Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Umgang/Löschung Buchvorlagen
Fagaras
Gliedstaat: Sachsen

Umgang/Löschung Buchvorlagen

Ungelesener Beitragvon Fagaras » 07.05.2019, 10:41

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Ich habe ein Problem:
Ich hatte mein Fotobuch ohne Buchvorlage gestaltet und dann aber eine Buchvorlage ausprobiert, gespeichert und danach festgestellt, daß alle meine Formatierungen verschoben oder sogar weg waren. (ich wollte eigentlich nur das Cover gestalten) Kann ich die Buchvorlage löschen?
Ich habe mich schon damit abgefunden, das Buch neu gestalten zu müssen, aber ein Löschung würde mir wenigstens die Neugestaltung erleichtern incl. das Wiederfinden der Fotofragmente und das automatische Beseitigen der eingefügten Masken und Textfelder.
Habe leider auch keine Zwischenetappen der Bearbeitung gespeichert.
Über einen Tipp dazu würde ich mich freuen.

Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Umgang/Löschung Buchvorlagen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.05.2019, 13:40

Hallo Fagaras,
das ist ja echt ein Problem, da wirst du etwas Zeit investieren müssen.
Ich habe ein bisschen probiert und einen Weg gefunden.
Einschränkungen:
  • Bei der Aktivierung der Buchvorlage sind vermutlich schon einige der bisher eingefügten Bilder verloren gegangen.
  • Wenn auf einer Seite mehr als 9 Bilder sind, werden die überzähligen verworfen - das ist aber vermutlich schon bei der Aktivierung der Buchvorlage passiert.
  • Auf einer Seite doppelt vorhandene Bilder werden verworfen.
Nun zum Weg:
Beim Einfügen eines "Stiles" wird das vorhandene Layout überschrieben. Wenn du also den Stil "Weiß Collage" auf eine Seite ziehst, werden alle Design- und Dekorationselemente gelöscht - mit Ausnahme derer, die über die Mitte gehen. Das dürften aber nicht so viele sein. Mit Rechtsklick auf den entsprechenden Stil kannst du auch festlegen, welche Seiten abgeändert werden sollen. Das Cover könntest du also so lassen.
Ich denke, das nimmt dir ein bisschen Arbeit ab.
Und nicht vergessen: das Projekt vorher unter neuem Namen speichern, für alle Fälle D:)
Viel Erfolg.
liebe Grüße
Josefia
Fagaras
Gliedstaat: Sachsen

Ungelesener Beitragvon Fagaras » 07.05.2019, 17:06

Hallo Josefia,

das erste Mal in meinem schon langen Leben aktiv in einem Forum angemeldet und gleich Hilfe bekommen. Toll, ich danke von ganzem Herzen. (leider kein smili mit jubelnden Armen gefunden)
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.05.2019, 17:35

Freut mich, dass ich helfen konnte D:)
liebe Grüße
Josefia