Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Speicherort Liste zuletzt geöffneter Projekte
sisko79
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2019, 01:28

Speicherort Liste zuletzt geöffneter Projekte

Ungelesener Beitragvon sisko79 » 06.01.2019, 16:24

Betriebssystem: Linux


Beschreibung:

Hi,

ich bin von Windows auf Linux umgestiegen. Im Hauptfenster gleich nachdem man das Programm gestartet hat fand ich unter Windows unter dem Punkt „Datei“ immer eine Liste der zuletzt bearbeiten/geöffneten Projekte. Unter Linux ist diese Liste bei jedem Programmneustart wieder leer und ich muss nach dem Projekt per Dateidialog suchen. Installiert habe ich CEWE unter /opt anstatt /home. Daher könnte ich mir vorstellen, dass dies nur ein Zugriffsproblem beim Speichern des Eintrags ist. Ich nutze den PC alleine, daher gäbe es auch kein Mehrbenutzerproblem,dass ich nach einer Änderung ggf. Projektpfade anderer Nutzer sehe. daher wollte ich mal fragen wo diese Liste der zuletzt geöffneten Dateien gespeichert wird und dann würde ich mir mal die Dateiberechtigungen ansehen und etwas rumprobieren.

Vielen Dank
Alexander


Systembeschreibung:

Linux Mint 19


Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Speicherort Liste zuletzt geöffneter Projekte

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.01.2019, 13:07

Hallo sisko79,

herzlich Willkommen in unserem Forum! Die zuletzt geöffneten Projekte werden im Home-Verzeichnis gespeichert. Bitte rufen Sie einmal dieses Verzeichnis auf. Darin sollte sich die Datei "~/.config/CeWe Color/Home Photo Service.conf" befinden. Ist das bei Ihnen der Fall? Wenn ja, haben Sie eine Schreibberechtigung darauf?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge
Beiträge: 101
Registriert: 06.08.2017, 19:43

Re: Speicherort Liste zuletzt geöffneter Projekte

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 08.01.2019, 18:59

Liebe Sylke

Darf ich mich in diesem Zusammenhang kurz erkundigen, wo die Info zu den zuletzt geöffneten Projekten in der WINDOWS-Version abgespeichert wird? Bei mir bleibt diese Liste nun nämlich seit geraumer Zeit unverändert.

Danke im Voraus
Gruss
SwissRockabilly
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Speicherort Liste zuletzt geöffneter Projekte

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.01.2019, 19:58

Hallo SwissRokabilly,

diese Verweise werden direkt in die Registry geschrieben. Was bedeutet seit geraumer Zeit? Trat es in der bestehenden Version plötzlich auf oder haben Sie zwischenzeitlich ein Update bzw eine Neuinstallation der Software durchgeführt? Befinden sich die zuletzt verwendeten und in der Dateiliste vermissten Projekte noch auf Ihren Rechner?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge
Beiträge: 101
Registriert: 06.08.2017, 19:43

Re: Speicherort Liste zuletzt geöffneter Projekte

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 08.01.2019, 23:27

Guten Abend

Ja, sämtliche Projekte befinden sich noch auf dem Rechner.
Allerdings verschiebe ich jeweils die bestellten Fotobücher in einen Ordner "Bestellte Projekte" um im Hauptverzeichnis nur die Projekte zu sehen, welche aktuell in Bearbeitung sind (ja - zur Zeit sind dies gerade seeehr viele parallel ;-) ).
Die aktuell in Bearbeitung stehenden Projekte sollte ich demzufolge also noch ganz normal in den zuletzt geöffneten Projekten sehen, nicht?

"Seit geraumer Zeit": Das einzige Produkt, welches unter zuletzt geöffnete Projekte erscheint, hatte ich im Juli 2017 bestellt und seither wohl kaum mehr geöffnet. Die Bestellung erfolgte damals bei Migros (Schweiz), Windows-CEWE Version 6.1.5.
Seithar habe ich diverse weitere Fotobücher bestellt mit unterschiedlichen Windows-Versionen des CH-Anbieters Migros (Versionen ab 6.1.5 bis 6.3.7) sowie bei dm Deutschland (Windows Version 6.3.1).

Aus diesen Ausführungen sehen Sie, dass ich diverse Neuinstallationen (Parallelinstallationen - idR keine Updates) im in Betracht kommenden Zeitraum vorgenommen habe.

Wenn Sie einen Verdacht haben, woran das liegen könnte, bin ich dankbar. Sonst ists auch nicht tragisch. Danke schon im Voraus.

Gruss
SwissRockabilly

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste