Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Version 7.0/7.01 fehlende Funktionen
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Version 7.0/7.01 fehlende Funktionen

Ungelesener Beitragvon MissVette » 03.11.2019, 19:20

Betriebssystem: Mac


Beschreibung:

Mir ist gerade aufgefallen dass es die Funktion Grösse, Position, Rotation nicht mehr in der Version 7 gibt.

Das einzige was ich gefunden habe ist dass man die Objektgrösse ändern kann, aber nur in cm Schritten und nicht wie in der Version 6.4.5 auch prozentual.
Auch die Rotation Einstellung fehlen, es gibt in der Version 7 nur Objekte drehen.

Wurden die Funktionen einfach so entfernt? Ich jedenfalls finde die nirgends und dies ist für mich eher eine Verschlechterung wie eine Verbesserung.

Ein bisschen unausgereift finde ich langsam, schnell was publizieren und dann etliche krasse Fehler wie zbsp. das Nachladen von Cliparts oder auch die Möglichkeit den Hintergrund auf dunkel zu stellen.
Liebes CEWE Team da hat es noch einiges an Nachbesserung Bedarf.

Schön wäre auch wenn es zumindest mal eine kleine Einführung in die neue Version geben würde. A:evil:

Und dann gibt es noch 3D Darstellung als Menüpunkt aber das passiert nichts, wohl eine Feature dass mal später kommen soll, oder?


Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Version 7.0/7.01 fehlende Funktionen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.11.2019, 19:42

MissVette hat geschrieben:
Betriebssystem: Mac


Beschreibung:

Mir ist gerade aufgefallen dass es die Funktion Grösse, Position, Rotation nicht mehr in der Version 7 gibt.
Doch, die gibt es noch! Du musst oben rechts auf den Menuepunkt "Anordnen" gehen. Dann die Pfeile bei "Objekte zueinander ausrichten" und "Objekte angleichen und verteilen" aufklappen. Wenn du dann auf die zu bearbeitenden Bilder geht, werden die ausgegrauten Felder farbig.
Dateianhänge
Screenshot (234).png
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Version 7.0/7.01 fehlende Funktionen

Ungelesener Beitragvon spica » 03.11.2019, 19:52

Die Rotation in Gradzahlen findest Du ebenfalls bei markiertem Objekt unter Anordnen und Objekte drehen. Dort kannst Du den Wert direkt eingeben oder auch über das Rad daneben wählen, welches aus der Dekoration/Schatten bekannt ist.
Gruß
Spica
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Version 7.0/7.01 fehlende Funktionen

Ungelesener Beitragvon MissVette » 03.11.2019, 19:57

Traumfänger hat geschrieben:
Doch, die gibt es noch! Du musst oben rechts auf den Menuepunkt "Anordnen" gehen. Dann die Pfeile bei "Objekte zueinander ausrichten" und "Objekte angleichen und verteilen" aufklappen. Wenn du dann auf die zu bearbeitenden Bilder geht, werden die ausgegrauten Felder farbig.
Danke Dir, dies meinte ich jedoch nicht. ich meinte die anderen Funktionen siehe Screenshot.
Da habe ich unter Objekte positionieren 3 Untermenüs und die finde ich nicht mehr. Also Rotation ändern oder auch das Objekte skalieren und zwar in %.
Dateianhänge
2019-11-03_19-47-43.jpg
Objekte positionieren
2019-11-03_19-48-54.jpg
Prozentual verändern
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Version 7.0/7.01 fehlende Funktionen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.11.2019, 20:59

Zumindest unter Windows ist ein Teil dieser Funktionen inzwischen in die Werkzeugkästen integriert, wie die anderen schon geschrieben haben. Die Rotation findest du unter Objekte drehen. Größe ändern geht unter Windows in 1mm-Schritten. Unter "Objekte positionieren" gibt es nur noch "Objekte ausrichten", also den auf deinem Screenshot.
Rotation relativ ändern und prozentuale Größenänderung sind weggefallen, weil sie von Usern fast nicht genutzt wurden, haben wir in Oldenburg erfahren. Schade für dich, du hast wohl zu den wenigen gehört, die sie genutzt haben D:-?

Die Umstellung der Hintergrundfarbe soll wieder kommen, es kann aber etwas dauern. Finde ich auch schade.
Die 3D-Darstellung wirkt nur bei Fotobüchern im Digitaldruck. Damit kann man in der Arbeitsansicht die Darstellung ohne den Falz wählen (also wie bei Fotopapier), weil die Falzdarstellung ja Bildteile verschluckt. Allerdings finde ich die unter Windows nicht mehr D:frown:
liebe Grüße
Josefia
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Version 7.0/7.01 fehlende Funktionen

Ungelesener Beitragvon MissVette » 04.11.2019, 08:09

Josefia hat geschrieben:

Rotation relativ ändern und prozentuale Größenänderung sind weggefallen, weil sie von Usern fast nicht genutzt wurden, haben wir in Oldenburg erfahren. Schade für dich, du hast wohl zu den wenigen gehört, die sie genutzt haben D:-?


Die 3D-Darstellung wirkt nur bei Fotobüchern im Digitaldruck. Damit kann man in der Arbeitsansicht die Darstellung ohne den Falz wählen (also wie bei Fotopapier), weil die Falzdarstellung ja Bildteile verschluckt. Allerdings finde ich die unter Windows nicht mehr D:frown:

Danke Josefia

Ja dass ist wirklich schade. Habe diese Funktionalität zwar nicht extrem viel gebraucht aber doch hin und wieder. Muss nun extrem aufpassen, dass ich bei Objektgrösse ändern den "Link" aktiviert habe, ansonsten geht es ja nur in eine Richtung. D:D

Dieses 3D habe ich gefunden indem ich einen Rechtsklick gemacht hatte. Ob dies wirklich noch die gleiche Funktion ist? Wenn ich nämlich ein Buch im Digitaldruck erstelle und dadurch den Falz habe, erscheint beim Rechts Klick diese Funktion nicht (mehr). hhmmmm D:|
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Version 7.0/7.01 fehlende Funktionen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.11.2019, 12:07

MissVette hat geschrieben:
Dieses 3D habe ich gefunden indem ich einen Rechtsklick gemacht hatte. Ob dies wirklich noch die gleiche Funktion ist? Wenn ich nämlich ein Buch im Digitaldruck erstelle und dadurch den Falz habe, erscheint beim Rechts Klick diese Funktion nicht (mehr). hhmmmm D:|
Ja, Rechtsklick auf dieses "Ansicht drehen" , genauso konnte man die Darstellung umschalten. Und wenn du sie bei einem Digitaldruck-Buch auch nicht mehr findest, scheint es kein Problem der Windows-Version zu sein. Vielleicht ist sie einfach in die falsche "Abteilung" gerutscht D:-?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Version 7.0/7.01 fehlende Funktionen

Ungelesener Beitragvon spica » 04.11.2019, 12:24

Einfach per Rechtsklick in eine Doppelseite erhältst Du die 3D-Auswahl. D:)
Und da funktioniert die Änderung der Optik auch. Getestet habe ich mit Windows, Version 7.0.1, XL, Dig.Matt.
 
3D.jpg

PS: Ich wusste vorher noch gar nicht, dass man die Pobacken ausblenden kann. Wieder was dazu gelernt. D:winki:
Gruß
Spica
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Version 7.0/7.01 fehlende Funktionen

Ungelesener Beitragvon MissVette » 04.11.2019, 12:53

spica50 hat geschrieben:
Einfach per Rechtsklick in eine Doppelseite erhältst Du die 3D-Auswahl. D:)
Und da funktioniert die Änderung der Optik auch. Getestet habe ich mit Windows, Version 7.0.1, XL, Dig.Matt.
Interessant. Bei mir auf dem MAC scheint es nicht zu funktionieren. Habe es zwar jetzt nur mit V7.0 versucht aber dafür XL Dig. Matt genau wie Du spica50.
Dateianhänge
2019-11-04_12-43-48.png
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Version 7.0/7.01 fehlende Funktionen

Ungelesener Beitragvon spica » 04.11.2019, 12:59

Das scheint erst mit Version 7.0.1 zu funktionieren. Ich habe es gerade nochmals mit der 7.0.0 probiert, da gibt es keine Auswahlmöglichkeit für 3D. Hängt also nicht an der MAC-Version. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Version 7.0/7.01 fehlende Funktionen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.11.2019, 14:39

spica50 hat geschrieben:
Einfach per Rechtsklick in eine Doppelseite erhältst Du die 3D-Auswahl. D:)
Danke D:inlove:. Da war ich zu sehr auf die alte Stelle fixiert. Ich bin zwar dennoch alle Werkzeugkästen durchgegangen, aber auf diese Idee bin ich nicht gekommen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Version 7.0/7.01 fehlende Funktionen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.11.2019, 18:40

Hallo MissVette,

bei der Funktion handelt es sich um einen kleinen Nachzügler, der es nicht in die Version 7.0.0 geschafft hat. Ab Version 7.0.1 steht Ihnen die 3D-Ansicht wieder zur Verfügung.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste