Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Originalgröße als Vorschau
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Originalgröße als Vorschau

Ungelesener Beitragvon nici.h » 14.02.2018, 09:05

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo liebes CEWE-Team! D:)
Ich hätte eine Anregung zur Cewe-Software!
Es wäre echt super wenn ihr vielleicht in einer der nächsten Versionen eine Funktion einbauen könntet bei der man bei der Vorschau die Originalgröße ansehen kann! Bevor ich zu Cewe gewechselt habe, benutze ich eine andere Software die diese Funktion hatte und die fehlt mir schon sehr oft! Ich bin mir auch sicher das ich nicht die einzige bin die sich darüber freuen würde!
Man könnte dann viel besser abschätzen wie Bilder, Schriften etc. im Original wirken und vorallem bei den Schriftgrößen wäre es sehr hilfreich!

Liebe Grüße Nicole

PS: Falls es diese Funktion schon gibt tut es mir Leid, ich kann sie zumindest nicht finden...


Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Originalgröße als Vorschau

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 14.02.2018, 09:45

Ich behelfe mir hier ganz einfach. Ich messe ein passendes Buch und vergrößere oder verkleinere die Vorschauansicht, bis die Größe in etwa passt. Dann messe ich einfach das, was ich auf dem Monitor sehe nach. Es geht nicht ganz genau, aber annähernd kann man sich herantasten. Ein Notbehelf, geht aber ganz gut.
Du kannst aber auch ein entsprechendes Buch einfach an den Monitor halten und mit Plus- oder Minustasten die Vorschau anpassen.
Wenn es eine Automatik gäbe, wäre es natürlich viel konfortabler. Eine gute Idee! Über so eine Funktion würden sich bestimmt viele Nutzer freuen. Ganz große Formate ließen sich natürlich in Originalgröße auf den wenigsten Monitoren ganz darstellen, aber man könnte mittels Balken das zurechtschieben, was man sehen möchte. D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Originalgröße als Vorschau

Ungelesener Beitragvon nici.h » 14.02.2018, 10:02

Ich mach das auch immer so, i halte ein FB im selben Format vor den Monitor und versuche so die Größe anzupassen. Aber wie du schon sagst, einfacher wäre es wenn es eine Funktion dafür geben würde bzw. wäre es auch genauer! D:)

Das man die komplette Seite nicht auf einmal sehen kann ist klar, zumindest bei den meisten Formaten, aber wihtiger wäre meiner Meinung nach das man alles in der Größe sehen kann wie es dann gedruckt ist, und wie du schon sagst, man sieht sich halt einen Ausschnitt nach dem anderen an. Man hat dann keine bösen Überraschungen D:wink:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Originalgröße als Vorschau

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 14.02.2018, 10:05

Ein ein- und ausblendbares Lineal wäre auch sehr hilfreich.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Originalgröße als Vorschau

Ungelesener Beitragvon nici.h » 14.02.2018, 10:07

Rotuma hat geschrieben:
Ein ein- und ausblendbares Lineal wäre auch sehr hilfreich.
Ich finde da kann man sich mit dem Hilfsraster helfen... Aber wenn man sieht wie es in Originalgröße aussieht ist das überflüssig! Meine Meinung...
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Originalgröße als Vorschau

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 14.02.2018, 10:31

Originalgröße stelle ich mir schwierig vor, denn es hängt ja an der Monitor-Auflösung.
Gruß DSL-schnell
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Originalgröße als Vorschau

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 14.02.2018, 12:01

DSL-schnell hat geschrieben:
Originalgröße stelle ich mir schwierig vor, denn es hängt ja an der Monitor-Auflösung.
Das sehe ich auch so!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Originalgröße als Vorschau

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.02.2018, 00:38

Da wünsche ich mir gleich einen %Regler für den zoom-Faktor dazu: 100% ist Original-Größe. Ich glaube den Wunsch, den Zoomfaktor auch digital einstellen zu können, gibt es ja schon.
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Originalgröße als Vorschau

Ungelesener Beitragvon nici.h » 15.02.2018, 08:44

grasmuecke hat geschrieben:
Da wünsche ich mir gleich einen %Regler für den zoom-Faktor dazu: 100% ist Original-Größe. Ich glaube den Wunsch, den Zoomfaktor auch digital einstellen zu können, gibt es ja schon.
Ja genau, das wär super!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Originalgröße als Vorschau

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.02.2018, 17:09

Hallo nici.h,

vielen Dank für Ihre Anregung. Der Wunsch, auf Originalgröße vergrößern zu können, gebe ich gerne an die Kollegen weiter.
♥️liche Grüße
Sylke
Perot
Beiträge: 42
Registriert: 06.04.2016, 17:01

Re: Originalgröße als Vorschau

Ungelesener Beitragvon Perot » 20.02.2018, 17:57

Originalgröße: Was heisst "Originalgröße" bei einem 21"-Monitor, bei einem 24"-Monitor usw, und wie will man diese Funktion realisieren?
Ich behelfe mir, indem ich in der Vorschau einmal Zoom+ klicke - auch wenn sich hier erst mal nichts tut. Ein folgender Klick auf Zoom- stellt das Vorschaubild auf eine Größe, die ausgemessen in etwa der Buchgröße entspricht.
Viel wichtiger wäre mir, wenn beide Zoomfaktoren von Vorschauseite und Arbeitsbereich beim Umschalten gespeichert blieben. Beim Zurückschalten zum Arbeitsbereich klappt das ja.

Just my two cents ...
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Originalgröße als Vorschau

Ungelesener Beitragvon pitty » 20.02.2018, 20:44

Perot hat geschrieben:
Originalgröße: Was heisst "Originalgröße"
Damit ist der Wunsch gemeint, die Originalgröße des fertigen Buchs auf dem Monitor darzustellen und zwar unabhängig von der Größe des Bildschirms.

Andere Programme bieten diesen Service.
Lieber Gruß, pitty
Perot
Beiträge: 42
Registriert: 06.04.2016, 17:01

Re: Originalgröße als Vorschau

Ungelesener Beitragvon Perot » 21.02.2018, 09:43

pitty hat geschrieben:
Damit ist der Wunsch gemeint, die Originalgröße des fertigen Buchs auf dem Monitor darzustellen und zwar unabhängig von der Größe des Bildschirms.
Das ist mir schon klar und sollte auch im Zusammenhang im ganzen Satz gesehen werden. Mein Vorstellung wäre, einen variabel einstellbaren Zoomfaktor zu haben, der dann auch gespeichert wird.
Damit würde dieser Wunsch erfüllt:
Perot hat geschrieben:
Viel wichtiger wäre mir, wenn beide Zoomfaktoren von Vorschauseite und Arbeitsbereich beim Umschalten gespeichert blieben. Beim Zurückschalten zum Arbeitsbereich klappt das ja.
pitty hat geschrieben:
Andere Programme bieten diesen Service.
Sieh an, es geht also doch ...
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Originalgröße als Vorschau

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.02.2018, 11:01

Hallo Perot,

Ihren erweiterten Wunsch habe ich eingetragen. Unsere Entwicklung wird sich diesem Thema in einer künftigen Version annehmen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Originalgröße als Vorschau

Ungelesener Beitragvon nici.h » 21.02.2018, 12:25

Perot hat geschrieben:
Viel wichtiger wäre mir, wenn beide Zoomfaktoren von Vorschauseite und Arbeitsbereich beim Umschalten gespeichert blieben. Beim Zurückschalten zum Arbeitsbereich klappt das ja.
Da hast du Recht, das finde ich auch oft nervig!
Aber das Eine hat mit dem Anderen nicht viel zu tun, wir reden atwas aneinander vorbei denke ich.
Aber ich denke Sylke hat all unsere Anregungen verstanden D:wink:
Danke, Sylke für`s weitergeben! D:winki:
Liebe Grüße,
Nici D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste

cron