Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs
SonyFan
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2018, 18:29
Gliedstaat: nordrhein-westfalen

2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon SonyFan » 13.08.2018, 19:28

Hallo,
ich arbeite mit dem cewe fotobuch zurzeit mit einem 27 Zoll Monitor. Um das Arbeiten mit dem Fotobuch zu erleichtern und zu verbessern, möchte ich einen zweiten Monitor der gleichen Größe einsetzen. ZIel soll es sein, den Auswahlbereich des Fotobuchs bildfüllend (also mit einer entsprechend großen Darstellung der Fotos) auf dem linken Monitor und den Arbeitsbeichbeich des Fotobuchs auf dem rechten Monitor darzustellen. Darüber hinaus soll es möglich sein, ein auf dem linken Monitor ausgewähltes Foto mit gehaltener Maustaste in den Arbeitsbereich im rechten Monitor zu ziehen.

Ist das möglich?

Ich habe das Forum nach einer Antwort zu meiner Frage durchsucht. Leider habe ich keine passende Antwort gefunden.

Für Rückmeldungen danke ich schon jetzt im Voraus.

Viele Grüße

SonyFan
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon pitty » 13.08.2018, 20:23

Hallo SonyFan,
herzlich willkommen im Forum.

Deine gewünschte Einstellungen habe ich so noch nicht probiert.
Denn:
SonyFan hat geschrieben:
Auswahlbereich des Fotobuchs
Ich arbeite mit dem Explorer. Die Vorschau ist wunderbar groß und man kann von dort direkt die Fotos ins Fotobuch ziehen.

Stattdessen finde ich diese Einstellung komfortabel:
Ich arbeite so, dass die Vorschau der fertig gestalteten Seiten auf dem großen und der Arbeitsbereich auf dem kleineren Bildschirm zu sehen ist.

Silberdistel hat mir erklärt, wie man diese Einstellung erreicht:
Schiebe das cewe-Fenster soweit, dass auf dem zweiten Bildschirm die Vorschautaste zu sehen ist. Dann dort auf diesen Button drücken. Das Vorschaufenster wird auf dem zweiten Bildschirm groß. Schiebe das Arbeitsfenster monitorfüllend zurück auf den ersten Bildschirm.

Sollte ich Dich falsch verstanden habe, bekommst Du bestimmt noch Hilfe hier im Forum.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 13.08.2018, 21:26

Das Vorschaufenster wird bei mir leider nur ganz klein in der Mitte des großen (sekundären) Bildschirm dargestellt, was ich auch immer mache... weder die Größe, noch die Position läßt sIch ändern. Bei (viel) früheren Versionen konnte man das total unabhängig konfigurieren. Ich habe es aber schon lange aufgegeben und benutze es gar nicht mehr...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon pitty » 13.08.2018, 21:43

Oldnat hat geschrieben:
Ich habe es aber schon lange aufgegeben und benutze es gar nicht mehr...
Hast Du es probiert, wie von mir (respektive Silber-Distel) beschrieben? Es funktioniert!
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 14.08.2018, 12:41

Habe ich. Bei mir will es irgendwie nicht gehen :(
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 14.08.2018, 14:09

Ein Bildschirm wäre mir auch zu wenig, auch ich habe zwei identische. Allerdings arbeite ich lieber mit dem Linken als Hauptarbeitsbereich. Ich ziehe das Fenster weit genug nach rechts, damit ich dort nur die fertigen Seiten sehe. Daneben ist der Dateimanager geöffnet, von dem ich die Fotos in das Fotobuch ziehe. Vielleicht wäre ja dies eine Alternative für dich.
Lieber wäre mir natürlich die Möglichkeit, wie bei PS, daß ich alle Werkzeuge und Symbole getrennt selbst verschieben kann.
Dateianhänge
SAM_2940.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 14.08.2018, 16:28

Rotuma hat geschrieben:
Lieber wäre mir natürlich die Möglichkeit, wie bei PS, daß ich alle Werkzeuge und Symbole getrennt selbst verschieben kann.
Oder wie bei GIMP auch. Das würde mir auch gefallen...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.08.2018, 17:04

pitty hat geschrieben:
Hast Du es probiert, wie von mir (respektive Silber-Distel) beschrieben? Es funktioniert!
Vielleicht spielt dabei noch eine Rolle, ob die Monitore die gleiche Auflösung haben.
Meine hatten das vorher nicht, konnten aber (umständlich) angepasst werden. Jetzt haben die Monitore die gleiche Auflösung und es klappt problemlos. Jetzt kann ich aber nicht mehr testen, ob es mit unterschiedlicher Auflösung anders wäre D:-? .
Pitty und Oldnat, haben eure Monitore jeweils die gleiche Auflösung?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 14.08.2018, 19:45

Nein.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon pitty » 14.08.2018, 20:34

Nein.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.08.2018, 16:12

Hallo Oldnat,

öffnen Sie bitte einmal die Anwendung und schieben Sie diese auf den sekundären Monitor. Öffnen Sie die Vorschau (geöffnet lassen) und schieben Sie die Anwendung zurück auf den primären Monitor. Anschließend sollten beide Ansichten nebeneinander einsehbar sein.

Das sich die Vorschau frei verschieben lässt, ist ein beliebter und verständlicher Wunsch. Ich werde noch einmal bei den verantwortlichen Kollegen rütteln. Aber bitte keine zeitnahe Umsetzung erwarten. Die Themen für dieses Jahr wurden bereits definiert und werden mit dem Release 6.4. im Herbst veröffentlicht.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 15.08.2018, 17:16

Liebe Sylke, danke für den Rat, aber es bringt mir leider nichts.

Mein Problem ist nicht, dass ich sie beide nicht gleichzeitig sehen kann (das ist mir nicht so wichtig, ich kann gut mit "nacheinander" leben), sondern dass die Vorschau mickrig klein bleibt.

Ich öffne die Anwendung grundsätzlich auf meinem sekundären Monitor (27", 2560x1440), denn ich will ja etwas sehen - mein anderer Monitor hat nur 1280x1024 Auflösung, der ist für Editieren zu klein (außerdem benutze ich den für drei andere Rechner auch, denn das ist meine Server-Systemkonsole). Und die Vorschau öffnet sich auch auf dem sekundären, großen - nur eben sehr klein, und sowohl in der Position als auch in der Größe unveränderbar. Und in früheren Versionen war das nicht so, da war es ein ganz normales Fenster, mit allen vom Window Manager bereitgestellten Möglichkeiten. Das möchte ich (mit vielen anderen Benutzern wohl) zurückhaben. Das gleiche habe ich schon am 12. April auch mit einem Bild gezeigt, hier aber nochmal, damit man nicht blättern muss:
 
VorschauZuKlein.JPG
Ich nehme an, dass die Vorschau "festgedrahtet" die Einstellungen des primären Moitors hat, aber ich habe zig und noch mehr Systemgründe, weshalb ich die Monitorenaufteilung so und nicht umgekehrt habe. Ausserdem bin ich fies genug, dass ich es nicht akzeptiere, meine Konfiguration einem Programm anzupassen. Dann könnte ich für jedes EXE immer alles umstöpseln dürfen, ist wohl nonsense. Es hat umgekehrt zu erfolgen: das Programm (jedes Programm, auch dieses) muss sich nach meiner Konfiguration und Wünsche adaptiert werden können (wie sie es alle vom Gimp bis Phocus oder PS bis CaptureNX, nur um bei Bildbearbeitung zu bleiben) können.

Danke, dass Sie weiterhin auf diese Umsetzung dranbleiben!
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.08.2018, 17:45

Hallo Oldnat,

Sie haben meine absolute Aufmerksamkeit. Sie müssen mich nicht immer herausfordern D:lol:

Ein zugegeben merkwürdiger Ansatz, aber ich habe die Größen der beiden Anwendungen auf Ihrem Screenshot gemessen und daran feststellen können, dass die Anwendung in der Auflösung des sekundären Monitors (2560x1440) dargestellt wird und die Vorschau, auch wenn diese auf dem sekundären Monitor angezeigt wird, in der Auflösung des primären Monitors (1280x1024). Einzig die Ursache ist mir noch nicht klar. Ist der primäre Monitor Bestandteil eines Notebooks? Welche Grafikkarte haben Sie verbaut und gibt es dort ggf. bestimmte "Sondereinstellungen", die Sie vorgenommen haben?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.08.2018, 18:01

Hallo Oldnat,

ich habe die Ursache gefunden und schreibe gleich ein Ticket für unsere Entwickler. Ein Workaround könnte sein, dass Sie den sekundären Monitor zu Ihrem primären machen. Das wollen Sie aber vermutlich nicht. Wir werden eine Lösung schaffen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: 2 Monitore zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche des Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 15.08.2018, 19:55

Liebe Sylke, nichts steht mir ferner, Sie herausfordern zu wollen! Ich bewundere eher Ihre Engelsgeduld, wie gewissenhaft und lieb Sie mit mir trotz Dinoknurren umgehen.

Mein primärer Monitor ist eine 0815 Eizo Flachscreen, mit einem analogen und einem digitale Eingang.
Die betroffene Grafikkarte ist auch eine stinknormale Nvidia, mit einem analogen und einem digitalen Ausgang. Letzteres ist an den 27" Fuji angeschlossen, und ist hardwaremäßig auch Primary (POST messages und Setup usw kommt auf dem). Der VGA Ausgang (für die Grafikkarte die zweite also) geht zum Eizo, und dieser ist wiederum als Primär (für Windows) definiert. Dessen digitaler Eingang ist auf dem Server Rack angeschlossen, wo NAS, die Wohnungsserver, die Router und die Raspberries alle angeschlossen sind, roundrobin schaltbar. Das ginge mit VGA nicht, das geht nur über Digital Video Bridge. Für diesen zweck den großen Monitor zu verschwenden wäre aber Kanone auf Spatz. Dieses Konsolenbildschirm will ich aber ständig im Blick haben, daher kann ich die graphikintensiven Anwendungsprogramme nicht auf dem Konsolmonitor laufen lassen. Das ganze geht sehr gut mit allen meinen Programmen, von Pinnacle Sudio bis Cinelerra und all die früher erwähnten, nur mit den neuen Cewe Versionen nicht. Ich hoffe, es halbwegs vernünftig erklärt zu haben, warum ich an meiner Konfig nicht ändern will.

Und außerdem Dino: ich passe mich nicht an, das verdammte Programm hat sich anzupassen! D:mrgreen:

LG Nadino
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste