Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 09.12.2018, 23:19

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.1
Handelspartner: Online Fotoservice


Beschreibung:

Hallo,

ich hatte die Version 6.3.1 auf meinem Rechner und wollte 6.4.1 installieren. Da ich einmal schlechte Erfahrung gemacht hatte, lade ich mir deshalb immer die Software herunter und installiere sie dann in einem neuen Ordner.

Aber dieses Mal konnte ich die neue Version von meinem Vertragspartner "Online Fotoservice" nicht mehr finden, auch nicht in Okulars Zusammenstellung. Also habe ich dann doch wohl oder übel auf den Aktualisierungsbutton gedrückt. Hat auch einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich aber dasselbe Problem wie schon vor Jahren (damals Windows XP, jetzt Windows 7 auf einem anderen Rechner):
Ich habe auf meiner Festplatte 2 Partitionen. Eine für die Programme, eine für meine Daten.
Seit ich die neue Version drauf habe (ca 3 Wochen), hat meine Partition C (für die Programme) 8GB (!!!) an Speicherplatz verloren (also weniger). Dabei gab es nur ein Windows-Update, ansonsten habe ich keinerlei Programme neu installiert.

Genau dieses Problem hatte ich wie gesagt vor Jahren schon einmal, auch damals habe ich die Software über den Aktualisierungsbutton aktualisiert. Ich konnte den Spuk damals nur beenden, indem ich den Rechner neu aufgesetzt habe (und plötzlich hatte ich wieder doppelt so viel Speicherplatz - bei gleicher Programmanzahl).

Ich hoffe, das muss ich dieses Mal nicht wieder tun. Ich werde jetzt erst einmal die Software deinstallieren und hoffen, dass dies ausreicht.

Kennt jemand dieses Problem, hat er es schon einmal auf seinem Rechner beobachtet???
Wenn ich mir die Software herunterlade und händisch installiere, gibt es dieses Problem nicht, mein Speicherplatz verändert sich (fast) nur, wenn ich neue Programme installiere (er blieb in den letzten 16 Monaten fast gleichbleibend groß. Da fallen diese 8 GB in den letzten 3 Wochen erst Recht auf!!!).
Was zum Teufel ist das, dass es meinen Speicherplatz "auffrisst?"

Bin dankbar für jede Hilfe.

LG


Systembeschreibung:

Windows 7
12 GB Arbeitsspeicher


Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 10.12.2018, 08:07

Schau mal nach den Restore Points und ähnlichem Sytemmüll.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software

Ungelesener Beitragvon okular » 10.12.2018, 08:15

Elke Stein-Hecky hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.1
Handelspartner: Online Fotoservice

Aber dieses Mal konnte ich die neue Version von meinem Vertragspartner "Online Fotoservice" nicht mehr finden, auch nicht in Okulars Zusammenstellung.
Der Software-Download ist im Auswahltableau der Handelspartner immer noch an prominenter Stelle oben links. Es ist allerdings nicht mehr sofort ersichtlich, dass es sich um den Online Fotoservice handelt.
 
cewe-online.jpg
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 10.12.2018, 11:59

Hi. Danke f ür die prompte Antwort. Diesen Link hatte ich auch gesehen, habe ihn aber damit nicht in Verbindung gebracht 😁😁.

Hast Du eine Idee, was meinen Speicherplatz frisst und warum es nur passiert, wenn ich die Software nicht selbst installiere??
LG Elke
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 10.12.2018, 13:09

An Oldnat:
Hi,
ich habe extra einen Wiederherstellungspunkt vor der Aktualisierung gesetzt, den hat aber das Windows-Update, welches wenige Tage später kam, gelöscht (wie ich gestern festgestellt habe). Da dies scheinbar immer passiert, sind gar nicht so viele Wiederherstellungspunkte angelegt, genaugenommen nur 2. Daran kann es also nicht liegen.

An "Systemmüll" kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich in den letzten Wochen ganz normal am Computer gearbeitet habe. Und vorher war ja meine Speicherplatzgröße über Monate fast gleichbleibend stabil. Wie gesagt: da fallen 8 GB in kurzer Zeit sehr stark auf. Und ich hätte es vielleicht gar nicht mit dem CEWE-Programm in Verbindung gebracht, wenn es vor Jahren nicht genauso gewesen wäre.

LG Elke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.12.2018, 16:58

Hallo Elke Stein-Hecky,

woran erkennen Sie, dass unsere Anwendung 8 GB Speicherplatz bedarf? Die Größe des Installers ist im Vergleich sehr gering. Bei einem Update wird die vorherige Installation entfernt und die neue Anwendung installiert. Wie groß ist der Programmordner unserer Software? Daran lässt sich gut erkennen, wie viel Platz die Software tatsächlich verwendet.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 10.12.2018, 20:37

Auch ein einziger Restorepoint kann ziemlich fett werden. Schau mal zB. mit sequoia nach, wer der Moloch ist.
LG Old Nat, der Dino
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 10.12.2018, 21:36

Hallo Sylke,

nein, nicht das Programm braucht 8 GB Speicherplatz!!!! (zumindest nicht bei der Installation). Die Programmgröße ist ok, ganz normal!!! Der hps-Ordner hat 147 MB, der 6.4.1-Ordner hat 556 MB und eine ältere Version hat 242MB.

Aber, die Aktualisierung über den Button muss wieder irgendetwas in meinem Rechner ausgelöst haben, was meinen Speicherplatz frisst.
Also nochmal: wenn ich im Vorfeld die alte Version entferne (oder sogar belasse) und die neue Version selbst aufspiele (dann in einen neuen Ordner), dann passiert rein gar nichts. Mein Speicherplatz bleibt relativ konstant, wenn ich nicht gerade neue Programme aufspiele.

Aber wie vor Jahren schon einmal: ich habe über den Button aktualisiert und seitdem hat sich mein freier Speicherplatz auf meinem Laufwerk C kontinuierlich um mittlerweile 8 GB verringert.
D.h., ich muss mich korrigieren: gestern abend waren es noch 8 GB, als ich den Rechner runterfuhr. Als ich ihn eben hochfuhr und nachschaute waren es schon wieder mehr, jetzt sind es fast 9 GB!! Und das, obwohl ich heute noch gar nicht am Rechner war!!! Und dieses Spielchen würde - wie beim letzten Mal - so weitergehen und mich so langsam meinen gesamten Speicherplatz kosten, bis keiner mehr da ist.

LG
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.12.2018, 21:48

Wieviel % ist für die Wiederherstellungspunkte reserviert? Das war vor Kurzem mein Problem. Siehe:
viewtopic.php?p=129681#p129681
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 10.12.2018, 22:16

Hallo Rotuma,

ich habe mal nachgeschaut - und festgestellt, dass ich die ganze Zeit auf den falschen Zettel geschaut habe.

Also hier die neuen Zahlen:
Vor der Aktualisierung waren 75,1 GB frei.
Gestern Abend waren es noch 58,5 GB
Vorhin waren es noch 57,6 GB (also 17,5 GB weniger als bei der Aktualisierung - und das, obwohl ich kein neues Programm etc. aufgespielt habe!!!!)

Nun habe ich nachgeschaut, wieviel % für den Wiederherstellungspunkt reserviert ist. Die Einstellung war bei 9% (15,82GB). Aber die habe ich ja nicht verändert, die war ja auch vorher schon so. Ich habe sie jetzt auf 5% (8,79GB) gesenkt.
Nun hat meine C-Partition 64,1 GB frei - also immer noch 11 GB weniger als vor der Aktualisierung.
Wo sind die geblieben???
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 10.12.2018, 22:23

 
CEWE2.jpg
Hallo Oldnat,
ich habe mir Sequoia heruntergeladen und nachgeschaut. Ich kann aber nicht viel erkennen, da ich nicht das Bild bekomme, welches ich hätte. Wenn ich das was ich sehe richtig interpretiere, sind AVAST und CEWE die größten "Platzfresser".

Ich habe versucht, das Bild mal hochzuladen, vielleicht klappt es. Du siehst CEWE gelb umrandet.
LG
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 11.12.2018, 00:19

Datenträgerbereinigung -> Systemdateien bereinigen -> Wiederherstellungspunkte & Schattenkopien schon probiert? D:-?
Dateianhänge
Schattenkopien.jpg
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 11.12.2018, 00:47

Hallo PeFoto,

danke für den Tipp. Ich habe die Bereinigung durchgeführt und habe nun aktuell 72,8 GB frei. Ich denke mir, dass der größte Zuwachs daher rührt, dass einer der beiden Wiederherstellungspunkte gelöscht wurde.

Vorher habe ich auch die Version 6.4.1 deinstalliert und werde die Entwicklung in der nächsten Zeit weiter beobachten.

LG Elke
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 11.12.2018, 00:57

Hallo Elke,

schön wenn Dir damit geholfen wurde. D:winki:

Soviel ich weiß sind WHP und Schattenkopien nicht ein und dasselbe. D:-?

Viele Grüße
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 11.12.2018, 01:03

Hallo PeFoto,

ja, das stimmt. Ich kam auch nur drauf, weil ich darauf hingewiesen wurde, dass alle Wiederherstellungspunkte außer dem aktuellsten gelöscht werden. Was sonst noch alles gelöscht wurde, weiß ich nicht.

LG Elke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste