Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?
BuJa

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon BuJa » 12.07.2020, 16:39

Mike72 hat geschrieben:
Guten Tag!


Vielleicht gibt es ja in der neuesten Version irgendwo eine Möglichkeit meine Probleme zu beheben, die ich noch nicht gefunden habe. Mit der aktuellen Software macht es für mich jedenfalls keinen Spaß mehr.

Grüße Mike Sturm!
Hallo Mike,

du sprichst mir aus der Seele. Leider bleibt uns nichts anderes übrig, als uns an die neue Version zu gewöhnen. Auch ich habe schon vor längerer Zeit meinen Unmut hier im Forum ausgedrückt und auch mir wäre es lieber gewesen wenn man die Zeit die die neue Oberfläche gekostet hat in die Verbesserung der alten Version gesteckt hätte. Ich arbeite derzeit an meinem ersten FB mit der 7 er Version. Das fällt mir sehr schwer trotz intensiver Beschäftigung und Vorbereitung. Ich verstehe jetzt erst frühere kritische Anmerkungen hier im Forum zu dem was nicht ganz passt. Da ich fast täglich mit der Software arbeite sind mir diese Dinge sehr wichtig.

Du wirst aber auch viele Antworten von Usern bekommen, die die 7 er Version als die Bessere erachten. Hierzu gibt es auch viele Beiträge hier im Forum.

Für mich ist aber das wichtigste Argument dass mit der 7er Version die Basis für eine zukünftige positive Entwicklung der Software geschaffen wird, die auf der alten Basis nicht möglich wäre.

Nachdem aber in der 7er Version noch einiges nicht passt (auch darüber gibt es geteilte Meinungen) sollte zunächst versucht werden vom Ergebnis den alten Zustand wieder herzustellen. Ich habe gerade heute nochmal einen Beitrag zu dem auch von dir angesprochenen Thema Ausrichten usw.. eingestellt (Anzeige markiertes Foto 7er Version). Hier sollte unbedingt nachgebessert werden.

Eins ist aber aus meiner Sicht wichtig: Seit der 7er Version kommt man nicht umhin, sich im Forum laufend zu informieren.
Für Sylke ist es besonders schwierig den Spagat zwischen den unterschiedlichen Meinungen der User und den Machbarkeiten und Kapazitäten des CEWE Teams zu schaffen.

Manchmal ist es aber auch so, dass hier im Forum die klare Meinung besteht,, dass etwas geändert werden sollte und Sylke dies auch unterstützt und an die Entwickler weiter gibt, die die Änderung aber nicht umsetzen, weil es auch anderweitige Wünsche gibt. Siehe Thema "Rahmen auf weitere Objekte anwenden".

Auch meine grosse Hoffnung ist, dass es tatsächlich zukünftig wesentliche Verbesserungen und Erweiterungen der Software geben wird. Dann hätte sich die Umstellung gelohnt.
Mike72
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2020, 09:16

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon Mike72 » 12.07.2020, 17:33

@okular
Nun, bis zu der Version 6 waren Werkzeuge wie der Bilder-Zoom, die Bildqualität oder das Gitterraster zum Schnellklick bereits in die Arbeitsleiste integriert oder man konnte diese wenigstens in den Optionen dort hineinsetzen. Jetzt muss man bei jeder dieser Werkzeuge erst umständlich ein Zusatzmenü öffnen, was die ohnehin nicht allzu schnelle Software und damit den Arbeitsprozess zusätzlich verlangsamt.
Weiterhin war es bis zur Version 7 möglich auch im Hilfsgitternetz-Modus die Photos und Textfelder dahin zu platzieren wo ich es möchte. Erst wenn ich den Magneten anschaltete, wurde es automatisch gemacht. Jetzt ist es nur noch ohne Hilfsraster möglich und das ist ziemlich sinnlos, weil ich ja die Bilder nach meinen Wünschen einheitlich anordnen möchte, auch mit Hilfslinien.

@BuJa
Ich wundere mich bei der neuen Version wirklich, warum so viele hilfreiche Dinge für die individuelle Bearbeitung einfach verschwunden sind und die gesamte Arbeitsoberfläche wie ein bunter Baukasten wirkt, an dem man kaum etwas verändern kann. Was mich aber wirklich im Gegensatz zu den älteren Versionen nervt, ist die Langsamkeit der Software 7.0.2. Das kann u.a. nur an den vielen Untermenüs liegen, die man ständig öffnen und schließen muss, um die einfachsten Dinge zu überprüfen bzw. zu bearbeiten. In der alten Version hatte ich alles Wichtige dank der Werkzeugleiste im Blick, so etwas kann ich doch eigentlich nicht wegrationalisieren. Es sei denn, man möchte, dass nur noch automatische Layouts bzw. automatische Dateiübertragungen ganzer Inhalte forciert wird. Letzteres ist zwar in Ordnung, man sollte jedoch seine Software nicht ausschließlich auf diese Kundschaft ausrichten.

Dummerweise musste ich, entgegen meiner Gewohnheit, während der Erstellung eines Photobuches die Software aktualisieren und darf nun alle bereits gestalteten Seiten der Funktionsweise der Software anpassen, mehr als ärgerlich.

Auf Ausbesserungen kann und will ich nicht warten, deshalb meine Frage, ob man irgendwo die ältere Software downloaden kann.

Grüße Mike Sturm!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon okular » 12.07.2020, 18:12

Mike72 hat geschrieben:
Nun, bis zu der Version 6 waren Werkzeuge wie der Bilder-Zoom, die Bildqualität oder das Gitterraster zum Schnellklick bereits in die Arbeitsleiste integriert oder man konnte diese wenigstens in den Optionen dort hineinsetzen.
Der Bilderzoom ist doch nach wie vor am bequemsten über das Mausrad möglich. Die Buttons in der Werkzeugleiste finde ich vollkommen überflüssig.
Die Anzeige der Bildqualität und des Gitters kann ich mir auch in der Werkzeugleiste vorstellen, wobei der Rasterabstand vorher nur sehr umständlich in den Optionen veränderbar war.
Mike72 hat geschrieben:
Ich wundere mich bei der neuen Version wirklich, warum so viele hilfreiche Dinge für die individuelle Bearbeitung einfach verschwunden sind und die gesamte Arbeitsoberfläche wie ein bunter Baukasten wirkt, an dem man kaum etwas verändern kann.
Ich finde, das Gegenteil ist der Fall! Denn ab Version 7 werden nur diejenigen Werkzeuge kontextabhängig eingeblendet werden, die man in Abhängigkeit von den gerade markierten Objekten wirklich braucht. Außerdem können gerade nicht benötigte Auswahltableaus vollkommen eingeklappt werden, um die Arbeitsfläche zu vergrößern. Das ist eigentlich eine sinnvolle und hilfreiche Philosophie, wie man sie aus vielen Office- und Grafikprogrammen kennt.
Dennoch gibt es einige Funktionen, die man gerne dauerhaft im Blick hat (siehe oben). Da könnte gerne nochmal nachgebessert werden.
BuJa

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon BuJa » 12.07.2020, 19:18

Mike72 hat geschrieben:

Auf Ausbesserungen kann und will ich nicht warten, deshalb meine Frage, ob man irgendwo die ältere Software downloaden kann.

Grüße Mike Sturm!
Hallo Mike,

ich hatte das gleiche Problem. Habe dummerweise die 7er Version herunter geladen da mir nicht bewusst war, dass es solche gravierenden Änderungen gibt. Habe das Thema damals im Forum platziert, leider war die Antwort :es gibt keinen Weg zurück.
Dazu kam dass es die alte Version sogar noch bei anderen Handelspartnern gab!

Ich habe damals das Problem so gelöst:
Da ich glücklicher Apple-User bin und laufend Back-Ups mit Time Machine erstelle habe ich einfach den Zustand vor dem Update auf die 7er Version wieder hergestellt (Dateien und App). Ich habe bis dato noch beide Versionen am Rechner! Arbeite wie berichtet derzeit an meinem ersten FB mit der 7er Version.

Die Gurus werden dir sicher weiter helfen!
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 12.07.2020, 19:44

Hallo Mike72,
schau mal in die Software-Übersicht von @okular. Zumindest ein Anbieter in D hat noch eine 6er Version und du kannst sie dort direkt herunterladen.
Hier ist der Link zur Übersicht:
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... =2&t=10426
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.07.2020, 12:17

Hallo Mike72,

herzlich Willkommen in unserem Forum. Gerne möchte ich Stellung zu Ihren Beitrag nehmen.
Mike72 hat geschrieben:
Bei der neuesten Version 7 stoße ich jedoch an meine Grenzen. Die vorangegangene Version 6 war bisher die Beste und ich finde es sehr schade, dass viele individuellen Möglichkeiten einer Bearbeitung, die bisher selbstverständlich waren, nun verschwunden sind.

Welche Funktionen meinen Sie? Wir haben alle Funktionen zentral zusammengelegt und im rechten Bereich untergebracht. Dadurch konnten wir u.a. die Werkzeugleiste, die Sie aus den vorherigen Versionen kennen, verkleinern und den Arbeitsbereich vergrößern.

hat geschrieben:
Ich muss zudem anfügen, dass ich ein Fan davon bin, jedes Bild einzeln einzufügen, zu platzieren und zu bearbeiten, genauso mache ich es bei den Textfeldern, die meiner Ansicht nach schon immer nicht das Ende der Fahnenstange waren, aber auch da habe ich mich bisher angepasst.
So können weiterhin die Bilder sowie Textfelder einzeln einfügen, platzieren und bearbeiten. Ich verstehe nicht, warum Sie sich anpassen mussten.


hat geschrieben:
Die größten Probleme bei der neuen Version machen mir der Import der Photos und deren Platzierung am Gitterraster, dies war früher auch mit Hilfsgitter möglich, ohne dass die Software das Bild automatisch platzierte.
Diese Funktionen sind unverändert. Wir haben diese nur in den rechten Programmbereich verlagert. Je nach Voreinstellung kann das Foto automatisch oder manuell platziert werden.


hat geschrieben:
Die gesamte Bearbeitung einer Seite mit all ihren Schritten ist zudem langsamer geworden, weil sämtliche Arbeitsschritte verzögert ausgeführt werden, eine echte Katastrophe für alle, die individuell arbeiten und keine Automatik-Funktionen zur Erstellung beim Layout nutzen.
Darf ich Sie fragen, wie viel Arbeitsspeicher Sie installiert haben? Nutzen Sie ein 32 oder ein 64Bit System?


hat geschrieben:
Auch die Werkzeuge (z.B. Zoom, Gitterlinien, Qualitätsanzeige für das Photo) kann man nur noch in einem Extra-Menü erkennen, was den Bildschirm unnütz unübersichtlich macht. Früher konnte man diese Werkzeuge per Optionen in seine Werkzeugleiste ziehen, was jetzt offenbar nicht mehr möglich ist.
Das ist richtig, alle Funktionen finden sich nun im rechten Programmbereich. Die alte Werkzeugleiste war nicht anpassbar. Ihre Aussage überrascht mich daher etwas.

hat geschrieben:
Ich würde mir wünschen, einfach mit der Version 6 weiterarbeiten zu können, das scheint aber nach einem Update nicht möglich zu sein, schade.
Sofern Sie noch eine Version 6.x installiert haben, können Sie diese auch weiterhin nutzen.

hat geschrieben:
Vielleicht gibt es ja in der neuesten Version irgendwo eine Möglichkeit meine Probleme zu beheben, die ich noch nicht gefunden habe.
Wie meinen Sie das? Sie haben einige Punkte genannt, die Ihnen die Umgewöhnung erschweren.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.07.2020, 12:29

BuJa hat geschrieben:
du sprichst mir aus der Seele. Leider bleibt uns nichts anderes übrig, als uns an die neue Version zu gewöhnen. Auch ich habe schon vor längerer Zeit meinen Unmut hier im Forum ausgedrückt und auch mir wäre es lieber gewesen wenn man die Zeit die die neue Oberfläche gekostet hat in die Verbesserung der alten Version gesteckt hätte.
Hallo BuJa,

genau das haben wir getan. Mit den Änderungen haben wir den Raum geschaffen, viele der u.a. hier genannten Wünsche umzusetzen. Das wäre auf Basis der Version 6.x nicht möglich gewesen.


hat geschrieben:
Nachdem aber in der 7er Version noch einiges nicht passt (auch darüber gibt es geteilte Meinungen) sollte zunächst versucht werden vom Ergebnis den alten Zustand wieder herzustellen. Ich habe gerade heute nochmal einen Beitrag zu dem auch von dir angesprochenen Thema Ausrichten usw.. eingestellt (Anzeige markiertes Foto 7er Version). Hier sollte unbedingt nachgebessert werden.
Welche Punkte sind das? Die Version 7.x ist im Allgemeinen sehr gut angenommen worden. Möglichkeiten zur Optimierung gibt es immer und die nehmen wir gerne auf. Es gibt aber keine Fehler, die einen Rückschritt zu einer alten Version rechtfertigen würde.


hat geschrieben:
Auch meine grosse Hoffnung ist, dass es tatsächlich zukünftig wesentliche Verbesserungen und Erweiterungen der Software geben wird. Dann hätte sich die Umstellung gelohnt.
Die wird es ganz sicher geben!
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon Reisender » 10.09.2021, 14:41

spica hat geschrieben:
Hallo spica,

ich habe Deinen Beitrag Seite 9 "Seitenzahlen" gelesen. Diese Einstellmöglichkeiten für Seiten ist in der Version 7.1.4 bei mir nicht auffindbar.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon spica » 10.09.2021, 16:03

Reisender hat geschrieben:
Hallo spica,

ich habe Deinen Beitrag Seite 9 "Seitenzahlen" gelesen. Diese Einstellmöglichkeiten für Seiten ist in der Version 7.1.4 bei mir nicht auffindbar.

Gruß Reisender
Hallo Reisender,
bei mir ist die Einstellmöglichkeit auch in Version 7.1.4 noch an Ort und Stelle.

Hast Du darauf geachtet, dass nichts auf der Seite markiert ist (also kein Foto, Text, Clipart ...)? Nur dann findest Du im Reiter Bearbeiten den Unterpunkt Seitenzahlen. Ggf. musst Du diesen über das vorangestellte kleine schwarze Dreieck noch aufklappen.

Magst Du nochmal schauen und berichten, ob Du erfolgreich warst?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon Reisender » 10.09.2021, 16:56

spica hat geschrieben:

Hast Du darauf geachtet, dass nichts auf der Seite markiert ist (also kein Foto, Text, Clipart ...)? Nur dann findest Du im Reiter Bearbeiten den Unterpunkt Seitenzahlen. Ggf. musst Du diesen über das vorangestellte kleine schwarze Dreieck noch aufklappen.
Hallo spica,

ich habe Deinen Hinweis auf das Nichtmarkieren beachtet und es hat jetzt funktioniert.

Danke und Gruß
Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neue Programmoberfläche ab Version 7.0: Was finde ich wo? Was ist NEU?

Ungelesener Beitragvon spica » 10.09.2021, 17:01

Reisender hat geschrieben:
Hallo spica,

ich habe Deinen Hinweis auf das Nichtmarkieren beachtet und es hat jetzt funktioniert.

Danke und Gruß
Reisender
Prima! D:winki:
Danke für die Rückmeldung.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 50 Gäste