Mir fällt es schwer, durch die ab Version 7.x neue Darstellung des Bild-Umfeldes, Designs mit überlagerten unterschiedlichen Bildausschnitten zu gestalten.

Beispiel: Ich lege ein Bild in den Hintergrund, versehe es mit einem Rahmen und möchte mit einem anderen Ausschnitt des gleichen Bildes in einer zweiten Ebene das Bild aus dem Rahmen laufen lassen. Um diese unterschiedlichen (mit Transparenzen und Verläufen versehenen) Bildausschnitte deckungsgleich zu positionieren, benötige ich die Möglichkeit, zu wählen, dass das Umfeld außerhalb des Ausschnittes nicht angezeigt wird, damit ich Kante sauber an Kante legen kann. Dadurch, dass jetzt das ganze Bild auch außerhalb der Platzhaltergröße angezeigt wird, überdeckt das Umfeld das darunterliegende Bild, sodass das Ausrichten mehrere Anläufe benötigt. Selbst Transparenzen helfen hier nur bedingt.

Daher wünsche ich mir eine Einstell-/Auswahlmöglichkeit (in den Optionen?), wie ich das Bildverhalten haben möchte: Mit bzw. ohne Umfelddarstellung.

Ohne spezielle Gestaltungsansätze wie oben ist das Umfeld eine feine Sache, die ich nicht missen möchte. Aber ich möchte sie halt auch abwählen können, wenn sie mir das Arbeiten erschwert.

Vielleicht stelle ich mich aber hier auch nur schwerfällig an. D:roll: Dann wäre ich für jede Hilfestellung dankbar!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wunsch: Bildausschnitt mit Umfeld optional wählbar ja/nein

Ungelesener Beitragvon okular » 04.12.2019, 16:45

Hallo spica50,
wahlweise Strg-Taste, Shift-Taste oder Alt-Taste gedrückt halten ... und dein Problem sollte gelöst sein. D:wink:
Hier hat die Entwicklung vorauseilend umgesetzt, was ich intuitiv als erste Möglichkeit probiert habe. D:winki:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wunsch: Bildausschnitt mit Umfeld optional wählbar ja/nein

Ungelesener Beitragvon spica » 04.12.2019, 17:21

Auf Tastenkombinationen muss man mich immer erst mit der Nase stoßen. C:lol:
So funktioniert es, vielen Dank!

Der Wunsch an den Weih´mann hat sich somit auch erledigt. C:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Wunsch: Bildausschnitt mit Umfeld optional wählbar ja/nein

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.12.2019, 18:21

okular hat geschrieben:
wahlweise Strg-Taste, Shift-Taste oder Alt-Taste gedrückt halten ... und dein Problem sollte gelöst sein. D:wink:
Hier hat die Entwicklung vorauseilend umgesetzt, was ich intuitiv als erste Möglichkeit probiert habe. D:winki:
D:winki: D:winki: Deine Intuition ist einfach super D:winki: D:winki:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Bildausschnitt mit Umfeld optional wählbar ja/nein

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.12.2019, 14:50

Hallo zusammen,

vielleicht lohnt es sich, diese kleinen Tricks in einem Beitrag zu erfassen. Das man auf die Schrittlänge beim Verschieben von Objekten Einfluss nehmen kann, passt gut dazu.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lilly1 und 84 Gäste