Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Einfügen aus Zwischenablage im Kalender
Larsen81
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2012, 10:09

Einfügen aus Zwischenablage im Kalender

Ungelesener Beitragvon Larsen81 » 02.12.2019, 22:15

Hallo,

alle Jahre wieder kommt der Weihnachtskalender C8-)
Auch dieses Jahr, soll er im gleichen Stil wie die letzten Jahre erscheinen. Leider macht es mir die neue Software oder meine fehlende Umgewöhnung oder mein gewohnter Workflow nicht einfacher....
Ich nutze die Vorlage aus 2019 (der damaligen SW version), nun habe ich die Version 7.0.1 installiert.
Auf den meisten Kalenderblättern ist ein Bild entsprechend dem ersten Grunddesign (oben links) und ein Textfeld im Bild (wie vor Jahren manuell eingefügt). Nun habe ich eine Ausnahme: Ein Blatt mit 2 Bildern und 2 Textfeldern (in denen das Datum steht). Dieses Layout incl. Textfelder möchte ich für einen anderen Monat kopieren.

Ich kann weder die Bildfelder, noch die Textfelder zusammen oder einzeln kopieren. Auch das Kalenderblatt insgesamt lässt sich nicht kopieren.
hat geschrieben:
Hinweis: Diese Seite enthält nicht frei gestaltbare Elemente, deshalb kann der Inhalt der Zwischenablage hier nicht eingefügt werden.
Das ist sehr ärgerlich, wie bekomme ich sonst die Textfelder an exakt die selbe Position? Früher hat das immer funktioniert.
Je nach Bild benötige ich die Textfelder mal links unten, mal rechts unten. Bisher war das einfach durch kopieren zu erreichen, jetzt auf 12 Blättern manuell ausrichten ist keine Freude.... C:cry:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5411
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Einfügen aus Zwischenablage im Kalender

Ungelesener Beitragvon spica » 02.12.2019, 22:28

Du kannst das Kalenderblatt mit den 2 Bildern und 2 Textfeldern als eigenes Layout speichern; zu finden im Bereich Anordnen / Layout Sonderfunktionen (ganz unten). Dieses Layout findest Du anschließend wieder mit der Auswahl Meine Layouts und kannst es auf das Kalenderblatt Deiner Wahl oder auf alle Blätter gleichzeitig legen und dort bestücken.
Gruß
Spica
Larsen81
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2012, 10:09

Re: Einfügen aus Zwischenablage im Kalender

Ungelesener Beitragvon Larsen81 » 05.12.2019, 17:54

Ahh Danke,
das funktioniert und siehe da, im eigenen Layout kann man auch nach belieben Änderungen vornehmen wie gewohnt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste