Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Textfelder verhalten sich komisch
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge
Beiträge: 101
Registriert: 06.08.2017, 19:43

Textfelder verhalten sich komisch

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 06.01.2018, 01:05

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.6
Handelspartner: Migros


Beschreibung:

Guten Tag

Ich arbeite mit Migros Photo Service Version 6.2.6 (Schweiz).

Seit kurzem stelle ich folgendes, ungewohntes Verhalten von Textfeldern fest:

Der Text innerhalb des Textfelds ist oben bündig und mit Ausrichtung links definiert:
 
2018-01-06_00h55_34.png
(vorher)


Schliesse ich nun das Fotobuchprojekt und öffne es erneut, wird zwar der Text an der selben Stelle angezeigt, jedoch ändern sich die Eigenschaften des Textfeldes:
 
2018-01-06_00h55_13.png
(nachher)


Gibt es hierfür bereits einen Lösungsansatz oder Ausblick auf Behebung dieses - wie es scheint - Bugs?

Danke schon im Voraus für jegliche Tipps!

Grüsse aus der Schweiz
SwissRockabilly


Vorgehensweise:

1. Textfeld mit Text befüllen
2. Fotobuchprojekt speichern, schliessen, erneut öffnen
3. Textfeld auswählen und Eigenschaften mit vorher vergleichen
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Textfelder verhalten sich komisch

Ungelesener Beitragvon pitty » 10.01.2018, 00:15

SwissRockabilly hat geschrieben:
Seit kurzem stelle ich folgendes, ungewohntes Verhalten von Textfeldern fest:
Ich habe Dein Beispiel mit Version 6.3.1 (dm, Deutschland) nachgestellt und kann Dir leider bisher nicht helfen, da dieses Phänomen bei mir nicht auftaucht.
Trifft das häufiger auf oder nur in der Konstellation mit Absatzmarken, z.B. um die Schräge zu erzeugen?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge
Beiträge: 101
Registriert: 06.08.2017, 19:43

Re: Textfelder verhalten sich komisch

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 10.01.2018, 00:41

Hallo Pitty

Danke für deine Rückmeldung. Ich gehe davon aus, dass du mit den Absatzmarken / der Abschrägung die Ecke unten rechts meinst.
Dieses komische Verhalten tritt auch bei "normalen" Textfelder auf. Sogar wenn nur ein einziges Wort drin ist...

Gruss aus der Schweiz
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Textfelder verhalten sich komisch

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.01.2018, 10:50

Hallo SwissRockabilly,
ich kann das Verhalten auch nicht nachstellen, ich habe aber auch keine 6.2.6.
Was befindet sich denn über und unter dem Text? Sind da mehrere Absatzmarken/Zeilen oder nur eine Zeile?
Ist der Text verrutscht oder nur das Textfeld größer?
Magst du mal schauen, welche Werte in den Texteigenschaften eingestellt sind? Dabei jedes Häkchen aktivieren und neu auf die Werte des aktuellen Textfeldes einstellen. Mit neu meine ich, den Wert zuerst abändern und dann wieder zurück stellen. Vielleicht hilft das.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge
Beiträge: 101
Registriert: 06.08.2017, 19:43

Re: Textfelder verhalten sich komisch

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 13.01.2018, 13:04

Hallo zusammen

Danke für eure Unterstützungsversuche.

Ich habe soeben nochmal lange rumgepröbelt. Den Grund für dieses komische Verhalten kenne ich zwar noch immer nicht. Allerdings scheint es, als könne ich das Problem beheben, indem ich die Schriftfarbe nochmal vergebe. Danach ist die Ausrichtung innerhalb des Textfeldes nach einem Neustart der Software und somit auch erneutem Öffnen des Projekts wieder wie gehabt (Text am oberen Rand des Textfelds ausgerichtet).

Somit ist für mich das Problem gelöst.
Drückt mir die Daumen, dass es nicht erneut auftritt, denn man merkt dies erst nachdem man das Projekt neu öffnet.

(@Josefia:
Josefia hat geschrieben:
Ist der Text verrutscht oder nur das Textfeld größer?
Der Text an sich befand sich wie du dem Printscreen entnehmen kannst noch am selben Ort. Dies jedoch nur, solange ich den Text nicht bearbeitet habe. Wenn ich natürlich mehr oder weniger Text habe oder die Schriftgrösse anpasse, war die Ausrichtung an das Bild daneben nicht mehr gegeben.)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Textfelder verhalten sich komisch

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.01.2018, 17:53

Hallo SwissRockabilly,

ich kann es leider nicht nachstellen. Wurde der Text direkt eingegeben oder in einer Drittanwender geschrieben? Wenn der Text kopiert und eingefügt wurde, würde mich die Software interessieren, mit der Sie den Text geschrieben haben und die dortigen Einstellungen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge
Beiträge: 101
Registriert: 06.08.2017, 19:43

Re: Textfelder verhalten sich komisch

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 18.01.2018, 19:16

Hallo

Längere Texte wie derjenige im Printscreen schreibe ich jeweils in einer Drittanwendung.
Falls ich Texte irgendwoher kopieren will, dann kopiere ich diese zuerst entweder in eine TXT-Datei oder - wie damals beim hier als Beispiel gezeigten Text - in Microsoft Outlook in eine neue e-Mail im Rich Text Format (also ohne Formatierung).

Das beschriebene komische Verhalten der Textfelder betraf allerdings nicht nur die Textfelder mit reinkopierten, längeren Texten sondern auch Textfelder, welche nur Titel mit wenigen Worten enthielten und die ich direkt in der Software eingegeben hatte.

Alle im Printscreen der ursprünglichen Problembeschreibung sichtbaren Textfelder waren betroffen. Es betraf somit auch 3 unterschiedliche Schriftarten.

Ich denke, diese Antworten helfen nun leider auch nicht viel weiter für die Fehlersuche...
Ich bin ja froh, wenn der Fehler nicht mehr auftaucht. Sonst melde ich mich wieder.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Textfelder verhalten sich komisch

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.01.2018, 19:24

Hallo SwissRockabilly,

vielen Dank für Ihre Antworten. Ich werde es mir morgen noch einmal in Ruhe ansehen und mich außerdem mit unserer Testabteilung abstimmen. Vielleicht bekommen wir das Rätsel gelöst.

Schönen Abend D:)
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste