Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?
AndreaM
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2020, 19:59
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon AndreaM » 13.02.2020, 15:15

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber selbst wenn ich das Foto markiere bzw. drauf klicke erschein dieser Punkt nicht. Könnte es doch an Windows 7 liegen?
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon spica » 13.02.2020, 15:21

AndreaM hat geschrieben:
Könnte es doch an Windows 7 liegen?
Das glaube ich eigentlich nicht.

Könntest Du mal einen Screenshot einstellen, wie Bearbeiten bei Dir aussieht, wenn Du das Foto im Buch markiert hast? Vielleicht kommen wir dann der Sache auf die Spur.

Wie man Bilder hochlädt, kannst Du hier nachlesen. Achtung: Die Dateigröße darf 900x900 Pixel nicht überschreiten.
Gruß
Spica
AndreaM
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2020, 19:59
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon AndreaM » 13.02.2020, 15:33

 
Cewe 1.JPG
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon spica » 13.02.2020, 15:49

Ich schreibe nochmals neu.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon spica » 13.02.2020, 16:01

Meine erste Idee war Quatsch, deshalb nochmals neu:

Hast Du schon mehrfach versucht, hier ein Foto zu bearbeiten oder nur jetzt und heute? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich einfach das Projekt speichern und schließen, den PC runterfahren und alles neu starten. Manchmal verknoten sich Programme. Wenn dann der Unterpunkt "Foto bearbeiten" immer noch fehlt, bin ich momentan ideenlos.

Vielleicht kann noch jemand anderes oder Sylke helfen?

EDIT: Versuche mal, alle anderen Unterpunkte weiter oben zu minimieren. Erscheint "Foto bearbeiten" dann?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.02.2020, 16:07

spica hat geschrieben:
"Markierungen auf Landkarten" gehört an dieser Stelle nicht hin, da Du ja ein Foto und keine Landkarte markiert hast.
Liebe Spica,
Der Menüpunkt Markierung und Landkarten ist bei mir an dieser Stelle durchaus vorhanden. Auch in deiner Übersicht, die AndreaM als Screenshot eingefügt hat. Er ist nur nicht aktiviert, wenn das Foto keine GPS-Daten enthält.

Ich habe allerdings auch keine Idee, warum der Menüpunkt Fotobearbeitung starten nicht vorhanden ist. An der Bildschirmauflösung liegt es vermutlich auch nicht, Platz genug wäre ja.
@AndreaM, schließe mal die anderen Menüpunkte. In einem der ersten Builds dieser Version sind unterschiedliche Menüpunkte erschienen, je nachdem, welche bzw. wieviele geöffnet waren. Das sollte jetzt aber nicht mehr auftreten.
Lässt sich die Bearbeitung in der Fotoschau denn aufrufen, wenn du einen Doppelklick auf das Foto machst? Dafür muss unter Optionen→Einstellungen→Editor ganz unten Objekt doppelklicken zum Bearbeiten aktiviert sein.

Vielleicht bringt aber schon ein Neustart die Lösung.

edit: @Spica, du hast editiert, jetzt ist ein Teil meines Posts auch hinfällig D:D
liebe Grüße
Josefia
AndreaM
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2020, 19:59
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon AndreaM » 13.02.2020, 16:23

Nein, leider hat dieser Punkt bei mir noch nie existiert. Ich habe mich nur gewundert, dass die neue Oberfläche so viel weniger zu bieten hat als die alte. Dadurch bin ich auf deine Übersicht gestoßen. Leider passiert auch nichts, wenn ich auf das Foto doppelt klicke, obwohl der Punkt: "Objekt doppelt klicken..." im Editor aktiviert ist. Habe auch einen Neustart versucht, leider kein Erfolg.

Ich hatte bei der alten Version auch schon Probleme mit der Bildbearbeitung. Wenn ich diese benutzt habe, ist mit das Programm öfter abgestürzt.

Viele Grüße
Andrea
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon spica » 13.02.2020, 16:51

Kannst Du die Fotoschau grundsätzlich separat starten, ohne dass die Fotowelt geöffnet ist?
Gruß
Spica
AndreaM
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2020, 19:59
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon AndreaM » 13.02.2020, 17:03

Tatsächlich befindet sich auf meinem Desktop ein Menüpunkt Fotoschau. Den habe ich allerdings noch nie benutzt. Ich hab ihn mit kurz angesehen. Dieser lässt sich öffnen und es sind genau die Bildbearbeitungsarten aus der alten Version da. Auf die Idee, dass dies aus dem Programm ausgelagert wurde bin ich leider nicht gekommen.

Viele Grüße
Andrea
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.02.2020, 17:07

Hallo Andrea,
die Fotoschau wurde nicht ausgelagert, sie war "schon immer" als externes Programm aufrufbar.
Dass der Menüpunkt bei dir nicht vorhanden ist, hat damit nichts zu tun. Leider wissen wir aber auch nicht, womit es zu tun hat. Sylke wird da sicher eher helfen können.
liebe Grüße
Josefia
AndreaM
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2020, 19:59
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon AndreaM » 13.02.2020, 17:16

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Andrea
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.02.2020, 17:43

Hallo AndreaM,

haben Sie ein 32 oder ein 64 Bit System? Für die 32 Bit System mussten wir den Aufruf der Fotoschau über unsere Software unterbinden, um unschöne Nebeneffekte zu vermeiden. Die Fotoschau lässt sich in dem Fall nur separat starten und nutzen.
♥️liche Grüße
Sylke
AndreaM
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2020, 19:59
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon AndreaM » 14.02.2020, 10:09

Ich habe leider 32bit. D:frown: Dann habe ich wenigstens noch einen weiteren Grund jetzt umzurüsten. Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Andrea
Mike72
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2020, 09:16

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon Mike72 » 12.07.2020, 15:04

Guten Tag!

Ich bin jetzt seit 2007 Nutzer der Photobuch-CEWE-Software und habe mich seitdem an viele, viele neue Benutzeroberflächen für die Erstellung eines Photobuchs angepasst und bereits Hunderte Bücher erstellt. Bei der neuesten Version 7 stoße ich jedoch an meine Grenzen. Die vorangegangene Version 6 war bisher die Beste und ich finde es sehr schade, dass viele individuellen Möglichkeiten einer Bearbeitung, die bisher selbstverständlich waren, nun verschwunden sind. Ich muss zudem anfügen, dass ich ein Fan davon bin, jedes Bild einzeln einzufügen, zu platzieren und zu bearbeiten, genauso mache ich es bei den Textfeldern, die meiner Ansicht nach schon immer nicht das Ende der Fahnenstange waren, aber auch da habe ich mich bisher angepasst.
Die größten Probleme bei der neuen Version machen mir der Import der Photos und deren Platzierung am Gitterraster, dies war früher auch mit Hilfsgitter möglich, ohne dass die Software das Bild automatisch platzierte. Die gesamte Bearbeitung einer Seite mit all ihren Schritten ist zudem langsamer geworden, weil sämtliche Arbeitsschritte verzögert ausgeführt werden, eine echte Katastrophe für alle, die individuell arbeiten und keine Automatik-Funktionen zur Erstellung beim Layout nutzen.
Auch die Werkzeuge (z.B. Zoom, Gitterlinien, Qualitätsanzeige für das Photo) kann man nur noch in einem Extra-Menü erkennen, was den Bildschirm unnütz unübersichtlich macht. Früher konnte man diese Werkzeuge per Optionen in seine Werkzeugleiste ziehen, was jetzt offenbar nicht mehr möglich ist. Überhaupt sind die Möglichkeiten für mich als User in den Optionen etwas für die Erleichterung der Bearbeitung einzustellen "übersichtlicher" geworden. Die ständig aufpoppenden Menüs und Hinweise konnte ich früher auch ausschalten.
Ich würde mir wünschen, einfach mit der Version 6 weiterarbeiten zu können, das scheint aber nach einem Update nicht möglich zu sein, schade.
Vielleicht gibt es ja in der neuesten Version irgendwo eine Möglichkeit meine Probleme zu beheben, die ich noch nicht gefunden habe. Mit der aktuellen Software macht es für mich jedenfalls keinen Spaß mehr.

Grüße Mike Sturm!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon okular » 12.07.2020, 16:29

Hallo Mike72,
das ist ja toll, dass du als erfahrener Fotobuchgestalter nun den Weg ins Forum gefunden hast und dich hier aktiv zu Wort meldest.
Herzlich willkommen. D:D

Ich kann verstehen, dass du in der Version einige gewohnte Arbeitsumgebungen vermisst. Hin und wieder geht es mir auch noch so.
Aber unter dem Strich habe ich mich mit dem veränderten Konzept schnell angefreundet. Allerdings treten die von dir geschilderten Probleme mit der Bearbeitungsgeschwindigkeit bei mir nicht auf.
Natürlich gibt es noch jede Menge Optimierungsbedarf für die Zukunft. Mich nervt zum Beispiel schon immer, dass es so umständlich ist, den Arbeitsbereich zu zoomen (immer wieder bin ich in Versuchung, dies mittels Strg-Taste und Mausrad zu bewerkstelligen, so wie ich es aus anderen Programmsystemen gewohnt bin). Ähnlich mühsam ist das Verschieben des Arbeitsbereiches. Schmerzlich vermisst habe ich gerade wieder selbst definierbare horizontale und vertikale Hilfslinien oder aich die Möglichkeit, Objekte zu sperren, damit sie nicht versehentlich ausgewählt oder verrückt werden können.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Schließlich wurden irgendwann ("steter Tropfen höhlt den Stein") auch die magnetischen Hilfslinien eingeführt. D:wink:
Mike72 hat geschrieben:
Früher konnte man diese Werkzeuge per Optionen in seine Werkzeugleiste ziehen, was jetzt offenbar nicht mehr möglich ist.
Was meinst du damit? Das ist mir nicht bewusst, dass man jemals etwas in die Werkzeugleiste ziehen konnte (also die Arbeitsumgebung selbst flexibel konfigurieren). Schön wär's ja. Ich fände es auch toll, wenn es künftig mal eine solche Möglichkeit geben würde.
Mike72 hat geschrieben:
Die größten Probleme bei der neuen Version machen mir der Import der Photos und deren Platzierung am Gitterraster, dies war früher auch mit Hilfsgitter möglich, ohne dass die Software das Bild automatisch platzierte.
Kannst du das ein bisschen genauer erläutern? Ich habe noch nicht verstanden, was in Version 7 bei dir grundsätzlich anders abläuft, wenn du ein Foto einfügst.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste