Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.08.2018, 23:39

Ich habe auch zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung. Ich will die Vorschau auf dem 2.Monitor haben. Das gelingt mir auch, nur habe ich dann das Problem, dass nur ein Ausschnitt der Vorschau auf dem Monitor gezeigt wird. Also genau umgekehrt zu OldNat.

Der workaround der bei mir funktioniert: Ich gehe in die Anzeigeneinstellung (rechter Mausclick am Desktop) und stelle die Bildschirmauflösung des 2.Monitors auf irgendwas; dann kommt der Dialog, wo ich zwischen Beibehaltung und Zurücksetzen auswählen kann; ich wähle Zurücksetzen (also Auflösung doch nicht ändern) und schon ist meine Welt wieder in Ordnung.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 16.08.2018, 06:56

Das heißt die Vorschau wird dann zur Größe des kleineren zweiten Monitors angepasst und kleiner? Ich werde das auch probieren, vielleicht wird meine Vorschau dann größer.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.08.2018, 09:51

Hallo zusammen,

grasmueckes Workaround funktioniert sehr gut. Danke für den Tipp, grasmuecke D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 16.08.2018, 20:16

Ich kam noch nicht dazu, da mein Rechner gerade den A.... hochgemacht hat und ich ihn wieder zurechtbiegen muss...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon phili » 17.08.2018, 11:51

Wow - da tun sich ja ganz neue Welten auf!!!
Zwei 27 Zoll-Monitore, 3 Rechner ...
Ich erstelle, aus Platzgründen, meine FBs auf einem Laptop mit 17 Zoll Bildschirm ... Neid ...
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 17.08.2018, 13:57

Der Workaround funktioniert bei mir leider nicht. Egal von welchem Monitor ich die Asuflösung ändere, Vorschau bleibt nach wie vor auf dem Monitor, wo die SW sich geöffnet hat, und bleibt mickrig klein.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.09.2018, 16:06

Lösungsversion: 6.4

Mein liebes Oltnätchen, es führt nun kein Weg mehr an die neue Version vorbei. Der Fehler wurde korrigiert und die Anwendung passt sich der Auflösung an. D:D
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 19.09.2018, 16:49

Mein liebes Sylkchen (wenn ich das jetzt mal so einfach erwidern darf, fühlen tu ich es schon lange D:) ), nicht steht mir ferner, als die neue Version sofort zu holen (wie immer) - wenn sie bei DM-AT endlich angeboten wird!

(Okular hat in den neuen Features das Korrigieren des Vorschaus aber nicht erwähnt).

Wenn ich die 6.4.0 habe, werde ich es testen und berichten, und wenn es gut funktioniert, suche ich mir was anderes zum Nörgeln. Sie können sich eigentlich nur freuen, dass ich kaum etwas aus den wirklich sehr vielfältigen Möglichkeiten nutze, denn sonst würde ich wahrscheinlich viel mehr meckern D:mrgreen:

(Eigentlich wenn ich die ständig angebotene Veredelung beim Titelblatt loswerden könnte, wäre auch schön... aber vielleicht kann man das wegkonfigurieren nur ich habe es noch nicht gefunden?)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.09.2018, 16:59

Okular hat die Punkte gelistet, die beim Starten der Software angezeigt werden. Dort werden natürlich nicht alle Punkte angezeigt. Ich mache derzeit eine Abfrage und werde den ein oder anderen Punkt hier noch auf erledigt setzen. Thema Veredelung prüfe ich noch. Auf die nächsten Herausforderung freue ich mich sehr D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 19.09.2018, 20:11

Sie können sich auf mich verlassen. D:D
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 06.10.2018, 06:08

Sylke hat geschrieben:
Lösungsversion: 6.4

Mein liebes Oltnätchen, es führt nun kein Weg mehr an die neue Version vorbei. Der Fehler wurde korrigiert und die Anwendung passt sich der Auflösung an. D:D
Bei meiner 6.4.0er funktioniert das leider überhaupt nicht mehr. Mit etwas Mühe bringe ich die Vollansicht auf den 2.Bildschirm und dort füllt sie grad einmal ein Viertel vom Bildschirm aus und läßt sich nicht vergrößert, Na ja, außer ich setze die Auflösung sehr stari hinunter dann schon, Aber dazu hab ich mir nicht einen gut Auflösenden Bildschirm zugelegt.
Bei mir ist es jetzt schlechter als mit 6.3.x.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 06.10.2018, 18:38

Ich habe noch keine 6.4...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.02.2019, 09:42

Mit der 6.4.1 funktioniert bei mir die Anzeige des Vollbildes am 2.Monitor ganz prima!

Ich mache folgendes:
  • Ich öffne mein Fotoprojekt am Primärschirm; in einem eher kleineren Fenster
  • Dann ziehe ich das Fenster auf den Sekundärschirm
  • und öffne dort die Vollbildansicht (F11)
  • Jetzt ziehe ich das kleine Fenster wieder zurück auf meinen Primärschirm
Wenn das Vollbildfenster am Sekundärschirm zu klein ist, kann man in den ANzeigeeinstellungen des Sekundärschirm unter "Skalierung und Anordnung" die "Größe von Text..." auf einen höheren Prozentsatz stellen.

Ich bin also auf 6.4.1 umgestiegen.
Blumi74
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2021, 18:14
Gliedstaat: Luzern

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Blumi74 » 04.08.2021, 13:25

Guten Tag!

Ich stelle mich wohl etwas dumm an, doch ich kann machen was ich will, ich kann keinen Bereich vom Programm loslösen um es auf den zweiten Monitor zu schieben.
(Habe den zweiten Monitor auch erst seit kurzen, daher kenn ich mich damit leider auch noch nicht so aus. Kann mir vielleicht jemand noch mal einen Tipp geben.

Lieben Dank schon im Voraus

Blumi 74
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.08.2021, 14:43

Hallo Blumi74, willkommen hier im Forum!

Ich habe eben folgendes ausprobiert:
Im Arbeitsbereich den Bildschirminhalt zwischen die beiden Monitore ziehen (Bildschirminhalt wird verkleinert), dann die Vorschau öffnen. Es kommt immer darauf an, ob der Umschalte-Button auf dem rechten oder auf dem linken Monitor zu liegen kommt. Sieht man ihn rechts und klickt, kommt die Vorschau auch auf dem rechten Monitor. Ist der Umschalter auf der linken Seite zu sehen, öffnet sich die Vorschau links. Den mittigen Bildschirminhalt wieder passend zurechtschieben und vergrößern.

Anwenden werde ich es so nicht. Ich habe meine Bilderordner auf dem kleinen und die Fotobuchgestaltung auf dem großen Monitor. So kann ich die Fotos direkt aus meinen Bilderordnern ins Buch ziehen. Zwischen Arbeitsbereich und Vorschau klicke ich hin und her.
 
Monitor.jpg

Falls du weitere Fragen hast, einfach her damit. Meistens ist hier jeman online, der weiterhelfen kann. D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 68 Gäste