Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Hintergründe wiederfinden
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Hintergründe wiederfinden

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 08.02.2019, 00:55

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.1


Beschreibung:

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein Fotobuch begonnen, welches ich nun weiter machen möchte.
Und nun habe ich - wie schon häufiger - das Problem, dass ich einen benutzten Hintergrund (oder z.B. einen Rahmen/ eine Maske) nicht mehr wiederfinde.
Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt schon durchgeschaut habe. Das Problem ist ja, dass die benutzen Vorlagen nicht markiert werden, wie z.B. die Bilder, die dann durch ein Häkchen gekennzeichnet sind.

Deshalb meine Frage: gibt es einen Trick, wie ich solche Dinge ganz einfach wieder finden kann? Das wäre wirklich hilfreich, erspart stundenlanges Suchen.

Vielen Dank!


Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Hintergründe wiederfinden

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 08.02.2019, 01:08

Hi,

ich habe gerade festgestellt (ha, ha - nach dutzenden von Fotobüchern), dass ich Hintergründe als Favoriten festlegen kann. Kann ich dies auch im Nachhinein tun, also von der Seite im Fotobuch aus, oder muss ich es wieder in der Übersicht finden?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Hintergründe wiederfinden

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.02.2019, 07:24

Hallo Elke,
da kann ich Dir helfen. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Hintergrund oder auf ein Foto, dann geht ein Menü auf (unterschiedlich, je nachdem, ob etwas markiert ist oder auch nicht). Dort klickst Du auf "Vorlage finden" siehe:
 
Vorlage finden.jpg
 
Vorlage finden2.jpg
 
Vorlage finden1.jpg
Jetzt findest Du die Vorlage blau umrahmt in der Auswahl und kannst das Objekt Deiner Wahl als Favorit markieren.
Bei Masken und Rahmen funktioniert das gleich, Du klickst mit rechts auf das Bild mit Rahmen und/oder Maske und wählst "Masken oder Rahmen finden".
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Hintergründe wiederfinden

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 08.02.2019, 11:58

Hallo Silber-Distel,
perfekt!!!!!
Jetzt ärgere ich mich nur, dass ich nicht schon viel früher nachgefragt habe.
Vielen Dank für die prompte Antwort. Wünsche ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße!
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Hintergründe wiederfinden

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.02.2019, 12:08

Danke für die nette Rückmeldung, Dir auch ein schönes WE!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Hintergründe wiederfinden

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.02.2019, 12:03

Silber-Distel hat geschrieben:
Hallo Elke,
da kann ich Dir helfen. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Hintergrund oder auf ein Foto, dann geht ein Menü auf (unterschiedlich, je nachdem, ob etwas markiert ist oder auch nicht). Dort klickst Du auf "Vorlage finden" siehe:
Vorlage finden.jpg
Vorlage finden2.jpg
Vorlage finden1.jpg

Jetzt findest Du die Vorlage blau umrahmt in der Auswahl und kannst das Objekt Deiner Wahl als Favorit markieren.
Bei Masken und Rahmen funktioniert das gleich, Du klickst mit rechts auf das Bild mit Rahmen und/oder Maske und wählst "Masken oder Rahmen finden".
Gutes Gelingen!
Hallo Silber-Distel,
diese Vorgehensweise ist auch für mich neu, danke für den Tipp und alle Sterne!
Es ist toll, dass man auch von den Fragen anderer Teilnehmer so schön profitieren kann. Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, diese Frage zu stellen, obwohl ich mich auch schon öfter mit dem Problem rumgeplagt habe.
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Hintergründe wiederfinden

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 11.02.2019, 12:34

Hallo Traumfaenger,
Deshalb schaue ich auch immer gerne mal wieder ins Forum, um zu sehen, mit welchen Fragestellungen, Problemen sich andere "herumschlagen". Es sind immer wieder interessante Dinge dabei, die einen auch selbst weiterhelfen!
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Hintergründe wiederfinden

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.02.2019, 12:50

Ganz lieben Dank! Ich finde hier im Forum auch immer wieder Neues oder längst Vergessenes und auch viele Anregungen zur Gestaltung - deshalb mag ich den Austausch hier. Und wenn ich weiterhelfen kann, tue ich das sehr gerne. D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste