Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Komplette Seite kopieren und weiter Hinten einfügen
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Komplette Seite kopieren und weiter Hinten einfügen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 09.09.2019, 09:59

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.4
Handelspartner: Kaufland


Beschreibung:

Hallo.

ich habe in meinem Fotobuch links!!! eine Seite gestaltet. Die Seite hat ein eigenes Hintergrundbild, 7 kreisförmige Bilder mit Rahmen und ein Textfeld. Die Seite lässt sich markieren, kopieren und einfügen.
Einfügen aber nicht als rechte!!! Seite, wo ich es haben will.
Die Kopie lässt sich auch nicht in ein Foto-Bearbeitungsprogramm einfügen.
Beim Weg über Speichern als Layout und Einfügen werden die Kreise als Eier wiedergegeben.

Gruß Reisender


Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Komplette Seite kopieren und weiter Hinten einfügen

Ungelesener Beitragvon spica » 09.09.2019, 11:35

Hallo Reisender,

das Einfügen erfolgt leider grundsätzlich links. Du kannst Dir so behelfen, dass Du nach dem Einfügen der kopierten Seite wie folgt vorgehst:

1.Schritt:
Rechtsklick in der Doppelseite
Seite hinzufügen
Seite links hinzufügen
--> die von Dir eingefügte Seite wird somit komplett nach rechts verschoben

2.Schritt:
Umblättern auf die nächste Seite
Rechtsklick in der Doppelseite
Seite löschen
Linke Seite löschen
Die folgenden Seiten aufrücken
--> die folgenden bereits vorab gestalteten Doppelseiten passen jetzt wieder zusammen

Hast Du nach der kopierten und eingefügten Seite noch keine weiteren Seiten gestaltet, ist hier also alles noch weiß, kannst Du Schritt 2 weglassen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Komplette Seite kopieren und weiter Hinten einfügen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.09.2019, 12:11

Alternativ kannst du ein Foto oder einen Platzhalter einfügen und auf die rechte Seite ziehen, markieren bzw. markiert lassen und die Kopie einfügen. Dabei wird die Kopie rechts eingefügt und das hilfsweise eingefügte Foto oder Platzhalter automatisch gelöscht.
Viel Erfolg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Komplette Seite kopieren und weiter Hinten einfügen

Ungelesener Beitragvon spica » 09.09.2019, 12:27

Josefia hat geschrieben:
Alternativ kannst du ein Foto oder einen Platzhalter einfügen und auf die rechte Seite ziehen, markieren bzw. markiert lassen und die Kopie einfügen. Dabei wird die Kopie rechts eingefügt und das hilfsweise eingefügte Foto oder Platzhalter automatisch gelöscht.
Viel Erfolg
Das geht natürlich viel schneller als mein Vorschlag! D:lol: D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Komplette Seite kopieren und weiter Hinten einfügen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.09.2019, 12:32

Josefia hat geschrieben:
Alternativ kannst du ein Foto oder einen Platzhalter einfügen und auf die rechte Seite ziehen, markieren bzw. markiert lassen und die Kopie einfügen. Dabei wird die Kopie rechts eingefügt und das hilfsweise eingefügte Foto oder Platzhalter automatisch gelöscht.
Viel Erfolg
So mache ich es auch. Manchmal liegen die Bilder dann etwas anders, weil die Randverhältnisse andere sind. Ich markiere dann die gesamte Seite und verschiebe sie insgesamt in die richtige Position.
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Komplette Seite kopieren und weiter Hinten einfügen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 09.09.2019, 12:41

spica50 hat geschrieben:

1.Schritt:
Rechtsklick in der Doppelseite
Seite hinzufügen
Seite links hinzufügen
--> die von Dir eingefügte Seite wird somit komplett nach rechts verschoben

2.Schritt:
Umblättern auf die nächste Seite
Rechtsklick in der Doppelseite
Seite löschen
Linke Seite löschen
Die folgenden Seiten aufrücken
--> die folgenden bereits vorab gestalteten Doppelseiten passen jetzt wieder zusammen
Hallo spica50,

bei mir ist auf der Doppelseite die linke Seite bereits gestaltet. Wenn ich Deine Erklärung abarbeite, bleibt links nur der Hintergrund liegen auf dem dann 2 Platzhalter angelegt werden. Wenn ich alle Schritte erledigt habe ist der Inhalt der linken Seite verloren.

Erfolg hatte ich mit dem Vorschlag von Josefia.
Danke Euch beiden.

Ich habe meine Versuche mit einer kopierten und umbenannten Datei "Test" durchgeführt. Der neue Dateiname wurde nicht angezeigt. Hinter dem ursprünglichen Dateinamen Reisen 2019.mcf war nur ein sehr kleines (*).

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Komplette Seite kopieren und weiter Hinten einfügen

Ungelesener Beitragvon spica » 09.09.2019, 12:45

Reisender hat geschrieben:
Hallo spica50,

bei mir ist auf der Doppelseite die linke Seite bereits gestaltet. Wenn ich Deine Erklärung abarbeite, bleibt links nur der Hintergrund liegen auf dem dann 2 Platzhalter angelegt werden. Wenn ich alle Schritte erledigt habe ist der Inhalt der linken Seite verloren.
Ich hatte nicht herausgelesen, dass Du die linke Seite vor dem Einfügewunsch bereits gestaltet hast, sondern bin von einer komplett leeren neuen Doppelseite ausgegangen. So funktioniert mein Vorgehen dann natürlich nicht. (Hier müsstest Du die Schritte umkehren). Sorry also für die falsche Fährte.
Und mit Josefias Vorschlag bist Du eh fixer. D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Komplette Seite kopieren und weiter Hinten einfügen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.09.2019, 14:06

spica50 hat geschrieben:
Hallo Reisender,

das Einfügen erfolgt leider grundsätzlich links. Du kannst Dir so behelfen, dass Du nach dem Einfügen der kopierten Seite wie folgt vorgehst:

1.Schritt:
Rechtsklick in der Doppelseite
Seite hinzufügen
Seite links hinzufügen
--> die von Dir eingefügte Seite wird somit komplett nach rechts verschoben

2.Schritt:
Umblättern auf die nächste Seite
Rechtsklick in der Doppelseite
Seite löschen
Linke Seite löschen
Die folgenden Seiten aufrücken
--> die folgenden bereits vorab gestalteten Doppelseiten passen jetzt wieder zusammen

Hast Du nach der kopierten und eingefügten Seite noch keine weiteren Seiten gestaltet, ist hier also alles noch weiß, kannst Du Schritt 2 weglassen.
Du hast bei deiner Vorgehensweise nicht bedacht, dass - wenn man einzelne Seiten einfügt und die übrigen Seiten aufrücken lässt - gestaltete Hintergründe nicht mit verschoben werden. Nach meiner Erfahrung funktioniert das nur einwandfrei, wenn keine Hintergrunde eingefügt sind.
Manchmal mache ich es auch so, wie du beschrieben hast. Allerdings verschiebe ich die Seite, die ich kopieren (oder eventuell auch löschen) will, zunächst hinter die zuletzt gestaltete Seite, damit beim Aufrücken keine gestaltete Seite mehr vorhanden ist. Danach schiebe ich wieder zurück.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Komplette Seite kopieren und weiter Hinten einfügen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.09.2019, 14:29

E:winki:
Reisender hat geschrieben:

Ich habe meine Versuche mit einer kopierten und umbenannten Datei "Test" durchgeführt. Der neue Dateiname wurde nicht angezeigt. Hinter dem ursprünglichen Dateinamen Reisen 2019.mcf war nur ein sehr kleines (*).
Kopieren und vor allem Umbenennen ist in dem Fall nicht das Mittel der Wahl. Früher hat das unter Umständen das Fotobuch zerstört. Heute ist eine Sicherung eingebaut, deshalb wurde vermutlich nicht umbenannt, denn das Programm wusste ja nicht, dass du ihm eine Kopie untergejubelt hast D:wink:
Speichere stattdessen dein Projekt mit "Speichern unter" unter einem neuen Namen. Ich mache das oft und schreibe wahlweise "Test" oder "neu" hinter den Dateinamen.

Meinst du das kleine * hinter dem Dateinamen oben in der Anwendung? Das bedeutet nur, dass ungespeicherte Änderungen vorhanden sind und verschwindet nach dem Speichern. Also Vorsicht, möglicherweise hast du nun zwei Projekte mit gleichem Namen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Komplette Seite kopieren und weiter Hinten einfügen

Ungelesener Beitragvon spica » 09.09.2019, 14:32

Traumfänger hat geschrieben:
Du hast bei deiner Vorgehensweise nicht bedacht, dass - wenn man einzelne Seiten einfügt und die übrigen Seiten aufrücken lässt - gestaltete Hintergründe nicht mit verschoben werden.
Das kann ich nicht nachstellen. Ich habe es gerade nochmals getestet: Beim Einfügen und Löschen der Einzelseiten werden die Hintergründe 100%ig mitverschoben.

Beim Kopieren und Einfügen der gestalteten Seite kommt der Hintergrund nicht mit. Das ist richtig, aber sowohl bei meiner als auch bei Josefias Vorgehensweise gleichermaßen der Fall.

Ist das Bild nicht als Hintergrund angelegt, sondern einfach nur in der letzten Ebene, dann kommt es auch beim Kopieren und Einfügen mit.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Komplette Seite kopieren und weiter Hinten einfügen

Ungelesener Beitragvon spica » 09.09.2019, 15:07

spica50 hat geschrieben:

Das kann ich nicht nachstellen. Ich habe es gerade nochmals getestet: Beim Einfügen und Löschen der Einzelseiten werden die Hintergründe 100%ig mitverschoben.

Beim Kopieren und Einfügen der gestalteten Seite kommt der Hintergrund nicht mit. Das ist richtig, aber sowohl bei meiner als auch bei Josefias Vorgehensweise gleichermaßen der Fall.

Ist das Bild nicht als Hintergrund angelegt, sondern einfach nur in der letzten Ebene, dann kommt es auch beim Kopieren und Einfügen mit.
Ich hatte ungenau formuliert. D:roll:

Jetzt nochmal ganz genau:
Beim Kopieren und Einfügen einer Seitengestaltung kommt der cewe-Hintergrund nicht mit. Ein Foto im Hintergrund kommt immer mit. Beim Einfügen und Löschen von Einzelseiten ist es egal, ob ein Foto als Hintergrund gewählt wurde oder ein cewe-Hintergrund: Beide werden immer problemlos mitverschoben.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Komplette Seite kopieren und weiter Hinten einfügen

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 09.09.2019, 16:10

spica50 hat geschrieben:
Beim Kopieren und Einfügen einer Seitengestaltung kommt der cewe-Hintergrund nicht mit. Ein Foto im Hintergrund kommt immer mit. Beim Einfügen und Löschen von Einzelseiten ist es egal, ob ein Foto als Hintergrund gewählt wurde oder ein cewe-Hintergrund: Beide werden immer problemlos mitverschoben.
Dieses Verhalten kann ich bestätigen.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Komplette Seite kopieren und weiter Hinten einfügen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.09.2019, 17:08

spica50 hat geschrieben:
Ich hatte ungenau formuliert. D:roll:

Jetzt nochmal ganz genau:
Beim Kopieren und Einfügen einer Seitengestaltung kommt der cewe-Hintergrund nicht mit. Ein Foto im Hintergrund kommt immer mit. Beim Einfügen und Löschen von Einzelseiten ist es egal, ob ein Foto als Hintergrund gewählt wurde oder ein cewe-Hintergrund: Beide werden immer problemlos mitverschoben.
Ich habe mich wohl auch mißverständlich ausgedrückt. Die Hintergründe werden mitverschoben, aber wenn man auf Doppelseiten unterschiedliche Hintergründe oder Farben hat, hat man hinterher Doppelseiten mit 2 verschiedenfarbigen Hintergründen.
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Komplette Seite kopieren und weiter Hinten einfügen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 10.09.2019, 15:21

Hallo Reisender,

eingefügte Elemente werden immer auf die linke Seite eingefügt.
Die Software braucht ein "Ablageziel". Ist auf der rechten Seite nichts markiert, wird die Seite links eingefügt. Wenn auf der rechten Seite z.B. ein leerer Fotoplatzhalter liegt und dieser markiert wird, dann wird die kopierte Seite auf der rechten Seite eingefügt und der leere Platzhalter wird ersetzt.
Liebe Grüße
Jessica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste