Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Platzhalter passt sich nicht an
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Platzhalter passt sich nicht an

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.09.2019, 19:14

okular hat geschrieben:
ich kann mit die Ergebnisse von Josefias Versuchsreihe auch nur so erklären, dass die Layoutrahmen ein mehr oder weniger gezoomtes Bild enthalten.
Leider nicht, lieber okular D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Platzhalter passt sich nicht an

Ungelesener Beitragvon okular » 24.09.2019, 20:08

Josefia hat geschrieben:
Ich habe noch eine Reihe dazu gefunden und habe eine Theorie und bin gespannt, ob Sylke dazu was sagen kann: Sobald ein deutliches rundes Etwas, evtl. sogar mit Augen, im Vordergrund ist, verhält sich der Smiley anders, je nach Größe des "Etwas" nochmal unterschiedlich.
Das wird ja immer mysteriöser D8-)
Dass Digitalzoom bei der Bewertung der Qualität inzwischen berücksichtigt wird, könnte ich mir gut vorstellen (Versuchsreihe von spica50).
Aber ein "rundes Etwas" klingt nach künstlicher Intelligenz (in diesem Fall aber wohl mehr künstlich als intelligent D:lol: )
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Platzhalter passt sich nicht an

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 24.09.2019, 20:34

Hoffentlich nichts mit dem Unsinn "Gesichtserkennung".
Wie verhält es sich übrigens mit Bilder OHNE exif-Daten?
Ich kann es nicht testen, ich habe noch keine 7.0.0.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Platzhalter passt sich nicht an

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.09.2019, 11:11

Hallo schultze-schoenberg,

was genau möchten Sie erreichen? Ich habe mir Ihre Beiträge in diesem Thread angesehen und bin mir über Ihre Absicht noch nicht ganz im Klaren. Sehen Sie es mir nach, dass ich mich nicht durch die gesamte Diskkussion arbeiten kann.

Sie schreiben, dass Sie die Bildgröße beibehalten möchten und hier vermute ich ein Missverständnis. Ich vermute, dass Sie die Auflösung von 300 dpi meinem und die ist bei den genannten Funktionen unerheblich.

In den Optionen können Sie das Verhalten des Bildfeldes einstellen. Bei der Option "Rahmen des Platzhalters verändern, so dass das Foto den Rahmen optimial füllt" wird das Bildfeld dem Foto angepasst. Das Bild wird komplett und ohne Anschnitt eingefügt.
Bei der Option "Rahmen beibehalten und die Mitte des Fotos ausschneiden" bleibt das Bildfeld unverändert. Das Bild hingegen wird angeschnitten.

Bildfelder können in den unterschiedlichsten Größen und auch Seitenverhältnissen angelegt werden. Beim Generieren der Bestellung wird dies berücksichtigt. Die eingefügten Bilder werden vor der Übertragung entsprechend für die Produktion vorbereitet und in der Größe angepasst. Das heißt, wenn Sie z.B. ein Bild mit 5700 x 3800 Pixel einfügt haben, dieses im Buch aber nur sehr klein in Ihrem Fotoprojekt verwenden, rechnen wir das Bild auf die verwendete Größe herunter.

Es ist nicht erforderlich, Bilder vorab in die richtige Größe zu bringen. Es bringt keinen Vorteil, da die Software alles für Sie macht. Gedruckt wird ausschließlich mit 300 dpi.
♥️liche Grüße
Sylke
Pixelmann

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2008, 10:41
Gliedstaat:

Re: Platzhalter passt sich nicht an

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 25.09.2019, 14:56

Ein Foto kann noch so viele Pixel haben, wenn es nicht ganz scharf ist oder der Kontrast zu schwach, bekommst du ein oranges Smiley.
@ Klaus, du möchstes in deinem Buch ein Foto darstellen, welches z.B. 18x25cm haben soll und du rechnest dir die Pixel dazu aus und noch den Wert von 300dpi. Dies ist bei der SW von CEWE nicht nötig, sie macht dies für dich. Willst du aber das Bild drucken lassen, dann sehrwohl. Würdest du bei gleichbleibenden Pixel aber auf 180 dpi gehen, dann wäre der Druck viel größer.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Platzhalter passt sich nicht an

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 25.09.2019, 18:00

Pixelmann hat geschrieben:
Ein Foto kann noch so viele Pixel haben, wenn es nicht ganz scharf ist oder der Kontrast zu schwach, bekommst du ein oranges Smiley.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Mit dem gleichen Bild, verändert mit Unschärfe und/oder Kontrastmilderung, bleibt das Smiley grün wenn sie grün war.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Platzhalter passt sich nicht an

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 25.09.2019, 20:08

Genau. Die verschiedenfarbenen Smileys zeigen an, ob die Auflösung ausreichend ist. Ein Bild mit z. B. 900 x 900 px wird einen roten Smiley erhalten, wenn man es im Buch zu groß aufzieht. Das Bild würde dann verpixelt gedruckt werden. Ob das Bild "von Haus aus" unscharf oder kontrastarm ist, erkennt die Software nicht.
LG
Urlaubsfan
schultze-schoenberg
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2019, 15:17
Gliedstaat: Schleswig-Holstein

Re: Platzhalter passt sich nicht an

Ungelesener Beitragvon schultze-schoenberg » 25.09.2019, 21:49

Hallo Sylke,
Sylke hat geschrieben:
Hallo schultze-schoenberg,

was genau möchten Sie erreichen?
...
In den Optionen können Sie das Verhalten des Bildfeldes einstellen. Bei der Option "Rahmen des Platzhalters verändern, so dass das Foto den Rahmen optimal füllt" wird das Bildfeld dem Foto angepasst. Das Bild wird komplett und ohne Anschnitt eingefügt.
Bei der Option "Rahmen beibehalten und die Mitte des Fotos ausschneiden" bleibt das Bildfeld unverändert. Das Bild hingegen wird angeschnitten.
Ich habe erwartet, dass die Option tut, was sie soll und wie Du das oben auch beschrieben hast.
Die Option heißt „Größe des Platzhalters verändern, so dass Foto den Rahmen optimal ausfüllt“: leider passiert das aber nicht, vielmehr wird das Foto in den Platzhalter gezogen und dann vergrößert, so dass es den Rahmen ausfüllt, der Platzhalter wird jedoch nicht verändert!
Ich meine mich zu erinnern, dass diese Funktion früher korrekt gearbeitet hat und habe auch Beiträge im Forum gefunden, die diese Funktion hervorheben.
Die Formel für die Berechnung:
Länge (cm) einer Seite = (Anzahl Pixel / 300) * 2,54

LG Klaus
schultze-schoenberg
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2019, 15:17
Gliedstaat: Schleswig-Holstein

Re: Platzhalter passt sich nicht an

Ungelesener Beitragvon schultze-schoenberg » 25.09.2019, 21:59

Hallo Pixelmann,
Pixelmann hat geschrieben:
Ein Foto kann noch so viele Pixel haben, wenn es nicht ganz scharf ist oder der Kontrast zu schwach, bekommst du ein oranges Smiley.
@ Klaus, du möchstes in deinem Buch ein Foto darstellen, welches z.B. 18x25cm haben soll und du rechnest dir die Pixel dazu aus und noch den Wert von 300dpi. Dies ist bei der SW von CEWE nicht nötig, sie macht dies für dich. Willst du aber das Bild drucken lassen, dann sehrwohl. Würdest du bei gleichbleibenden Pixel aber auf 180 dpi gehen, dann wäre der Druck viel größer.
Ergänzend zu dem, was oldnat bereits geschrieben hat:

Die Farbe des Smiley ist abhängig davon, ob die Auflösung des Bildes für einen „guten“ Ausdruck reicht, Schärfe oder Kontrast gehen in die Bewertung nicht ein, wie sollte das auch funktionieren, kann Unschärfe oder schwacher Kontrast doch durchaus ein Stilmittel sein.

LG Klaus
schultze-schoenberg
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2019, 15:17
Gliedstaat: Schleswig-Holstein

Re: Platzhalter passt sich nicht an

Ungelesener Beitragvon schultze-schoenberg » 26.09.2019, 10:12

Hallo Sylke (2),

Meine Frage hatte ich oben präzisiert; zu Deiner Beschreibung der Leistung der Software
Sylke hat geschrieben:
...
Es ist nicht erforderlich, Bilder vorab in die richtige Größe zu bringen. Es bringt keinen Vorteil, da die Software alles für Sie macht. Gedruckt wird ausschließlich mit 300 dpi.
einige Anmerkungen aus meiner Sicht:

Richtig ist,
dass die Software das Bild auf die richtige Größe (Länge von Breite und Höhe) skaliert unter Berücksichtigung der bnötigten Auflösung von 300 dpi.

Allerdings kann es dabei zu einer Verschlechterung der Qualität kommen, die das Programm selbst ermittelt und über die Qualitätsampel anzeigt.
Wenn ich also alle Bilder im grünen Bereich haben möchte, dann muss ich bei den gelben / roten Smileys nacharbeiten - und da ich die Bilder sowieso als JPEGs ausgeben muss, kann ich sie auch gleich im richtigen Format (Größe & dpi) ausgeben.
Wenn ich mir aber diese Mühe mache, dann möchte ich nicht, dass das Programm die Bilder verändert - jedenfalls nicht beim Einlesen!

Zu der Option Optionen / Einstellungen... / Fotos /Verhalten beim Einfügen von Fotos / Fotobücher noch eine Hinweis:
Eigentlich sind drei Ausprägungen notwendig:
Rahmengröße beibehalten, Foto skalieren
Der Platzhalter behält seine Größe, das Foto nicht
Größe des Platzhalters verändern, so dass Foto den Rahmen optimal füllt
Der Platzhalter ändert seine Größe, das Foto nicht
Rahmengröße beibehalten und die Mitte des Fotos ausschneiden
Der Platzhalter behält seine Größe, das Foto wird ausgeschnitten (oder zentriert im Rahmen)

Schließlich wäre noch interessant, wie die Bildgröße berechnet wird, wenn ein Foto auf eine leere Seite gezogen wird: dieses Foto hat ein "krummes" Maß, also mit 2 Stellen nach dem Komma, obwohl das ursprüngliche Bild ein glattes Maß hatte; weiter ist dieses Bild skaliert, obwohl es mit 300 dpi berechnte wurde...

LG Klaus
schultze-schoenberg
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2019, 15:17
Gliedstaat: Schleswig-Holstein

Re: Platzhalter passt sich nicht an

Ungelesener Beitragvon schultze-schoenberg » 26.09.2019, 10:25

Hallo,

ich habe jetzt mal ausprobiert, wie sich das Programm verhält, wenn der Parameter Verhalten beim Einfügen von Fotos auf Rahmengröße beibehalten und die Mitte des Fotos ausschneiden gestellt wird:

In diesem Fall wird ein Ausschnitt genommen, dieser hochgerechnet (unabhängig von der Größe des Platzhalters) und dann im Platzhalter angeordnet...

LG Klaus
Pixelmann

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2008, 10:41
Gliedstaat:

Re: Platzhalter passt sich nicht an

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 26.09.2019, 16:23

Pixelmann hat geschrieben:
Ein Foto kann noch so viele Pixel haben, wenn es nicht ganz scharf ist oder der Kontrast zu schwach, bekommst du ein oranges Smiley.
Sorry, habe mich geirrt. Es handelte sich um eine andere SW die künstliche Intelligenz und Gesichtserkennung nutzt.
Pixelmann

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2008, 10:41
Gliedstaat:

Re: Platzhalter passt sich nicht an

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 26.09.2019, 16:39

Ich habe ein Foto mit 9000x2500 Pixel 300dpi. Wenn ich das Foto ohne Platzhalter reinziehe wird es zu klein. Eigentlich sollte das Foto 76cm breit sein, somit wird da schon runtergerechnet. Mit entsprechendem Platzhalter passt es. Würde es aber ohne Platzhalter korrekt eingefügt werden, dann würde Klaus`s Vorarbeit Sinn machen. Allerdings konnte ich noch keinen Qualitätsverlust mit freiem Auge feststellen.
schultze-schoenberg
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2019, 15:17
Gliedstaat: Schleswig-Holstein

Re: Platzhalter passt sich nicht an

Ungelesener Beitragvon schultze-schoenberg » 27.09.2019, 10:34

Hallo Sylke,

Pixelmann hat es auf den Punkt gebracht:
Pixelmann hat geschrieben:
Ich habe ein Foto mit 9000x2500 Pixel 300dpi. Wenn ich das Foto ohne Platzhalter reinziehe wird es zu klein. Eigentlich sollte das Foto 76cm breit sein, somit wird da schon runtergerechnet. Mit entsprechendem Platzhalter passt es. Würde es aber ohne Platzhalter korrekt eingefügt werden, dann würde Klaus`s Vorarbeit Sinn machen.
...
Meine Frage lautet vereinfacht:
Warum werden Fotos, die in einer externen Anwendung auf die optimale Auflösung von 300 dpi berechnet wurden, beim Hereinziehen in der Größe verändert (also größer / kleiner gerechnet), obwohl die Option Optionen / Einstellungen... / Fotos /Verhalten beim Einfügen von Fotos / Fotobücher auf Größe des Platzhalters verändern, so dass Foto den Rahmen optimal füllt steht, d.h. nach meinem Verständnis die Größe des Fotos sich gerade nicht ändern sollte.
Ich gehe davon aus, dass der Entwicklung bei CEWE der Unterschied zwischen Orientierung (Hochkant oder Quer) und Größe (Breite und Höhe des Bildes in cm) bekannt ist, also nicht damit gemeint ist, dass das Bild in der richtigen Orientierung in den Rahmen eingepasst wird, wie in diesem Thread bereits vermutet wurde...

Ergänzend die Frage, welcher "unsichtbare Platzhalter" dafür sorgt, dass auf einer leeren Seite Fotos skaliert werden; das neue Feature, ein leeres Layout zu nutzen, ist damit aus meiner Sicht nur eingeschränkt verwendbar!

LG Klaus
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Platzhalter passt sich nicht an

Ungelesener Beitragvon okular » 27.09.2019, 11:11

schultze-schoenberg hat geschrieben:
Meine Frage lautet vereinfacht:
Warum werden Fotos, die in einer externen Anwendung auf die optimale Auflösung von 300 dpi berechnet wurden, beim Hereinziehen in der Größe verändert (also größer / kleiner gerechnet), obwohl die Option Optionen / Einstellungen... / Fotos /Verhalten beim Einfügen von Fotos / Fotobücher auf Größe des Platzhalters verändern, so dass Foto den Rahmen optimal füllt steht, d.h. nach meinem Verständnis die Größe des Fotos sich gerade nicht ändern sollte.
Um es nochmal klarzustellen: Die Größe von Fotos (gemeint ist die absolute Auflösung in Pixel) wird während der Erstellung des Fotobuches ("Hereinziehen" / "Platzieren") zu keinem Zeitpunkt verändert.
Eine Skalierung erfolgt erst im Rahmen des Bestellvorgangs, wenn also bei jedem einzelnen Bild endgültig feststeht, mit welchen Abmessungen [cm] es gedruckt wird.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste