Beschreibung:
Hallo

gibt es für Fotobücher (konkretes Format: Panorama-XL) ein vorfertigtes Layout, bei dem das Original-Seitenverhältnis aller(!!!) in den Entwurf gezogenen Fotos unverändert bleibt - also kein Foto beschnitten wird?
Vielen Dank!
Original-Seitenverhältnis von Fotos beibehalten - welches Layout?Betriebssystem: Windows
Beschreibung: Hallo ![]() gibt es für Fotobücher (konkretes Format: Panorama-XL) ein vorfertigtes Layout, bei dem das Original-Seitenverhältnis aller(!!!) in den Entwurf gezogenen Fotos unverändert bleibt - also kein Foto beschnitten wird? Vielen Dank!
Re: Original-Seitenverhältnis von Fotos beibehalten - welches Layout?Es wäre vielleicht mal eine Idee, auch Layouts zur Verfügung zu stellen, die ausschließlich gängige Seitenverhältnisse wie 3:2 oder 4:3 haben.
Ich gestalte meine Layouts weitgehend selbst und kann dabei bestimmen, welches Foto beschnitten werden kann und welches nicht. ![]() Wenn die Option bei vorgefertigten Layouts verändert wird, dass kein Bild beschnitten wird, sieht das Layout natürlich hinterher ganz anders aus, vermutlich nicht mehr so harmonisch wie in der Vorlage. Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Original-Seitenverhältnis von Fotos beibehalten - welches Layout?Hallo kerl24,
wie Silber-Distel schreibt, müsste es für deinen Wunsch Layouts geben, die mit den gängigen Formaten erstellt und auch so benannt sind, denn ansonsten verändert sich ein Layout zwangsläufig, wenn Fotos (nach entsprechender Einstellung in den Eigenschaften) im Originalformat eingefügt werden. Aber muss es denn unbedingt ein vorgefertigtes Layout sein? Wie wäre es, wenn du dein Layout gestaltest und es dann als eigenes Layout speicherst. Dabei kannst du entscheiden, wie viele Fotos du auf einer Seite haben willst, wie groß ggf. die Abstände sein sollen und ob die Bilder hoch oder quer ausgerichtet sein sollen. Als Hilfmittel zur Platzierung kannst du das Raster mit einer passenden Größe einstellen. Beim Klick auf "Layout speichern" wird die linke Seite gespeichert. Willst du das Layout der rechten Seite speichern, markierst du vorher dort ein Foto. Sobald du ein eigenes Layout gespeichert hast, wird in den Seitenlayouts eine eigene Kategorie dafür erstellt. Du findest deine Layouts dann entweder unter der passenden Bilderzahl oder, wenn du Layouts mit unterschiedlicher Bilderanzahl gespeichert hast, unter "Beliebige Anzahl Fotos pro Seite". liebe Grüße
Josefia Re: Original-Seitenverhältnis von Fotos beibehalten - welches Layout?Hallo,
erst einmal allen vielen Dank. Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Den Vorschlag von Grasmücke, die Einstellungen zu ändern, habe ich ausprobiert. Aber die Fotos haben weiterhin nicht immer das Originalseitenverhältnis, sondern werden teilweise immer noch beschnitten. Auch das eigene Layout hat seine Tücken. Zwar werden die Fotos angeordnet wie gewünscht. Aber der Assistent sortiert teilweise vertikale Bilder in horinzontale Rahmen und umgekehrt. Liegt es an der Nutzung des Assistenten? Den brauche ich jedoch eigentlich schon. Meine Fotobücher (Jahrbücher) haben nämlich so um die 700-800 Bilder und diese Seite für Seite in den Entwurf zu ziehen wäre mühsam. Was ist überhaupt der Unterschied zwischen "Layout" und "Stil". Und besteht eigentlich auch die Möglichkeit eigene Stile zu kreieren? Im Dropdown kann man bei der Stil-Auswahl zwar "Meine Stile" auswählen. Aber an welcher Stelle kann ich denn eigene Stile entwerfen? Habe zwar Tutorials hierzu gegoogelt, aber die scheinen veraltet zu sein. Ich finde in meiner Version jedenfalls keine Option, wie ich eigene Stile entwerfen kann. Vielleicht weiß ja noch jemand von Euch Rat? Re: Original-Seitenverhältnis von Fotos beibehalten - welches Layout?kerl24 hat geschrieben: Was ist überhaupt der Unterschied zwischen "Layout" und "Stil". Und besteht eigentlich auch die Möglichkeit eigene Stile zu kreieren? Im Dropdown kann man bei der Stil-Auswahl zwar "Meine Stile" auswählen. Antworten auf einige Fragen bietet vielleicht das Hilfesystem der Software: FAQ .. zum CEWE Fotobuch Stile bestehen aus Hintergründen und Regeln für Hintergründe, Regeln für das automatische Aussuchen der Seitenlayouts, sowie Farbrand- und Schatteneinstellungen für die Bilder, sowie Cliparts, Masken, Rahmen und fertig gestalteten Einbänden. Re: Original-Seitenverhältnis von Fotos beibehalten - welches Layout?Vielen Dank, Okular,
aber wahrscheinlich bin ich zu blöd: Ich finde einfach das in den FAQ genannte Kontextmenu nicht, mit dem man eigene Stile kreieren können soll. ![]() Wie komme ich also dahin? Re: Original-Seitenverhältnis von Fotos beibehalten - welches Layout?kerl24 hat geschrieben:
Vielen Dank, Okular,
Zumindest sind wir dann gleich blöd. Ich kann auch nichts dergleichen finden aber wahrscheinlich bin ich zu blöd: Ich finde einfach das in den FAQ genannte Kontextmenu nicht, mit dem man eigene Stile kreieren können soll. ![]() Wie komme ich also dahin? ![]() Weder die Möglichkeit, einen eigenen Stil neu anzulegen noch die Möglichkeit, einen Stil zu kopieren, um diesen dann zu verändern.
Re: Original-Seitenverhältnis von Fotos beibehalten - welches Layout?grasmuecke hat geschrieben:
Hallo Kerl24, ich arbeite mit der 6.2.4 auf Windows 10. Bei mir schaut das so aus:
Hallo grasmuecke,stil.jpg in der Version 6.3.1 ist das Kontextmenü aber abgespeckt: Die Optionen "Neuen Stil anlegen", "Markierten Stil kopieren" und "Markierten Stil bearbeiten" sind entfallen.
Re: Original-Seitenverhältnis von Fotos beibehalten - welches Layout?okular hat geschrieben: n der Version 6.3.1 ist das Kontextmenü aber abgespeckt: Die Optionen "Neuen Stil anlegen", "markierten Stil kopieren" und "markierten Stil bearbeiten" sind entfallen.
abgespeckt: ist schön gesagt ![]()
Re: Original-Seitenverhältnis von Fotos beibehalten - welches Layout?kerl24 hat geschrieben:
Hallo,
Ich gehe bei meinen Jahrbüchern ganz anders vor. Sie sind bei mir immer aktuell und ganz ohne Assistent erstellt. Wenn ich ein interessantes Ereignis fotografiere, kommen die Fotos zeitnah ins Jahrbuch, das immer gleich Anfang Januar begonnen wird. So kann ich in Ruhe meine Layouts selber gestalten und meiner Kreativität freien Lauf lassen. Für Urlaube ect. gestalte ich extra Bücher, also erscheint davon in meinem Jahrbuch nur eine oder zwei Doppelseiten. Zwischendurch kommen auch mal Seiten mit Blumen aus dem Garten oder Wetterkapriolen, das sind bei mir "Füllseiten", die am Jahresende je nach Auslastung der Buchseiten entweder drin bleiben dürfen oder bei Platzmangel entfernt werden. Mein letztjähriges Jahrbuch 2017 habe ich in der ersten Januarwoche 2018 bestellt und es steht längst im Regal. Liegt es an der Nutzung des Assistenten? Den brauche ich jedoch eigentlich schon. Meine Fotobücher (Jahrbücher) haben nämlich so um die 700-800 Bilder und diese Seite für Seite in den Entwurf zu ziehen wäre mühsam. Meine Vorgehensweise ist sicherlich nicht allgemeingültig und für alle passend, für mich ist es ideal, da ich ein solches Buch ganz stressfrei nach Lust und Laune und freier Zeit gestalte. Ich wünsche Dir, dass Du eine für Dich passende Arbeitsweise findest, bei der Deine Wünsche weitgehend berücksichtigt werden können. Gutes Gelingen! ![]() Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Original-Seitenverhältnis von Fotos beibehalten - welches Layout?Silber-Distel hat geschrieben:
Wenn ich ein interessantes Ereignis fotografiere, kommen die Fotos zeitnah ins Jahrbuch, das immer gleich Anfang Januar begonnen wird. So kann ich in Ruhe meine Layouts selber gestalten und meiner Kreativität freien Lauf lassen. Für Urlaube ect. gestalte ich extra Bücher, also erscheint davon in meinem Jahrbuch nur eine oder zwei Doppelseiten.
Ich mache es ganz genauso - mit einem kleinen Unterschied: Ich habe mich vor etlichen Jahren vom "Jahrbuch" als solches verabschiedet und gehe so vor, wie von Silber-Distel beschrieben. Allerdings exakt so lange, bis das Buch voll ist. Ich kann dann auf "Füllmaterial" verzichten und bin den "Zwang" los, ein Jahr in ein Buch quetschen zu müssen. Es hat sich mittlerweile herauskristallisiert, dass ein Buch etwa für ein 3/4 Jahr reicht. Auf dem Buchrücken ist dann natürlich immer vermerkt von wann bis wann das Buch geht und auf der ersten Seite ist jeweils ein Inhaltsverzeichnis. Und von Zusatzbüchern (für Urlaube, Hochzeiten oder andere größere Ereignisse) übernehme ich zumeist die Vorderseite als Hintergrund auf einer Seite. Das ist zwar manchmal ein bisschen "Gefummel", bis man die Seite in einer entsprechenden Größe als jpg abgespeichert hat, aber es geht ![]() Als weiterer Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist natürlich, dass ich immer ein Buch mit maximal vielen Seiten anlegen kann, die ich dann auch mit einem 0-Layout belege und sukzessive alles Seiten selbst gestalte. Zusammengehörige Seiten haben dann meist denselben (immer anderen) Hintergrund. So sieht man später beim Durchblättern immer, wenn ein neues Thema kommt. Hab gedacht, das passt recht gut zum Thema ![]() Viele Grüße Klaus
Re: Original-Seitenverhältnis von Fotos beibehalten - welches Layout?Ich gehe ebenso vor wie du, Klaus.
Unsere erste Digitalkamera haben wir uns im Juni 2002 gekauft. Die Bilder lagen alle auf der Festplatte. Irgendwann habe ich begonnen, damit Fotobücher zu gestalten. Das erste Buch beeinhaltet Juni 2002 - März 2003. Alle diese Bücher haben die gleiche Buchrücken- und Textfarbe, immer den gleichen Font in gleicher Größe und Farbe und alle Bücher haben 130 Seiten. Mittlerweile habe ich 13 dieser Bücher erstellt und bearbeite jetzt den Oktober 2012 ![]() ![]() Urlaube bekommen jeweils ein eigenes Buch. Fast vergessen: Ich beginne auch immer mit einem komplett leeren Buch ohne Layout. LG
Urlaubsfan Re: Original-Seitenverhältnis von Fotos beibehalten - welches Layout?Hallo Kerl24,
hat geschrieben: Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Den Vorschlag von Grasmücke, die Einstellungen zu ändern, habe ich ausprobiert. Aber die Fotos haben weiterhin nicht immer das Originalseitenverhältnis, sondern werden teilweise immer noch beschnitten.
Wenn Sie in den Optionen die vorgeschlagene Einstellung wählen und bestätigen, so werden die Bilder im angelegten Seitenverhältnis eingefügt. Die Software schneidet diese nicht an. Sie schreiben, dass es bei Ihnen nicht klappt. Befinden sich diese Bilder bereits im Projekt oder bezieht sich Ihre Aussage auf Bilder, die Sie nach der Änderung ins Projekt gezogen haben? hat geschrieben: Auch das eigene Layout hat seine Tücken. Zwar werden die Fotos angeordnet wie gewünscht. Aber der Assistent sortiert teilweise vertikale Bilder in horinzontale Rahmen und umgekehrt.
Haben Sie im Assistenten vermutlichen einen Stil mit festen Vorgaben gewählt. Sie können alternativ auch das neue Projekt mit "Seite für Seite selbst gestalten" öffnen und alle Bilder auf einen Schlag in das Projekt ziehen. Die Software verteilt alle Bilder und beachtet auch die Vorgaben der Optionen, da Sie keinen festen Stil gewählt haben. Zuvor würde ich allerdings den einzelnen Seiten ein Layout zuweisen, wie z.B. ein eigenes Layout von Ihnen. hat geschrieben: Und besteht eigentlich auch die Möglichkeit eigene Stile zu kreieren? Im Dropdown kann man bei der Stil-Auswahl zwar "Meine Stile" auswählen. Aber an welcher Stelle kann ich denn eigene Stile entwerfen?
Angesichts der vielen neuen Möglichkeiten, wurde die Erstellung von eigenen Stilen vorerst deaktiviert. Stile, die in älteren Versionen erstellt wurden, können weiterhin geladen werden.Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste
|