Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Adventskalender mit Fotos
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge

Adventskalender mit Fotos

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 28.10.2018, 11:20

Hallo zusammen,

bin ganz angetan davon, einen Adventskalender statt mit Schokolade mit Fotos erstellen zu können und wollte das gerade ausprobieren. Aber irgendwie finde ich die Handhabung ein bisschen umständlich: Bei jedem Türchen muss ich das Foto exakt platzieren, d.h. die Türchen sind nicht auswählbar, man zieht das Foto in den Arbeitsbereich und muss es dann in das Türchen ziehen und verkleinern. Momentan habe ich noch die Version 6.3.4 installiert, es ist der Adventskalender Querformat (nicht A3). Zur Verdeutlichung ein Snip. Beim Türchen 1 habe ich das Foto verkleinert, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob es Blitzer gibt.

Adventskalender.jpgverkleinert.jpg
Danke schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße an einem verschneiten Sonntag
Igeltante
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Re: Adventskalender mit Fotos

Ungelesener Beitragvon pitty » 28.10.2018, 12:15

Igeltante hat geschrieben:
Momentan habe ich noch die Version 6.3.4 installiert, es ist der Adventskalender Querformat (nicht A3).
Wenn ich mein aktuelles Projekt der Version 6.3.4 (Anbieter dm) öffne, kommt folgende Meldung:

2018-10-28 12_13_48-dm-Fotowelt 6.3.4 (x64).jpg
Ob mit Installation der aktuellen Version Dein Problem behoben ist, weiß ich nicht - käme aber auf einen Versuch an. Wir freuen uns über Deinen Bericht.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 28.10.2018, 16:03

Hallo Pitty,

danke! Habe den Anbieter Müller und da kommt gleich die Aktualisierung auf die Version 6.4.1 mit dem Hinweis, dass der Adventskalender auch im Hochformat möglich ist. Dein Hinweis ist nicht dabei, wahrscheinlich weil es eine noch neuere Version ist. Hatte mir überlegt, ob ich die aktuellste Version herunterladen soll. Werde ich die nächsten Tage machen und dann nochmal probieren. Könnte mir vorstellen, dass es dann klappt.

LG
Igeltante
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 28.10.2018, 16:27

Ich habe mir vorhin die Version 6.4.1 heruntergeladen und musste das gleich ausprobieren. Ich hatte die Idee, ein Schwarz-Weiß-Foto mit bunten Türchen zu kombinieren und mal auf die Schnelle eine Probefüllung gemacht. Mal schauen, ob ich mir einen bestelle D:D

Jedenfalls ist das Befüllen der Türchen mit Fotos ganz einfach. Es wird ein Rahmen angezeigt und die Fotos werden automatisch eingepasst. Man kann sie dann wie üblich vergößern und verschieben.

Igeltante, ich wünsche dir viel Freude mit deinem Adventskalender D:)

Adventskalender.jpg
PS: Für das Hauptbild gibt es sogar weihnachtliche "Designs", das ist mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 28.10.2018, 16:33

Hallo Josefia,

super! Besten Dank! So ist es ja wirklich ganz einfach.
Schwarzweißfoto als Hintergrund ist eine gute Idee, wobei die Türchen ja schwarz-weiß sein werden und erst beim Öffnen
wird man das farbige Foto sehen.

Liebe Grüße
Igeltante
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 28.10.2018, 16:33

Genau, es wird dann mit jedem Tag bunter D:)
Und du hast natürlich recht, nicht die Türchen, sondern die Fensterchen sind bunt D:)
Deine Landschafts- und Jahreszeitenfotos sind auch eine hübsche Idee. Ich hätte aber Bedenken, dass die Bilder in den Fensterchen nicht so zur Geltung kommen. Hast du nicht eine Winterlandschaft? Das wäre sicher auch ein schöner Hintergrund und würde sich vielleicht besser abheben.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 28.10.2018, 17:07

Winterbilder habe ich viele (und wenn nicht, könnte ich gerade live welche machen D:lol: ). Ich hatte spontan Fotos vom letzten Urlaub zum Ausprobieren genommen. Du hast aber Recht, das Hintergrundbild sollte nicht zu dominant sein.

LG
Igeltante
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.10.2018, 17:09

Hallo Igeltante,

wie unsere Gurus bereits mitgeteilt haben, handelt es sich um einen Fehler in der Version 6.3.4. Die Korrektur steht ab Version 6.3.6 zur Verfügung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 01.11.2018, 12:02

Zwischenzeitlich habe ich die Version 6.4.1 heruntergeladen. Gestalten geht nun prima D:winki:. Habe mich für ein neutrales Winterbild für das Cover entschieden. Hinter den Türchen sind dann Fotos aus dem letzten Urlaub versteckt. Soll ein Geschenk für meinen Mann werden.

Liebe Grüße und noch einen schönen restlichen Feiertag (sofern man diesen hat)
Igeltante
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 01.11.2018, 12:05

Hallo Igeltante,

eine sehr schöne Idee, die sicherlich sehr gut bei Ihrem Mann ankommen wird. D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke