Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme beim Kopieren von Linien
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1008
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Probleme beim Kopieren von Linien

Ungelesener Beitragvon Frauke » 04.01.2018, 12:15

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6-3-1
Handelspartner: Kaufland


Beschreibung:

Grasmücke hat ja hier schon auf einige Probleme beim Kopieren hingewiesen:

WW Copy Paste

Das Kopieren von Elementen auf der rechten Seite löse ich dadurch, indem ich ein Element auf der linken Seite, notfalls einen leeren Platzhalter für ein Foto, mitkopiere. Dann bleibt der Abstand gleich und die Objekte landen auf der rechten Seite. Unlogisch ist es trotzdem ...


Mir ist jetzt aber noch ein anderes Problem aufgefallen.
Das ist eine um 90°gedrehte Clipart "Linie" #68866
 
18_01_Kopieren-von-Linien-1.jpg

Beim Versuch, diese Linie auf die nächste Seite zu kopieren, passiert folgendes:
 
18_01_Kopieren-von-Linien-2.jpg
Sie wird kürzer und breiter |D:down:

Da die Linie in meinem Fall oben und unten aus den Bild herausragt, behelfe ich mich jetzt mit einem vollkommen transparenten Foto, welches ich mit einem Rahmen versehen und an drei Seiten über den Seitenrand gezogen habe. Da funktioniert das Kopieren ...
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Probleme beim Kopieren von Linien

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.01.2018, 12:22

Wenn Du diese Linie genau gleich auf der nächsten freien Doppelseite haben möchtest, gibt es eine einfache Möglichkeit. Klicke bei der kleinen Seiten-Vorschau mit der rechten Maustaste auf die betreffende Seite, hier geht ein Menü auf, wo Du diese Seite auf die nächste leere oder auf alle folgenden leeren Seiten übernehmen kannst. Ich nutze das gerne, wenn ich anfangs ein bestimmtes Layout überlege, wo beispielsweise der gleiche Streifen überall sein soll. Auf einzelnen Seiten kann man das ja trotzdem anpassen oder ändern. Vielleicht ist das für Dich auch eine einfache Lösung.
 
Seite_kopieren.jpg
Gutes Gelingen! D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kopieren von Linien

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.01.2018, 18:29

Hallo Frauke,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Ihren Hinweis. Silber-Distel hat uns kurz vor Weihnachten auf diesen Fehler aufmerksam gemacht, den wir in einer künftigen Version lösen werden. Der beschriebene Weg ist sehr gut und bietet Ihnen eine zwischenzeitliche Lösung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge
Beiträge: 474
Registriert: 10.01.2016, 15:07

Re: Probleme beim Kopieren von Linien

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 04.02.2018, 16:37

Hallo zusammen,

bei meinem neuen Fotobuch möchte ich auf allen Seiten jeweils im oberen und im unteren Bereich eine Linie über die ganze Seite ziehen. Einmal die beiden Cliparts auf einer Doppelseite in der gewünschten Höhe ausgerichtet, dachte ich, dass ich es so, wie von Silber-Distel vorgeschlagen, ganz einfach handhaben kann: Doppelseite auf alle leeren duplizieren und ich habe die Linien auf gleicher Höhe. Klappt nicht. Textfeld über der Linie, Platzhalter für Fotos - alles wird dupliziert, nur die Linien nicht. Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp?

Herzlichen Dank im Voraus!
LG
Igeltante

Betriebssystem: Windows 10
Versionsnummer: 6-3-1
Handelspartner: Müller
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Probleme beim Kopieren von Linien

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.02.2018, 17:00

Hallo Igeltante,
es ist manchmal eigenartig. Eben habe ich das Kopieren mit verschiedenen Linien (die obere ist ein transparentes Foto, die anderen beiden sind Cliparts) auf alle folgenden Seiten getestet. Mal klappt es, mal nicht. Warum das so ist, ich kann es nicht sagen. Einmal wurden alle Linien kopiert, bei einem anderen Versuch fehlte eine davon. Eben hat es wunderbar geklappt - siehe Screenshot:
 
Kopieren.jpg
Morgen habe ich mehr Zeit und werde nochmal ausführlich verschiedene Möglichkeiten durchtesten, vielleicht finde ich den Grund heraus, warum es manchmal klappt und manchmal leider nicht.
Getestet habe ich mit der 6.3.1.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Probleme beim Kopieren von Linien

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.02.2018, 17:12

So, es hat mir doch keine Ruhe gelassen, ich habe getestet mit Linien über beide Ränder, schmales Foto ebenfalls, Cliparts mal rechts, mal links über den Rand, Fotos über die Mitte, über Clipart - ich konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren. Momentan bin ich ein wenig ratlos. Vielleicht versuchst Du es einfach nochmal neu?
Ich drücke Dir die Daumen!
Mein neuer Versuch:
 
Kopieren2.jpg
Nun habe ich noch eine neue Linie hinzugefügt, die beim Kopieren nicht mit übernommen wurde. Nachdem ich mit dem Zurück-Pfeil die Aktion zurückgenommen hatte und dann das Kopieren der Seite nochmal angestoßen hatte, hat es plötzlich geklappt. Den Grund dafür konnte ich aber immer noch nicht ermitteln. D:mrgreen: D:|
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge
Beiträge: 474
Registriert: 10.01.2016, 15:07

Re: Probleme beim Kopieren von Linien

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 04.02.2018, 17:51

Hallo Silber-Distel,

lieben Dank für deine Versuche! Ich hatte es bisher nur mit dem gleichen Linien-Clipart probiert. Nun habe ich verschiedene getestet. Und siehe da: mit einem anderen Clipart kopiert es mir den oben auf der Seite, aber den unten nicht. Und mit noch einem anderen Clipart kopiert es sowohl den oben als auch den unten - also so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Danke D:winki: Es ist wohl abhängig davon, welcher Clipart benutzt wird. Jetzt kann ich nächstes Wochenende weiter am Fotobuch arbeiten.

Eine ergänzende Frage noch: wie kann man sich denn die Nummer/Bezeichnung des Cliparts anzeigen lassen?

Schönen restlichen Sonntag noch, lG
Igeltante
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Probleme beim Kopieren von Linien

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.02.2018, 19:00

Die Anzeige kannst Du in den Optionen folgendermaßen einstellen:
 
Objektnummern.jpg
Einen angenehmen Abend wünsche ich Dir! D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Probleme beim Kopieren von Linien

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.02.2018, 19:14

Hallo Igeltante,
Gut, dass du eine Lösung gefunden hast.
Ich habe vor einiger Zeit auch mal das Phänomen getestet und festgestellt, dass Elemente, die mit der Randautomatik über den Rand gezogen wurden, nicht mit dupliziert wurden. Habe ich die Elemente von Hand etwas weiter über den Rand gezogen, hat es geklappt.
Vielleicht kannst du das ausprobieren, wenn du nochmal über das Problem stolperst D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Probleme beim Kopieren von Linien

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.02.2018, 19:23

Ich habe eben auch noch das Automatik-Problem getestet. Ich habe nun alle Linien mit der Automatik über den Rand ziehen lassen. Alle werden übertragen - bis auf die unterste Linie. Wenn ich alle belasse und nur diese weiter über den Rand ziehe, wird sie mitkopiert.
Anschließend habe ich alle Linien weiter über den Rand gezogen - und es werden von 6 Linien nur drei kopiert. Ich geb's auf. D:roll:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge
Beiträge: 474
Registriert: 10.01.2016, 15:07

Re: Probleme beim Kopieren von Linien

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 05.02.2018, 19:21

Hallo zusammen,

danke für die Tests. Meine Linien habe ich alle von Hand über den Rand gezogen. Die Randautomatik kannte ich ehrlich gesagt noch nicht. Oder ist das die Meldung "automatisch verschieben" die erscheint, um Blitzer zu vermeiden?
Scheint nicht wirklich eine Logik dahinter zu stecken welche Linie wann kopiert wird...

Noch einen schönen Abend, lG
Igeltante
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Probleme beim Kopieren von Linien

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 05.02.2018, 21:08

Ich habe das auch bei meinem neuen Fotobuch, bei dem ich erstmals regelmäßig oben auf den Seiten die Linie 68886 verwende. Die ziehe ich entweder gleich über den Rand oder es meldet sich die Software, ob ich Blitzer vermeiden will. Da es nur eine Linie ist, habe ich mir die Hilfslinien gemerkt und plaziere sie jeweils an die gleiche Stelle. Es nervt mich aber insb. dann, wenn ich die Doppelseite kopiere, weil ich eine etwas andere Gestaltung ausprobieren und dann vergleichen will, also anderes Layout oder teilweise andere Fotos. Dann muß ich sie jedes Mal auch dort neu setzen.
Gehört zwar nicht zum Thema, aber wenn ich die Doppelseite kopiere, fehlt nicht nur die Linie, sondern auch das Foto, das ich auf die Doppelseite als Hintergrund gelegt habe, und zwar manuell und auch etwas über den Rand gezogen. Das hatte ich früher noch nie, arbeite jetzt erstmals mit der 6.3.1.
Gruß, teddy2
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1322
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Probleme beim Kopieren von Linien

Ungelesener Beitragvon phili » 08.02.2018, 15:34

Ich habe noch einen kleinen Beitrag zu dem Thema.

Clipart-Linie wird falsch kopiert
Das Problem beim Kopieren mit den gedrehten Clipart-Linien hatte ich auch.
Als ich versucht habe, den Fehler zu reproduzieren fiel mir auf, dass das Fehlverhalten der Software von dem Fotobuch-Format abhängt. Die Verkürzung bzw. Verlängerung der gedrehten Linie tritt nur bei den rechteckigen Formaten auf, aber nicht bei den quadratischen.
Vielleicht hilft diese Beobachtung ja den Entwicklern das Problem einzugrenzen.

Foto als Hintergrund wird nicht kopiert

Und das Kopierproblem von eigenen Fotos als Hintergründe konnte ich wie folgt reproduzieren:
1) Mit der Option „Foto als Hintergrund auf beiden Seiten“ gesetzt oder
manuell als Hintergrund aufgezogen (über die Seitenränder hinaus, egal ob mit oder ohne „Einfangen“)
2) In der Vorschauleiste: „Doppelseite auf nächste duplizieren“
=> Foto wird nicht dupliziert

liebe Grüße
phili
Dateianhänge
CEWE Fehler beim Kopieren von Clipartlinien.jpg
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kopieren von Linien

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.02.2020, 12:54

Lösungsversion: 7.0.2

Gedrehte Elemente bleiben nach dem Kopieren und Einfügen in Form und Position.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste