Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Farbrand aus-/einschalten
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Farbrand aus-/einschalten

Ungelesener Beitragvon KlausA » 14.10.2019, 13:46

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.5
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Hallo zusammen,
kennt jemand eine einfache schnelle Möglichkeit, ein Objekt mal mit und mal ohne Farbrand einzufügen?

Die meisten Bilder in meinem Buch sollen einen Farbrand haben, so dass er "eigentlich" immer eingeschaltet sein muss. Aber einige Bilder (z.B. solche, die ich mit Masken versehen möchten oder bei denen ein Farbrand stören würde (wenn z.B. das einzufügende Objekt "von Hause aus" bereits einen Rahmen hat) etc.) sollen ohne Rahmen in das Buch. Dann bleibt mir momentan nichts anderes übrig, als
1. das Objekt anzuwählen
2. die Schaltfläche "Dekoration" aufzurufen
3. die Option "Farbrand" abzuwählen und
4. zu bestätigen.
Also jedes mal 4 Klicks. Kann mir irgendjemand einen, zwei oder sogar drei davon ersparen? Bei mehr als 100 Objekte im Buch würden das dann 100, 200 oder sogar 300 Klicks weniger sein D:) .

Vielen Dank und viele Grüße

Klaus


Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Farbrand aus-/einschalten

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 14.10.2019, 18:28

Lösung: Makros... gibt es aber nicht und wird es auch nicht geben.
Wir haben darum gebeten, Klickfolgen mit Shortcuts automatisieren zu können.
Das wurde uns abgeschlagen, angeblich kann es die Anwender verwirren...
Unter Linux kann man mittels USB Pipe Capturing ein Workaround schaffen, ist aber ziemlich mühsam und zZ. auch noch nicht schnell genug. Und wer hat schon noch eine serielle Maus... D:cry:
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Farbrand aus-/einschalten

Ungelesener Beitragvon spica » 14.10.2019, 18:48

Hallo Klaus,

ich nutze hier ganz gerne die Option "auf weitere Objekte anwenden".
 
Deko.jpg

Da reicht es, wenn Du ein Objekt anklickst und dann über diesen Button bestimmst, welche weiteren Objekte mit den gleichen Dekorationen versehen werden sollen. Meist wähle ich das für die aktuell sichtbare Seite aus. Da habe ich im Blick, ob ich auch Fotos mit Masken, Cliparts usw. mit der gleichen Dekoration versehen möchte.

Oder Du markierst mehrere Objekte nacheinander mit halten der STRG-Taste. Dann gilt die Wahl der Dekoration gleichzeitig für alle diese Objekte.

Das spart zwar nicht alle gewünschten Klicks, aber doch so einige. D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Farbrand aus-/einschalten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.10.2019, 19:58

Wenn du dein Bild einfügst, ist es ja markiert. Wenn du dann gleich den Farbrand wegmachen würdest, hättest du schon mal einen Klick gespart.
Wenn du dann noch genug Platz auf deinem Bildschirm hättest, um den Dekorieren-Dialog irgendwo in einer Ecke offen zu lassen, könntest du ihn einfach stehen lassen und noch einen Klick sparen. Der Dialog springt zwar, wenn kein Objekt markiert ist, meist auf eine andere Dekoration um, wenn ich dann ein Bild eingefügt habe, war aber wieder der Farbrand aktiviert.

In der Version 7.0 wird es einfacher. Dort können ja die "Werkzeugkästen" offen bleiben und per Klick oder mit Funktionstasten angewählt werden. Wenn der Dekorationen-Dialog aktiv ist, brauchst du bei markiertem Bild nur einen Klick, um den Farbrand auszuschalten. Ist er nicht aktiv, drückst du erst F4 und schaltest dann den Farbrand aus.

Vielleicht findest du in diesen und Spicas Tipps einen, der für dich passt D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Farbrand aus-/einschalten

Ungelesener Beitragvon KlausA » 15.10.2019, 09:17

Danke an die Ideengeber D:) - workarounds sind ja hilfreich, wenn es auch schade ist, dass es keinen shortcut gibt.

Ich warte mal auf die 7.x - die gibt es noch nicht bei dm (und mitten im Buch würde ich vorsichtshalber eh nicht wechseln wollen)

Also nochmals vielen Dank - es ist immer wieder schön, wie schnell man hier Antwort auf seine Fragen bekommt; immer hat irgendwer dasselbe Problem auch schon mal gehabt (und oft genug auch gelöst D:) )

Viele Grüße

Klaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste