Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 11.12.2018, 07:49

Durch Bearbeiten/Ändern von Dokumenten/Dateien werden vorherige Versionen überschrieben. Durch die Schattenkopien hast du die Möglichkeit über den Windows Explorer eine vorherige Version wiederherzustellen. Ohne das komplette System zurückzusetzen.

Rechtsklick auf Dokument/Datei -> Eigenschaften -> Vorgängerversionen

Annahme: Wenn Bearbeiten/Ändern, Installationen/Deinstallationen, Updates etc pp. jedesmal eine "Sicherung" in Form von Schattenkopien anlegt, dann bläht sich das schnell auf. Also regelmässig die Systemdateien bereinigen.

Insofern hat m.M.n.das "Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software", wie im Titel erwähnt, nichts mit der Cewe Software direkt zu tun.
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 11.12.2018, 11:13

Hallo PeFoto,
Das leuchtet ein. Bleibt nur die Frage: warum tritt dieses Phänomen nur auf, wenn ich über den Aktualisierungsbutton des Programms gehe und nicht, wenn ich es über die .exe installiere. Ich habe ja nichts dagegen, wenn sich durch eine neue Version (und vielleicht dem Anlegen von Schattendateien) der Speicherplatz einmalig verkleinern würde. Aber in diesem Fall kann man über eine gewisse Zeit zuschauen, wie der Speicherplatz sukzessive kleiner wird, alle paar Tage um 1 GB. Und 11GBYTE nur wegen einer Aktualisierung, da kann in meinen Augen etwas nicht stimmen.
Ich habe in den letzten 1,5 Jahren nicht eine Systembereinigung gemacht, trotzdem blieb der Speicherplatz nahezu konstant.
Wenn es nichts mit der CEWE-Software zu tun hätte, müsste es ja weiterhin konstant bleiben.
Trotzdem danke für Deine Hilfe und Tipps.
LG Elke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software

Ungelesener Beitragvon okular » 11.12.2018, 23:38

Oldnat hat geschrieben:
Auch ein einziger Restorepoint kann ziemlich fett werden. Schau mal zB. mit sequoia nach, wer der Moloch ist.
Einen ganz guten Überblick (grafisch und tabellarisch) bietet auch TreeSize Free
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Computerprobleme (Speicherplatz) wegen Software

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 12.12.2018, 02:18

Btw, die Schattenkopien werden im Ordner -System Volume Information- abgelegt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste