Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Update und Systemsteuerung
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon Reisender » 10.09.2019, 09:17

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.4
Handelspartner: Kaufland


Beschreibung:

Hallo,

in der Vergangenheit habe ich versucht, dass Update in ein anderes Verzeichnis mit einem anderen Namen zu installieren. (Sicherheit und Test)
Ich hatte dann auch 2 verschiedene Verzeichnisse auf dem PC und im Startmenü. In der Systemsteuerung wurde überschrieben und damit war nur noch die neue Version vorhanden.

Gruß Reisender


Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.09.2019, 10:17

Ich selbst mache nie Updates, sondern lade mir jede Version neu herunter. Im Dateinamen gebe ich grundsätzlich die Versionsnummer mit an. So wird nichts überschrieben. Ich öffne dann die entsprechende Version und suche mir bei "Datei" das passende Buch, das ich mit dieser Version begonnen habe und weiterbearbeiten möchte. Das klappt bei mir prima.
Warum bei Dir trotz eines neuen Dateinamen etwas überschrieben wurde, kann ich leider nicht erklären. Aber wir haben hier auch Spezialisten, die sich besser auskennen und sich sicherlich noch melden. D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 10.09.2019, 10:24

Es empfiehlt sich eigentlich immer, kein Update zu machen, sondern die aktuellste Version immer separat herunterzuladen und in ein neues Verzeichnis zu installieren. Das klappt sehr gut und sichert auch, daß man so verschiedene Versionen parallel auf seinem Rechner hat. Fügt man noch händisch die Versions-Nr. dazu, kann man die Versionen eindeutig unterscheiden. Meinen Bücher hänge ich an den Namen außerdem auch die Versions-Nr., so weiß ic, welches Buch Buch ich mit welcher Version erstellt habe. Aber das wurde hier schon zigmal erläutert z.B. von Silber-Distel. Deine Vorgehensweise kann ich nicht bestätigen, da ich sie noch nie praktiziert habe.

P.S. Ich sehe gerade, daß Silber-Distel sich gerade auch dazu geäußert hat D:)
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.09.2019, 10:49

Liebe Bäuerin, doppelt gemoppelt ist sowieso besser, als gar nicht geantwortet. D:lol: . Ich habe nach meinem Beitrag noch den Text editiert, das hat möglicherweise ein wenig irritiert.

@ Reisender:
Ich zeige mal, wie ich die verschiedenen Versionen speichere. Das soll aber keine allgemeingültige Anleitung sein, jeder kann das handhaben, wie er es für richtig hält. Also das hier ist nur ein Beispiel, wie ich es mache:
 
Programmversionen.jpg
Noch ältere Versionen, die in einem alten Computer unter XP gespeichert waren, sind auch noch auf einer virtuellen Maschine, nur, falls ich mal ein uraltes Buch nochmals bestellen wollte. Bisher ist der Fall aber noch nie aufgetreten. Diese Bücher würde ich wohl neu machen... D:mrgreen: D:| D:lol:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon Reisender » 10.09.2019, 10:55

Hallo Silber-Distel, hallo Bäuerin.

ich habe bisher 3 Möglichkeiten gefunden, um die aktuelle Version zu erhalten.
1. Beim Start des Fotobuches öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis auf die neue Version. Wenn ich diesen Weg nutze, wird sofort ohne eine Zugriffsmöglichkeit in das bisherige Verzeichnis installiert.
2. Über den Eintrag von okular "Software Versionen" wird die *.exe ohne Versionsnummer heruntergeladen und gespeichert.
3. Über die Webseite "CEWE Fotowelt Software" wird nur wie bei 2. die *exe heruntergeladen.

Für die Punkte 2 und 3 gilt dann mein Starteintrag.
Silber-Distel: Deine Ergänzung habe ich verstanden. Es gelingt mir nicht, verschiedene Verzeichnisse anzulegen

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon spica » 10.09.2019, 11:07

Hallo Reisender,

die Anwendungsdatei setup.......exe trägt grundsätzlich keinen Vermerk der Versionsnummer. Deshalb speichere ich mir diese Datei jeweils in einen extra Ordner, der den Namen der Versionsnummer erhält. Bei mir sieht es dann ähnlich aus wie bei Silberdistel. Wenn Du die .exe dann startest und durch das Installationsmenu geführt wirst, kannst Du hier
 
Installation.JPG

bei dem automatisch angegebenen Zielverzeichnis den Pfad mit der Versionsnummer ergänzen, sodass die Installation in ein eigenes Verzeichnis erfolgt und Du entsprechend mehrere Versionen parallel auf dem Rechner haben kannst.

So sieht mein Programmverzeichnis aus:
 
Programme.JPG
und so mein extra angelegter Software-Ordner mit den .exe-Dateien:
 
Exe.JPG
D.h. ich habe sowohl die Installationsdatei als auch die fertige Installation in separaten Ordnern/Verzeichnissen auf meinem PC gespeichert. Dadurch wird nichts automatisch überschrieben.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon Reisender » 10.09.2019, 11:24

spica50 hat geschrieben:
D.h. ich habe sowohl die Installationsdatei als auch die fertige Installation in separaten Ordnern/Verzeichnissen auf meinem PC gespeichert. Dadurch wird nichts automatisch überschrieben.
Hallo spica50,

schau einmal bitte in die Windoof??-Systemsteuerung welcher Eintrag bzw. welche Einträge zu CEWE dort stehen.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon spica » 10.09.2019, 11:29

Ich stehe grad auf dem Schlauch, was den Inhalt Deiner Frage betrifft... Meinst Du die Anzeige im Startmenü von Windows? Die Systemsteuerung beinhaltet doch keinerlei cewe-spezifische Daten...???
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon Reisender » 10.09.2019, 11:50

spica50 hat geschrieben:
Ich stehe grad auf dem Schlauch, was den Inhalt Deiner Frage betrifft... Meinst Du die Anzeige im Startmenü von Windows? Die Systemsteuerung beinhaltet doch keinerlei cewe-spezifische Daten...???
Hallo spica50

die Systemsteuerung ist so etwas wie die Zusammenfassung der Registrierdatenbank. Sie listet alles auf, was auf dem PC installiert ist.
 
Ausschnitt Systemsteuerung.jpg
Unten links in der Taskleiste unter Cortana oder Lupe nach Systemsteuerung suchen.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon spica » 10.09.2019, 12:02

Ah... die Übersicht der installierten Programme/Apps meinst Du.
Hier wird tatsächlich auch bei mir nur die aktuellste Version aufgeführt. Warum, wieso? Keine Ahnung. Das weiß sicher ein Computerfachmann. D:wink: Ich treibe mich an dieser Stelle nur manchmal zum Deinstallieren herum.

Wenn unter Deinem Laufwerk-Programmverzeichnis (bei mir C\Programme) alle Versionen separat hinterlegt sind, ist doch aber alles i.O., denn dann kannst Du doch alle Versionen nach Wunsch benutzen. Ich verstehe leider nicht, wo Dein Problem liegt, tut mir leid. D:-?


EDIT: Willst Du eine alte Version deinstallieren? Das kannst Du aus dem C\Programme...-Versionsverzeichnis heraus machen. Hier gibt es zu jeder Version eine uninstall.exe. Und die deinstalliert dann auch nur die jeweilige Version.
Gruß
Spica
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon Jessica » 10.09.2019, 14:43

Hallo Reisender,

ich muss mich der Frage von spica50 anschließen, da ich sichergehen möchte, dass ich Sie richtig verstehe.
Möchten Sie eine der älteren Versionen installieren oder möchten Sie Ihre Versionen besser sortieren ?
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon Reisender » 10.09.2019, 15:09

Jessica hat geschrieben:
Hallo Reisender,

ich muss mich der Frage von spica50 anschließen, da ich sichergehen möchte, dass ich Sie richtig verstehe.
Möchten Sie eine der älteren Versionen installieren oder möchten Sie Ihre Versionen besser sortieren ?
Hallo Jessica,
ich habe jetzt auf dem PC nur die Version 6.4.4 installiert. Nach der Installation hatte ich ein Riesenproblem, dass durch Ihren Techniker mit Timeview gelöst wurde.
Siehe hier, weit unten: viewtopic.php?f=2&t=13390

6.4.4 ist in der Systemsteuerung sichtbar. Bereits vor der Version 6.4.4 habe ich immer versucht die neue Version ohne Erfolg zusätzlich einzurichten. In der Systemsteuerung wird nur überschrieben, egal unter welchem Namen oder auf welches Laufwerk oder in welchen Ordner ich installiere. In meinem Versuch mit 2 im Startmenü eingetragenen Versionen wurde im Hintergrund nur die aktuelle geöffnet.

Jetzt möchte ich vorsorglich die neue Version 6.4.5 zusätzlich installieren, um nicht wieder Probleme zu haben.
Wenn es gut läuft wird die 6.4.4 irgendwann deinstalliert.
Wie bekomme ich die alte und neue Version auf den PC ohne Chaos in der Systemsteuerung zu verursachen?
"okular" hat in einem Post einmal berichtet. Ich finde es aber nicht wieder.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 10.09.2019, 16:55

Es wurde mehrmals im Forum (auch von mir) beschrieben, wie man es mit den verschiedenen Versionen parallel macht. Das wichtigste ist: nie Upgraden, alle Versionen in separaten Ordnern installieren, und nach der Installation das Executable umbenennen (vom langen CEWE Namen zb. in Cewe645.exe, beim vorigen Cewe644.exe usw...). Damit bist du die Probleme los.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.09.2019, 18:11

Reisender hat geschrieben:
Wie bekomme ich die alte und neue Version auf den PC ohne Chaos in der Systemsteuerung zu verursachen?
Die Einträge in der Systemsteuerung kannst du nicht beeinflussen. Es wird immer die neueste Version dort eingetragen. Und somit wird auch immer die neueste Version geöffnet, WENN du dein Projekt per Doppelklick auf die .mcf-Datei im Explorer öffnest. Das wäre der falsche Weg zu deinem Ziel.

Wenn du dein Fotobuch in einer bestimmten Version öffnen willst, musst du zuerst die Anwendung über das Startmenü öffnen. Dann öffnest du in der Anwendung über "Datei" dein Projekt.
Welchen Weg verwendest du denn üblicherweise?

Ich habe im Moment vier Versionen aktiv, drei davon von dm. Wenn eine Version ins Startmenü übernommen wird, hat sie noch keine Versionsnummer angehängt, denn die wird beim Installieren nur dem Ordner angehängt. Ich mache also einen Rechtsklick auf die Verknüpfung (egal ob Kachel oder Menü), wähle "Mehr" und lasse mir den "Dateispeicherort öffnen". Es wird mir der Startmenü-Ordner mit den Verknüpfungen angezeigt und ich hänge die Versionsnummer an die neue Verknüpfung an.
 
Versionen öffnen-900.jpg
 
Versionen öffnen-2.jpg
Vielleicht ist ein hilfreicher Tipp für dich dabei D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon Reisender » 10.09.2019, 20:03

Josefia hat geschrieben:
Die Einträge in der Systemsteuerung kannst du nicht beeinflussen. Es wird immer die neueste Version dort eingetragen. Und somit wird auch immer die neueste Version geöffnet, WENN du dein Projekt per Doppelklick auf die .mcf-Datei im Explorer öffnest. Das wäre der falsche Weg zu deinem Ziel.

Vielleicht ist ein hilfreicher Tipp für dich dabei D:)
Hallo Josefia, ja sehr hilfreich D:D D:D D:D

Du hast meine Erkenntnis zur Systemsteuerung bestätigt. Mir ist jetzt klar, wie es trotzdem funktioniert. Ich möchte das Drama wie bei 6.4.4 nicht noch einmal erleben.
Die *.mcf-Datei liegt bei mir im Ordner ABC auf dem Laufwerk E. Auf dem Desktop liegt eine Verknüpfung zu dieser Datei, die ich immer mit Doppelklick starte. Den Weg über das Programm gehe ich nur einmal, bei der Neuanlage eines Fotobuches, Ich hatte noch keine Schwierigkeiten ein Fotobuch mit älteren Daten mit der neuesten Version (außer 6.4.4.) zu öffnen. Meine Fotobücher sind meist Jahresbücher. Nur bei einer großen und einmaligen Reise gibt es ein Extrabuch.

Danke an Alle.
Gruß Reisender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste