Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Blitzer - Randabfallende Bilder - Software-Bug?
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge
Beiträge: 101
Registriert: 06.08.2017, 19:43

Blitzer - Randabfallende Bilder - Software-Bug?

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 24.02.2018, 22:54

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Guten Abend

Ich habe mein lang ersehntes Fotoprodukt im dm Markt abgeholt.
Leider ist die Qualität nicht zufriedenstellend. Beim Umschlag und auf den Innenseiten entstanden die sogenannten Blitzer.

Ich arbeite ohne die Fangfunktion, achte jedoch bei randabfallenden Bildern immer sehr akribisch darauf, diese ausreichend über den Seitenrand rauszuziehen. Da ich beim Erstellen jeder einzelnen Seite darauf achte, hatte ich bisher darauf verzichtet, vor dem Bestellen noch einmal jedes Bild diesbezüglich zu kontrollieren.

Ich habe nun umgehend in der Software überprüft, ob mir da was durch die Lappen ging.

Es scheint nun, dass auf sehr vielen Seiten die Bilder nur noch bis exakt zum Seitenrahmen kommen. Daher also auch die Blitzer. Was ich jedoch nicht verstehe ist, weshalb dies so ist bzw. was der Auslöser gewesen sein könnte, dass die Bildfelder angepasst wurden.
Dass mal ein Bild durch die Lappen gehen kann, kann ja mal sein - nicht jedoch, dass mir mehr als 50% aller randabfallenden Bilder plötzlich nur noch bis zum Seitenrand gehen.

Ich habe das Buch nun noch mal Bild für Bild korrigiert, gespeichert, die Software neugestartet, noch einmal stichprobenweise kontrolliert und dann neu bestellt.

Dies betrifft ein Fotobuch, welches ich mit der dm Fotowelt 6.3.1 (für Windows)erstellt hatte.


Nun hat mir meine Mutter genau dasselbe Verhalten geschildert. Auch sie hat gerade ein Fotobuch geliefert gekriegt, wo viele Blitzer entstanden sind. Im Gegensatz zu mir jedoch, verwendet sie die Fangfunktion.

Sie hatte ihr Fotobuch mit Migros Photo Service 6.2.6 (für Windows) erstellt.


Ist dieses Verhalten bereits bekannt? Sind die Auslöser dafür bekannt?


Ich bedanke mich im Voraus für eure Rückmeldungen!


Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Blitzer - Randabfallende Bilder - Software-Bug?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.02.2018, 12:47

Hallo SwissRockabilly,

ich kann Ihnen versichern, dass es kein grundsätzliches Problem gibt. Beim Randfänger werden die Bildelemente entsprechend platziert. Sie können auch ohne den Randfänger arbeiten, wie Sie es getan haben. Hierbei ist es wichtig, die Elemente weit genug über den Rand zu ziehen oder ausreichend Abstand zum Rand zu halten. War bei Ihnen das Hilfsraster oder die intelligenten Hilfslinien aktiviert? Wie weit ziehen Sie die Bilder über den Rand hinaus?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge
Beiträge: 101
Registriert: 06.08.2017, 19:43

Re: Blitzer - Randabfallende Bilder - Software-Bug?

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 03.03.2018, 11:26

Hallo Sylke

Ob dasHilfsrasterbei diesem Buch eingeschaltet waren, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Diese Einstellung scheint ja global, nicht Produkt-bezogen, gespeichert zu sein. Ich vermute, dass ich das Hilfsraster bei diesem Buch nicht eingeschaltet hatte, da es sich um ein einmal definiertes Layout für meine Jahrbücher handelt wo ich neue Objekte an den bestehenden Objekten ausrichte.
Das Ausrichten an den bestehenden Objekten mache ich mit aktivierten intelligenten Hilslinien.

Randabfallende Bilder ziehe ich meines Erachtens ausreichend über den Seitenrand hinaus. Ich glaube ich ziehe sie mehr darüber hinaus, als dies mit der Fangfunktion der Fall wäre.
Beispiel:
 
2018-03-03_11h08_04.png

Als ich jedoch nach dem Feststellen der Blitzer das produzierte Buch in der Software erneut öffnete, gingen sehr viele der randabfallenden Bilder plötzlich nur noch bis zum Seitenrand.

Vielleicht haben SIe ja noch eine weitere Idee, wie dies zustande kam bzw. wie sich sowas künftig vermeiden lässt. Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Blitzer - Randabfallende Bilder - Software-Bug?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.03.2018, 12:10

Welches Bild hast du denn über den Rand gezogen? Wenn es das Hintergrundbild ist, dann würde ich vorschlagen, daß du es auch als Hintergrung einfügst. So entstehen nämlich nie Blitzer.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge
Beiträge: 101
Registriert: 06.08.2017, 19:43

Re: Blitzer - Randabfallende Bilder - Software-Bug?

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 03.03.2018, 12:38

Bei der oben abgebildeten Doppelseite war es das Hintergrundbild. Also nicht das ideale Beispiel... ;-)

Dein Lösungsvorschlag - Danke! - greift für meine Fälle jedoch nur teilweise:
  • Bilder im Hintergrund, auf welche ich Masken legen will (z.B. Verlauf zu Transparenz 100%) sind ja softwaretechnisch keine Hintergundbilder
  • Bilder im Hintergrund, welche nicht die volle Seite oder Doppelseite füllen sollen sondern z.B. nur die Linke Seite und ein Stücken auf der rechten Seite, sind ebenfalls nicht wirklich Hintergrundbilder
  • Zudem handelt es sich nicht nur um Hintergrundbilder, die randabfallend sein sollen sondern ach um ganz "normale" Bilder auf den vorderen Ebenen.
Anbei noch ein besseres Beispiel.
 
2018-03-03_12h35_08.png
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Blitzer - Randabfallende Bilder - Software-Bug?

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 03.03.2018, 18:44

Ich habe heute mein neues Fotobuch, auch mit der 6.3.1 erstellt, abgeholt. Nachdem ich den ersten Beitrag gelesen hatte, habe ich nun gespannt gewartet, ob bei mir auch Blitzer auftauchen, denn ich habe auf jeder Doppelseite ein Bild im Hintergrund, allerdings auch nicht als Hintergrundbild, da ich mit der Transparenz gearbeitet habe. Meine Bilder sind auch nicht weiter über den Rand gezogen, als ich das bei Dir gesehen habe. Ich habe jedoch keine Blitzer, so daß es sich wohl nicht um ein allgemeines Problem handelt.
Gruß, teddy2
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Blitzer - Randabfallende Bilder - Software-Bug?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.03.2018, 17:45

Hallo SwissRockabilly,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe mir die MCF-Datei angesehen. Die meisten Bilder wurden bis zu 9 mm über den Rand geschoben. Bei gedrehten Bildern und bei Bildern in einem ungewöhnlichem Seitenverhältnissen, ist es nicht so. Diese Bilder liegen direkt auf der Kante. Sie haben das Produkt vorliegen, sind diese Bilder betroffen?

Im Nachhinein lässt es sich nur schwer nachvollziehen. Bei den intelligenten Hilfslinien werden die Bilder bündig zu anderen Bildern platziert. Wenn ein Bild zu nah am Rand liegt, wird das andere Bild daran ausgerichtet. Das könnte ich mir als Ursache vorstellen, wie es zu den randnahen Platzierungen kam. Ihre Bilder sind bündig zueinander ausgerichtet. Einzelne "Ausreißer" gibt es nicht.

Ich würde vorschlagen, dass Sie sich an unseren Kundendienst werden. Meine Kollegen werden Sie unterstützen und das Produkt neu fertigen lassen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron