Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Feiertage
Hamburger
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2019, 09:15

Feiertage

Ungelesener Beitragvon Hamburger » 20.11.2019, 11:55

Hallo, ich habe einen A4-Kreativkalender erstellt mit Kalendarium 4 unten (das ist ein zweireihiges Kalendarium, oben Mo Di Mi usw., darunter die Zahlen). Die Sonntage sind rot. Ich habe auch eingestellt, dass die Feiertage rot sein sollen (wie Sonntage) und das Bundesland ausgewählt. Dennoch sind die Feiertage nicht zu erkennen. So ist der Kalender nicht zu gebrauchen. Was muss ich machen?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Feiertage

Ungelesener Beitragvon Josefia » 20.11.2019, 12:18

Hallo Hamburger,
da sich in den letzten 3 Versionen jeweils etwas verändert hat, ist es wichtig zu wissen, mit welcher Version du arbeitest.
Die Version wird oben links in der Kopfzeile angezeigt.
liebe Grüße
Josefia
Hamburger
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2019, 09:15

Re: Feiertage

Ungelesener Beitragvon Hamburger » 20.11.2019, 12:24

Es ist die Version 7.0.1 (x64).
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Feiertage

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.11.2019, 22:20

Hallo Hamburger,
leider bietet CEWE die etwas dekorativeren Kalender, sprich ohne Terminliste, ab der Version 6.4.5 nicht mehr mit Feiertagen an. Hintergrund ist, dass in den schmalen Feldern keine Feiertagsbezeichnungen Platz haben und nur noch Kalendarien unterstützt werden, die genug Platz für dafür haben.
Wenn ein Kalender die Feiertage anzeigen kann, sieht man das in den Produktdetails. Dort ist dann eine Option Feiertage, die man anhaken kann. Ohne dieses Häkchen ist die Option Feiertage wie Sonntage färben, obwohl vorhanden, wirkungslos.
 
Kalender-Feiertage-01.jpg
Terminkalendarium 1, rechts
 
Kalender-Feiertage-02.jpg
Kalendarium 4, unten
.
Für mich sind die Kalender mit dem Kalendarium unten auch nicht mehr zu gebrauchen.
Die Kalender mit dem Kalendarium rechts oder links zeigen Feiertage an. Vielleicht ist das eine Option für dich. Das Kalendarium kannst du anpassen, z.B. Gitterlinien entfernen, die Kalenderwochen auf weiß oder "Keine Farbe" stellen, die Schriftgröße für die Feiertagsbezeichnungen verkleinern und das Kalendarium schmaler machen. Du musst dabei nur darauf achten, dass die Feiertagsnamen nicht angeschnitten werden!
Du kannst z.B. aus dem Terminkalendarium 1, rechts das untere machen. Das eigene Layout kann man unter Anordnen, Layout-Sonderfunktionen speichern und in alle Kalenderblätter einfügen.
 
Kalender-Feiertage-05.jpg
Terminkalendarium 1, rechts
 
Kalender-Feiertage-06.jpg
eigenes Layout
liebe Grüße
Josefia
Hamburger
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2019, 09:15

Re: Feiertage

Ungelesener Beitragvon Hamburger » 23.11.2019, 22:25

Vielen Dank für die Antwort. Da ich bei einem seitlichen Kalendarium auch alles hätte neu machen müssen, habe ich mir stattdessen nun eine ältere Version des Programms heruntergeladen und meinen Kalender noch mal neu (aber wie vorher) gestaltet. Nun habe ich meine Feiertage in rot. Ich hoffe, dass es die Möglichkeit mit dem Kalendarium unten und mit roten Feiertagen dann nächstes Jahr wieder gibt. D:)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Feiertage

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.11.2019, 12:57

Hallo Hamburger,

ich muss Sie leider enttäuschen. Es ist nicht vorgesehen, die bewusste Änderung wieder rückgängig zu machen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Beiträge: 118
Registriert: 21.12.2014, 18:55
Gliedstaat: By
Kontaktdaten:

Re: Feiertage

Ungelesener Beitragvon kodela » 27.11.2019, 18:54

Hallo Hamburger,

alles ist da, man muss es nur finden. Ich hatte ein ähnliches Problem und wurde durch @spica50 darauf aufmerksam gemacht, dass in den Tiefen der Layouts einige Überraschungen zu finden sind.
Nach der grundsätzlichen Produktwahl den Kreativ-Kalendertyp auswählen, das Kalendarium übergehen, bei Feiertage & Startdatum die Feiertage nicht auswählen und dann oben zum Beispiel aus der dritten Reihe das dritte Design (mit dem schrägen Bild) selektieren und Auswahl verwenden.
Jetzt unter den Seitenlayouts, unter "Grunddesign ändern", "Alles anzeigen" lassen und etwa 25 Zeilen nach unten scrollen und das dort befindliche Layout, es ist zweizeilig so wie von Dir beschrieben, übernehmen. Rechts oben unter Bearbeiten noch die Feiertage selektieren und das war es dann. Die restliche Gestaltung dann nach eigenen Vorstellungen.

Mit freundlichem Gruß,
kodela


Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Feiertage

Ungelesener Beitragvon spica » 27.11.2019, 19:14

@kodela: Danke für die Ergänzung an dieser Stelle. D:winki:

Wichtig ist offenbar, die Auswahl des Kalendariums zunächst zu übergehen und irgendeinen Kalender aus der Erstauswahl anzuklicken. Das Häkchen bei Feiertage kann hier ruhig schon gesetzt werden. Im Bearbeitungsfenster kann @Hamburger dann bei den Seitenlayouts gezielt sein Kalendarium 4 auswählen, das die Feiertage dann auch weiterhin artig farblich kennzeichnet.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Beiträge: 118
Registriert: 21.12.2014, 18:55
Gliedstaat: By
Kontaktdaten:

Re: Feiertage

Ungelesener Beitragvon kodela » 27.11.2019, 19:40

ja-hm, das hatte ich auch gedacht und dann bekam ich mit einem Layout die Option "Alles anzeigen" nicht. Deshalb habe ich mich hier auf einen Weg bezogen, der mit Sicherheit zum Ziel führt.

Mit freundlichem Gruß,
kodela


Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron